Tintenfisch-Sepia-Atmungssystem. Gattung: Sepia = Sepia

Sepia oder Tintenfischtinte ist eine dunkle, schwärzliche Flüssigkeit, die vom Kopffüßer-Tintenfisch abgesondert wird.

Die Tinktur wird aus Sepia hergestellt, das in flüssiger Form gewonnen und auf natürliche Weise getrocknet werden muss. Aus dem gleichen Produkt werden Rubs mit Milchzucker hergestellt.

Pathogenese Sepia gefunden in Hahnemanns Chronischen Krankheiten.

PHYSIOLOGISCHE AKTION

Aktion Sepia Von Beginn der Erfahrung an manifestiert es sich auf dem sympathischen Nervensystem und hauptsächlich auf den Vasomotorik. Tatsächlich ist nach vier Stunden eine erhöhte Durchblutung und ein Ansturm auf den Kopf zu beobachten, der mit Schwitzen, Ohnmacht und Kraftverlust endet. Gleichzeitig kommt es zu einer Reizung des Nervensystems mit Aufregung und Traurigkeit.

Es folgt eine venöse Stagnation. Es macht sich besonders im Pfortadersystem bemerkbar und führt zu einer Stauung in Leber und Gebärmutter. Eine Verstopfung der Venen in den Extremitäten führt nach dem Schlafen zu einem schmerzhaften Schwächegefühl, Zuckungen und Schweregefühl, das sich besonders in den Oberschenkeln bemerkbar macht. Es kommt zu Ohnmacht, Erschöpfung und allgemeinem Kraftverlust; Die schlaffen Muskeln selbst entspannen sich noch stärker, was zu einem Rektumprolaps und einer Inaktivität des Darms führt.

Diese allgemeine Störung der Körperfunktionen führt zu sichtbaren Veränderungen Haut, die gelb und fahl werden.

Auch die Schleimhäute sind betroffen: Der Ausfluss ist immer schleimig-eitrig, grünlich-gelb gefärbt, nicht reizend; aufgrund einer Reizung der Harnwegsschleimhaut werden Erkrankungen der Harnröhre mit Schmerzen und Blasenerkrankungen beobachtet; Eine Reizung der Schleimhaut der Atemwege verursacht einen trockenen, anhaltenden Husten, der durch die Erkältung verschlimmert wird. Später wird grünlich-gelber Auswurf produziert, wie in frühe Stufen Verbrauch. Es besteht auch ein träger, chronischer Nasenkatarrh mit reichlich grünem und gelbem Ausfluss, wie z Pulsatilla, aber Action Sepia tiefer – Knochen können oft betroffen sein, wie bei Ozena.

TYP

Typ Sepia mit einem kränklichen, fahlen Teint; Im Gesicht, vor allem auf dem Nasenrücken, finden sich gelbe Flecken in Form eines Sattels, die auch am ganzen Körper zu finden sind. Blau unter den Augen, schwarzes Haar, schlanke Figur. Solche Personen, sowohl Männer als auch Frauen, neigen zum Schwitzen. Sie leiden morgens unter Hitzewallungen, Kopfschmerzen und wachen benommen auf. Fast immer liegt eine Erkrankung der Genitalien vor. Bei beiden Geschlechtern kommt es zu einer Stauungsleber, atonischer Dyspepsie und Verstopfung.

Körperlicher Typ Sepia hat nie ein starkes, gesundes Aussehen, gute Gesundheit, sondern im Gegenteil Impotenz, allgemeine Schwäche, blasse Färbung der Bindehäute.

Geistig unterworfen Sepia- und das ist meistens eine Frau - immer ohne Grund traurig; sucht die Einsamkeit, meidet die Gesellschaft, weint leise und ohne Grund. Für ihn ist alles langweilig, die Dinge ekeln ihn an und er interessiert sich überhaupt nicht dafür; Familie und sogar Kinder sind ihm gegenüber völlig gleichgültig.

Auf die Traurigkeit folgen Phasen der Aufregung, in denen der Patient gereizt wird. Oft kommt es zu unwillkürlichen Tränen und Lachen.

BESONDERHEITEN

Schlimmer noch: morgens und abends, bei Neu- und Vollmond.

Verbesserung: Nachmittag.

Vorherrschende Seite: links.

CHARAKTERISTISCH

Es entsteht ein Schwere- und Druckgefühl am Po, als ob der gesamte Inhalt der Bauchhöhle durch die Vagina herauskommen möchte, wodurch eine charakteristische Körperhaltung entsteht: Die Patientin schlägt mit Gewalt ihre Beine übereinander oder drückt auf die Vagina Vagina mit ihrer Hand.

Gelbe Flecken, Leber, besonders auffällig im Gesicht, an den Wangen und der Nase, wo sie die Form eines Schmetterlings oder eines Sattels haben.

Abschürfungen und Ekzeme an den Beugen fast aller Gelenke.

Steifheit und Schweregefühl in den Oberschenkeln, besonders nach dem Schlafen.

Gelenkschwäche, die beim Gehen verschwindet; Es scheint, als ob sie kurz davor stehen, sich zu verrenken.

Gefühl eines Fremdkörpers, einer Kugel, in verschiedenen Teilen des Körpers, insbesondere im Rektum.

Jeder Kragen wirkt schmal; der Patient streckt es ( Lachesis).

Ausfluss von übelriechendem Schweiß, hauptsächlich in den Achselhöhlen und den Kniekehlen.

Mukopurulenter Ausfluss, gelblich-grün und nicht reizend, ähnlich Pulsatilla.

Erbrechen und Übelkeit, die leicht unter dem Einfluss des geringsten physischen oder moralischen Einflusses auftreten.

Das Essen erscheint zu salzig, wenn Pulsatilla und umgekehrt.

Schmerz. Schmerz Sepia Sie sind oft in Ruhe und Bewegung verbessert sie nie. Sie sind nachts am schlimmsten, begleitet von Taubheitsgefühl an der schmerzenden Stelle, verschlimmern sich durch Erkältung und lassen nach dem Mittagessen nach.

Der Stuhl ist hart, knotig, kugelförmig, ungenügend, schwierig. Schmerzen im Mastdarm beim Stuhlgang und noch lange danach.

Die Menstruation ist unregelmäßig, unterschiedlich, meist spät und spärlich. Koliken vor der Menstruation. Währenddessen entsteht ein Druck auf den Po und das Bedürfnis, die Beine übereinander zu schlagen.

HAUPTINDIKATIONEN

Überall dort, wo sich die Krankheit manifestiert, ist eine Terminvereinbarung erforderlich Sepia Laut Testa kann mit Sicherheit gesagt werden, dass sie immer mit bekannten organischen oder funktionellen Störungen der Geschlechtsorgane einhergeht.

Die Folgen einer venösen Stauung in der Gebärmutter können sein:

PROPRESSION UND VERSCHIEBUNG DER GEBÄRMUTTER.

BELI, dagegen Sepia oft am meisten das beste Heilmittel; Sie sind gelb, grün und jucken stark.

Ausbleibende und zu starke Menstruationen werden gleichgültig geheilt Sepia, wenn sie nur auf eine venöse Stagnation in der Gebärmutter angewiesen wären.

Dies ist das beste Mittel gegen Gonorrhoe bei Frauen, nachdem die akuten Symptome verschwunden sind.

Eine venöse Stauung in der Bauchhöhle verursacht vom Darm aus:

REKTALE PROPRESSION.

Hämorrhoiden: Blutungen beim Stuhlgang, mit einem Völlegefühl im Rektum, als ob es durch einen Fremdkörper aufgebläht würde, was einen Drang verursacht.

DYSPEPSIE mit einem Gefühl der Leere und des Sinkens im Magen, Schwäche in der Magengrube und im Bauch, mit einem normalen oder bitteren Geschmack im Mund; Bedarf an Sauer- und Gewürzen; Blähungen. Der Patient erbricht leicht (beim Zähneputzen, durch Essensgeruch, bei unangenehmen Nachrichten usw.).

Empfindlichkeit in der Leberregion.

Verträgt keine Milch, es kommt zu saurem Aufstoßen.

Raucherdyspepsie.

MIGRÄNE mit pochendem Schmerz über dem Auge (normalerweise über dem linken).

Gicht Kopfschmerzen, schlimmer morgens mit Übelkeit und Erbrechen (die Leber ist natürlich betroffen und der Urin ist mit Harnsäure gesättigt). Stechende Schmerzen über dem linken Auge, im Scheitel und Hinterkopf. Sehr starker Schmerz, manchmal wie ein Schlag, beim Kopfschütteln.

Ekzeme am Kopf und im Gesicht, an den Gelenkbeugen, in der Vagina und im Anus. Trockene, schuppige Krusten, die fest sitzen und sich bei Vorliegen von Gebärmuttererkrankungen nur schwer trennen lassen, weisen hauptsächlich darauf hin Sepia. Der Ausschlag wird regelmäßig nass. Vor allem an den Gelenkbeugen nimmt es oft eine runde oder ringförmige Form an. Verschlimmert sich während und nach der Menstruation durch Wärme im Bett. Hauterkrankungen gehen häufig mit Gebärmuttererkrankungen einher.

BRONCHITIS: Auswurf von schmutzigem, salzig schmeckendem Auswurf.

Kraftverlust, schlimmer abends, Ptosis. Plötzlicher Sehverlust.

DOSEN

Am häufigsten werden mittlere und hohe Verdünnungen verwendet. Bei Erkrankungen des Rachens, der Gebärmutter und der Haut ist geringes Reiben sinnvoll. Bei Leukorrhoe ist laut Piedvas häufig das Einreiben der ersten Dezimalstelle von fünf Zentigramm zweimal täglich erforderlich.

ZUSAMMENFASSUNG

Wo immer die Krankheit auftritt, kann man mit Sicherheit sagen, dass sie immer mit bekannten offensichtlichen oder versteckten organischen oder funktionellen Erkrankungen im Sexualbereich einhergeht. Hippokrates bereits verwendet Sepia für Frauenkrankheiten. Sepia Viele Krankheiten werden durch Wäschereiarbeit verursacht oder verschlimmert, auch als „Medizin der Wäscherin“ bezeichnet. Venöser Stau in der Pfortader mit schmerzhaften Störungen der Leber und Gebärmutter.

Der gemeine Sepia oder Heiltintenfisch ist nachtaktiv. Sie jagt Fische und kleine Krebstiere. Tagsüber ändert Sepia seine Farbe und versteckt sich in den Schluchten von Unterwasserfelsen.

   Typ - Schaltier
   Klasse - Kopffüßer
   Reihe - Tintenfisch
   Gattung/Art - Sepia officinalis

   Grundinformationen:
MASSE
Körper Länge: 30 cm.
Tentakellänge: Für die Jagd verwendete Tentakel können eine Länge von 50 cm erreichen.

REPRODUKTION
Paarungszeit: Frühling und Sommer.
Anzahl Eier: etwa 300.

LEBENSWEISE
Gewohnheiten: Sie bleiben in kleinen Schwärmen, was verschiedene Raubtiere anzieht: Delfine, Haie und Stachelrochen.
Essen: Fische, Krebstiere.

VERWANDTE ARTEN
Es gibt etwa 100 Arten der echten Tintenfischfamilie. Die Größe dieser Tiere beträgt 1,8 bis 150 cm. Zu dieser Klasse gehören Tintenfische Kopffüßer, und seine nahen Verwandten sind die Nautilus und die Argonauten.

   Der Gewöhnliche Sepia gehört zur Klasse der Kopffüßer, ist also einer der am weitesten entwickelten Vertreter der Weichtiere. Die Natur versorgte sie mit einem flachen Körper, beweglichen Tentakeln, gut entwickelten Augen und erstaunlichen Fähigkeiten. Auf der Flucht vor der Gefahr kann Sepia sofort ihre Körperfarbe ändern und zurückschwimmen.

ESSEN

   Sepia jagt nachts. Sie fängt Fische und Krebstiere. Da Sepia über ein gut entwickeltes Sehvermögen verfügt, deckt es mit seinem Blick frei den gesamten Raum ab und erkennt leicht Beute. Sepia bewegt sich langsam, mit Hilfe des Mantels, dessen wellenförmige Bewegungen ihn vorwärts treiben. Während der Bewegung sind Sepias Gliedmaßen nach vorne gerichtet. Wenn die Beute die erforderliche Entfernung erreicht hat, wirft der Sepia zwei lange Tentakel mit Keulen an den Enden nach vorne und schnappt sie nach dem Opfer.

LEBENSWEISE

   Gewöhnliche Sepiaarten bevorzugen flaches Wasser, normalerweise mit sandigem Boden. Tagsüber liegen sie unten. Durch den Farbwechsel der Pigmentzellen nimmt der Körper die Farbe seiner Umgebung an. Die Schutzfarbe maskiert gewöhnliches Sepia perfekt. Sepiafische werfen sich oft Sand auf den Rücken, um sich mit ihren Flossen zu tarnen und so völlig unsichtbar zu werden. Nachts gehen die Tiere auf die Jagd. Ihre innere Kalkschale (Sepion) hat eine poröse Struktur. Die Hohlräume werden mit Luft gefüllt, was das Gewicht des Tieres verringert.

REPRODUKTION

   Gewöhnliche Sepia-Tiere sind heterosexuelle Tiere. Sie brüten in flachen Küstengewässern. Während der Paarungszeit entwickeln die Männchen deutliche violette und violette Querstreifen auf ihrem Körper. Wenn sich ein anderer Sepia dem Männchen nähert, erhebt er den Hektocotylus. Dieses Organ dient der Speicherung und Übertragung von Spermien. Wenn ein anderer Sepia die Geste des Mannes nicht wiederholt, bedeutet das, dass es sich bei der Person, die sich näherte, um eine Frau handelt. Das Männchen befruchtet sie, indem es mithilfe des Hektokotylus Spermatophoren in die Samengefäße des Weibchens einbringt. Nach einiger Zeit legt das Weibchen etwa 300 Eier. Sepiabüschel sehen aus wie Traubenbusen. Aus den Eiern schlüpfen kleine Sepia-Eier.

EIGENSCHAFTEN DES GERÄTS

   Um den Feind zu täuschen oder Beute anzulocken, bedient sich Sepia mehrerer erstaunlicher Methoden. Während der Jagd verändert das Sepia seine Farbe und verschmilzt vollständig mit der Umgebung. Wenn mehrere Sepiaarten gemeinsam auf die Jagd gehen, bewegen sich die Tiere gemeinsam und wechseln gleichzeitig ihre Farbe. Auf der Flucht vor dem Feind schließt Sepia das Loch im Mantel, spannt die starken Muskeln der Mantelwände an und lässt durch einen schmalen Trichter scharf Wasser aus seinem Körper ab. Dieses Gerät treibt es wie ein Düsentriebwerk vorwärts. Durch eine Änderung des Drehwinkels des Trichters ist eine starke Änderung der Geschwindigkeit und Bewegungsrichtung möglich. Das verwirrt den Feind. Bei der geringsten Gefahr verwendet Sepia auch Tinte und bildet einen Schleier, der ihr die Flucht ermöglicht.
  

Wussten Sie, dass...

  • Wenn Sepia angegriffen wird, schießt es Tinte mit einer solchen Geschwindigkeit aus, dass es in wenigen Minuten 20 Kubikmeter Wasser färben kann.
  • Verletzte oder geschwächte Sepien werden oft von den Wellen an Land gespült. Warum dies geschieht, ist noch unbekannt.
  • Verliert eine Sepia einen ihrer Tentakel, wächst an dessen Stelle bald ein neuer nach.
  • Während der Paarungszeit leuchten Sepia-Weibchen recht hell. Sie haben leuchtende Organe.
  • Seit Hunderten von Jahren schreiben Menschen mit Sepia-Tinte. Darüber hinaus werden sie seit vielen Jahrhunderten zur Herstellung brauner Farbe verwendet, die Sepia genannt wird.
  • Sepia hat ein gut entwickeltes Nervensystem und Gehirn.
  

CHARAKTERISTISCHE MERKMALE VON SEPIA

   Leder: enthält Hunderte von Zellen mit Pigmenten, die sich ausdehnen und zusammenziehen. Dank dieser Zellen können Tintenfische innerhalb weniger Sekunden ihre Farbe ändern. Der Farbwechsel hat sehr wichtig beim Tarnen und während der Paarungszeit.
   Glieder: Acht kürzere Tentakelarme sind Tastorgane, die Informationen über die umgebende Welt liefern. Sie haben 2-4 Reihen Saugnäpfe, mit denen sich der Tintenfisch an Gegenständen festsetzt und Nahrung am Maul festhält. Zum Beutefang werden zwei Tentakel verwendet. Einer der Arme des Männchens (der Hectocotylus) ist dazu geeignet, Spermatophoren (Spermienbehälter) zu tragen.
   Mantel: Es umschließt den Körper auf beiden Seiten, dient zum Schwimmen und Ändern der Bewegungsrichtung.
   Schale oder Sepion: Diese harte Kalkplatte ist wie ein Schild, der den Körper des Tintenfisches bedeckt. Besteht aus mehreren Schichten.

UNTERKUNFTSORTE
Gewöhnlicher Sepia lebt im Mittelmeer und kommt auch im nordöstlichen Teil des Atlantischen Ozeans, in der Ostsee und im Ärmelkanal vor.
ERHALTUNG
Sepia ist seit langem ein Handelsgegenstand. Seit vielen Jahrhunderten verwenden Menschen seine Tinte zum Schreiben. Darüber hinaus wird der Geschmack von Sepiafleisch sehr geschätzt. Heute ist die Art nicht vom Aussterben bedroht. Kopffüßer

Tintenfische sind den Menschen seit jeher bekannt. Man könnte sogar sagen, dass sie zur Entwicklung der menschlichen Kultur beigetragen haben – jahrhundertelang schrieben die Menschen mit Tintenfischtinte. Darüber hinaus verdankt der Name der braunen Farbe in der Künstlersprache „Sepia“ seinen Ursprung dem Tintenfisch, da diese Farbe ebenfalls aus Tintenfischtinte hergestellt wurde.

Es ist zu beachten, dass im Lateinischen die Ordnung Tintenfisch genannt wird Sepiida, A Gemeiner Tintenfisch - Sepia officinalis. Neben der Tinte, über die Tintenfische mehr verfügen als andere Kopffüßer, nutzten die Menschen ihr zartes und sehr schmackhaftes Fleisch als Nahrung, und auf dem Bauernhof wurde lange Zeit der „Sepia-Knochen“ verwendet – die innere Schale der Tintenfische.

Was ist das für ein Tier, wo kommt es vor und wie funktioniert es?
Wissenschaftlich gesehen ist die Ordnung der Tintenfische ( Sepiida) gehört zur Unterklasse der Intrashell-Kopffüßer ( Coleoidea), zu denen alle (mit Ausnahme der Nautilus) modernen Kopffüßer gehören – Kraken, Tintenfische, Vampirophoren. Alle diese Tiere haben einen inneren rudimentären Panzer – ein Überbleibsel des ehemaligen luxuriösen Panzers entfernter Vorfahren. Die Restschale scheint ein Übergangselement von der gewöhnlichen Schale der Weichtiere zum Rückgrat der Tiere zu sein.

Wie sieht ein gewöhnlicher Tintenfisch aus?
Dieses Tier hat einen abgeflachten Körper, der an den Seiten von einem schmalen Flossenrand begrenzt ist. Die zehn kurzen Tentakel (Arme) des Tintenfisches sind mit zwei bis vier Reihen Saugnäpfen bewehrt. Im Ruhezustand oder während der Bewegung zieht der Tintenfisch seine Tentakel in spezielle Taschen am Kopf unter den Augen zurück. In dieser Position sind nur die Spitzen der Tentakel sichtbar.
Doch sobald sich eine klaffende Krabbe, eine Garnele oder ein kleiner Fisch nähert, wirft der Tintenfisch sofort seine Tentakel aus und klebt sie am Opfer fest.

Unter der Hülle des Hautsacks – dem Mantel, der den Körper des Tintenfisches bedeckt – befindet sich eine Schale – Sepion, eine harte Kalkplatte, die aus mehreren Schichten besteht, die durch Trennwände verbunden sind, was ihr eine Ähnlichkeit mit einer Bienenwabe verleiht. Die Kammern zwischen den Trennwänden sind mit Gas gefüllt. Der Panzer dient nicht nur als Schutzschild für den Rücken des Tintenfisches, sondern auch als hydrostatischer Apparat, der den Auftrieb des Tintenfisches erhöht.

Tintenfische bewegen sich nicht so schnell wie ihre Tintenfischverwandten, obwohl sie mit einem Strahltrichter bewaffnet sind.
Sie schwimmen normalerweise mit Flossen, können aber auch einen Strahlantrieb nutzen. Die Flossen können separat wirken, was dem Tintenfisch eine erstaunliche Manövrierfähigkeit verleiht – er kann sich sogar seitwärts bewegen. Bewegt sich der Tintenfisch nur reaktiv, dann drückt er seine Flossen an seinen Bauch.
Oft versammeln sich Tintenfische in kleinen Schwärmen, bewegen sich rhythmisch und im Gleichklang und ändern gleichzeitig die Körperfarbe. Das Spektakel ist sehr faszinierend.

Einzigartig sind auch die Jagdmethoden der Tintenfische – sie liegen oft auf dem Boden und werfen mit wellenförmigen Bewegungen ihrer Flossen Sand oder Schlick über sich und werden, indem sie ihre Farbe zum Hintergrund des Bodens wechseln, für das Auge völlig unsichtbar. In diesem Zustand lauern sie auf Beute.
Aber Tintenfische können nicht nur aus dem Hinterhalt jagen. Oft schwimmen sie langsam über den Grund und spülen mit einem Strahl aus dem Trichter den Sand weg, in dem sich kleine Tiere verstecken – Garnelen, Krebstiere und andere Lebewesen. Hungrige Tintenfische können sogar Beute jagen und greifen manchmal ihre kleineren Verwandten in der Nähe an.
Bei der geringsten Gefahr verwendet der Tintenfisch Tinte und erzeugt einen „Tintenvorhang“ oder ein „Tintendoppel“.

Wie alle Intrashell-Kopffüßer haben Tintenfische einen sehr entwickelten Körper nervöses System, in seiner Organisation dem Nervensystem von Fischen nicht unterlegen.
Das Gehirn von Tintenfischen ist von einer Knorpelkapsel umgeben und besteht aus Lappen. Der größte Teil des Gehirnvolumens besteht aus den Sehlappen, die Informationen der Sehorgane verarbeiten. Tintenfische haben ein ausgeprägtes Gedächtnis und sind, genau wie Kraken, gute Lerner. Sie lösen manche Probleme genauso erfolgreich wie Ratten.

Von allen Sinnesorganen der Kopffüßer (mit Ausnahme der Nautilus) ist das Sehvermögen am weitesten entwickelt. Die Augen des Tintenfisches sind nur zehnmal kleiner als die Größe des gesamten Körpers.
Unter den Meeresbewohnern haben Tintenfische eines der schärfsten Augen – pro 1 Quadratmillimeter Netzhaut gibt es bis zu 150.000 lichtempfindliche Rezeptoren (bei den meisten Fischen sind es nicht mehr als 50.000). Nur einige Arten von Tintenfische haben noch schärfere Augen.
Darüber hinaus verfügen Tintenfische, wie die meisten Kopffüßer, über spezielle extraokulare Photorezeptoren, die auch Licht wahrnehmen können. Diese Photorezeptoren befinden sich im Rückenbereich von Tintenfischen. Ihr Zweck ist nicht vollständig geklärt.
Aber das ist noch nicht alles – wie viele Weichtiere können Tintenfische Licht mithilfe zahlreicher lichtempfindlicher Zellen auf der Haut wahrnehmen. Diese Zellen steuern den Mechanismus zur Veränderung der Körperfarbe von Tintenfischen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass das Sehvermögen im Leben von Tintenfischen eine besondere Rolle spielt.

An den Saugnäpfen der Tentakel (Arme) von Tintenfischen befinden sich Tast- und Geschmacksrezeptoren, mit deren Hilfe das Tier feststellen kann, ob das „Gericht“ seinem Geschmack entspricht. Diese. Tintenfische schmecken Essen mit den Händen, genau wie Tintenfische. Darüber hinaus verfügt der Tintenfisch über Riechorgane, die sich am Kopf unterhalb der Augen befinden.

Die Hörorgane von Tintenfischen sind wie bei allen Kopffüßern schlecht entwickelt. Es wurde lediglich festgestellt, dass sie niederfrequente Geräusche und Geräusche wahrnehmen: den Lärm von Schiffspropellern, das Geräusch von Regen usw.

Tintenfische sind mit der sehr nützlichen Eigenschaft ausgestattet, die Farbe ihres Körpers nach Bedarf oder aus einer Laune heraus zu ändern. Diese Eigenschaft ist vielen Kopffüßern eigen, doch Tintenfische sind wahre Virtuosen in Sachen Tarnung.
Die Fähigkeit, die Körperfarbe zu ändern, wird durch zahlreiche elastische Zellen unter der Haut des Tieres erreicht, die wie Aquarelltuben mit Farbe gefüllt sind. Wissenschaftlicher Name Diese erstaunlichen Zellen sind Chromatophoren. Im Ruhezustand sehen sie aus wie winzige Kugeln, aber wenn sie sich mit Hilfe spiralförmiger Muskelfasern dehnen, nehmen sie die Form einer Scheibe an. Die Größen- und Formänderung von Chromatophoren erfolgt sehr schnell – in 1-2 Sekunden. Gleichzeitig verändert sich die Farbe des Körpers.
Tintenfisch-Chromatophore gibt es in drei Farben: Braun, Rot und Gelb. Der Körper des Tintenfisches kann die restlichen Farben des Spektrums mit Hilfe spezieller Zellen aufnehmen – Irridiozysten, die in einer Schicht unter den Chromatophoren liegen und gewissermaßen Prismen und Spiegel sind, die Licht reflektieren, brechen und zerlegen in verschiedene Komponenten des Spektrums.
Dank dieser erstaunlichen Zellen kann der Tintenfisch die Farbe seines Körpers nach Belieben ändern. In puncto Tarnkunst kann sich kein Tier mit dem Tintenfisch messen, nicht einmal der Oktopus.
In einem Moment war sie gestreift wie ein Zebra, sie sank auf den Sand und wurde augenblicklich sandgelb, als sie auf den Steinen lag – ihr Körper wiederholte das Muster und die Schattierungen des Bodens.

Welche Sinnesorgane korrigieren nun die Veränderung der Körperfarbe des Tintenfisches? Natürlich zuallererst die Vision. Wenn einem Tintenfisch das Sehvermögen entzogen wird, nimmt seine Fähigkeit zum „Chamäleon“ stark ab. Die Fähigkeit, die Körperfarbe zu ändern, wird jedoch nicht vollständig verloren gehen, da extraokulare Photorezeptoren, Hautphotorezeptoren und seltsamerweise Rezeptoren auf den Tentakeln bei diesem Prozess eine (untergeordnete) Rolle spielen.

Tintenfische vermehren sich sexuell. In diesem Fall entnimmt das Männchen eines der Arme, Hectocotylus genannt, die in „Paketen“ – Spermatophoren – verpackten Sexualprodukte aus der Mantelhöhle und überträgt sie in die Spermatheca des Weibchens, wo die Befruchtung der Eizelle stattfindet.
Das Weibchen legt in flachen Küstengewässern Weintrauben ähnliche Gelege ab und befestigt sie an Unterwasserobjekten. Jedes Ei hängt an einem langen Stiel. Die Stiele aller Eier sind so sorgfältig miteinander verflochten, dass es den Anschein hat, als könnte selbst ein Mensch mit seinen geschickten Fingern diese Arbeit nicht genauer ausführen. Der weibliche Tintenfisch führt diesen Vorgang durch komplexe Bewegungen seiner Tentakel aus.
Nach dem Laichen sterben Tintenfische wie Kraken, also sterben sie Lebenszyklus beträgt nur ein bis zwei Jahre.
Nach einiger Zeit schlüpfen aus den Eiern winzige Mollusken, die bereits über eine Schale und einen mit Tinte gefüllten Tintenbeutel verfügen.

Tintenfische sind seit langem Gegenstand des Fischfangs, der von Jahr zu Jahr intensiver wird. Derzeit werden jährlich mehrere Hunderttausend Tonnen davon abgebaut.
Der Mensch verwendet Tintenflüssigkeit, zartes Fleisch und sogar innere Organe zur Herstellung von medizinischen und Parfümpräparaten.

Tintenfische kommen in der Flachwasserzone der meisten tropischen und subtropischen Meere Europas, Asiens, Afrikas, Australiens und Ozeaniens vor. Zahlreich im Mittelmeer. Es gibt mehr als 100 Arten und fast jedes Jahr werden neue, bisher unbekannte Arten entdeckt. Ein interessantes Detail ist, dass Tintenfische in den Gewässern der Meere Nordamerikas nicht vorkommen und an Stränden und Ufern gefundene Tintenfischschalen durch Strömungen aus der Ferne gebracht und von Wellen an Land geschleudert werden.

Krake

Riesenkalmar Architeuthis (Architekt) gehören zu den größten Kopffüßern.
Diese riesigen Tiere können laut Wissenschaftlern eine Länge von 20 Metern erreichen. Seit jeher werden menschliche Gerüchte von Generation zu Generation weitergegeben. Legenden und Mythen über riesige Monster mit Tentakeln, die mit riesigen Saugnäpfen ausgestattet sind, die im Meerwasser leben und Schiffe angreifen.
Dieses Monster hieß „ Krake ".

Kraken wurden erstmals vom großen Aristoteles beschrieben. Er nannte sie „große Teuthys“ und behauptete, dass im Mittelmeer bis zu 25 Meter lange Tintenfische gefunden wurden.
Die erste literarische Beschreibung von Riesenkalmaren stammt von Homer: Seine Scylla ist nichts anderes als ein Krake.
Der Krake galt lange Zeit als Erfindung von Seeleuten, die gerne verschiedene Fabeln über Begegnungen mit ungewöhnlichen Meeresbewohnern erzählen, da es keine urkundlichen Beweise für die Existenz des Krake gab.
Und erst Mitte des 19. Jahrhunderts wurden die Legenden lebendig.

Zunächst kollidierte die französische Fregatte Alekton im November 1861 mit einem großen Kraken. An der Schlacht beteiligte sich mit ihm die gesamte Schiffsbesatzung, die versuchte, das ungewöhnlich große Tier aus dem Wasser zu holen.
Alle Bemühungen waren jedoch vergeblich – Harpunen und Haken zerrissen leicht den Körper des Krakens und es war unmöglich, ihn zu packen.
Der einzige Fang war damals ein kleines Stück Körper, das mit einer Harpune herausgerissen wurde, und eine Zeichnung eines Tintenfischs, die der Schiffskünstler fertigstellen konnte.

Der Bericht des Schiffskapitäns zu diesem Vorfall wurde auf einer Sitzung der Französischen Akademie der Wissenschaften verlesen. Aber keine physischen Beweise, die überzeugen könnten wissenschaftliche Welt Die Glaubwürdigkeit des Vorfalls wurde nicht gewährleistet, und es war auch nicht möglich, die Art des Tieres zu bestimmen, mit dem das Schiff kollidierte.

Bald, in den 70er Jahren desselben Jahrhunderts, wurden Beweise gesammelt.
Im Herbst 1878 fischten drei Fischer in einer der Buchten Neufundlands. Als einer der Fischer eine riesige Masse im Wasser sah und sie für das Wrack eines Schiffbruchs hielt, stocherte er mit einem Haken danach. Plötzlich erwachte die Masse zum Leben, bäumte sich auf und die Fischer sahen, dass sie auf einen Kraken gestoßen waren. Die langen Tentakel des Monsters schlangen sich um das Boot.
Der Kraken begann zu tauchen und zog das Boot mit sich in die Tiefe. Einer der Fischer war nicht überrascht und schnitt dem Kraken mit einer Axt die Hände ab. Der Kraken gab Tinte ab und färbte das Wasser um ihn herum, glitt in die Tiefe und verschwand. Der abgetrennte Tentakel blieb jedoch im Boot und wurde von den Fischern dem örtlichen Naturforscher R. Harvey übergeben.
Damit gelangte erstmals ein bis dahin als mythisch geltender Körperteil in die Hände von Wissenschaftlern. Seeungeheuer, dessen Existenz seit vielen Jahrhunderten umstritten ist.
Nur einen Monat später gelang es den Fischern in derselben Gegend, einen Kraken mit einem Netz zu fangen. Auch dieses Exemplar gelangte in die Hände von Wissenschaftlern. Die Körperlänge dieses Krakens (mit Tentakeln) erreichte 10 Meter.
Im Jahr 1880 wurde in der Nähe von Neuseeland ein sehr großes Exemplar eines Krakens mit einer Länge von 18,5 Metern gefangen.

Das 19. Jahrhundert war für Kraken offenbar katastrophal – in den Folgejahren wurden sie häufig tot am Ufer oder sterbend auf der Meeresoberfläche sowie in den Mägen von Pottwalen aufgefunden verschiedene Teile In den Weltmeeren, vor allem aber vor der Küste Neufundlands, Neuseelands, Großbritanniens und Norwegens.
Seit dem Fang des ersten Krakenexemplars wurden sie in vielen Teilen des Weltozeans gefangen – in der Nordsee, vor der Küste Norwegens und Schottlands, im Karibischen Meer, vor der Küste Japans und auf den Philippinen und Nordaustralien.
Sie können Kraken auch in den Meeren finden, die die russischen Küsten umspülen – in der Barentssee und im Ochotskischen Meer (in der Nähe der Kurilen).

Der Kraken ist ein riesiger Tintenfisch, der laut Zoologen eine Länge von 20 Metern (mit Tentakeln) und ein Gewicht von bis zu einer halben Tonne erreichen kann. Der Durchmesser der Saugnäpfe an den Tentakeln des Krakens kann 6 bis 8 Zentimeter erreichen. Die riesigen Augen dieses Exemplars sind erstaunlich Riesenkalmar- Sie können einen Durchmesser von mehr als 20 cm erreichen und gelten als die größten Augen unter den Bewohnern des Tierreichs.
Wissenschaftler gehen davon aus, dass Krakens hauptsächlich in erheblichen Tiefen der Ozeane leben (mehr als einen halben Kilometer) und an der Oberfläche nur sterbende, kranke oder sogar tote Tiere auftauchen.

Ist der Kraken gefährlich für den Menschen?
Theoretisch könnten diese Tintenfische eine Gefahr für kleine Schiffe darstellen, für eine solche Theorie gibt es jedoch noch keine dokumentarischen Beweise.

Die Hauptfeinde der Kraken sind Pottwale, die in der Lage sind, bis zu 1000 Meter tief zu tauchen und dort lange Zeit ohne Luft zu bleiben. Ein Beweis für Zusammenstöße zwischen Kraken und Pottwalen sind die zahlreichen Wunden von Haken und Saugnäpfen am Körper von Pottwalen, die von am Leben haftenden Riesenmollusken hinterlassen werden. Die Gewichtsklassen der Gegner sind bei weitem nicht gleich – ein großer Pottwal kann bis zu 50 Tonnen wiegen, während ein großer Krake nicht mehr als eine halbe Tonne wiegen kann. Laut Wissenschaftlern hat der Kraken einen neutralen Auftrieb und kann sich nicht so schnell bewegen wie seine kleinen Brüder in der Ordnung. Mit kräftigen Zähnen ausgestattet, kann der Pottwal nur mit einem kräftigen Schnabel, einem Tintenvorhang und einem schwachen Fluchtversuch bekämpft werden, indem er sich mit Saugnäpfen und Tentakelhaken am Körper des Wals festhält.

Es gibt jedoch Informationen darüber, dass Kraken keineswegs unschuldige Opfer sind und dem Pottwal keine würdige Abfuhr erteilen können.
Im Jahr 1965 beobachteten Matrosen eines sowjetischen Walfangschiffs einen erbitterten Kampf zwischen einem Kraken und einem großen Pottwal mit einem Gewicht von etwa 40 Tonnen. Der Kampf der Titanen endete nach Angaben der Seeleute unentschieden – der Tintenfisch erwürgte den Pottwal mit seinen Tentakeln, aber dem Wal gelang es, den Kopf des Riesenmolluskens mit seinen Kiefern zu packen und ihn zu töten.



Klasse Kopffüßer

Kopffüßer sind die am besten organisierten Weichtiere. Aufgrund ihrer perfekten Anpassung an das Leben in der Meeresumwelt und der Komplexität ihres Verhaltens werden sie unter den Wirbellosen zu Recht als „Primaten“ des Meeres bezeichnet. Dabei handelt es sich hauptsächlich um große räuberische Meerestiere, die aktiv in der Wassersäule schwimmen können. Dazu gehören Tintenfische, Kraken, Tintenfische und Nautilusse (Abb. 234). Ihr Körper besteht aus einem Rumpf und einem Kopf, und das Bein verwandelt sich in Tentakel, die sich am Kopf um den Mund befinden, und einen speziellen motorischen Trichter auf der Bauchseite des Körpers (Abb. 234, A). Daher kommt auch der Name – Kopffüßer. Es wurde nachgewiesen, dass einige der Tentakel von Kopffüßern aufgrund der Kopfanhängsel gebildet werden.

Die meisten modernen Kopffüßer haben kein oder nur noch ein verkümmertes Gehäuse. Nur die Gattung Nautilus hat einen spiralförmig gedrehten Panzer, der in Kammern unterteilt ist (Abb. 235).

Moderne Kopffüßer umfassen nur 650 Arten, während es bei fossilen Arten etwa 11.000 gibt. Dabei handelt es sich um eine alte Molluskengruppe, die seit dem Kambrium bekannt ist. Ausgestorbene Kopffüßerarten waren überwiegend Testaten und hatten eine äußere oder innere Schale (Abb. 236).

Kopffüßer zeichnen sich aufgrund des aktiven Lebensstils mariner Raubtiere durch viele fortschrittliche Organisationsmerkmale aus. Gleichzeitig behalten sie einige primitive Eigenschaften bei, die auf ihre Eigenschaften hinweisen antiken Ursprungs.

Äußere Struktur. Die Merkmale der äußeren Struktur von Kopffüßern sind aufgrund unterschiedlicher Lebensstile unterschiedlich. Ihre Größe reicht von einigen Zentimetern bis zu 18 m bei manchen Tintenfischen. Nektonische Kopffüßer sind normalerweise torpedoförmig (die meisten Tintenfische), benthische Kopffüßer haben einen sackförmigen Körper (viele Kraken) und nektobenthische Kopffüßer sind abgeflacht (Tintenfische). Planktonarten sind klein und haben einen gallertartigen Auftriebskörper. Die Körperform planktonischer Kopffüßer kann schmal oder quallenartig und manchmal kugelförmig (Tintenfisch, Oktopus) sein. Benthopelagische Kopffüßer haben einen in Kammern unterteilten Panzer.

Der Körper von Kopffüßern besteht aus einem Kopf und einem Rumpf. Das Bein ist in Tentakel und einen Trichter umgewandelt. Auf dem Kopf befindet sich ein von Tentakeln umgebener Mund und große Augen. Die Tentakel werden von den Kopfanhängen und dem Bein gebildet. Dies sind Organe zur Nahrungsaufnahme. Der primitive Kopffüßer (Nautilus) hat eine unbestimmte Anzahl von Tentakeln (ungefähr 90); Sie sind glatt und wurmförmig. Bei höheren Kopffüßern sind die Tentakel lang, haben kräftige Muskeln und tragen auf der Innenseite große Saugnäpfe. Die Anzahl der Tentakel beträgt 8-10. Kopffüßer mit 10 Tentakeln haben zwei Tentakel – Jagdtentakel, länger, mit Saugnäpfen an den ausgebreiteten Enden,

Reis. 234. Kopffüßer: A – Nautilus Nautilus, B – Oktopus Benthoctopus; 1 – Tentakel, 2 – Trichter, 3 – Haube, 4 – Auge


Reis. 235. Nautilus Nautilus pompilius mit gesägtem Panzer (nach Owen): 1 – Kopfhaube, 2 – Tentakel, 3 – Trichter, 4 – Auge, 5 – Mantel, 6 – Innensack, 7 – Kammern, 8 – Trennwand zwischen Panzer Kammern, 9 - Siphon


Reis. 236. Schema des Aufbaus von Kopffüßerschalen im Sagittalschnitt (von Gescheler): A – Sepia, B – Belosepia, C – Belemnites, D – Spirulirostra, E – Spirula, F – Ostracoteuthis, G – Ommastrephes, H – Loligopsis ( C, D, E – Fossilien); 1 – Proostracum, 2 – dorsaler Rand des Siphonrohrs, 3 – ventraler Rand des Siphonrohrs, 4 – Satz Phragmokonkammern, 5 – Rostrum, 6 – Siphonhohlraum

und die restlichen acht Tentakel sind kürzer (Tintenfisch, Tintenfisch). Kraken, die auf dem Meeresboden leben, haben acht gleich lange Tentakel. Sie dienen dem Oktopus nicht nur zum Fangen von Nahrung, sondern auch zur Fortbewegung am Boden. Bei männlichen Kraken ist ein Tentakel in einen sexuellen Tentakel (Hektokotyl) umgewandelt und dient der Übertragung von Fortpflanzungsprodukten in die Mantelhöhle des Weibchens.

Der Trichter ist eine Ableitung des Beins der Kopffüßer und dient einer „reaktiven“ Bewegungsmethode. Durch den Trichter wird Wasser mit Gewalt aus der Mantelhöhle der Molluske gedrückt und ihr Körper bewegt sich reaktiv in die entgegengesetzte Richtung. Beim Boot ist der Trichter auf der Bauchseite nicht verwachsen und ähnelt der zu einer Röhre gerollten Fußsohle kriechender Mollusken. Ein Beweis dafür, dass die Tentakel und der Trichter von Kopffüßern abgeleitete Beine sind, ist ihre Innervation durch die Pedalganglien und die embryonale Anlage dieser Organe auf der ventralen Seite des Embryos. Aber wie bereits erwähnt, sind einige der Tentakel von Kopffüßern Derivate der Kopfanhängsel.

Der Mantel auf der Bauchseite bildet eine Art Tasche – eine Mantelhöhle, die sich mit einem Querschlitz nach außen öffnet (Abb. 237). Aus diesem Spalt ragt ein Trichter heraus. Auf der Innenfläche des Mantels befinden sich Knorpelvorsprünge – Manschettenknöpfe, die fest in die Knorpelrillen am Körper der Molluske passen und der Mantel sozusagen am Körper befestigt ist.

Der Mantelhohlraum und der Trichter sorgen zusammen für den Strahlantrieb. Wenn sich die Muskeln des Mantels entspannen, dringt Wasser durch den Spalt in die Mantelhöhle ein, und wenn es sich zusammenzieht, wird die Höhle mit Manschettenknöpfen verschlossen und das Wasser wird durch den Trichter herausgedrückt. Der Trichter kann nach rechts, links und sogar nach hinten gebogen werden, was unterschiedliche Bewegungsrichtungen ermöglicht. Die Rolle des Lenkrads übernehmen zusätzlich die Tentakel und Flossen – Hautfalten des Körpers. Die Bewegungsarten der Kopffüßer sind vielfältig. Kraken bewegen sich oft auf Tentakeln und schwimmen seltener. Bei Tintenfischen dient zusätzlich zum Trichter eine kreisförmige Flosse zur Fortbewegung. Einige schirmförmige Tiefseekraken haben zwischen den Tentakeln eine Membran – den Regenschirm – und können sich aufgrund ihrer Kontraktionen wie Quallen bewegen.

Der Panzer moderner Kopffüßer ist verkümmert oder fehlt. Die alten ausgestorbenen Kopffüßer hatten einen gut entwickelten Panzer. Nur eine moderne Gattung, Nautilus, hat einen entwickelten Panzer behalten. Der Panzer der Nautilus weist im Gegensatz zu den Panzern anderer Mollusken auch in fossiler Form erhebliche morphofunktionale Merkmale auf. Dabei handelt es sich nicht nur um eine Schutzvorrichtung, sondern auch um eine hydrostatische Vorrichtung. Der Nautilus hat einen spiralförmig gedrehten Panzer, der durch Trennwände in Kammern unterteilt ist. Der Körper der Molluske wird nur in der letzten Kammer platziert, die sich mit dem Maul nach außen öffnet. Die übrigen Kammern sind mit Gas und Kammerflüssigkeit gefüllt, was für den Auftrieb des Molluskenkörpers sorgt. Durch

Der Siphon, der hintere Fortsatz des Körpers, verläuft durch die Löcher in den Trennwänden zwischen den Kammern der Schale. Siphonzellen sind in der Lage, Gase freizusetzen. Beim Schwimmen setzt die Molluske Gase frei und verdrängt so die Kammerflüssigkeit aus den Kammern; Beim Absinken auf den Boden füllt die Molluske die Kammern der Schale mit Kammerflüssigkeit. Der Propeller der Nautilus ist ein Trichter, und die Muschel hält ihren Körper im Wasser schwebend. Fossile Nautiliden hatten einen Panzer, der dem des modernen Nautilus ähnelte. Die völlig ausgestorbenen Kopffüßer – Ammoniten – hatten ebenfalls einen äußeren, spiralförmig gedrehten Panzer mit Kammern, ihre Trennwände zwischen den Kammern hatten jedoch eine wellenförmige Struktur, was die Festigkeit des Panzers erhöhte. Deshalb können Ammoniten sehr große Größen erreichen, bis zu 2 m Durchmesser. Eine andere Gruppe ausgestorbener Kopffüßer, die Belemniten (Belemnoidea), hatten ein mit Haut bewachsenes Innengehäuse. Belemniten ähnelten im Aussehen schalenlosen Tintenfischen, ihr Körper enthielt jedoch eine kegelförmige Schale, die in Kammern unterteilt war. Die Oberseite der Schale endete mit einer Spitze – dem Podium. Belemnit-Muschelpodeste kommen häufig in Kreideablagerungen vor und werden „ verdammte Finger„Einige moderne schalenlose Kopffüßer haben Rudimente eines inneren Panzers. So hat der Tintenfisch auf seinem Rücken unter der Haut eine Kalkplatte, die beim Schneiden eine Kammerstruktur aufweist (238, B). Nur die Spirula hat einen voll entwickelten, spiralförmig gedrehten Panzer unter der Haut ( Abb. 238, A), und beim Tintenfisch ist nur eine Hornplatte von der Schale unter der Haut erhalten geblieben. Bei den Weibchen moderner Kopffüßer - Argonauten (Argonauta) - hat sich eine Brutkammer entwickelt, die a ähnelt Dies ist jedoch nur eine äußerliche Ähnlichkeit. Die Brutkammer wird vom Epithel der Tentakel abgesondert, das sehr dünn ist und dazu dient, sich entwickelnde Eier zu schützen.

Schleier. Die Haut besteht aus einer einzigen Epithelschicht und einer Bindegewebsschicht. Die Haut enthält Pigmentzellen – Chromatophore. Kopffüßer zeichnen sich durch die Fähigkeit aus, schnell ihre Farbe zu ändern. Dieser Mechanismus wird vom Nervensystem gesteuert und erfolgt durch Formänderung


Reis. 238. Muschelrudimente bei Kopffüßern (nach Natalie und Dogel): A – Spirula; 1 - Trichter, 2 - Mantelhöhle, 3 - Anus, 4 - Ausscheidungsöffnung, 5 - Leuchtorgan, 6 - Flosse, 7 - Schale, 8 - Siphon; B – Sepiaschale; 1 - Septa, 2 - seitlicher Rand, 3 - Siphonalfossa, 4 - Rostrum, 5 - Siphonrudiment, 6 - hinterer Rand des Proostracums

Pigmentzellen. So nimmt beispielsweise ein Tintenfisch, der über sandigem Boden schwimmt, eine helle Farbe an und über felsigem Boden eine dunkle. .Gleichzeitig schrumpfen und dehnen sich in ihrer Haut abwechselnd Pigmentzellen mit dunklen und hellen Pigmenten aus. Wenn Sie die Sehnerven einer Molluske durchtrennen, verliert sie die Fähigkeit, ihre Farbe zu ändern. Durch das Bindegewebe der Haut entsteht Knorpel: in Manschettenknöpfen, an den Basen der Tentakel, rund um das Gehirn.

Schutzvorrichtungen. Kopffüßer, die im Laufe der Evolution ihre Schalen verloren hatten, erwarben andere Schutzvorrichtungen. Erstens schützt die schnelle Bewegung viele von ihnen vor Raubtieren. Darüber hinaus können sie sich mit Tentakeln und einem „Schnabel“, einem modifizierten Kiefer, verteidigen. Große Tintenfische und Kraken können mit großen Meerestieren wie Pottwalen kämpfen. Sitzende und kleine Formen haben eine schützende Färbung und die Fähigkeit entwickelt, schnell die Farbe zu ändern. Schließlich haben einige Kopffüßer, wie zum Beispiel der Tintenfisch, einen Tintenbeutel, dessen Gang in den Hinterdarm mündet. Durch das Einsprühen der Tintenflüssigkeit in das Wasser entsteht eine Art Nebelwand, die es den Mollusken ermöglicht, sich vor Raubtieren an einem sicheren Ort zu verstecken. Tintendrüsenpigmente aus Tintenfisch werden zur Herstellung hochwertiger Künstlertinte verwendet.

Innere Struktur von Kopffüßern

Verdauungssystem Kopffüßer weisen die Merkmale einer Spezialisierung auf die Ernährung mit tierischer Nahrung auf (Abb. 239). Ihre Nahrung besteht hauptsächlich aus Fisch, Krabben und Muscheln. Sie greifen Beute mit ihren Tentakeln und töten sie mit ihren Kiefern und Gift. Trotz ihrer Größe können sich Kopffüßer nur von flüssiger Nahrung ernähren, da sie eine sehr enge Speiseröhre haben, die durch das Gehirn verläuft und von einer Knorpelkapsel umgeben ist. Kopffüßer verfügen über Geräte zum Mahlen von Nahrungsmitteln. Um Beute zu kauen, verwenden sie harte, hornige Kiefer, die dem Schnabel eines Papageis ähneln. Im Rachen wird die Nahrung durch die Radula zerkleinert und reichlich mit Speichel befeuchtet. Kanäle von 1-2 Paaren gelangen in den Pharynx Speicheldrüsen, die Enzyme absondern, die Proteine ​​und Polysaccharide abbauen. Das zweite hintere Speicheldrüsenpaar sondert Gift ab. Flüssige Nahrung aus dem Rachen gelangt durch die enge Speiseröhre in den endodermalen Magen, in den die Gänge der paarigen Leber münden, die verschiedene Verdauungsenzyme produzieren. Die Lebergänge sind mit kleinen Nebendrüsen ausgekleidet, deren Ansammlung Bauchspeicheldrüse genannt wird. Die Enzyme dieser Drüse wirken auf Polysaccharide,

und daher unterscheidet sich diese Drüse funktionell von der Bauchspeicheldrüse von Säugetieren. Der Magen von Kopffüßern hat normalerweise einen blinden, sackartigen Fortsatz, der sein Volumen vergrößert und es ihnen ermöglicht, eine große Portion Nahrung aufzunehmen. Wie andere fleischfressende Tiere fressen sie viel und relativ selten. Der kleine Mitteldarm verlässt den Magen und gelangt dann in den hinteren Darm, der durch den Anus in die Mantelhöhle mündet. Der Gang der Tintendrüse mündet in den Hinterdarm vieler Kopffüßer, dessen Sekret eine schützende Bedeutung hat.

Nervensystem Kopffüßer sind die am weitesten entwickelten Weichtiere. Die Nervenganglien bilden einen großen peripharyngealen Cluster – das Gehirn (Abb. 240), eingeschlossen in einer Knorpelkapsel. Es gibt zusätzliche Ganglien. Das Gehirn besteht hauptsächlich aus: einem Paar großer Gehirnganglien, die den Kopf innervieren, und einem Paar viszeraler Ganglien, die Nervenstränge zu den inneren Organen senden. An den Seiten der Großhirnganglien befinden sich weitere große Sehnervenganglien, die die Augen innervieren. Von den viszeralen Ganglien erstrecken sich lange Nerven zu zwei sternförmigen Pallialganglien, die sich bei Kopffüßern im Zusammenhang mit der Funktion des Mantels in ihrer reaktiven Bewegungsweise entwickeln. Das Gehirn von Kopffüßern umfasst neben dem Gehirn und den Eingeweiden auch Pedalganglien, die in paarige Ganglien der Tentakel (brachial) und Trichter (infidibular) unterteilt sind. Ein primitives Nervensystem, ähnlich dem Skalensystem von Bokonervna und Monoplacophoranen, ist nur bei Nautilus erhalten. Es wird durch Nervenstränge dargestellt, die den peripharyngealen Ring ohne Ganglien und den Pedalbogen bilden. Nervenstränge sind mit Nervenzellen bedeckt. Diese Struktur des Nervensystems weist auf den alten Ursprung der Kopffüßer aus primitiven Schalenmollusken hin.

Sinnesorgane Kopffüßer sind gut entwickelt. Eine besonders komplexe Entwicklung erreichen ihre Augen, die für die Orientierung im Weltraum und die Beutejagd von größter Bedeutung sind. Bei Nautilus haben die Augen eine einfache Struktur in Form einer tiefen Sehgrube (Abb. 241, A), während bei anderen Kopffüßern die Augen komplex sind – in Form einer Sehblase und erinnern an die Struktur des Auges in Säugetiere. Dies ist ein interessantes Beispiel für die Konvergenz zwischen Wirbellosen und Wirbeltieren. Abbildung 241, B zeigt das Auge eines Tintenfisches. Die Oberseite des Augapfels ist mit der Hornhaut bedeckt, die eine Öffnung in die vordere Augenkammer hat. Verbindung der vorderen Augenhöhle mit Außenumgebung schützt die Augen von Kopffüßern vor hohem Druck in großen Tiefen. Die Iris bildet eine Öffnung – die Pupille. Licht durch die Pupille trifft auf die sphärische Linse, die vom Epithelkörper – der oberen Schicht der Augenblase – gebildet wird. Die Akkommodation des Auges erfolgt bei Kopffüßern unterschiedlich,


Reis. 240. Nervensystem der Kopffüßer: 1 – Gehirn, 2 – Sehganglien, 3 – Pallialganglien, 4 – Darmganglion, 5 – Nervenstränge in den Tentakeln

als bei Säugetieren: nicht durch Veränderung der Krümmung der Linse, sondern indem sie näher an die Netzhaut herangeführt oder von ihr wegbewegt wird (ähnlich wie beim Fokussieren einer Kamera). Spezielle Ziliarmuskeln erreichen die Linse und bewirken, dass sie sich bewegt. Der Hohlraum des Augapfels ist mit einem Glaskörper gefüllt, der eine lichtbrechende Funktion hat. Der untere Teil des Auges ist mit Seh-, Netzhaut- und Pigmentzellen ausgekleidet. Dies ist die Netzhaut des Auges. Von ihm verläuft ein kurzer Sehnerv zum Sehganglion. Die Augen sind zusammen mit den Sehganglien von einer Knorpelkapsel umgeben. Tiefsee-Kopffüßer haben leuchtende Organe an ihrem Körper, die wie Augen gebaut sind.

Gleichgewichtsorgane- Statozysten befinden sich in der Knorpelkapsel des Gehirns. Die Riechorgane werden durch für Mollusken typische Riechgruben unter den Augen oder Osphradien an der Basis der Kiemen dargestellt – beim Nautilus. Die Geschmacksorgane sind auf der Innenseite der Tentakelenden konzentriert. Kraken beispielsweise nutzen ihre Tentakel, um essbare von ungenießbaren Gegenständen zu unterscheiden. Die Haut von Kopffüßern enthält viele taktile und lichtempfindliche Zellen. Auf der Suche nach Beute lassen sie sich von einer Kombination aus visuellen, taktilen und geschmacklichen Empfindungen leiten.

Atmungssystem vertreten durch Ctenidien. Die meisten modernen Kopffüßer haben zwei, Nautilus jedoch vier. Sie befinden sich in der Mantelhöhle an den Seiten des Körpers. Der Wasserfluss in der Mantelhöhle, der den Gasaustausch gewährleistet, wird durch die rhythmische Kontraktion der Mantelmuskulatur und die Funktion des Trichters bestimmt, durch den das Wasser herausgedrückt wird. Bei der reaktiven Bewegungsart beschleunigt sich der Wasserfluss im Mantelhohlraum und die Atmungsintensität nimmt zu.

Kreislauf Kopffüßer sind fast geschlossen (Abb. 242). Aufgrund der aktiven Bewegung sind ihr Zölom und ihre Blutgefäße gut entwickelt und dementsprechend ist die Parenchymalität schlecht ausgeprägt. Im Gegensatz zu anderen Weichtieren leiden sie nicht an Hypokenie – einer eingeschränkten Beweglichkeit. Die Geschwindigkeit der Blutbewegung in ihnen wird durch die Arbeit eines gut entwickelten Herzens gewährleistet, das aus einem Ventrikel und zwei (oder vier - bei Nautilus) Vorhöfen sowie pulsierenden Abschnitten der Blutgefäße besteht. Das Herz ist von einer großen Herzbeutelhöhle umgeben,

das viele der Funktionen des Zöloms erfüllt. Die Aorta cephalica erstreckt sich vom Ventrikel des Herzens nach vorne und die Aorta splanchnica erstreckt sich nach hinten. Die Kopfaorta verzweigt sich in Arterien, die den Kopf und die Tentakel mit Blut versorgen. Gefäße erstrecken sich von der Aorta splanchnica bis zu den inneren Organen. Das Blut aus dem Kopf und den inneren Organen wird in der Vena cava gesammelt, die sich in Längsrichtung im unteren Teil des Körpers befindet. Die Hohlvene ist in zwei (bzw. vier bei Nautilus) zuführende Kiemengefäße unterteilt, die kontraktile Verlängerungen bilden – Kiemen-„Herzen“, die die Kiemenzirkulation erleichtern. Die zuführenden Kiemengefäße liegen dicht an den Nieren und bilden kleine blinde Einstülpungen in das Nierengewebe, die dabei helfen, venöses Blut von Stoffwechselprodukten zu befreien. In den Kiemenkapillaren wird Blut oxidiert, das dann in die abführenden Kiemengefäße gelangt, die in die Vorhöfe münden. Ein Teil des Blutes aus den Kapillaren der Venen und Arterien fließt in kleine Lücken, weshalb das Kreislaufsystem der Kopffüßer als nahezu geschlossen betrachtet werden sollte. Das Blut von Kopffüßern enthält ein Atmungspigment – ​​Hämocyanin, zu dem auch Kupfer gehört. Wenn es oxidiert wird, wird das Blut blau.

Ausscheidungssystem dargestellt durch zwei oder vier (bei Nautilus) Nieren. Mit ihren inneren Enden münden sie in den Herzbeutel (Perikard), mit ihren äußeren Enden in die Mantelhöhle. Ausscheidungsprodukte gelangen über die Kiemenvenen und aus der ausgedehnten Perikardhöhle in die Nieren. Darüber hinaus wird die Ausscheidungsfunktion von den Herzbeuteldrüsen übernommen, die von der Wand des Herzbeutels gebildet werden.

Fortpflanzungssystem, Fortpflanzung und Entwicklung. Kopffüßer sind zweihäusige Tiere. Bei einigen Arten ist der Geschlechtsdimorphismus gut ausgeprägt, beispielsweise bei der Argonauta. Der weibliche Argonaut ist größer als der männliche (Abb. 243) und während der Brutzeit sondert er mit Hilfe spezieller Drüsen an den Tentakeln um seinen Körper eine dünnwandige, pergamentartige Brutkammer ab, in der er Eier austragen kann, ähnlich einem Spiralhülle. Der männliche Argonaut ist um ein Vielfaches kleiner als der weibliche und verfügt über einen speziellen verlängerten Genitaltentakel, der während der Brutzeit mit Fortpflanzungsprodukten gefüllt wird.

Gonaden und Fortpflanzungsgänge sind ungepaart. Die Ausnahme bildet der Nautilus, bei dem paarige Gänge erhalten geblieben sind, die von der ungepaarten Gonade ausgehen. Bei Männern gelangt der Samenleiter in den Spermatophorenbeutel, wo die Spermatozoen zu speziellen Paketen – den Spermatophoren – zusammengeklebt werden. Bei Tintenfischen ist das Spermatophor schachbrettförmig; Sein Hohlraum ist mit Sperma gefüllt und der Auslass ist mit einem komplexen Stopfen verschlossen. Während der Brutzeit nutzt der männliche Tintenfisch einen Genitaltentakel mit löffelförmigem Ende, um die Spermatophore in die Mantelhöhle des Weibchens zu befördern.

Kopffüßer legen ihre Eier normalerweise am Boden ab. Einige Arten kümmern sich um ihre Nachkommen. So bringt die Argonautin ihre Eier in der Brutkammer zur Welt, und Kraken bewachen das Gelege der Eier, die in Steinunterkünften oder in Höhlen abgelegt werden. Die Entwicklung erfolgt direkt, ohne Metamorphose. Aus den Eiern schlüpfen kleine, voll ausgebildete Kopffüßer.

Moderne Kopffüßer gehören zu zwei Unterklassen: der Unterklasse Nautiloidea und der Unterklasse Coleoidea. Zu den ausgestorbenen Unterklassen gehören: Unterklasse Ammonoidea, Unterklasse Bactritoidea und Unterklasse Belemnoidea.

Unterklasse Nautilidae

Moderne Nautiliden umfassen eine Ordnung Nautilida. Sie wird nur durch eine Gattung, Nautilus, vertreten, die nur wenige Arten umfasst. Das Verbreitungsgebiet von Nautilus ist auf die tropischen Regionen des Indischen und Pazifischen Ozeans beschränkt. Es gibt mehr als 2.500 Arten von Nautilidenfossilien. Dies ist eine alte Gruppe von Kopffüßern, die seit dem Kambrium bekannt ist.

Nautiliden weisen viele primitive Merkmale auf: das Vorhandensein eines äußeren mehrkammerigen Panzers, eines nicht verschmolzenen Trichters, zahlreicher Tentakel ohne Saugnäpfe und die Manifestation von Metamerie (vier Ctenidien, vier Nieren, vier Vorhöfe). Die Ähnlichkeit von Nautiliden mit niederschaligen Mollusken zeigt sich in der Struktur des Nervensystems aus Strängen ohne separate Ganglien sowie in der Struktur von Coelomodukten.

Nautilus ist ein benthopelagischer Kopffüßer. Es schwimmt „reaktiv“ in der Wassersäule und drückt Wasser aus dem Trichter. Die Mehrkammerschale sorgt für den Auftrieb des Körpers und das Absinken auf den Boden. Die Nautilus ist schon seit langem ein Angelobjekt wegen ihrer wunderschönen Perlmuttschale. Viele exquisite Schmuckstücke werden aus Nautilusmuscheln hergestellt.

Unterklasse Coleoidea

Coleoidea bedeutet auf Lateinisch „hart“. Dies sind harthäutige Weichtiere ohne Schale. Koleoiden sind eine blühende Gruppe moderner Kopffüßer, die aus vier Ordnungen besteht, zu denen etwa 650 Arten gehören.

Gemeinsame Merkmale der Unterklasse sind: Fehlen einer entwickelten Schale, verwachsener Trichter, Tentakel mit Saugnäpfen.

Im Gegensatz zu Nautiliden haben sie nur zwei Ctenidien, zwei Nieren und zwei Vorhöfe. Coleoidea haben ein hochentwickeltes Nervensystem und Sinnesorgane. Die größte Zahl Die Arten zeichnen sich durch die folgenden drei Ordnungen aus.

Bestellen Sie Tintenfische (Sepiida). Die charakteristischsten Vertreter der Ordnung sind Tintenfische (Sepia) und Spirula (Spirula) mit Rudimenten eines Innenpanzers. Sie haben 10 Tentakel, von denen zwei Jagdtentakel sind. Dies sind nektobenthische Tiere, die sich in Bodennähe aufhalten und aktiv schwimmen können.

Bestellen Sie Tintenfische (Teuthida). Dazu gehören viele kommerzielle Tintenfische: Todarodes, Loligo usw. Tintenfische behalten manchmal ein Rudiment

Muscheln in Form einer Hornplatte unter der Haut am Rücken. Sie haben 10 Tentakel, wie die vorherige Truppe. Dabei handelt es sich überwiegend um nektonische Tiere, die aktiv in der Wassersäule schwimmen und einen torpedoförmigen Körper haben (Abb. 244).

Bestellen Sie Octopoda (Octopoda). Sie sind eine evolutionär fortgeschrittene Gruppe von Kopffüßern ohne Spuren eines Panzers. Sie haben acht Tentakel. Der Sexualdimorphismus ist ausgeprägt. Männchen entwickeln einen Sexualtentakel – einen Hectocotylus. Dazu gehört eine Vielzahl von Kraken (Abb. 245). Die meisten Kraken leben am Boden. Aber unter ihnen gibt es nektonische und sogar planktonische Formen. Zur Ordnung Octopoda gehört die Gattung Argonauta – der Argonaut, bei dem das Weibchen eine spezielle Brutkammer absondert.

Praktische Bedeutung von Kopffüßern

Kopffüßer sind Wildtiere. Als Nahrungsmittel wird das Fleisch von Tintenfischen, Tintenfischen und Tintenfischen verwendet. Der weltweite Fang von Kopffüßern erreicht derzeit mehr als 1.600.000 Tonnen. Im Jahr. Auch Tintenfische und einige Kraken werden geerntet, um Tintenflüssigkeit zu gewinnen, aus der natürliche Tinte und Tinte höchster Qualität hergestellt werden.

Paläontologie und Phylogenie der Kopffüßer

Als älteste Gruppe der Kopffüßer gelten die Nautiliden, deren fossile Schalen bereits aus kambrischen Ablagerungen bekannt sind. Primitive Nautiliden hatten eine niedrige konische Schale mit nur wenigen Kammern und einem breiten Siphon. Es wird angenommen, dass sich Kopffüßer wie einige fossile Monoplacophoren aus alten kriechenden Testatmollusken mit einfachen konischen Schalen und flachen Sohlen entwickelt haben. Anscheinend war eine wesentliche Aromorphose bei der Entstehung von Kopffüßern das Auftreten der ersten Trennwände und Kammern in der Schale, die den Beginn der Entwicklung ihres hydrostatischen Apparats markierten und die Fähigkeit bestimmten, aufzuschwimmen und sich vom Boden zu lösen. Offenbar erfolgte die Bildung von Trichter und Tentakeln parallel. Die Schalen antiker Nautiliden hatten unterschiedliche Formen: lang, konisch und flach, spiralförmig verdreht verschiedene Zahlen Kameras Darunter befanden sich auch bis zu 4-5 m große Riesen (Endoceras), die eine benthische Lebensweise führten. Nautiliden erlebten im Laufe der historischen Entwicklung mehrere Perioden des Wohlstands und des Niedergangs und existieren bis heute, obwohl sie heute nur noch durch eine Gattung, Nautilus, vertreten sind.

Im Devon begann man parallel zu den Nautiliden eine besondere Gruppe von Kopffüßern zu finden – Baktriten (Bactritoidea), die kleiner und weniger spezialisiert als die Nautiliden waren. Es wird angenommen, dass diese Gruppe von Kopffüßern von gemeinsamen, noch unbekannten Vorfahren mit Nautiliden abstammt. Baktriten erwiesen sich als eine evolutionär vielversprechende Gruppe. Sie führten zu zwei Zweigen der Entwicklung von Kopffüßern: Ammoniten und Belemniten.

Die Unterklasse der Ammoniten (Ammonoidea) erschien im Devon und starb am Ende der Kreidezeit aus. In ihrer Blütezeit konkurrierten die Ammoniten erfolgreich mit den Nautiliden, deren Bestände damals merklich zurückgingen. Es fällt uns schwer, die Vorteile der inneren Organisation von Ammoniten allein anhand fossiler Muscheln zu beurteilen. Aber die Ammonitenschale war perfekter,


Reis. 246. Fossile Kopffüßer: A – Ammonit, B – Belemnit

als das der Nautiliden: leichter und stärker. Die Trennwände zwischen den Kammern der Ammoniten waren nicht glatt, sondern wellenförmig, und die Linien der Trennwände auf der Schale verliefen im Zickzack, was die Festigkeit der Schale erhöhte. Ammonitenschalen waren spiralförmig verdreht. Häufiger befanden sich die Spiralwirbel der Ammonitenschalen in einer Ebene und seltener hatten sie die Form einer Turbospirale (Abb. 246, A). Aufgrund einiger Körperabdrücke der fossilen Überreste von Ammoniten kann davon ausgegangen werden, dass sie bis zu 10 Tentakel, möglicherweise zwei Ctenidien, schnabelförmige Kiefer und einen Tintenbeutel besaßen. Dies deutet darauf hin, dass es bei Ammoniten offenbar zu einer Oligomerisierung metamerer Organe kam. Der Paläontologie zufolge waren Ammoniten ökologisch vielfältiger als Nautiliden und umfassten nektonische, benthische und planktonische Formen. Die meisten Ammoniten hatten kleine Größen, aber es gab auch Riesen mit einem Schalendurchmesser von bis zu 2 m. Ammoniten gehörten zu den zahlreichsten Meerestieren im Mesozoikum, und ihre fossilen Schalen dienen in der Geologie als Leitformen zur Bestimmung des Alters von Gesteinsschichten.

Ein weiterer Zweig der Kopffüßer-Evolution, der hypothetisch von Baktriten abgeleitet wurde, wurde durch die Unterklasse der Belemniten (Belemnoidea) repräsentiert. Belemniten tauchten in der Trias auf, blühten in der Kreidezeit auf und starben zu Beginn des Känozoikums aus. In ihrem Aussehen sind sie schon näher beieinander moderne Unterklasse Coleoidea. In ihrer Körperform ähneln sie modernen Tintenfischen (Abb. 246, B). Belemniten unterschieden sich jedoch deutlich von ihnen durch das Vorhandensein eines schweren Panzers, der mit einem Mantel überwuchert war. Die Schale der Belemniten war konisch, mehrkammerig und mit Haut bedeckt. In geologischen Lagerstätten sind Reste von Muscheln und insbesondere deren endständigen fingerartigen Rostrumen, die im übertragenen Sinne „Teufelsfinger“ genannt werden, erhalten geblieben. Belemniten waren oft sehr groß: Ihre Länge erreichte mehrere Meter. Das Aussterben der Ammoniten und Belemniten war vermutlich auf die zunehmende Konkurrenz mit Knochenfischen zurückzuführen. Und im Känozoikum betrat eine neue Gruppe von Kopffüßern die Arena des Lebens – Coleoiden (Unterklasse Coleoidea), ohne Muscheln, mit Fasten Strahlantrieb, mit einem komplexen Nervensystem und Sinnesorganen. Sie wurden zu den „Primaten“ des Meeres und konnten als Raubtiere gleichberechtigt mit den Fischen konkurrieren. Diese Gruppe von Kopffüßern erschien

in der Kreidezeit, erreichte aber seinen höchsten Höhepunkt im Jahr Känozoikum. Es gibt Grund zu der Annahme, dass Coleoidea und Belemniten einen gemeinsamen Ursprung haben.

Umweltstrahlung von Kopffüßern. Die ökologische Strahlung von Kopffüßern ist in Abbildung 247 dargestellt. Aus den primitiven benthopelagischen Formen mit Schale, die aufgrund des hydrostatischen Apparats schwimmen können, haben sich mehrere Wege der ökologischen Spezialisierung entwickelt. Die ältesten ökologischen Richtungen waren mit der Strahlung von Nautiliden und Ammoniten verbunden, die in unterschiedlichen Tiefen schwammen und spezielle Schalenformen bentopelagischer Kopffüßer bildeten. Von bentopelagischen Formen gibt es einen Übergang zu bentonektonischen Formen (z. B. Belemniten). Ihre Schale wird innerlich und ihre Funktion als Schwimmapparat wird schwächer. Im Gegenzug entwickeln sie einen Hauptantrieb – einen Trichter. Später entstanden daraus schalenlose Formen. Letztere unterliegen einer schnellen Umweltstrahlung und bilden nektobenthische, nektonische, benthische und planktonische Formen.

Die Hauptvertreter des Nektons sind Tintenfische, es gibt aber auch schnell schwimmende Kraken und Tintenfische mit schmalem, torpedoförmigem Körper. Die Zusammensetzung des Nektobenthos umfasst hauptsächlich Tintenfische, die oft schwimmen

oder auf dem Boden liegend, bis hin zu Bentonecton – Kraken, die mehr am Boden entlang kriechen als schwimmen. Zu den Planktonarten zählen schirmförmige oder gallertartige Kraken und stäbchenförmige Tintenfische.

Tintenfisch. Klasse - Kopffüßer. Verreiben des getrockneten flüssigen Inhalts des Tintenbeutels. Es stellte sich heraus, dass das aus einem frischen Tintenbeutel hergestellte Medikament, das Dr. Swallow mir gab, dem offiziellen Medikament, das ich selten verwende, in jeder Hinsicht überlegen ist. Allerdings wurde in den Versuchen und gemeldeten Fällen ein Trockenpräparat verwendet.

Klinik Auswirkungen von Alkohol. Amenorrhoe. Druck im Anus. Apoplexie. Schlechter Appetit. Ascariasis. Kahlheit. Blasenreizung. Krebs. Veränderungen im Leben. Chloasma. Chorea. Kondylome. Zystitis. Schuppen. Dysmenorrhoe. Dyspepsie. Ekzem. Nasenbluten. Augenkrankheiten. Gelbfärbung des Gesichts. Sommersprossen. Chronische Urethritis gonorrhoischen Ursprungs. Tripper. Sand im Urin. Ringherpes. Hysterie. Reizung. Gelbsucht. Beli. Leberflecken. Schwache Leber. Menstruationsunregelmäßigkeiten. Psychische Störungen. Schmerzen unter den Nägeln.

Neuralgie. Entzündung und Schwellung der Nasenschleimhaut. Stinkende laufende Nase. Phimose. Pitiriasis. Pleuritis. Störungen während der Schwangerschaft, Erbrechen. Juckreiz. Schuppenflechte. Ptosis. Konsolidierung des Pylorus. Peritonsillarabszess. Rektumkrebs und Fissuren. Dermatomykose. Schmerzen im Kreuzbein. Ischias. Seborrhö. Erhöhter Geruchssinn oder dessen Störungen. Spermatorrhoe. Gerste. Zahnschmerzen. Harninkontinenz. Eindrücken der Gebärmutter. Phlebeurysma. Warzen. Keuchhusten.

Charakteristisch Die heutige Verwendung von Sepia in der Medizin verdanken wir Hahnemann. Alte Ärzte verwendeten das Fleisch, die Eier oder die Knochen des Skeletts dieses Tieres gegen „Leukorrhoe, Gonorrhoe, Blasenentzündung, Sand im Urin, Blasenkrämpfe, Kahlheit, Sommersprossen und bestimmte Arten von Ekzemen“, was angesichts der Tests überraschend erscheint ausgetragen. Sept. ist eines der in Chronische Krankheiten beschriebenen Mittel und wurde von Goullon, von Gersdorff, Gross, Hartlaub und Wahle ausprobiert. Sept. Es ist überwiegend (aber nicht ausschließlich) ein weibliches Heilmittel. Es betrifft das Fortpflanzungssystem von Männern und Frauen sowie eine Reihe von Symptomen in anderen Organen.

Teste beschreibt den Typ, für den Sep. geeignet ist, wie folgt: junge Menschen beiderlei Geschlechts bzw. Menschen im gebärfähigen Alter (von der Pubertät bis zur kritischen Phase), zerbrechlich in der Konstitution, mit klarer, weißer oder rosafarbener Haut, heller oder heller Haut rotes Haar, nervöses Temperament, äußerst erregbar, ängstlich und emotional, besonders anfällig für starke sexuelle Erregung oder erschöpft durch sexuelle Exzesse. Hering beschreibt folgende Typen:

Menschen mit dunklem Haar, steifen Muskeln und einem sanften, lockeren Charakter. Frauen während der Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit. Kinder, die sich bei wechselndem Wetter leicht erkälten. Skrofulöse Patienten. Männer neigen zu Alkoholmissbrauch und sexuellen Exzessen. Gereizte Frauen mit einem dicken Bauch, einem gelben „Sattel“ auf der Nase, einer leukophlegmatischen Konstitution und Schwäche bei der geringsten Anstrengung.

Laut Bahr sind dies: „Leichte, reizbare, vollblütige Menschen, die zu Überlastungen neigen.“ Farrington fügt hinzu, dass Patienten Sep. sehr empfindlich gegenüber jeglichen Eindrücken und dass dunkles Haar keineswegs ein obligatorisches Zeichen ist.

Er gibt mehr Gesamte Beschreibung: geschwollene, lethargische Menschen (viel seltener - abgemagert) mit gelber oder schmutzig gelber sowie brauner, mit Flecken bedeckter Haut; mit vermehrtem Schwitzen, insbesondere im Genitalbereich, in den Achselhöhlen und am Rücken; Hitzewallungen; Kopfschmerzen am Morgen; Sie wachen mit Muskelsteifheit und einem Gefühl der Müdigkeit auf; anfällig für Erkrankungen der Geschlechtsorgane; Im Allgemeinen sind die Patienten schwach und schmerzhaft, haben ein schwaches Bindegewebe, sind schlaff und es kommt leicht zu Paresen.

Sept. wirkt Vitalität nicht weniger als auf Körpergewebe. Die Schließmuskeln und alle glatten Muskeln sind geschwächt. Sept. verursacht Durchblutungsstörungen, Hitzewallungen und andere Störungen, wie z. B. Pulsieren des Blutes im ganzen Körper, Hitze in den Händen und Kälte in den Füßen oder umgekehrt.

Hitzewallungen breiten sich von unten nach oben aus und enden mit Schweißausbrüchen, Ohnmacht und Schwächegefühl. Nasenbluten kann durch einen blauen Fleck, durch den Aufenthalt in einem warmen Raum oder durch eine unterdrückte Menstruation entstehen. Ausbreitung der Symptome Sept. von unten nach oben ist eines der Hauptsymptome. Die Kopfschmerzen schießen nach oben, ebenso wie Schmerzen im Anus, Rektum und der Vagina. Auch das Gefühl von Kälte- und Hitzewallungen nimmt von unten nach oben zu. Nachtschweiß hingegen nimmt von oben nach unten ab.

Der Kopfschmerz breitet sich von innen nach außen aus. Es zeichnet sich durch Schwindelgefühle mit dem Gefühl aus, als ob „etwas im Kopf herumrollt“. Sept. - Dies ist eines der Mittel, das durch das Gefühl eines „Klumpens“ in den inneren Organen gekennzeichnet ist, am stärksten ausgeprägt im Rektum. Es wurde beschrieben, dass es wie ein im Rektum „steckender“ Apfel oder eine Kartoffel aussehe; Dieses Gefühl lässt nach dem Stuhlgang nicht nach. Als dieses Symptom vorhanden war, habe ich mit Sep sowohl Durchfall als auch Verstopfung geheilt.

Stechender Schmerz im Enddarm und in der Vagina strahlt nach oben, was ebenfalls ein Hinweis auf Sep ist. bei Hämorrhoiden, Rektumprolaps, Prolaps oder Verhärtung der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses. Wie Murex ist der Hauptumfang von Sep. sind die weiblichen Geschlechtsorgane, obwohl es im Allgemeinen den Menstruationsfluss verringert, während Murex ihn im Gegenteil erhöht. Sept. verursacht einen Blutstrom in die Gebärmutter und führt zu deren Verdichtung. Es ist durch Prolaps oder Retroversion gekennzeichnet. Gelblich-grüner Leukorrhoe hat einen unangenehmen Geruch.

Es verursacht starke Schmerzen im Magen und Rücken und erschwert manchmal sogar das Atmen. Beim Stehen und Gehen verstärken sich diese Versuche; bedecken Sie die Hüften.

Die Patientin verspürt ein ständiges Druckgefühl in der Vagina, das sie dazu zwingt, die Beine übereinander zu schlagen, um einen Prolaps zu vermeiden. Mit Uterussymptomen verbunden sind: Hysterie, Erethismus, Herzklopfen, Hitzewallungen und Ohnmacht. Das Gefühl von Schwäche und Leere, eines der Hauptmerkmale von Sep., geht manchmal mit Drücken im Beckenbereich einher. Gefühl der Leere im Epigastrium und im gesamten Bauch. Es ist ein Analogon zur stärksten entspannenden Wirkung von Sep. auf Bindegewebe.

Dieses sinkende Gefühl kommt während der Schwangerschaft häufig vor; außer ihm Sep. hilft bei vielen anderen schwangerschaftsbedingten Beschwerden, wie zum Beispiel: „morgendliche Übelkeit, Erbrechen von Nahrung und Galle am Morgen; Erbrechen einer milchig-weißen Flüssigkeit und erhöhter Blutdruck durch Anstrengung.“ „Übelkeit schon beim Gedanken an Essen und ein extremes Schweregefühl im Anus.“

Sept. angezeigt bei Neigung zu Fehlgeburten; Es heißt, Hering habe „allen Frauen, die zu Fehlgeburten neigen“, die Einnahme von Sep empfohlen. und Zink. Darüber hinaus heilte sie viele Fälle von Dyspepsie, die nicht mit Gebärmuttererkrankungen einhergingen. Sie heilte Dyspepsie aufgrund einer Überlastungsverletzung. Auch die Portalstauung gehört zu ihrem Wirkungsbereich. Zu den Symptomen zählen ein Völlegefühl, Schmerzen und stechende Schmerzen in der Lebergegend sowie stechende Schmerzen im linken Hypochondrium.

Der gesamte Harntrakt ist gereizt und es kann zu Blasenentzündungen und Urethritis kommen. Häufiger und starker Harndrang. Stechender Schmerz in der Harnröhre. Die für Sep. typische Erschlaffung der Schließmuskeln prädisponiert für Harninkontinenz; vor allem, wenn „das Kind uriniert, sobald es zu Bett geht, immer kurz nach dem Einschlafen.“ Es heilt Enuresis bei Jungen mit heller Hautfarbe, die zur Masturbation neigen. Im Falle einer Blasenreizung kann das Wasserlassen trotz Harndrang schwierig sein und der Patient muss ziemlich lange warten, bis Urin erscheint. Heilt Gonorrhoe, nachdem die akuten Symptome verschwunden sind.

Mit seiner Hilfe wurden chronische Urethritis und Gonorrhoe-Warzen geheilt. Hering fügt hinzu: „Kondylome, die um die Eichel herum ringförmig sind.“ Ich selbst habe ein paar kleine weiche Warzen rund um die Öffnung der Vorhaut geheilt. Thuja hat in diesem Fall nicht geholfen. Was Warzen betrifft, durch Verreiben Sep. 3x Ich habe eine große Keratinwarze am Bauch einer Frau geheilt. Es war etwa 3 cm groß, bohnenförmig und ragte 6 mm über das Hautniveau hinaus.

Aber eines der charakteristischsten Ereignisse im September. sind Hautsymptome. Patienten Sept. Sie haben eine empfindliche Haut, daher führt die kleinste Beschädigung zur Bildung von Geschwüren. Juckreiz, an dessen Stelle nach dem Kratzen ein Brennen auftritt. Wunde Haut, feuchte Stellen an den Kniebeugen. Chloasma. Schmerzhafter Ausschlag an der Nasenspitze. Herpesausschlag auf den Lippen und um den Mund herum. Ein dermatophytoseähnlicher Ausschlag, der jedes Frühjahr an der einen oder anderen Körperstelle auftritt.

Gesichtsdermatophytose. Ringherpes. Runde und gelbe Flecken. Wenn man an die frische Luft geht, tritt Urtikaria auf, die in einem warmen Raum jedoch abnimmt. Juckreiz kann frustrierend sein, insbesondere wenn er die Genitalien und den Anus betrifft. Am Beispiel der Fingergelenke, wo sich Geschwüre bilden, beobachten wir eine weitere Manifestation der Wirkung von Sep. auf Bindegewebe.

Schweiß: hat einen stechenden Geruch, ist in den Achselhöhlen und Füßen übelriechend und verursacht Reizungen. Die Augen und Augenlider sind eng mit der Haut verbunden, so Sep. verursacht alle Arten von Entzündungen der Augen und Augenlider sowie Sehstörungen wie schwarze Flecken, einen grünen Lichthof und feurige Rötungen vor den Augen. Die Augensymptome werden durch Reiben und Drücken auf die Augenlider morgens und abends verstärkt und durch Waschen der Augen mit kaltem Wasser gelindert. Sept. ist ein „Erkältungsmittel“ und wird bei Mangel eingesetzt innere Hitze, insbesondere bei chronischen Erkrankungen.

Es ist häufig bei chronischem Schnupfen erforderlich. Nash behandelte einmal einen Patienten mit dickem, reichlichem und „weichem“ Ausfluss. Puls, reduzierte Entzündung, aber erhöhter Menstruationsfluss zu stark. Sept. beides geheilt. Es ist auch nützlich bei Entzündungen der Mandeln, die bei einer Erkältung zur Eiterung neigen.

Charakteristische Empfindungen im Hals sind: Trockenheit und Druck, als ob ein Schal zu fest gebunden wäre; Gefühl eines Staus; Verbrennung; stechender Schmerz beim Schlucken; Einengung der Kehle zwischen den Schlucken; Pfropfengefühl beim Schlucken mit einem Gefühl der Einengung. Es gibt einige Merkmale von Sep.s Geisteszustand, an die man sich erinnern muss.

Angst: mit Hitzewallungen im Gesicht und am Kopf, Angst vor Unglück, real oder eingebildet; Abends stärker. Starke Traurigkeit und Tränen, Angst vor Einsamkeit, Angst vor Männern, Angst vor dem Treffen mit Freunden (in Kombination mit Erkrankungen der Gebärmutter). Gleichgültigkeit, auch gegenüber der eigenen Familie, der Arbeit, den liebsten und engsten Menschen. Gier und Geiz. Lethargie. Patienten Sept. weinen, wenn man sie bittet, ihre Symptome zu beschreiben.

Patienten sind sehr empfindlich und dulden es nicht, wenn man sie auf Mängel hinweist. Einer noch charakteristisches Merkmal Sept. sind „häufige Ohnmachtsanfälle“, Schwäche nach dem Einnässen; aufgrund extremer Hitze oder Kälte; beim Fahren in einer Kutsche; beim Knien in der Kirche. Lorbacher beschreibt drei wichtige Anzeichen von Sep., die wenig bekannt sind: Zustand vor dem Schlaganfall; Keuchhusten, der ewig anhält; kongestive Pleuritis.

Symptome von Sep., die der ersten Indikation entsprechen, sind: Steifheit im Rücken und Nacken; Schwindel und Gangunsicherheit (verschlimmert durch Bewegung an der frischen Luft), Angstzustände und Angst vor einer schweren Erkrankung, Störungen der Herzfunktion; Lethargie und Schläfrigkeit.

Lorbacher führt folgenden Fall an: Ein stämmiger, 50-jähriger, zu Hypochondrie neigender Bauer, der zeitweise unter Hämorrhoiden litt und nicht zum Alkoholismus neigte, entwickelte plötzlich die Angewohnheit, ab und zu „einen Drink zu schlürfen“. Zeit. Allmählich vergrößerte sich sein Magen, steifer Nacken, Schwindel, manchmal Pulsieren im Kopf, kurze, vorübergehende Anfälle von Bewusstlosigkeit, Angstzuständen, Angst vor einem Schlaganfall; Gleichzeitig schrumpften die Hämorrhoiden und störten ihn fast nicht mehr. Er erhielt mehrere Male einen Venenschnitt, der jedoch nur teilweise Linderung brachte.

Der Verzicht auf Alkohol hatte keinen signifikanten Effekt. Er wurde im September beauftragt. 12x, zunächst vier Tropfen zweimal täglich, dann jeden zweiten Tag usw. mit zunehmenden Dosierungsabständen. Nach zwei Monaten ließen die Symptome nach und verschwanden allmählich vollständig. Danach lebte der Mann acht Jahre lang, ohne einen Schlaganfall zu erleiden, obwohl er die Angewohnheit, „auf einen Drink zu verzichten“, nicht abgelegt hatte. Sept. ist angezeigt bei anhaltendem Keuchhusten, wenn er acht Wochen oder länger anhält und die Anzahl und Schwere der Anfälle zwar abnimmt, diese jedoch nicht vollständig verschwinden und sich meist vor Mitternacht entwickeln.

Die Patienten verlieren an Kraft, ihre Verdauung ist beeinträchtigt, es treten Reizbarkeit und Tränenfluss auf, sie werden leicht wütend oder werden umgekehrt apathisch. Kunkel berichtet über folgenden Fall einer Lungenerkrankung: Ein 14-jähriger Junge wurde fünf Wochen lang wegen Husten und Heiserkeit behandelt. Abends verstärkte sich die Heiserkeit, tagsüber plagte ihn ein Husten mit eitrigem Auswurf.

Er schlief gut; in der Position auf der linken Seite wurde sein Schlaf von Träumen begleitet. Erschöpfung. Phos. 10x verursachte nur geringfügige Änderungen. Beim Atmen verspürte er eine starke Anspannung in der Brust, mit dem Wunsch, tief durchzuatmen, am besten an der frischen Luft, bei Bewegung und bei der Arbeit; schlimmer in Innenräumen und in Ruhe. Obwohl das Wetter schlecht war, wollte er ständig draußen sein.

Sept. 10x hat ihn schnell geheilt. Bönninghausen empfahl Sep. bei Husten mit oder ohne Auswurf, bei blutigem, blutigem, eitrigem (gelb, grünlich oder übelriechendem) Auswurf und insbesondere bei Tuberkulose. Nash beschrieb einen Fall von infantiler Cholera, die er mit Sep. heilte, und stützte sich dabei auf die Angabe „jedes Mal schlimmer nach dem Trinken von Milch“. Für Sep. Charakteristisch ist das Austreten von Flüssigkeit aus dem Anus. In dieser Hinsicht kann es nur mit Ant verglichen werden. s, was zuerst kommt.

Sep., schreibt Bahr, „bietet erhebliche Hilfe bei bestimmten Zuständen des weiblichen Körpers, die wir bisher nur feststellen konnten.“ Nach einer mehrtägigen Verschlimmerung der chronischen Gastritis, die mit brennenden Schmerzen einherging, kam es zu Schmerzen im Nierenbereich, vor allem links; Es traten starke brennende Schmerzen auf, der Urin hatte eine satte gelbe Farbe mit einer großen Menge an ausgefälltem Urat oder klarer Urin mit einer großen Menge an Sedimenten in Form von Sand, bedeckt mit Harnsäure. Nach dem Wasserlassen ließen die Schmerzen im Allgemeinen nach und traten erst wieder auf, wenn die Schmerzen im Magen wieder auftraten.“

Ungewöhnliche Empfindungen Sep.. als ob sich alle Objekte bewegen würden. Es ist, als würde sie in der Luft schweben. Schwindel, als ob man betrunken wäre. Als wäre das Gehirn zerquetscht worden. Als ob mein Kopf gleich explodieren würde. Als würden Schmerzwellen durch den Kopf rollen und das Stirnbein treffen. Gefühl, als würde etwas im Kopf herumrollen, mit Schwindelgefühl. Stechender, nadelartiger Schmerz im Kopf. Schmerzen der Haarwurzeln; als ob die Haare sehr kurz geschnitten wären. Als ob die Augäpfel gleich aus ihren Augenhöhlen fallen würden.

Schweregefühl über den Augen. Als ob die Augen verschwunden wären und kalte Luft aus den Augenhöhlen entweichen würde. Gefühl von Blutergüssen in den Augen. Als wäre mir ein Sandkorn ins Auge geraten. Als ob die Augenlider zu schwer wären und sich nicht öffnen ließen. Als würden die Augen vor Feuer brennen. Als ob die Augenlider verkürzt wären und die Augäpfel nicht vollständig bedecken würden. Hohlheitsgefühl im Backenzahn, als ob er geschwollen und länger geworden wäre. Das Zahnfleisch scheint verbrannt zu sein, als würde es anfangen zu eitern. Brenngefühl auf der Zunge und der Mundhöhle. Gefühl eines Pfropfens im Hals. Wundes Gefühl im Hals. Als würde etwas im Magen herumwirbeln und bis zur Kehle aufsteigen. Als würden innere Organe umgestülpt. Schmerzgefühl in der Magenhöhle. Als ob im Magen fremder Körper. Ein kratzendes Gefühl im Magen.

Als ob ein handtellerbreiter Gürtel fest um die Taille gebunden wäre. Es fühlt sich an, als würde die Leber gleich explodieren. Als würden sich alle Eingeweide im Magen umdrehen. Schweregefühl im Magen. Als ob Darmschlingen zu einem Klumpen zusammengezogen würden. Gefühl von etwas Klebrigem im Magen. Gefühl von etwas Lebendigem im Magen. Schweregefühl oder Klumpengefühl im Anus.

Als ob die Blase so voll wäre, dass ihr Boden über das Schambein hinausragte. Als würde Urin tropfenweise aus der Blase austreten. Als ob die Blase und andere Harnorgane mit Gewalt gedrückt würden. Als ob alles durch die Vulva auslaufen würde. Als ob der Inhalt der Gebärmutter gleich herausfallen würde. Gefühl, als ob die Gebärmutter von Krallen gequetscht würde. Als ob die äußeren Genitalien größer geworden wären. Als ob etwas Schweres aus der Vagina gedrückt würde. Schweregefühl in den Seiten. Als ob die Rippen gebrochen wären und die scharfen Enden sich in das Weichgewebe bohrten. Als würde ein Husten aus Bauch und Magen aufsteigen.

Gefühl, als ob die Brust leer wäre, mit Schmerzgefühl. Als ob der Hals mit Schleim gefüllt wäre. Als wären die Brustdrüsen vergrößert. Als ob mein Herz stehen geblieben wäre. Der Rücken wird taub, als ob der Patient längere Zeit in einer unbequemen Position gesessen hätte und sich weder drehen noch aufstehen könnte. Plötzlicher Schmerz im Rücken, als wäre er mit einem Hammer geschlagen worden. Rückenschmerzen wie durch subkutane Geschwüre.

Als ob etwas in meinem Rücken brechen würde. Als ob meine Glieder gleich versagen würden. Luxationsgefühl im Schultergelenk. Meine Füße sind taub. Gefühl eines Blutergusses im rechten Hüftgelenk. Die Patientin fühlte sich, als ob sie auf die Beine geschlagen worden wäre. Es ist, als würde eine Maus an deinem Bein entlanglaufen. Als ob die Knochen der Beine verfaulen würden. Es ist, als könne sie jeden Muskel, jeden Nerv spüren rechte Seite Körper, von der Schulter bis zum Fuß. Gefühl eines Klumpens in den inneren Organen. Gefühl eisige Hände zwischen den Schulterblättern. Erstickungsgefühl. Es ist, als stünde sie knöcheltief im kalten Wasser. Als würde heißes Wasser über sie gegossen. „Steifheit“ ist Besonderheit Sep.: Steifheit der Gliedmaßen verschlimmert sich nach dem Schlafen; Steifheit im Uterusbereich.

Ungewöhnliche Symptome Sep.: „Unwillkürliches Hin- und Herbewegen des Kopfes, besonders morgens im Sitzen.“ Dies lässt sich bei Hysterie beobachten. Zeigt Sep. sind offene Fontanellen bei Kindern. Die Symptome werden durch Berührung verschlimmert (mit Ausnahme von Rückenschmerzen, die durch Abtasten gelindert werden).

Druck verschlimmert die Symptome. (Das Drücken der Augenlider verstärkt die Beschwerden.) Das Festbinden des Kopfes mit einem Verband lindert die Schmerzen. Es ist besser, wenn er seine Kleidung aufknöpft. Schlimmer noch durch Reiben und Kratzen. Verschlimmert durch Zittern, wenn der Patient stolpert, durch den geringsten Schlag oder durch Überlastung. Viele Symptome können bei Ruhe und Bewegung zunehmen oder abnehmen. Schlimmer noch beim Bewegen der Arme, beim Liegen auf der linken Seite und auf dem Rücken. Besser ist es, wenn man auf der rechten Seite liegt.

Viele Symptome verschlimmern sich beim Sitzen. Ohnmacht beim Sitzen mit geradem Rücken oder beim Knien. (Verschlimmerung beim Knien ist ein sehr charakteristisches Symptom.) Sitzen mit gekreuzten Beinen verbessert den Zustand; Starke körperliche Aktivität reduziert Kopfschmerzen. Schlimmer noch, wenn man sich bückt, steht oder Treppen steigt. Ein kurzer Spaziergang führt zu Müdigkeit.

Tanzen und Laufen verursachen keine Atemnot. Schlimmer noch: durch geistige Arbeit; nach sexuellen Exzessen. Verschlechterung nachmittags und abends (charakteristisches „Abend-Atemnot“); aus kalter Luft bzw Ostwind; bei stickigem und feuchtem Wetter; vor dem Sturm; vom Waschen (Sep. wird „die Medizin der Wäscherin“ genannt – Allen.). Stürmisches Wetter verursacht ein Gefühl der Erstickung. Schlimmer noch nach dem Schlafen (Steifheit der Beine). Schlimmer noch beim Einschlafen oder unmittelbar nach dem Einschlafen. Besser im Freien. (Und auch bei Wärme, wenn die Temperatur mit der Körpertemperatur übereinstimmt; erhöhte Empfindlichkeit gegenüber kalter Luft.)

Kaltes Wasser lindert Augen- und Zahnbeschwerden. Besser durch Bettwärme und heiße Anwendungen. In der Kirche wird der Husten schlimmer. Schlimmer noch während und unmittelbar nach dem Essen. Milch, fetthaltige und saure Lebensmittel verschlimmern den Zustand. Pulsieren in der Magengegend beim Essen: Je mehr sie isst, desto stärker ist das Pulsieren. Das Gefühl der Leere verschwindet beim Abendessen. Schlimmer noch nach Geschlechtsverkehr.

Ich stimme Dr. Swallow zu, der die frischen Präparate im September gefunden hat. haben ein breiteres Wirkungsspektrum als ein herkömmliches Medikament und wirken als „organspezifisches Mittel“ bei einer Vielzahl von Erkrankungen der Gebärmutter, auch bei solchen, für die es möglicherweise keine klaren Hinweise auf die Pathogenese gibt. Ich habe Sep verwendet. in Verdünnungen von 5 bis 30.

Beziehungen

Die Gegenmittel gegen Sepia sind: Geruch – Nit. sp. D.; organische Säuren pflanzlichen Ursprungs - Aso., Ant. s, Ant. t., Rhus. Sepia ist ein Gegenmittel für: Calc., Chi., Merc., Nat. m., Nat. ph., Pho., Sars., Sul. Inkompatibel mit: Lach. (aber in einem Fall, in dem Lach. in sehr hoher Potenz einen schweren, schmerzhaften Tenesmus im Rektum verursachte, begleitet von abwechselndem Zurückziehen und Vorstehen des Anus, erwies sich Sep. als gutes Gegenmittel). Zusätzlich: Nat. M. (Tintenfisch lebt im Salzwasser), Nat. Mit. und andere Natriumsalze; Sul. Es folgt gut Nit. ac.

Sollte verglichen werden

Bläschenausschläge und Geschwüre um die Gelenke – Brx., Mez. Psoriasis - Ars., Ars. ich. Chloasma - Lyc, Nux, Sul., Curar. Fußpilz - Vas, Calc, Tell. Traurigkeit - Caust., Puls. Weicher, flexibler Charakter – Puls. Der Patient weint, wenn er nach Symptomen gefragt wird (Puls. – Schreie bei der Beschreibung von Symptomen). Krankheiten mit plötzlicher Erschöpfung, Schwäche und Ohnmacht - Murex, Nux m. Medikamente für Wäscherinnen - Pho. (Pho. - Kopfschmerzen nach dem Waschen). Schmerzen aus anderen Körperteilen breiten sich auf den Rücken aus (Sabi. – umgekehrt). Schmerzen mit Zittern (Puls. – mit Schüttelfrost). Mangel an innerer Wärme, insbesondere bei chronischen Erkrankungen (Led. – bei akuten Erkrankungen). Kälte im Oberkopf mit Kopfschmerzen – Ver. (Wärme im Scheitelpunkt - Calc., Graph., Sul.). Gleichgültigkeit gegenüber der Arbeit -Fl.ac, Ph. ac. Gier, Geiz - Lyc.

Zum Aufknöpfen des Hemdkragens gezwungen - Lach. Gefühl eines Klumpens in den inneren Organen – Lach. Ringförmiger Herpes in getrennten Bereichen (Tell. - Ringe kreuzen sich). Das Gefühl der Leere ist nach dem Essen besser – Chel, Pho. Verstopfung während der Schwangerschaft – Ziel. Schmerzen im Rektum für lange Zeit nach dem Stuhlgang – Nit. ac, Sul. Der Urin ist so übelriechend, dass er sofort aus dem Raum entfernt werden muss (Indium – Urin wird nach dem Stehen extrem übelriechend).

Das Kind macht ins Bett, sobald es zu Bett geht – Kge. Alte gonorrhoische Urethritis – K. iod. Versuche, als ob alle inneren Organe durch das Becken herausgedrückt würden - Agar., Bell., Lil. t., Murex, Sank. Der Anblick oder der Gedanke an Essen verursacht Übelkeit – Nux. Der Geruch von kochendem Essen verursacht Übelkeit, Ars., Colch. Juckreiz, der nach dem Kratzen in Brennen übergeht, Sul. Schmerzen in der Wirbelsäule, schlimmer beim Sitzen oder Gehen – Cob., Zn., Puls., Can. ich. Verhärtung der Gebärmutter, Vaginismus - Plat. Versuche - Bell. (Bell. – verschlechtert sich im Liegen, Sep. – schwächt; Bell. – schwächt sich im Stehen ab, Sep. – verstärkt). Kann keinen Schleim abhusten - Caust., Dros., K. sa., Am. Unfreiwilliger Urinverlust beim Husten, Caust., Nat. m., Fer.

Ekzem am Handrücken - Nat. Mit. Prolaps der Gebärmutter – Nux. (Sep. folgt auf Nux, als dieser aufhört zu wirken). Ptosis - Gele. (Gele. - Trägheit des Geistes; Rötung des Gesichts). Urtikaria verschlimmert sich im Freien – Rx. Mit. Urtikaria -Ast. fl., Nat. m., Apis, Chloral., Urtica. Augenkrankheiten bei Teetrinkern - Thuj. Dyspepsie mit intensiv gefärbtem Urin – Lyc. Verhärtung der Gebärmutter, Melancholie -Aur. Versuche, Traurigkeit - K. fey. Verspannungen, Stauung, dumpfer Schmerz, Prolaps - Ust., Sec, Vib. o., Vib. t., Inula., Hedeo, Ziz.

Anfälle unkontrollierbaren Lachens – Croc, Ign. Tiefe Traurigkeit während der Menstruation – Lyc, Nat. m., Nit. ac. (Nat. m. - schlechter oder besser um 10 Uhr). Reizung während der Menstruation (Nux, Cham., Mg. m. – vor und während; Lyc. – vorher). Schlimmer noch beim Knien, Coccul., Mg. Mit. Angst um Ihre Gesundheit – Calc, Pho. Stinkender Schnupfen, Krusten -Pul., Syph., Psor. Anstößiger Urin, Calc. (Benz. ac. und Nit. ac. – mit starkem Geruch). Brennender, stechender und stechender Schmerz im Gebärmutterhals – Murex. Heißes, brennendes Aufstoßen - Pet., K. sa.. Hep. Retention beim Wasserlassen – Ars. (wirkungsloses Drängen – Nux). Angst vor Geistern - Pho., Pul. Phimose - Kann. s., Merc, Sul., Nit. ac, Thuj. Gefühl, als wäre nach dem Stuhlgang alles aus dem Darm „herausgepumpt“ worden – Plat.

Kopfbewegungen - Lyc. Schlimmer noch nach Geschlechtsverkehr; Medizin für Frauen, Entspannung des Gewebes – Arnika. Gefühl, als ob der Patient mit einem Hammer auf den Rücken geschlagen worden wäre (Naj. – im Nacken). Brennendes Gefühl auf Zunge und Mund – Sang. Gefühl, als würde sich etwas im Magen drehen – Nit. ac. (als ob eine Maschine im Magen arbeiten würde). Schmerzen wie bei subkutanen Ulzerationen, Puls., Ran. B. Hautläsionen heilen langsam – Hep. Verbessert sich durch Waschen der Augen mit kaltem Wasser – Asar. Überempfindlichkeit – Asar. Apoplexie - Ast. R. (Meerestier). Schlimmer durch Milch - Homar. (Meerestier). Brust – Pho.

Ätiologie

Wut oder Irritation. Prellungen. Stürze. Gehirnerschütterungen. Verletzungen. Überlastung (Dyspepsie). Schneefall. Tabak (Neuralgie). Waschen. Nass werden. Alkohol. Gekochte Milch (Durchfall). Schweinefett.

Symptome

Psyche- Traurigkeit und Depression mit Tränen. Melancholie und Düsterkeit. Melancholie und Unruhe, manchmal mit Hitzewallungen, hauptsächlich abends (bei Spaziergängen an der frischen Luft) und manchmal im Bett. Angst, Aufregung. Angst vor dem Alleinsein. Erhöhte Nervosität, Empfindlichkeit gegenüber dem geringsten Geräusch. Starke Angst um die eigene Gesundheit und die Hausarbeit. Nachdenklichkeit. Schüchternheit. Geistesverlust bis hin zum Ekel vor dem Leben. Gleichgültigkeit gegenüber allem um Sie herum, sogar gegenüber Beziehungen zu anderen Menschen.

Ekel vor der üblichen Arbeit. Schwere Störungen durch Reizung. Erhöhte Erregbarkeit im Unternehmen. Die Patienten sind empfindlich und launisch, haben eine erhöhte Reizbarkeit, sind mürrisch und haben den Wunsch, sarkastische Bemerkungen zu machen. Schwaches Gedächtnis. Zerstreutheit. Tendenz, Fehler zu machen mündliche Rede und beim Schreiben. Unfähigkeit, geistige Arbeit zu leisten. Langsame Wahrnehmung. Schwierigkeiten beim Wahrnehmen, Gedanken fließen langsam. Spricht langsam.

Kopf- Gedankenverwirrung, die es Ihnen nicht erlaubt, geistig zu arbeiten. Schwindelanfälle, besonders beim Gehen an der frischen Luft, beim Schreiben oder schon bei der kleinsten Bewegung der Hände. Schwindel, mit dem Gefühl, dass sich alles um ihn herum bewegt oder etwas im Kopf herumrollt. Schwindelgefühle morgens beim Aufstehen oder nachmittags. Das Kältegefühl im Oberkopfbereich, das sich beim Bewegen des Kopfes und beim Beugen verstärkt, wird durch Ruhe und an der frischen Luft gelindert. Anfälle von Kopfschmerzen mit Übelkeit, Erbrechen, stechenden oder bohrenden Schmerzen, die zum Schreien führen.

Kopfschmerzen treten jeden Morgen auf. Kopfschmerzen, aufgrund derer die Patientin ihre Augen nicht öffnen kann. Kopfschmerzen mit erhöhter sexueller Erregbarkeit. Kopfschmerzen beim Schütteln oder Bewegen des Kopfes und bei jedem Schritt, als würde das Gehirn zittern. Einseitiger Kopfschmerz, manchmal abends nach dem Zubettgehen; Dem Schmerz geht ein Schweregefühl im Kopf voraus. Migräneanfälle, brennender Schmerz, der sich von innen nach außen auf einer Seite des Kopfes ausbreitet (normalerweise auf der linken Seite), mit Übelkeit (und Erbrechen) und einem drückenden Gefühl in den Augen; schlimmer in Innenräumen und bei schnellem Gehen; besser an der frischen Luft und auf der wunden Seite liegend.

Bohrender Kopfschmerz von innen nach außen; beginnt morgens und dauert bis zum Abend; verschlimmert sich bei Bewegung und Bücken; nimmt in Ruhe, beim Schließen der Augen, durch äußeren Druck, im Schlaf ab. Schweregefühl im Kopf. Drückender Schmerz über den Augen bei Tageslicht, als würde der Kopf explodieren und die Augen herausfallen, mit Übelkeit. Ein starkes Druckgefühl im Kopf, manchmal beim Bücken, als ob es noch mehr wäre und es explodieren würde. Es kommt einem vor, als würde der Kopf schrumpfen. Ziehender und reißender Schmerz im Kopf, innen und außen, manchmal einseitig. Stechender, stechender Kopfschmerz, oft einseitig oder in der Stirn. Stechender Schmerz, besonders über dem linken Auge, der den Patienten zum Schreien bringt.

Kopfschmerzen zu Beginn der Menstruation mit spärlichem Ausfluss. Kopfschmerzen in Form von starkem Zittern. Unwillkürliches Hin- und Herbewegen des Kopfes, besonders morgens und im Sitzen. Langanhaltende Fontanellen, die sich nicht schließen, Kopfzucken, blasses und teigiges Gesicht, Bauchschmerzen und Ausfluss von grünem, flüssigem Stuhl. Der Kopf des Patienten schwitzt, der Schweiß riecht säuerlich; Das Schwitzen geht mit Schwäche und Ohnmacht einher und verstärkt sich abends vor dem Zubettgehen. Ein Blutandrang zum Kopf. Pochender Kopfschmerz, besonders im Hinterkopf (beginnt morgens und verschlimmert sich abends bei der geringsten Bewegung, beim Drehen der Augäpfel, beim Liegen auf dem Rücken; lindert sich beim Schließen der Augen und in Ruhe).

Heftiger Blutstau im Kopf bei Hitze, besonders beim Bücken. Die Oberfläche des Kopfes ist kalt. Neigung zu einer Erkältung am Kopf, insbesondere nach Einwirkung von trockenem, kaltem Wind oder wenn der Kopf nass wird. Unwillkürliches Zittern und Zittern im Kopf. Beweglichkeit der Kopfhaut. Die Kopfhaut und Haarwurzeln reagieren äußerst empfindlich auf Berührungen. Juckreiz der Kopfhaut (Nase und Augen).

Ausschlag am Ober- und Hinterkopf; Die Haut ist trocken, stinkend, mit Juckreiz, Kribbeln und Rissen hinter den Ohren sowie Schmerzen beim Kratzen. Eine auf einer Seite des Kopfes, über der Schläfe, lokalisierte Formation mit Juckreiz, Kältegefühl und reißendem Schmerz; schlimmer bei Berührung, besser beim Liegen oder nach dem Aufstehen. Nässende Krusten am Kopf. Kahlheitsbereiche am Schädel, Favus der Kopfhaut. Haarausfall. Kleine rote Pickel auf der Stirn, raue Haut. Schwellung der Kopfhaut, insbesondere im Stirnbereich.

Augen- Schweregefühl und Ptosis der oberen Augenlider. Druckgefühl auf den Augäpfeln. Jucken und Brennen in den Augen und Augenlidern. Kribbeln in den Augen bei Kerzenschein am Abend. Brennendes Gefühl in den Augen, besonders morgens beim Aufwachen. Entzündung der Augen mit Rötung der Sklera und stechenden Schmerzen. Entzündung, Rötung und Schwellung der Augenlider bei Gerstenkorn. Pusteln auf der Hornhaut. Krusten auf den Augenbrauen. Abends glasige, tränende Augen. Pilzhämatoden auf der Hornhaut. Trockene Krusten auf den Augenlidern, besonders morgens beim Aufwachen. Gelbe Sklera.

Schmerzen in den Augenlidern morgens beim Aufwachen, als ob die Augenlider zu schwer wären, als ob der Patient nicht die Kraft hätte, die Augen offen zu halten. Die Augenlider sind rot und geschwollen; Gerste. Tränender Augenlider, besonders morgens, oder Verkleben der Augenlider in der Nacht. Zittern und Zucken der Augenlider. Lähmung der Augenlider mit Unfähigkeit, sie anzuheben, insbesondere nachts (und abends). Beim Lesen und Schreiben verschmilzt alles in den Augen. Presbyopie. Schlechtes Sehvermögen, wie bei Amaurose, mit Verengung der Pupillen.

Das Erscheinen eines Schleiers, schwarzer Flecken, Punkte, Blitze und Lichtstreifen vor den Augen. Verträgt kein Licht, das von hellen Objekten reflektiert wird. Abends grüner Heiligenschein um eine Kerze. Starke Empfindlichkeit der Augen gegenüber Tageslicht. Während der Menstruation verschlechtert sich das Sehvermögen; Besserung im Liegen.

Ohren- Ohrenschmerzen. Stechender Schmerz in den Ohren. Stechender Schmerz im linken Ohr. Stechender Schmerz in den Ohren. Schwellung und eitriger Ausfluss aus dem Außenohr. Herpes am Ohrläppchen, hinter dem Ohr und im Nacken. Ausfluss von flüssigem Eiter aus dem Ohr mit Juckreiz. Extrem scharfes Gehör, der Patient hört Musik besonders gut. Schwerhörig. Plötzliche Taubheit, wie durch Cerumen verursacht. Summen und Rauschen in den Ohren.

Nase- Schwellung und Entzündung der Nase, besonders der Nasenspitze. Kruste an der Nasenspitze. Die Innenseite der Nasenlöcher ist mit Geschwüren und Krusten bedeckt. Dicker Schleim in der Nase. Nasenbluten und Blutausfluss, oft beim Naseputzen, bei der geringsten Überhitzung, bei einem Schlag auf die Nase, auch bei einem schwachen. Heftiges Bluten aus der Nase, besonders während der Menstruation. Anosmie. Verstärkter oder abgestumpfter Geruchssinn; gelber „Sattel“ auf dem Nasenrücken.

übler Geruch aus der Nase. Stinkender Schnupfen; beim Naseputzen werden große gelbgrüne Schleimstücke oder gelbgrüne Schleimhautstücke mit Blut freigesetzt. Trockene laufende Nase. Trockener Schnupfen, besonders im linken Nasenloch. Trockener Schleim, der eine verstopfte Nase verursacht. Reichlicher Flüssigkeitsausfluss mit Niesen, Schmerzen im Hinterkopf und ziehenden Schmerzen in den Gliedmaßen.

Gesicht- Blass und pastös mit blauen Augenringen; die Augen werden rot und stumpf. Das Gesicht ist gelb (einschließlich der Sklera). Ein hageres Gesicht. Gelbe Flecken auf Nase und Wangen in Form eines Sattels. Heftige Hitze im Gesicht. Das Gesicht ist blass und geschwollen. Erysipel und pastöse Erscheinung einer Gesichtshälfte (aufgrund eines von Karies befallenen Zahns). Entzündung und Schwellung im Gesicht mit Gruppen gelber, schuppiger Pickel.

Herpes mit Ablösung der Gesichtshaut. Warzen im Gesicht. Schwarze Poren im Gesicht. Akne tritt vor der Menstruation auf. Juckreiz und Ausschlag im Gesicht und auf der Stirn, manchmal auch nur hyperämische oder raue Haut. Die Haut auf der Stirn ist pastös. Tumoren an der Stirn. Ziehender Schmerz im Gesicht. Krampfartiger und reißender Schmerz in den Knochen des Gesichtsschädels. Neuralgische Schmerzen (in der linken Gesichtshälfte aufgrund von Tabakmissbrauch). Trockenheit und Peeling der Lippen. Spannung in der Unterlippe. Schwellung unter der Lippe. Gelbe Herpesausschläge um den Mund herum.

Nässende, krustige Ausschläge am zinnoberroten Rand der Lippen und des Kinns. Schmerzhafte Geschwüre an der Innenseite der Lippen. Blutaustritt und schmerzhafte Empfindlichkeit der Unterkieferdrüsen.

Zähne— Zahnschmerzen treten beim Drücken, Berühren der Zähne, beim Sprechen oder dem geringsten Einatmen kalter Luft auf. Nachts Zahnschmerzen, begleitet von extremer Unruhe. Pulsierend, ziehend oder schießend Zahnschmerzen, die sich manchmal auf das Ohr ausbreitet (insbesondere nach dem Essen, Trinken oder wenn der Patient etwas Kaltes in den Mund nimmt), auf die Hände oder Finger. Zahnschmerzen während der Menstruation.

Brennende und pochende Zahnschmerzen, die sich während der Schwangerschaft auf das Ohr ausbreiteten, gingen mit flacher Atmung, Schwellung des Gesichts und der Unterkieferdrüsen einher; verschlimmert sich durch kalten Luftzug, beim Berühren der Zähne, beim Sprechen. Zahnschmerzen mit starkem „Kochen“ des Blutes und Pulsieren im ganzen Körper. Reißender Schmerz, fühlte sich an wie Stöße in den Zähnen. Die Zähne werden stumpf, lockern sich, bluten leicht und entwickeln Karies. Das Zahnfleisch ist dunkelrot. Schwellungen, Abschürfungen, Geschwüre und häufiges Zahnfleischbluten.

Mund- Schlechter Atem. Schwellung der Innenfläche des Mundes. Trockener Mund, Lippen und Zunge. Salziger Speichel. Geschmack: bitter, sauer, schleimig, stinkend, hauptsächlich am Morgen. Schmerzen in der Zunge und am Gaumen, als wären sie verbrannt. Gefühl, als ob die Zungenspitze verbrannt wäre. Abschürfungen auf der Zunge. Bläschen auf der Zunge. Die Zunge ist mit einem weißen Belag bedeckt. Schmerzen an der Zungenspitze.

Kehle- Halsschmerzen mit Vergrößerung der Halsdrüsen. Druck wie von einem Pfropfen im Hals, rauher oder stechender Schmerz beim Schlucken. Druck im Hals in der Gegend der Mandeln, als ob eine Krawatte zu eng wäre. Zuckendes Gefühl im Hals. Schwellung und Entzündung der Speiseröhrenschleimhaut. Entzündung, Schwellung und Eiterung der Mandeln. Trockener Hals mit Spannung und Kratzen. Klebriges Gefühl im Hals. Ansammlung von Schleim im Rachen und auf dem Gaumensegel. Rauheit und Brennen im Hals, schlimmer bei trockenem Husten. Schleimhusten, besonders morgens. Ausfluss von blutigem Schleim beim Husten.

Appetit- Fauliger oder saurer Geschmack im Mund. Das Essen schmeckt zu salzig. Adipsie oder übermäßiger Durst, besonders morgens und abends, manchmal mit Anorexie. Gesteigerter Appetit. Bulimie mit Leeregefühl im Magen. Leidenschaftliches Verlangen nach Wein, Essig. Abneigung gegen Bier. Nahrungsmittelaversionen oder einfach Unlust beim Essen, insbesondere bei Fleisch und Milch (die Durchfall verursachen). Ich kann den Geruch von Tabakrauch nicht ertragen. Unangenehmes Aufstoßen mit Übelkeit nach fetthaltigen Speisen. Schlechte Verdauung. Nach dem Essen: saures Gefühl im Mund, häufiges Aufstoßen, Kratzen und Brennen im Hals, Pulsieren in der Herzhöhle, Schluckauf, Blähungen, Schweiß, Fieberhitze, Herzklopfen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen.

Magen- Gefühl der Leere in der Magengegend, unter dem Schwertfortsatz; das ist ein sehr schwaches Gefühl der Leere, das durch nichts gefüllt werden kann; Dieses Symptom kann eine Komplikation jeder Krankheit mit Menstruationsstörungen sein. Häufiges Aufstoßen, meist sauer oder bitter, mit Geruch nach faulen Eiern oder Essensgeschmack. Schmerzhaftes Aufstoßen, wodurch Blut in die Mundhöhle gelangt. Erhöhter Säuregehalt mit Abneigung gegen das Leben.

Übelkeit, manchmal bei leerem Magen am Morgen, lässt sich durch den Verzehr einer kleinen Nahrungsmenge lindern. Übelkeit mit bitterem Geschmack und Aufstoßen. Übelkeit im fahrenden Zug. Übelkeit und Erbrechen nach dem Essen. Erbrechen von Galle und Nahrung (morgens mit Kopfschmerzen). Erbrechen von Galle und Nahrung während der Schwangerschaft; Das Würgen ist so stark, dass der Blutdruck steigt. Magenschmerzen nach dem Essen, manchmal abends. Starke Schmerzen in der Herzgegend, wenn Nahrung in den Magen gelangt. Schmerzen in der Magengegend beim Gehen. Druck im Magen, als ob ein Stein darin wäre, besonders beim Essen, nach dem Essen oder nachts. Krämpfe im Magen.

Aufstoßen, insbesondere nach dem Trinken oder Essen, oder dem ein aufgewühltes Gefühl im Magen vorausgeht. Erbrechen von milchig-weißer Molke (bei schwangeren Frauen). Nachts Erbrechen mit Kopfschmerzen. Krämpfe im Magen und in der Brust. Reißender und bohrender Schmerz in der Herzgegend, der bis in den unteren Rücken reicht. Schneidend und langweilig, vom Magen bis zur Wirbelsäule gerichtet. Drücken und Stechen in der Herzgrube und in der Magengegend. Brennendes Gefühl in der Magengegend und Herzgrube. Pulsieren in der Magengegend. Schmerzhafte Empfindlichkeit und Leeregefühl im Magen.

Magen- Schmerzen in der Leber beim Fahren in einer Kutsche. Dumpfer Schmerz, pochender und stechender Schmerz im Leberbereich. Bohrender Schmerz oder Anspannung und stechender Schmerz im Hypochondrium, insbesondere bei Bewegung. Stechender Schmerz im linken Hypochondrium. Anfälle von Druckschmerzen im rechten Hypochondrium. Schmerzen in der Unterbauchgegend nachts, beim Liegen, nachlassend nach dem Wasserlassen. Magenschmerzen; im Bett, morgens. Druck und Schwere im Bauch, mit einem Gefühl der Aufblähung, als ob der Magen explodieren würde. Starke Dehnung der vorderen Bauchdecke. Schweregefühl im Bauch und Verdichtung. Konsolidierung der Pylorusregion. Bauchschmerzen bei schwangeren Frauen. Vergrößerter Bauch (bei Frauen, die kürzlich entbunden haben). Schwellung der vorderen Bauchdecke. Krämpfe im Unterleib mit dem Gefühl, als würden sich Krallen hineingraben, als würden die Eingeweide verdreht. Akute Koliken, besonders nach körperlicher Betätigung oder nachts, mit Stuhldrang.

Bohrender, schneidender und dumpfer Schmerz im Unterleib. Schmerzen im Darm, wie bei einer Prellung. Kälte im Magen. Brennendes Gefühl und stechender Schmerz im Bauch, besonders auf der linken Seite, der sich manchmal bis zum Oberschenkel ausbreitet. Gefühl der Leere im Magen. Stechender stechender Schmerz in der Leiste. Bräunliche Flecken auf der Bauchhaut. Peristaltik und Rumpeln im Bauch, besonders nach dem Essen. Übermäßige Gasbildung und dynamischer Darmverschluss.

Stuhl und Anus- Verstopfung während der Schwangerschaft. Unwirksamer Stuhldrang oder nur Schleim- und Blähungen. Langsamer, ineffektiver Stuhlgang, Kot ähnelt Schafskot. Der Stuhlgang ist spärlich, begleitet von Pressen und Tenesmus. Kot ist zu weich. Schwierigkeiten beim Stuhlgang, auch wenn dieser weich ist. Der Stuhlgang geht nur sehr schwer ab, es scheint, als würde er aufgrund einer Verstopfung im Anus oder Rektum nicht abgehen (als ob sich dort ein Klumpen oder eine Kartoffel befände). Schwieriger Stuhlgang mit Schweregefühl im Bauch. Geleeartiger Stuhl (geringe Menge, der Stuhlgang geht mit krampfartigen Schmerzen und Tenesmen einher). Schwächender Durchfall. Grünlicher Durchfall, oft mit fauligem oder saurem Geruch, besonders bei Kindern. Durchfall nach dem Trinken von gekochter Milch. Weißlicher oder bräunlicher Stuhl. Blutabgang beim Stuhlgang. Einschnürender Schmerz und Dehnung, Juckreiz, Kribbeln, Brennen und stechender Schmerz im Anus und Enddarm.

Austreten von Flüssigkeit aus dem Anus. Schleimausfluss aus dem Rektum mit stechenden und reißenden Schmerzen. Befall des Anus und Rektums mit scharfen und stechenden Schmerzen, der Schmerz schießt nach oben in den Bauch. Vorfall des Mastdarms, insbesondere beim Stuhlgang. Schwächegefühl im Rektum, das im Bett auftritt. Stauung im Analbereich. Darmträgheit. Schwellung von Hämorrhoiden (beim Gehen; Blutungen beim Gehen). Blutungen aus Hämorrhoiden. Abschürfungen zwischen den Gesäßbacken. Einengender Schmerz im Perineum. Ein Ring aus Kondylomen um den Anus.

Harnorgane- Häufiger (und wirkungsloser) Harndrang (aufgrund von Druck auf die Blase und Spannung im Oberbauch). Dumpfer Schmerz in der Blase. Gefühl, als ob die Blase stark aufgebläht wäre. Nächtlicher Urinverlust (der Patient muss häufig aufstehen). Unfreiwilliger Urinverlust in der Nacht, besonders kurz nach dem Einschlafen. Der Urin ist intensiv gefärbt, blutrot. Trüber Urin mit rotem, sandigem oder ziegelstaubartigem Bodensatz. Urin mit weißem Bodensatz und einem dünnen Film auf der Oberfläche. Reichlich stinkender Urin mit weißem Sediment. Urin mit blutigem Sediment. Das Sediment im Urin ähnelt Ton, als ob Ton auf den Boden eines Gefäßes gebrannt würde. Urin ist sehr anstößig und darf nicht im Zimmer aufbewahrt werden. Krämpfe in der Blase, Brennen in Blase und Harnröhre. Brennen in der Harnröhre, besonders beim Wasserlassen. Stechender und stechender Schmerz in der Harnröhre. Schleimausfluss aus der Harnröhre, wie bei chronischer Gonorrhoe.

Männliche Genitalien Starker Schweiß an den Genitalien, besonders am Hodensack. Juckreiz der Haut im Genitalbereich. Juckender Ausschlag an Eichel und Vorhaut. (Häufigkeit kleiner samtiger Gonorrhoewarzen am Rand der Vorhaut.) Pseudo-Gonorrhoe mit einem säuerlich-salzigen Geruch nach Ausfluss. Geschwüre an Eichel und Vorhaut. Schmerzen in den Hoden. Schneidender Schmerz in den Hoden. Schwellung des Hodensacks. Schwäche in den Genitalien. Erhöhtes sexuelles Verlangen bei häufigen Erektionen (längere Erektionen in der Nacht). Häufige feuchte Träume. Ausfluss von Prostataflüssigkeit nach dem Wasserlassen und bei schwierigem Stuhlgang. Geistige, seelische und körperliche Erschöpfung nach Geschlechtsverkehr und feuchten Träumen. Bei beiden Geschlechtern treten Beschwerden nach dem Geschlechtsverkehr auf.

Weibliche Geschlechtsorgane– Abschürfungen an den äußeren Genitalien und zwischen den Oberschenkeln; manchmal vor der Menstruation (Schmerzen und Rötung der großen Schamlippen und des Perineums). Starke Trockenheit und Schmerzen der äußeren Genitalien und der Vagina bei Berührung, insbesondere nach der Menstruation. Innere und äußere Hitze in den Genitalien. Verengung und Schmerzen in der Vagina. Schwellung, Rötung und nässender Ausschlag mit Juckreiz an den kleinen Schamlippen. Drücken in der Gebärmutter, was das Atmen erschwert.

Druckgefühl, als würden die inneren Organe durch die Vagina herausgedrückt (mit Atembeschwerden). Schmerzen in der Leistengegend auf beiden Seiten und Pressen, mit Verstopfung, aber ohne Ausfluss; schwerer Schlaf, Kälte im ganzen Körper, träge Zunge (geheilt, bei einer übergewichtigen 35-jährigen Frau). Vaginaler Prolaps. Starker stechender Schmerz in der Vagina, der nach oben ausstrahlt. Vorfall der Gebärmutter mit Stauung und gelbem Ausfluss. Prolaps mit Abweichung des Uterusfundus nach links, was zu Taubheitsgefühl in der linken Körperhälfte und Schmerzen führt; besser im Liegen, besonders auf der rechten Seite; Schmerzen im Gebärmutterhals. Verhärtung des Gebärmutterhalses mit brennenden, stechenden und stechenden Schmerzen. Metrorrhagie während der Menopause oder Schwangerschaft. Sehr starke Menstruation.

Die Menstruation ist unterdrückt, sehr schwach oder verfrüht (erscheint nur morgens). Fälle, in denen junge Mütter, die nicht mehr stillen, keine Periode haben, verbunden mit Blähungen. Koliken vor der Menstruation. Während der Menstruation: Reizbarkeit, Melancholie, Zahnschmerzen, Kopfschmerzen, Nasenbluten, Schmerzen und Müdigkeit in den Gliedmaßen oder Krämpfe, Koliken und Druck nach unten. Um einen Prolaps zu vermeiden, muss die Patientin die Beine übereinander schlagen. Dumpfer, starker Schmerz in den Eierstöcken, besonders im linken. Sterilität. Leukorrhoe ist gelb, grünlich, rot, flüssig oder eitrig und riecht übel, manchmal mit Blähungen oder stechenden Schmerzen in der Vagina. Leukorrhoe statt Menstruation.

Milchig-weißer Ausfluss mit Schmerzen in den äußeren Genitalien. Juckreiz und ätzender Ausfluss. Neigung zu Fehlgeburten. Spontane Abtreibung nach dem fünften Schwangerschaftsmonat. Tendenz zu Spontanaborten zwischen dem fünften und siebten Monat. Stechender Schmerz in den Brustdrüsen. Schmerzen in den Brustwarzen (die bluten und sich anfühlen, als würden sie gleich Geschwüre entwickeln). Riss oben an der Brustwarze. Verhärtung der Brustdrüsen, Bereiche mit fibröser Verhärtung, stechender Schmerz, Wundsein, brennender Schmerz. Stechender Schmerz bei Kindern. Plötzliche Hitzewallungen in den Wechseljahren, der Patient wird sofort schweißgebadet, dies geht mit Schwäche und Ohnmachtsneigung einher. Nach einer Fehlgeburt verbliebene Plazenta. Bauchschmerzen, der Patient reagiert überempfindlich auf die Bewegungen des Babys. Gelbbraune Flecken im Gesicht während der Schwangerschaft. Starker Juckreiz in den Genitalien, der zu einer Fehlgeburt führen kann. Lang anhaltende, anstößige, ätzende Lochie.

Atmungssystem- Schmerzen und Schmerzen im Kehlkopf und Rachen. Trockenheitsgefühl im Kehlkopf. Heiserkeit mit laufender Nase. Trockenheitsgefühl in der Luftröhre. Husten, der durch ein Kitzelgefühl im Kehlkopf oder in der Brust verursacht wird. Ein trockener Husten, der vor allem abends im Bett (vor Mitternacht) aus dem Magen aufzusteigen scheint und oft von Übelkeit und bitterem Erbrechen begleitet wird. Husten mit Schleim nach Kälte. Der Husten stört Sie entweder nur tagsüber oder weckt den Patienten nachts. Der Auswurf ist weiß und reichlich. Husten: mit reichlichem Auswurf von Schleim, meist faulig oder salzig im Geschmack, oft nur morgens oder abends; oft begleitet von Lärm, Schwäche und stechenden Schmerzen in der Brust. Husten mit Auswurf am Morgen und ohne Auswurf am Abend; mit Auswurf in der Nacht und ohne Auswurf tagsüber; Sehr starker Husten am Morgen beim Aufwachen mit Auswurf großer Mengen übel schmeckenden Schleims. Nachthusten mit Schreien, Erstickungsgefahr und Würgen. Husten, der Keuchhusten ähnelt.

Anfälle von krampfartigem Husten (ähnlich Keuchhusten), verursacht durch ein Kitzelgefühl in der Brust oder ein Kitzelgefühl, das sich vom Kehlkopf in den Bauch ausbreitet, und Auswurf von Schleim nur morgens, abends und nachts (grünlich-grauer Eiter oder milchiger). -weißer, zäher Schleim, manchmal unangenehm süß), den man schlucken muss. Der Husten verschlimmert sich, wenn man auf der linken Seite liegt; von sauer. Der Husten wird durch ein kitzelndes Gefühl ausgelöst und geht mit Verstopfung einher. Schwierigkeiten beim Husten (oder sie muss aufgewirbelten Schleim schlucken). Grünlich-gelber eitriger Auswurf. Auswurf von Blut im Liegen. Blutiger Auswurf beim Husten morgens und abends, mit Schleimauswurf tagsüber. Stechender stechender Schmerz in der Brust oder im Rücken beim Husten.

Brustkorb- Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust und flache Atmung beim Gehen und Treppensteigen sowie beim Liegen im Bett, abends und nachts. Schmerzen in den Seiten der Brust beim Atmen oder Husten. Stechender Schmerz in der linken Brustseite und im Schulterblatt beim Atmen und Husten. Engegefühl in der Brust, das durch die Ansammlung von Schleim oder das Aushusten von zu viel Schleim verursacht wird. Schmerzen in der Brust beim Bewegen. Druck in der Brust, besonders abends im Bett. Schweregefühl, Völlegefühl und Spannung in der Brust. (Hepatisierung des Mittel- und Unterlappens der rechten Lunge)

Stechender Schmerz in der Brust. Krämpfe in der Brust. Juckreiz und Kitzelgefühl in der Brust. Gefühl der Leere in der Brust. Stechender Schmerz und Kribbeln in der Brust, an den Seiten der Brust; manchmal beim Einatmen oder Husten, kann aber auch auf psychischen Stress zurückzuführen sein. Braune Flecken auf der Brusthaut. Die Brustbeschwerden verschwinden oder werden durch Handdruck auf die Brust gelindert.

Herz- „Kochendes“ (Stauen) von Blut in der Brust und starker Herzschlag. Intermittierender Herzschlag. Herzklopfen: abends im Bett, mit Pulsieren aller Arterien; beim Verdauen von Nahrung; mit stechenden Schmerzen in der linken Brustseite. Von Zeit zu Zeit verspürt der Patient einen starken Schock im Herzen. Wacht mit starkem Herzschlag auf. Nervöses Herzklopfen wird durch schnelles Gehen reduziert.

Nacken und Rücken- Ekzemartige Ausschläge am Hals und hinter den Ohren. Burgunderfarbene Flecken am Hals und unter dem Kinn. Furunkel am Hals. Schweiß am Rücken und unter den Armen. Vergrößerung und Eiterung der axillären Lymphknoten. Nässender Ausschlag auf der Haut der Achselhöhlen. Druckgefühl und stechender Schmerz im rechten Schulterblatt. Steifheit im unteren Rücken und Nacken. Schmerzen im Rücken und im unteren Rückenbereich mit brennenden und reißenden Schmerzen. Pulsieren im unteren Rücken.

Schwäche im unteren Rücken beim Gehen. Stechende, drückende, bohrende, reißende und krampfartige Schmerzen im Rücken. Steifheit der Rücken- und Nackenmuskulatur. Schmerzen im Rücken und im unteren Rückenbereich verbunden mit Steifheit; wird beim Gehen schwächer. Reißende Schmerzen im Rücken während der Menstruation, begleitet von Schüttelfrost, Hitze, Durst und Krämpfen in der Brust. Dumpfer, monotoner Schmerz im Lenden- und Kreuzbeinbereich, der sich auf die Hüften und Beine ausbreitet. Schmerzen wie bei einer Verstauchung, lokalisiert über den Hüftgelenken, die abends im Bett und nachmittags auftreten.

Zittern im Rücken. Bräunliche Flecken auf der Rückseite. Rötliche Herpesflecken über den Hüftgelenken und auf beiden Seiten des Halses. Stechender Schmerz hinter und leicht oberhalb des rechten Hüftgelenks; Die Patientin kann nicht auf der rechten Seite liegen, das Gelenk schmerzt beim Abtasten. Beim Husten stechende Schmerzen im Rücken. Juckender Ausschlag am Rücken.

Glieder Ziehender Schmerz in den Gliedern. Ziehen und Reißen (paralytischer Schmerz) in Gliedmaßen und Gelenken (mit Schwäche). Schweregefühl in den Gliedmaßen. Gelenkschmerzen, wie Arthritis. Spannung in den Gliedmaßen, als wären sie zu kurz.

Insbesondere nach körperlicher Arbeit kommt es leicht zu Taubheitsgefühlen in den Gliedmaßen. Steifheit und mangelnde Beweglichkeit der Gelenke. Es kommt leicht zu Luxationen und Brüchen. Zittern und Zucken in den Gliedern Tag und Nacht. Es besteht ein Gefühl der Unruhe und des Pochens in allen Extremitäten, der Patient fühlt sich in keiner Position wohl. Oft besteht der Wunsch, sich zu dehnen. Mangelnde Stabilität in den Gliedmaßen. Hände und Füße sind kalt und feucht.

Obere Gliedmaßen- Torsionsschmerz (wie ausgerenkt) im Schultergelenk, besonders beim Heben oder Halten von Gegenständen. Lethargie in den Händen. Gefühl von Steifheit und Kälte in den Händen, als wären sie gelähmt. Ziehender, paralytischer Schmerz in den Armen und Schultergelenken, mit Beteiligung der Finger. Schwellung und Eiterung der axillären Lymphknoten. Stechender Schmerz in Armen, Handgelenken und Fingern bei Müdigkeit oder Bewegung. Schmerzhafte Verspannungen in den Armen, Ellenbogen und Fingern, als ob sie durch Krämpfe verursacht würden. In der Mitte des Arms ist eine dichte Schwellung entzündlichen Ursprungs lokalisiert, in deren Bereich die Haut intensiv gerötet ist und ein Marmormuster aufweist. Pusteln auf der Haut der Hände, die starken Juckreiz verursachen.

Steifheit in den Gelenken der Ellenbogen und Hände. Braune Flecken, Herpes auf der Haut, juckende Krusten an den Ellenbogen (mit Peeling). Juckende Bläschen auf dem Handrücken und den Fingerspitzen. Juckreiz und Krustenbildung an den Händen (Soldatenjucken). Herpes auf dem Handrücken. Schwellung der Hände mit blasenartigem Ausschlag, der einem Pemphigus ähnelt. Stechender Schmerz in den Handgelenken beim Bewegen der Arme.

Brennende Hitze in den Handflächen. Kalter Schweiß an den Händen. Bösartige Krätze und Krusten an den Händen. Ziehender und stechender Schmerz in den Fingergelenken, wie von Arthritis. Luxationen in den Gelenken. Schmerzlose Geschwüre an Gelenken und Fingerspitzen. (Kribbeln in den Fingerspitzen, das die Patientin beim Einschlafen weckt und danach die ganze Nacht gut schläft) Warzen an Händen und Fingern, an den Seiten der Finger, Schwielen. Risse an den Fingern. Verformung der Nägel. Panaritium mit pochendem und stechenden Schmerz.

Untere Gliedmaßen Zerschlagenheits-Schmerz im rechten Hüft-Gelenke. Schmerzen in den Oberschenkeln, reißend und stechend. Schmerzen im Gesäß und in den Oberschenkeln nach längerem Sitzen. Krämpfe im Gesäß, nachts im Bett, beim Strecken der Gliedmaßen. Lähmende Schwäche in den Beinen, besonders nach großen emotionalen Störungen. Steifheit der Beine bis zu den Hüftgelenken nach kurzem Sitzen.

Kälte in Beinen und Füßen (besonders abends im Bett). Schwellung der Beine und Füße (schlechteres Sitzen oder Stehen; besseres Gehen). Krämpfe in den Oberschenkeln beim Gehen. Reißende und stechende Schmerzen oder Stöße im Femur und Schienbein, die den Patienten zum Schreien bringen. Furunkel an den Oberschenkeln. Ziehende, reißende und stechende Schmerzen in Knien, Oberschenkeln und Fersen. Schmerzen und Schwellung der Knie. Synovitis Kniegelenk bei den Dienstmädchen. Steifheit in den Knie- und Knöchelgelenken.

Wadenkrämpfe, manchmal nachts. Unruhegefühl in den Beinen jeden Abend (mit Kribbeln). Juckende Pickel an den Beinen und am Spann. Ziehender Schmerz in den Beinen und großen Zehen. Stechender Schmerz im Schienbein und Spann. Es fühlt sich an, als würde eine Maus an deinen Beinen hochlaufen. Zucken in den Füßen im Schlaf. Geschwüre am Spann des Fußes. Steifheit in den Fersen und Gelenken der Füße, wie von Krämpfen. Brennen und Kribbeln in den Füßen. Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Fußsohlen. Reichlicher oder im Gegenteil unterdrückter (stinkender) Schweiß an den Füßen (der Schmerzen zwischen den Zehen hervorruft). Brennender Schmerz in den Fersen. Spannung in der Achillessehne. Geschwüre an den Fersen, die aus Bläschen mit ätzendem Inhalt entstehen. Schmerzlose Geschwüre über den Gelenken und an den Zehenspitzen. Schwielen an den Füßen, die stechende Schmerzen verursachen. Verformung der Nägel.

Allgemein- Im Allgemeinen ist die linke Körperhälfte stärker betroffen; rechter Arm und rechtes Bein; Augenlider; Innenohr; erhöhtes Gehör. Schmerzen: im Leberbereich; in der Mitte des Unterbauchs; im linken Schulterblatt; im Rücken und unteren Rücken, in den Achselhöhlen; in den axillären Lymphknoten (insbesondere stechender Schmerz), in den oberen und unteren Extremitäten und deren Gelenken, im rechten Lendenbereich mit starkem Druck oder Drücken; Nägel werden gelb. Dunkle Haare, blasses Gesicht, Ausschlag im Gesicht (an der Stirn, der Nase und den Lippen). Blutungen aus inneren Organen.

Klonische und tonische Krämpfe, Katalepsie, Unruhegefühl im ganzen Körper, Abneigung gegen das Waschen. Schwäche im Allgemeinen oder in bestimmten Körperteilen. Empfindungen: Knoten in inneren Organen; Schmerzen, als ob der betroffene Teil gleich platzen würde, als würde er gequetscht oder gequetscht. Krampf- oder drückender Schmerz in inneren oder äußeren Teilen; ein Gefühl der Leere in irgendeinem Körperteil, insbesondere wenn es mit Ohnmacht einhergeht; Zucken in den Muskeln eines beliebigen Körperteils, zum Beispiel ist es beim Sprechen im Kopf zu spüren; Schock, Schlagen oder Pulsieren in inneren Organen; Druck wie von einer schweren Last; Vibration in Form eines dumpfen Kribbelns oder Gefühls, als würde der Körper „summen“.

Verschlechterung frühmorgens, morgens, abends, besonders vor dem Einschlafen; beim Aufwachen, beim Bücken, beim Einatmen, in Gesellschaft; beim Husten, nach dem Geschlechtsverkehr; nach dem Essen; durch psychischen Stress; bei Fieber; bei häufigen weiblichen Beschwerden; aufgrund von Flüssigkeitsverlust; Masturbation; Musik; Verzehr von Milch, fettem Schweinefleisch; während und nach dem Schwitzen; während der Schwangerschaft; beim Reisen im Auto; zu Pferde; auf einer Schaukel schwingen; nach sexuellen Exzessen; in den ersten Stunden nach dem Einschlafen; bei Schneefall; beim Dehnen des betroffenen Teils; beim Stillen; aus Wasser und Waschen; nachdem man nass geworden ist; mit Leukorrhoe bei Frauen, insbesondere während der Geburt.

Besser beim Strecken der Gliedmaßen, bei Bewegung, bei körperlicher Anstrengung, beim Trinken von kaltem Wasser, alleine; beim schnellen Gehen. Stechende und stechende Schmerzen in den Gliedmaßen und anderen Körperteilen. Brennender Schmerz in verschiedenen Körperteilen. Schmerzen, die durch äußere Wärme gelindert werden. Paroxysmaler Schmerz, begleitet von Zittern.

Drehschmerzen, besonders bei Belastung des betroffenen Gliedes, und auch nachts, in der Wärme des Bettes. Rheumatischer Schmerz mit Schwellung des verletzten Teils; Dazu kommen Schwitzen, Schüttelfrost oder Zittern im Wechsel mit Fieber. Reizungen führen zu erheblichen Störungen. Die Gliedmaßen (sowohl Arme als auch Beine) werden leicht taub, insbesondere nach körperlicher Arbeit. Steifheit und mangelnde Beweglichkeit der Gelenke. In den Gliedmaßen kommt es leicht zu Luxationen und Verstauchungen.

Tendenz, den Rücken zu strecken. Zittern und Zucken in den Gliedern Tag und Nacht. Muskelzuckungen. Angstanfälle und hysterische Krämpfe. Vergrößerung und Eiterung der Lymphknoten. Wiederauftreten oder Verschlimmerung einiger Symptome während und unmittelbar nach dem Essen. Die Symptome verschwinden bei intensiver körperlicher Betätigung, mit Ausnahme des Reitens, und verschlimmern sich in Ruhe sowie abends und nachts in der Wärme des Bettes (und morgens). Schmerzen und Empfindlichkeit des ganzen Körpers.

Heftiges „Kochen“ des Blutes, auch nachts, mit Pulsieren, das den ganzen Körper erfasst. Erhebliche Schwellung des ganzen Körpers mit flacher Atmung, aber ohne Durst. Schweregefühl und Lethargie im Körper. Schwächeanfälle und hysterische oder andere Formen der Ohnmacht. Ohnmacht. Müdigkeit mit Zittern. Energiemangel, manchmal erst beim Aufwachen. Beim Gehen an der frischen Luft ermüdet der Patient schnell. Der Patient erkältet sich leicht und es besteht eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber kalter Luft, insbesondere gegenüber Nordwind. Fieberhaftes Zittern, Ohnmacht und später laufende Nase (nach dem Einnässen).

Leder- Gelb, wie bei Gelbsucht; Abschürfungen oder Risse in der Haut, die tief in das Gewebe eindringen und sich nach dem Waschen verschlimmern; häufig wiederkehrender Ausschlag, insbesondere wenn der Patient zu Rissen neigt. Geschwüre an der Stelle des Ausschlags, Dekubitus, Nekrose. Ekzem. Die Geschwüre eitern, Eiter wird reichlich freigesetzt; Die Ränder des Geschwürs sind geschwollen und am Boden bilden sich übermäßige Granulationen. Der Ausfluss hat einen salzigen Geschmack.

Erhöhte Hautempfindlichkeit. Wundheit und Nässen der Haut an den Gelenkbeugen. Juckreiz an verschiedenen Körperstellen (Gesicht, Arme, Hände, Rücken, Hüftgelenke, Bauch, Genitalien), der durch ein brennendes Gefühl ersetzt wird. Juckreiz und papulöser Ausschlag im Gelenkbereich. Exkoriation, insbesondere auf der Haut im Gelenkbereich. Ein trockener, juckender Ausschlag, der an Krätze erinnert.

Trockene Haut, Juckreiz und Unbehagen an Stellen, an denen der Juckreiz mit Merc oder Sul unterdrückt wurde. Braune oder weinrote oder rötliche Flecken von Herpesausschlägen auf der Haut. Ringförmiges Peeling (ringförmiger Herpes). Weinende, krustige Herpesausschläge mit Juckreiz und Brennen. Furunkel und Abszesse mit blutigem Inhalt. Ein Blutstrom zu den Lymphknoten. Faserdichtungen.

Geschwollene Haut mit tiefen Rissen. Bläschenförmiger Ausschlag, der einem Pemphigus ähnelt. Juckreiz, Brennen und stechende Schmerzen sowie brennende oder manchmal schmerzlose Wunden (über den Gelenken sowie an den Finger- und Zehenspitzen). Schwielen verursachen stechende Schmerzen. Verformung der Nägel. Leberflecken. Warzen: am Hals, mit Verhornung in der Mitte; klein; juckend; flach an den Händen und im Gesicht; große, dichte Warzen mit körniger Oberfläche; dunkel und schmerzlos (große keratinisierte Warze am Bauch).

Traum- Fühlen Sie sich tagsüber sehr schläfrig oder möchten Sie abends früh zu Bett gehen. Komatöser Schlaf, der jeden dritten Tag auftritt. Der Patient schläft spät ein; beschwert sich, dass er nicht schlafen kann; schläft morgens lange; wacht oft nachts auf; schläfrig am Morgen; Schlaflosigkeit bis Mitternacht; Schläfrigkeit ohne Schlaf. Wache um 3 Uhr morgens auf und kann nicht mehr einschlafen. Schlaflosigkeit aufgrund von Überstimulation. Wacht früh auf und liegt lange wach. Häufiges Erwachen ohne ersichtlichen Grund. Oberflächlicher Schlaf mit starkem „Kochen“ des Blutes, ständigem Hin- und Herwälzen, fantastischen, verstörenden, beängstigenden Träumen.

Im Schlaf zittert und schreit er oft vor Angst. Der Schläfer hat das Gefühl, beim Namen gerufen zu werden. Unerholsamer Schlaf; Am Morgen entsteht das Gefühl, als hätte der Patient nicht genug Schlaf bekommen. Üppige Träume. Sprechen, Weinen und Zucken der Gliedmaßen im Schlaf. Delirium in der Nacht. Wandernder Schmerz, Melancholie und fiebrige Hitze mit Erregung im ganzen Körper, Zahnschmerzen, Koliken, Husten und viele andere Beschwerden, die nachts auftreten.

Fieber- Nachts ist der Puls gut gefüllt und schnell, dann intermittierend; Tagsüber langsam. Die Herzfrequenz erhöht sich bei Bewegung und bei Wut. Pulsieren aller Blutgefäße. Zittern (Frösteln) vor Schmerzen. Kältegefühl an bestimmten Stellen. Mangel an lebenswichtiger Wärme. Häufiges Zittern, besonders abends draußen; mit jeder Bewegung. Hitzewallungen treten in regelmäßigen Abständen, insbesondere nachmittags und abends, im Sitzen oder an der frischen Luft auf und gehen meist mit Durst oder Gesichtsrötung einher. (Vorübergehende) Hitzewallungen, besonders beim Sitzen oder Gehen im Freien, auch wenn man wütend ist oder ein wichtiges Gespräch führt.

Hitzeanfälle mit Durst (und Zittern). Bei Schüttelfrost ist der Durst größer als bei Fieber. Anhaltendes Fieber mit Gesichtsrötung und starkem Durst. Fieber mit Durst, Zittern, Gliederschmerzen, eisige Kälte in Händen und Füßen und Taubheitsgefühl in den Fingern. Vermehrtes Schwitzen; der Patient schwitzt leicht; einzelne Körperteile können schwitzen; Schwitzen wird von Angst und Unruhe begleitet; Schweiß mit saurem oder üblem Geruch. Innere Kälte mit äußerer Hitze. Schwitzt beim Sitzen. Bei der geringsten Bewegung wird starker Schweiß freigesetzt (mehr nach als während des Trainings). Nur der Oberkörper schwitzt. Nachtschweiß, manchmal kalt (an Brust, Rücken und Oberschenkeln). Schwitzt morgens, manchmal riecht der Schweiß säuerlich. Wechselfieber, gefolgt von starker Hitze und Bewusstlosigkeit, gefolgt von starkem Schwitzen.

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