Beim Typ-1-Diabetes mellitus dreht sich alles darum. Diabetes mellitus: Anzeichen, Typen, Stadien und Ursachen

Diabetes mellitus Typ 1 ist eine Folge pathologischer Veränderungen im Körper, bei denen die Betazellen der Bauchspeicheldrüse zerstört werden. Dies führt zur Einstellung der Produktion von physiologischem Insulin, dessen Hauptfunktion der Abbau der mit der Nahrung zugeführten Glukose ist.

Dadurch wird Glukose unverändert mit Urin, Gewebe und Zellen ausgeschieden innere Organe Sie erhalten nicht genügend Energie für ihre Arbeit und alle Stoffwechselreaktionen sind gestört.

Das Hauptsymptom von Typ-1-Diabetes ist Hyperglykämie – erhöhte Zuckerwerte. Die Krankheit kann bei Menschen fast jeden Alters auftreten, am häufigsten wird sie jedoch zuerst bei jungen Menschen und bei erblicher Veranlagung bei Kindern entdeckt.

Die Pathologie wird auch als insulinabhängiger oder Insulindiabetes, IDDM, juveniler Diabetes bezeichnet. IN letzten Jahren Es besteht eine Tendenz zur Entwicklung der Krankheit bei Menschen über 40 Jahren.

Die Ursachen von Typ-1-Diabetes sind nicht vollständig geklärt, das heißt, der Hauptweg für die Zerstörung hormonsekretierter Zellen ist nicht identifiziert. Endokrinologen identifizieren eine Reihe provozierender Faktoren, unter deren Einfluss ein jugendlicher Diabetes auftreten kann:

  • Erbliche Veranlagung. Wenn ein Elternteil an Diabetes Typ 1 erkrankt ist, liegt die Wahrscheinlichkeit, veränderte Gene an die Kinder weiterzugeben, bei 10 %;
  • Infektiöse Pathologien. Autoimmunreaktionen, die Betazellen zerstören, können durch Röteln, Epstein-Barr, Coxsackie-Viren und Retroviren verursacht werden;
  • Einnahme einer Reihe von Medikamenten. Eine Langzeittherapie mit Glukokortikosteroiden, Neuroleptika und Betablockern wirkt sich negativ auf die Funktion der Bauchspeicheldrüse aus. Auch das Medikament Streptozocin, das zur Behandlung von Krebsläsionen der Drüse eingesetzt wird, hat eine toxische Wirkung;
  • Schwere Lebererkrankungen;
  • Anhaltender Stress und Depression;
  • Körperliche Inaktivität führt zu Fettleibigkeit;
  • Schlechte Gewohnheiten – bei Menschen, die Alkohol missbrauchen, wird das Bauchspeicheldrüsengewebe schnell zerstört. Auch Nikotin wirkt sich negativ auf das Organ aus;
  • Unkontrollierter Konsum von Süßigkeiten.

Zu den Ursachen für Typ-1-Diabetes zählen klimatische Besonderheiten in der Wohnregion. Es werden mehr Patienten mit insulinpflichtigem Diabetes identifiziert nördliche Breiten. Die Migration aus Ländern mit einer geringen Prävalenz der Krankheit in Länder mit einer erhöhten IDDM-Inzidenz erhöht die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken.

In Kindern jüngeres Alter größten Einfluss Die genetische Veranlagung beeinflusst das Auftreten der Krankheit. Bereits bei Säuglingen kann ein insulinpflichtiger Diabetes mellitus diagnostiziert werden.

Klinisches Bild von Typ-1-Diabetes

Im Gegensatz zum nicht insulinabhängigen Diabetes entwickelt sich Typ-1-Diabetes recht schnell. Von der Zerstörung der Bauchspeicheldrüsenzellen bis zum Auftreten der ersten Symptome können nur wenige Wochen vergehen. Während sich die Symptome einer nicht insulinabhängigen Erkrankung allmählich entwickeln und sich erst innerhalb von zwei, manchmal auch längeren Jahren deutlich bemerkbar machen.

Diabetes mellitus Typ 1 äußert sich durch vielfältige Symptome. Die häufigsten Manifestationen der Krankheit sind starker Durst und übermäßige Urinproduktion. Der hohe Bedarf an Flüssigkeitsaufnahme entsteht dadurch, dass der Körper selbst versucht, mit der durch Hyperglykämie bedingten Verdünnung des Blutes zurechtzukommen.

Sie können auch auf das Auftreten anderer Anzeichen eines insulinabhängigen Diabetes achten, dies sind:

  • Trockene Schleimhäute;
  • Erhöhte Müdigkeit;
  • Reizbarkeit, Schlafstörungen und Schlaflosigkeit;
  • Übelkeit, mögliches Erbrechen;
  • Juckreiz Haut Frauen sind möglicherweise stärker besorgt über Reizungen im Genitalbereich.
  • Starkes Schwitzen;
  • Muskelschmerzen, Kopfschmerzen.

Bei Typ-1-Diabetes nehmen die Symptome schnell zu, bereits im Anfangsstadium der Pathologie beginnt der Erkrankte schnell müde zu werden und legt kurze Strecken zu Fuß zurück. Normalerweise stellt sich sofort ein erhöhter Appetit ein, gleichzeitig kommt es jedoch zu einem Verlust des Körpergewichts.

Mit fortschreitendem Typ-1-Diabetes treten weitere pathologische Veränderungen auf:

  • Die Durchblutung der Gefäße der unteren Extremitäten ist gestört, was zur Entstehung schwer behandelbarer Geschwüre, Wunden und Risse an den Fußsohlen führt;
  • Die Sehfunktion lässt nach;
  • Es gibt Anzeichen einer Polyneuropathie;
  • Vermindertes Verlangen nach Sex;
  • Die Funktion des Immunsystems wird gestört, was wiederum zu einer Verschlimmerung chronischer Infektionen, dem Auftreten neuer Entzündungsherde und der Bildung mehrerer Furunkel im Körper führt;
  • Knochenbrüchigkeit.

Alles über Diabetes mellitus Typ 1 und den Krankheitsverlauf kann man erst nach einer Untersuchung erfahren. Bei manchen Menschen treten lediglich ein erhöhter Wasserbedarf und eine Polyurie in den Vordergrund; wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Therapeuten oder einen Endokrinologen aufsuchen.

Stadien des insulinabhängigen Diabetes mellitus

Der insulinabhängige Diabetes wird in verschiedene Stadien eingeteilt, insgesamt gibt es sechs:

  • Im ersten Stadium kann die Pathologie nur durch die Identifizierung defekter Gene aufgrund einer erblichen Veranlagung erkannt werden. Ihre Identifizierung wird dazu beitragen, rechtzeitig auf die Vorbeugung der Krankheit zu achten, was die Chancen erheblich erhöht, nicht zur „Geisel“ der süßen Krankheit zu werden;
  • Im zweiten Stadium werden Betazellen bereits durch diabetogene auslösende Faktoren geschädigt. Im Blut kann ein geringer Titer an Antikörpern gegen Inselzellen der Drüse nachgewiesen werden;
  • Im dritten Stadium steigt der Antikörpertiter, einige Betazellen werden zerstört und es wird weniger Insulin produziert;
  • Das vierte Stadium ist der tolerante Typ-1-Diabetes. In diesem Stadium sind die Hauptmanifestationen der Krankheit leichtes Unwohlsein, wiederkehrende Furunkulose, häufige Infektionen der Atemwege, wiederkehrende Konjunktivitis;
  • Im fünften Stadium werden mehr als 90 % der Betazellen zerstört. Pathologische Symptome sind ausgeprägt;
  • Die sechste Stufe wird erreicht, wenn die Insulin produzierenden Inseln vollständig zerstört sind. Die Hauptmanifestationen gehen mit schweren und teilweise lebensbedrohlichen Komplikationen einher.

Wenn Diabetes mellitus im Stadium 1 festgestellt wird, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Krankheit nicht weiter fortschreitet. Wenn Sie eine genetische Veranlagung für eine Pathologie haben, müssen Sie sich daher regelmäßig untersuchen und einhalten lassen gesundes Bild Leben.

Komplikationen

Diabetes mellitus Typ 1 ist aufgrund seiner Komplikationen eine gefährliche Erkrankung. Sie werden normalerweise in akute und sich allmählich entwickelnde (späte) unterteilt. Schnelle Komplikationen ohne rechtzeitige medizinische Versorgung kann zum Tod des Patienten führen. Diese beinhalten:

  • Ketoazidose. Es ist eine Folge der Ansammlung von Ketonkörpern im Körper, die bei Diabetes als Folge eines gestörten Kohlenhydratstoffwechsels aufgrund von Insulinmangel im Körper entstehen. Komplikationen können durch Verletzungen, Nichteinhaltung einer Diättherapie, Stress, Infektionskrankheiten, also Zustände, die eine erhöhte Insulingabe erfordern, verursacht werden. Ketoazidose wird durch zunehmende Krankheitssymptome angezeigt – der Durst des Patienten nimmt zu, ein Acetongeruch tritt auf und der Herzschlag und die Atmung nehmen zu. Das Bewusstsein ist verwirrt;
  • Hypoglykämie ist ein starker Abfall des Blutzuckers. Ursachen: Überdosierung insulinhaltiger Medikamente, körperliche Aktivität, Alkoholkonsum. Hypoglykämie kann durch zunehmende Reizbarkeit, Hunger, Angstzustände, Kopfschmerzen, Handzittern und Tachykardie vermutet werden.
  • Milchsäurekoma. Die Komplikation ist typisch für einen insulinabhängigen Typ-1-Diabetes mellitus mit schwerem Verlauf, bei dem bereits anhaltende Probleme mit der Funktion von Nieren, Herz, Blutgefäßen und Leber vorliegen. Verursacht durch die Ansammlung großer Mengen Harnsäure im Blut. Anzeichen: Hypotonie, vermindertes oder völliges Fehlen des Wasserlassens, Benommenheit, Schwindel, Atemversagen, Herzschmerzen.

Symptome und Behandlung von Komplikationen bei IDDM sollten von einem erfahrenen Arzt bestimmt werden. Der Patient muss unverzüglich in eine medizinische Einrichtung gebracht oder gerufen werden Krankenwagen. Im Falle einer Hypoglykämie kann der Blutzucker durch das Trinken von süßem Tee oder einem Stück Brot erhöht werden, der Patient muss jedoch die Behandlung anpassen.

Der erste Typ von Diabetes verursacht auch spätere Komplikationen:

  • Bei einer Retinopathie handelt es sich um eine Schädigung der Gefäße der Netzhaut, die zur vollständigen Ablösung und zum Verlust des Sehvermögens führen kann;
  • Angiopathie – pathologische Brüchigkeit der Gefäßwände, die zu einer Beeinträchtigung des Blutflusses führt Nährstoffe, verändert den Blutfluss pathologisch und verursacht letztendlich sekundäre Komplikationen – Arteriosklerose, Thrombose;
  • Diabetische Nephropathie. Die Ursache für die Schädigung des Nierengewebes ist eine Angiopathie, das Fortschreiten der Komplikation führt zu chronischem Nierenversagen;
  • Diabetischer Fuß – Bildung von Abszessen, Geschwüren, Nekrosebereichen an Füßen und Beinen;
  • Unter Polyneuropathie versteht man eine Schädigung der Myelinscheide von Nerven. Es äußert sich in einer Verletzung der Temperatur- und Schmerzempfindlichkeit. Die autonome Neuropathie bei Diabetes mellitus führt zu einer Schädigung des autonomen Teils des Nervensystems, was wiederum zu Symptomen einer Fehlfunktion der wichtigsten inneren Systeme führt.

Wenn Symptome auftreten, die für den Verlauf eines insulinabhängigen Diabetes untypisch sind, sollten Sie von Ihrem behandelnden Endokrinologen herausfinden, um was es sich dabei handelt und wie Sie die weitere Entwicklung von Begleiterkrankungen stoppen können.

Grundsätze der Behandlung

Zur Behandlung des insulinabhängigen Diabetes mellitus gehört die kontinuierliche Gabe von Insulin. Die Dosis für den Patienten und die Häufigkeit der Verabreichung werden individuell festgelegt. Es gibt drei Arten von insulinhaltigen Arzneimitteln:

  • Kurzer Wirkmechanismus;
  • Verlängert;
  • Kombiniert.

Kurzwirksame Insuline werden vor oder nach den Mahlzeiten verabreicht; sie helfen beim Abbau von Kohlenhydraten aus der Nahrung. Zur Aufrechterhaltung eines normalen Zuckerspiegels zwischen den Mahlzeiten werden langwirksame Insuline benötigt.

Insulinabhängiger Diabetes mellitus wird üblicherweise mit einem der folgenden Schemata behandelt:

  • Kurzwirksames Insulin wird vor den Mahlzeiten verabreicht, langwirksame Medikamente werden zweimal täglich angewendet – morgens und abends;
  • Kurzwirksames Insulin wird wie im ersten Fall verwendet, langwirksame Medikamente werden nur nachts verabreicht.

Patienten mit Typ-1-Diabetes müssen ihr Leben lang Insulin einnehmen. Aber moderne Medizin entwickelt und setzt in vielen Fällen innovative Techniken erfolgreich ein. Die Transplantation von Betazellen der Bauchspeicheldrüse in der Kontrollgruppe der operierten Patienten half bei etwa 50 % der Patienten, die Insulintherapie zu beenden.

Insulininjektionen helfen wenig, eine Hyperglykämie zu vermeiden, wenn sich der Patient nicht an die verordnete Diät hält und keine Leistung erbringt Sportübung. Nur dieser Behandlungsansatz ermöglicht es einem Patienten mit Typ-1-Diabetes, sich normal zu fühlen, zu arbeiten und ein Privatleben zu führen.

Diättherapie

Diabetes mellitus ist keine Krankheit, bei der man vorübergehend auf eine Ernährungstherapie verzichten kann. Patienten sollten sich darüber im Klaren sein, dass ihr tägliches Wohlbefinden davon abhängt, wie richtig sie ihre Produkte auswählen.

Es ist notwendig, Folgendes vollständig von der Ernährung auszuschließen:

  • Süßigkeiten;
  • Fetthaltige fermentierte Milchprodukte;
  • Geräuchertes Fleisch;
  • Im Laden gekaufte Säfte, Limonade;
  • Halbfertige Produkte;
  • Backwaren und Weißbrot;
  • Scharfe Gewürze, fetthaltige Soßen;
  • Alkohol;
  • Dosen Essen;
  • Fetthaltige Fisch- und Fleischsorten.

Berücksichtigen Sie unbedingt die Kohlenhydrate, die Sie zu sich nehmen. Sie werden in Grain-Einheiten gemessen. Ein XE entspricht 10–12 Gramm Kohlenhydraten, die gleiche Menge ist in einem 25 g schweren Stück dunklem Brot enthalten.

Es wurden spezielle Tabellen entwickelt, mit denen der XE-Gehalt in einem bestimmten Produkt ermittelt werden kann. Die Berechnung der Insulindosis hängt davon ab, wie viel XE mit der Nahrung in den Körper gelangt ist.

Diabetiker sollten außerdem folgende Diät einhalten:

  • Die Nahrungsaufnahme sollte stundenweise erfolgen, es sollten mindestens 5 Mahlzeiten pro Tag eingenommen werden;
  • Die Ernährung sollte abwechslungsreich sein und eine ausreichende Menge an Kalorien, Vitaminen und Mikroelementen enthalten;
  • Auf der Speisekarte sollten Eiweißgerichte und Lebensmittel mit Ballaststoffen stehen;
  • Sie müssen mindestens 2 Liter pro Tag trinken.

Körperliche Aktivität ist auch bei Diabetes wichtig. Es ist ratsam, dies täglich zu tun körperliche Bewegung, schwimmen, Ski fahren. Allerdings sollte Sport im Hinblick auf die Belastung des Körpers moderat sein, sonst kommt es zu einer übermäßigen Glukoseaufnahme, die zu einer Unterzuckerung führt.

Es ist erlaubt, und zu verwenden traditionelle Methoden Therapie, sie müssen jedoch mit der Einnahme von ärztlich verschriebenen Medikamenten kombiniert werden. Sie können die Insulingabe nicht selbst stoppen, auch wenn das Blutzuckermessgerät ständig anzeigt normale Indikatoren Glucose.

Diabetes mellitus Typ 1 ist eine Pathologie, die eine ständige Behandlung erfordert. Patienten mit IDDM sollten sich regelmäßigen Untersuchungen unterziehen, um die Entwicklung unerwünschter Veränderungen rechtzeitig festzustellen. Die Einnahme von Medikamenten, das Befolgen gesunder Gewohnheiten und eine positive Einstellung können dazu beitragen, dass Sie nicht alle negativen Auswirkungen der Krankheit spüren.

Bei mehr als 400 Millionen Menschen auf der Welt wird Typ-1-Diabetes diagnostiziert, und die Zahl der Fälle steigt jedes Jahr. Die (bisher!) erfolglosen Versuche von Wissenschaftlern und Ärzten, sie vollständig zu heilen, zwingen viele dazu, diese heimtückische Krankheit als Todesurteil zu betrachten. Die Methoden zur Bekämpfung und Behandlung der Krankheit werden jedoch ständig verbessert, so dass man heute bis ins hohe Alter vollständig mit Typ-1-Diabetes leben kann. Um zu lernen, wie man die Krankheit unter Kontrolle bringt, müssen Sie zunächst verstehen, was Typ-1-Diabetes ist, wie man ihn diagnostiziert und wie die Behandlung und Ernährung aussieht.

Was ist Diabetes mellitus und wie unterscheidet er sich?

Diabetes mellitus ist eine Reihe endokriner Erkrankungen, die durch einen fehlerhaften Glukosestoffwechsel und einen relativen oder absoluten Mangel an Insulin, einem von der Bauchspeicheldrüse produzierten Hormon, verursacht werden. Bei einem Insulinmangel steigt der Blutzuckerspiegel stark an. Die Krankheit ist durch Stoffwechselstörungen gekennzeichnet: Fett-, Kohlenhydrat-, Wasser-Salz-, Protein- und Mineralstoffhaushalt.

Es gibt zwei Arten dieser Krankheit: den insulinabhängigen Typ-1-Diabetes und den Typ-2-Diabetes, bei dem keine täglichen Injektionen des Hormons erforderlich sind.

Diabetes mellitus Typ 2 betrifft Menschen nach dem 40. Lebensjahr, und es gibt seltene Fälle der Krankheit bei adipösen Kindern. Bei der Typ-2-Erkrankung liegt kein Insulinmangel vor, diese Erkrankung wird medikamentös behandelt. Patienten werden in der Regel verschrieben Medikamente zielt darauf ab, den Blutzuckerspiegel zu senken. Durch eine strenge Diät und regelmäßige Bewegung kann die Krankheit unter Kontrolle gebracht werden.

Typ-1-Diabetes betrifft am häufigsten Kinder und Jugendliche. Nicht umsonst wird dieser Typ „jugendlich“ oder „juvenil“ genannt. Allerdings in In letzter Zeit Die Krankheit „altert“ und Fälle der Krankheit bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen sind häufig geworden. Diese Autoimmunerkrankung kann leider nicht kontrolliert werden. Der Grund dafür ist die Zerstörung der Betazellen der Bauchspeicheldrüse, die für die Produktion von Insulin verantwortlich sind, durch das Immunsystem. Den Patienten werden obligatorische tägliche Injektionen dieses Hormons verschrieben.

Diabetes mellitus Typ 1 bei Kindern

Typ-1-Diabetes kommt neben Erwachsenen auch bei Kindern häufig vor. Meistens geschieht dies aufgrund einer genetischen Veranlagung, es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit führen: Schlafmangel, Stress, mangelnde Ernährungskultur des Kindes. All dies kann Typ-1-Diabetes verursachen. Im Säuglingsalter ist die Ursache der Krankheit manchmal künstliche Ernährung, minderwertiges Wasser und eine unzureichende Menge an Vitamin D im Körper des Kindes.

Mit fortschreitender Krankheit kann es bei Babys zu Windeldermatitis und bei Mädchen zu Candidiasis kommen. Die Wahrscheinlichkeit eines diabetischen Komas steigt. Wenn Sie bei Ihrem Kind den Geruch von Aceton bemerken und sein Atem unregelmäßig und heiser wird, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Ursachen der Krankheit

Um zu verstehen, was Typ-1-Diabetes ist, müssen Sie die Anzeichen und Auslöser dieser gefährlichen Krankheit kennen. Leider sind die Hauptursachen für Typ-1-Diabetes noch immer nicht genau bekannt, als Hauptursache gilt jedoch eine geschwächte Immunität. Darüber hinaus können eine Reihe von Faktoren zur Entstehung der Krankheit beitragen:

  • Genetische Veranlagung – wenn einer der Elternteile an dieser Form der Krankheit leidet, wird die Krankheit vererbt, aber das Risiko, dass das Kind an der Krankheit erkrankt, beträgt nicht mehr als 10 %;
  • Essstörungen – Fettleibigkeit und Bewegungsmangel tragen zur Entwicklung von insulinabhängigem Diabetes bei;
  • Virus- und Infektionskrankheiten – Krankheiten wie Masern, Röteln und Retroviren beeinträchtigen die Funktion der Bauchspeicheldrüse;
  • Unregelmäßigkeiten am Arbeitsplatz nervöses System– Nervosität, Stress, Nervenzusammenbrüche sind ebenfalls die Ursache der Krankheit;
  • Umfeld Ökologisches Umfeld– Viele Wissenschaftler glauben, dass Klima und Umwelt die Entstehung von Diabetes beeinflussen. Laut Statistik sind beispielsweise Einwohner skandinavischer Länder am anfälligsten für Typ-1-Erkrankungen.

Symptome von Typ-1-Diabetes

Die Anzeichen von Diabetes sind den Symptomen vieler Krankheiten sehr ähnlich und können von Person zu Person unterschiedlich sein. Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab: Alter, Lebensstil, Körpergewicht, emotionales Umfeld einer Person.

Zu den häufigsten Symptomen von Typ-1-Diabetes gehören: extremer Durst, plötzlicher Gewichtsverlust, häufiges und übermäßiges Wasserlassen, Juckreiz, Energieverlust, Acetongeruch im Atem, Übelkeit und Erbrechen.

An frühen Zeitpunkt Bei Typ-1-Diabetes können häufiges Wasserlassen und ein ständiges Durstgefühl Anzeichen der Erkrankung sein. Dies ist auf eine erhöhte Nierenfunktion zurückzuführen. Der Glukosespiegel im Blut steigt und um ihn zu entfernen, entziehen die Nieren den Zellen Flüssigkeit. Vor dem Hintergrund einer eingeschränkten Gehirnfunktion tritt eine erhöhte Schläfrigkeit auf.

Wenn Sie oder Ihr Kind eines dieser Anzeichen bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Ohnmacht und Verwirrtheit sind Vorboten eines bevorstehenden diabetischen Komas. In diesem Fall ist eine stationäre Einweisung des Patienten dringend erforderlich.

Diagnose

Zur Diagnose von Diabetes mellitus wird ein Blutzuckertest durchgeführt. Der Test erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Die Norm ist ein Glukosespiegel von nicht mehr als 5,8 mmol/l. Ein Wert über 7,0 mmol/l weist darauf hin, dass eine Person an Diabetes mellitus Typ 1 leidet. Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen Tests mehrmals hintereinander durchgeführt werden. andere Zeit Tage.

Außerdem wird ein Glukosetest durchgeführt. Der Patient trinkt gesüßtes Wasser und spendet nach 2 Stunden Blut aus einer Vene zur Analyse. Werte über 11 mmol/l weisen darauf hin, dass die Person an Typ-1-Diabetes leidet.

Denken Sie daran, dass eine nicht rechtzeitige Diagnose häufig schwerwiegende Folgen für den Körper hat. Das Vorliegen einer Krankheit festzustellen ist keine schwierige Aufgabe, aber oft wird die Krankheit bei Patienten vor dem Hintergrund der Entwicklung chronischer Krankheiten festgestellt.

Allgemeine Therapie und Behandlung

Die Behandlung von Typ-1-Diabetes erfordert eine komplexe Therapie, die Folgendes umfasst: Insulininjektionen, Medikamente zur Senkung des Blutzuckerspiegels, Ernährung und Krankheitsvorbeugung.

Unmittelbar nach der Diagnose ist es notwendig, die Krankheit unter Kontrolle zu bringen. Zu diesem Zweck empfiehlt es sich, mit der Führung eines Tagebuchs zu beginnen, in dem Sie die täglichen Blutzuckerwerte aufzeichnen und die Berechnung der Insulindosen erlernen müssen. Mit der Zeit gewöhnen sich die Patienten daran.

Besonders beliebt sind derzeit tragbare Blutzuckermessgeräte zur Selbstkontrolle des Blutzuckers zu Hause. Hierbei handelt es sich um kleine Geräte, in die ein Teststreifen eingeführt und ein Blutstropfen darauf aufgetragen wird. Mithilfe des installierten Glukoseoxidase-Biosensors sehen Sie in wenigen Sekunden die Blutzuckerwerte auf dem Gerätebildschirm. Zusammen mit dem Gerät enthält das Kit weiteres Zubehör: Teststreifen, einen Stift mit Lanzette zur Blutentnahme, einen Satz Vertikutierer. Für Menschen mit Typ-1-Diabetes ist das Kit mit einem Spritzenstift zur Verabreichung von Insulin ausgestattet.

Bitte zahlen Sie Besondere Aufmerksamkeit dass Unternehmen, die Glukometer herstellen, Original-Teststreifen und Vertikutierer herstellen, die nur mit einem bestimmten Modell eines bestimmten Herstellers kompatibel sind. Apotheken bieten eine große Auswahl an Blutzuckermessgeräten verschiedener Hersteller und zu erschwinglichen Preisen an. Auch nicht-invasive Geräte erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und ermöglichen die Blutentnahme ohne Einstechen in den Finger; sie ermitteln den Blutzuckerspiegel mithilfe elektronischer Sensoren. Alle Blutzuckermessgeräte sind kompakt, einfach zu bedienen und immer griffbereit.

Insulininjektionen müssen ein- oder zweimal (in schwierigen Fällen) pro Tag verabreicht werden. Die Injektion erfolgt üblicherweise morgens und abends vor dem Schlafengehen. Das mag zunächst schwierig erscheinen. Mittlerweile gibt es jedoch schmerzlose Insulinersatzinjektionen. Später, wenn Sie sich daran gewöhnt haben, können Sie die Injektionen bedenkenlos selbst verabreichen.

Für Injektionen werden neben gewöhnlichen Insulinspritzen auch solche Geräte hergestellt wie: Spritzenstifte, mit deren Hilfe Insulin viel bequemer und schneller injiziert werden kann, und Insulinpumpen zur subkutanen Verabreichung von Insulin.

Trotz jahrelanger Versuche ist es heutzutage unmöglich, Diabetes vollständig zu heilen. Dennoch steht die Medizin nicht still, und heute gibt es eine Reihe vielversprechender Konzepte zur Behandlung von Diabetes mit Stammzellen, eine Methode zur Pankreaszelltransplantation wurde entwickelt und es besteht die Möglichkeit, dass es in naher Zukunft nicht schwieriger wird um diese Krankheit zu heilen, als von Halsschmerzen.

In der Zwischenzeit müssen Sie lernen, mit dieser Krankheit zu leben (Injektionen ohne die Hilfe von medizinischem Personal durchführen, auf die richtige Ernährung achten, Blutzuckerspiegel messen). Allmählich kehren Sie zu einem erfüllten Lebensstil zurück.

Komplikationen

Viele Experten glauben, dass die Krankheit „Diabetes mellitus“ nicht so schlimm ist wie ihre Komplikationen und Folgen.

Nach einer Insulintherapie und bei richtiger Ernährung kann es zu einer Remission der Krankheit kommen, wenn der Insulinbedarf sinkt. Ärzte nennen diese Zeit „Flitterwochen“, die ziemlich lange, Monate oder sogar Jahre dauern kann. Die zerstörerischen Prozesse im Körper hören jedoch nicht auf und früher oder später kann es zu diabetischem Koma oder Ketoazidose kommen. Wenn eine Person in diesen gefährlichen Zustand gerät, ist es notwendig, den Patienten sofort ins Krankenhaus zu bringen. Ein Zeichen einer Ketoazidose ist der Geruch von Aceton aus dem Mund oder Urin.

Außerdem besteht bei Typ-1-Diabetes aufgrund der erhöhten Belastung dieses Organs ein hohes Risiko eines Nierenversagens. Ein erhöhter Blutdruck führt zu einer Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems des Körpers, was zu Erblindung, Schlaganfall und sogar Herzinfarkt führen kann. Wenn Sie einen Krankenhausaufenthalt ablehnen Tod kann in relativ kurzer Zeit auftreten.

Wichtig! Wenn Sie andere Medikamente einnehmen, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt. Genug große Menge Medikamente können bei Patienten mit Diabetes Komplikationen verursachen.

Diät: Ernährungsregeln

Die Einhaltung einer richtigen Ernährung ist die Grundlage für eine schnelle Genesung eines Patienten. Wenn Sie an Diabetes mellitus Typ 1 leiden, wird dringend davon abgeraten, die folgenden Lebensmittel zu sich zu nehmen:

  • Backwaren, Muffins, Mehlprodukte 1. Klasse;
  • Kartoffel;
  • Sauerkraut;
  • Schokolade, Süßigkeiten, Zucker;
  • fettige und scharfe Speisen;
  • geräuchertes Fleisch;
  • frittiertes Essen;
  • Weintrauben, Rosinen.

In Ihre tägliche Ernährung müssen Sie eine Reihe von Lebensmitteln aufnehmen, die zur Senkung des Blutzuckers beitragen: frisches Gemüse, Kleiebrot in kleinen Mengen, mageres gekochtes Fleisch und Fisch, Eier, fettarmer Hüttenkäse, Trockenfrüchte und frische Früchte mit niedrigem Glukosegehalt , Buchweizen und anderes gekochtes Getreide auf Wasser oder fettarmer Milch.

Es gibt spezielle Diäten, die die tägliche Ernährung für Diabetiker beider Typen detailliert beschreiben. Berechnen Sie bei der Erstellung eines Menüs die Aufnahme von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen richtig. Denken Sie daran, dass die Mahlzeiten 5-6 Mal am Tag in Teilmahlzeiten eingenommen werden sollten. Es ist nicht zulässig, Kohlenhydrate vollständig aus der täglichen Ernährung auszuschließen.

Moderne Supermärkte verfügen über spezielle Abteilungen für Diabetiker, in denen Sie zugelassene Produkte kaufen können, um den Speiseplan für sich oder Ihr Kind zu abwechslungsreich zu gestalten. Es lohnt sich auch, traditionelle Medizinrezepte zu verwenden und für Diabetiker geeignete Abkochungen und Tees auszuwählen, die den Blutzuckerspiegel senken.

Begleitend zur Diät sollte der Patient Multivitamine für Typ-1-Diabetiker einnehmen. Der Komplex umfasst:

  • Vitamin E (Tocopherol) – ein Antioxidans, hilft bei der Wiederherstellung der Nierenfunktion;
  • Vitamin C (Ascorbinsäure) – stärkt die Blutgefäße, stärkt das Immunsystem;
  • Vitamin H (Biotin) – senkt den Blutzuckerspiegel, fördert Energieprozesse im Körper;
  • Vitamin A (Retinol) – ein Antioxidans, das das Zellwachstum fördert und die Sehkraft verbessert;
  • B-Vitamine – stärken das Nervensystem des Körpers;
  • Liponsäure – normalisiert den Stoffwechsel.

Es ist wichtig zu wissen, dass einige Pflanzen den Blutzuckerspiegel senken und die Bauchspeicheldrüse stimulieren können. Verschiedene in Apotheken erhältliche Kräutertees und Kräutermischungen helfen Ihnen im Kampf gegen Diabetes. Konsultieren Sie jedoch unbedingt Ihren Arzt, bevor Sie sie verwenden.

IN moderne Welt Diabetes mellitus gehört zu den Erkrankungen, die medizinisch als schwerwiegend eingestuft werden soziale Probleme auf globaler Ebene, da es eine hohe Prävalenz und schwere Komplikationen aufweist und außerdem erhebliche finanzielle Kosten für diagnostische und therapeutische Verfahren erfordert, die der Patient ein Leben lang benötigen wird. Aus diesem Grund zielen viele Anstrengungen und Ressourcen im gesamten Gesundheitswesen darauf ab, die Ursachen und Mechanismen der Entstehung von Diabetes mellitus eingehender zu untersuchen und neue zu finden wirksame Methoden Prävention und Kontrolle.

Was ist Typ-1-Diabetes?

Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung charakteristisches Merkmal Hierbei handelt es sich um eine Verletzung von Stoffwechselprozessen, die mit einer Hyperglykämie (erhöhter Blutzuckerspiegel) einhergeht, die als Folge einer Verletzung der Insulinproduktion der endokrinen Drüse (Bauchspeicheldrüse) oder einer Verletzung ihrer Wirkung auftritt. Statistiken zeigen, dass die Gesamtzahl der Menschen mit Diabetes mellitus aller Formen weltweit derzeit über 160 Millionen Menschen beträgt. Neue Morbiditätsfälle werden so häufig registriert, dass sich die Zahl der Patienten alle zehn Jahre verdoppelt. Das Schwierigste in Bezug auf Korrektur und mögliche Komplikationen Typ-1-Diabetes gilt als eine Form des Diabetes mellitus, dessen Inzidenz zwischen 8 und 10 % aller Krankheitsfälle beträgt.

Diabetes mellitus Typ 1 - eine Erkrankung des endokrinen Systems, deren charakteristisches Merkmal eine erhöhte Glukosekonzentration im Blut ist, die durch zerstörerische Prozesse in bestimmten Zellen der Bauchspeicheldrüse entsteht, die das Hormon Insulin absondern, was zu einem absoluten Insulinmangel im Blut führt Körper. Eine hohe Inzidenz von Typ-1-Diabetes wird bei Kindern im Jugend- und jungen Erwachsenenalter beobachtet – 40 Fälle pro 100.000 Menschen. Früher wurde diese Form des Diabetes als insulinabhängiger und juveniler Diabetes bezeichnet.

Es gibt zwei Formen des Diabetes mellitus Typ 1: autoimmun und idiopathisch.

Ursachen, die zur Entstehung von Diabetes mellitus Typ 1 beitragen

Entwicklung autoimmune Form des Diabetes mellitus Typ 1 Sie beginnt meist im Kindesalter, kann aber auch bei älteren Menschen diagnostiziert werden. In diesem Fall werden Autoantikörper (Antikörper, die gegen körpereigene Antigene des Menschen produziert werden) gegen die Strukturkomponenten von β-Zellen nachgewiesen – spezifische Pankreaszellen, die Insulin produzieren, nämlich gegen ihre Oberflächenantigene, Insulin, Glutamatdecarboxylase usw. Sie entstehen aufgrund eines angeborenen oder erworbenen Toleranzverlusts (Unempfindlichkeit) gegenüber Eigenantigenenβ-Zellen. Als Ergebnis dieses Prozesses kommt es zur autoimmunen Zerstörung von β-Zellen. Bei Kindern verläuft der Zerfallsprozess dieser Zellen schnell, sodass bereits ein Jahr nach Beginn des pathologischen Prozesses die Insulinsekretion in der Bauchspeicheldrüse vollständig aufhört. Im Körper von Erwachsenen dauert der Prozess der Zellzerstörung länger, sodass β-Zellen über einen langen Zeitraum ausreichend Insulin absondern können, was die Entwicklung von Diabetes-Komplikationen wie der Ketoazidose verhindern kann. Allerdings ist ein Rückgang der Insulinsekretion unvermeidlich, und nach einer gewissen Zeit entwickelt sich ein absoluter Mangel.

Veranlagt zum Zusammenbruch des AutoimmunsystemsPankreaszellen, die Insulin produzieren, und eine Reihe genetischer Faktoren. Diabetes mellitus Typ 1 wird häufig in Kombination mit Autoimmunerkrankungen wie diffusem toxischem Kropf, Autoimmunthyreoiditis, Morbus Addison, Vitiligo und dem Autoimmunsyndrom-Komplex diagnostiziert.

Idiopathische Form des Diabetes mellitus Typ 1 ist ziemlich selten. In diesem Fall liegen bei den Patienten keine immunologischen und genetischen Faktoren für Diabetes mellitus Typ 1 vor, es liegen jedoch Symptome vor, die einen absoluten Insulinmangel bestätigen.

Der Verlauf des Diabetes mellitus Typ 1

Typ-1-Diabetes ist durch eine Latenzzeit gekennzeichnet, deren Dauer zwischen einem Jahr und mehreren Jahren liegen kann. Die Entwicklung der Krankheit durchläuft mehrere Stadien:

Bühne 1.Vorliegen einer genetischen Veranlagung. Wenn im Blut spezifische Antigene des Systems nachgewiesen werden HLA , dann steigt die Wahrscheinlichkeit, an Typ-1-Diabetes zu erkranken, deutlich an.

Stufe 2.Vermuteter Auslöser. Es können Erreger infektiöser Natur sein – Enteroviren, Retroviren, Togaviren, aber auch nicht infektiöse Ursachen – Ernährungsmerkmale, psycho-emotionaler Stress, Auswirkungen Chemikalien, Toxine und Gifte, Sonneneinstrahlung (Sonneneinstrahlung), Strahlung usw.

Stufe 3.Es gibt Störungen des Immunsystems – das Auftreten von Autoantikörpern gegen Antigeneβ-Zellen, Insulin, Tyrosinphosphatase – bei normalem Insulinspiegel im Blut. In diesem Fall fehlt die erste Phase der Insulinproduktion.

Stufe 4.Es ist durch schwere Immunstörungen gekennzeichnet, nämlich die Insulinsekretion nimmt aufgrund der Entwicklung einer Insulitis (Entzündung der Langerhans-Inseln der Bauchspeicheldrüse, die Zellen enthalten, die Insulin produzieren) schnell ab, die Glukoseresistenz ist beeinträchtigt, während der Blutzuckerspiegel im Normbereich bleibt Grenzen.

Stufe 5.Es ist seit drei Vierteln durch ausgeprägte klinische Manifestationen gekennzeichnetAn diesem Punkt werden β-Zellen zerstört. Nur die Restsekretion des C-Peptids bleibt erhalten.

Stufe 6.Vollständiger Tod von β-Zellen. C-Peptid wird nicht nachgewiesen, Antikörpertiter sinken. Dieses Stadium wird auch als totaler Diabetes bezeichnet. Der Verlauf des Diabetes mellitus wird unkontrollierbar, was die Entwicklung schwerer Komplikationen droht – disseminierte intravaskuläre Gerinnung, Ödeme der Großhirnrinde und die Entwicklung eines diabetischen Komas.

Wie äußert sich Typ-1-Diabetes?

Da klinische Anzeichen auftreten, wenn Großer Teilβ-Zellen der Bauchspeicheldrüse werden zerstört, Der Krankheitsbeginn ist immer akut und erscheint möglicherweise zum ersten Mal schwere Azidose oder diabetisches Koma. Bei Kindern und Jugendlichen ist der Krankheitsbeginn durch Anzeichen einer Ketoazidose gekennzeichnet. Manchmal können Patienten den Tag, an dem sie die Anzeichen der Krankheit bemerkt haben, eindeutig benennen. Manchmal geht dem Ausbruch der Krankheit eine schwere Virusinfektion (Influenza, Mumps, Röteln) voraus.

Patienten klagen möglicherweise über Mundtrockenheit und Durstgefühl, verursacht durch übermäßige Flüssigkeitsausscheidung aus dem Körper über die Nieren, häufiges Wasserlassen, gesteigerten Appetit sowie einen beeindruckenden Gewichtsverlust (bis zu 10-15 kg pro Monat) und allgemeine Schwäche und Müdigkeit. Darüber hinaus können Patienten über Juckreiz, Pustelprozesse auf Haut und Nägeln sowie verschwommenes Sehen klagen. Auf der sexuellen Seite stellen Patienten eine Abnahme des sexuellen Verlangens und der Potenz fest. In der Mundhöhle können Anzeichen einer Parodontitis, Alveolarpyorrhoe, Gingivitis und Stomatitis festgestellt werden. kariöse Zahnläsionen.

Bei der Untersuchung von Patienten mit Typ-1-Diabetes wird ein Anstieg der Zuckerkonzentration im Blut und dessen Vorhandensein im Urin festgestellt. Im Stadium der Dekompensation bemerken Experten Trockenheit der Haut der Patienten, ihrer Schleimhäute, der Zunge, verminderten Turgor des Unterhautfettgewebes, Rötung der Wangen, der Stirn und des Kinns aufgrund der Erweiterung der Hautkapillaren im Gesicht. Wenn der Dekompensationsprozess länger andauert, können bei Patienten Komplikationen wie diabetische Ophthalmopathie, Nephropathie, periphere Neuropathie, diabetische Osteoarthropathie usw. auftreten. Bei Mädchen kann es zu Unfruchtbarkeit kommen, und bei Kindern kann es zu spürbaren Beeinträchtigungen und Verzögerungen im Wachstum und in der körperlichen Entwicklung kommen.

Diagnosekriterien für Diabetes mellitus Typ 1

Wenn neben klinischen Symptomen zu jeder Tageszeit eine erhöhte Glukosekonzentration im Blut (mehr als 11,1 mmol/l) vorliegt, kann von einem Diabetes mellitus gesprochen werden.

Spezialisten Weltorganisation Das Gesundheitswesen hat eine Reihe von Kriterien entwickelt, anhand derer eine Diagnose von Diabetes mellitus gestellt werden kann. Hierbei handelt es sich zunächst um die Bestimmung des Blutzuckerspiegels auf nüchternen Magen, also wenn seit der letzten Mahlzeit mindestens 8 Stunden vergangen sind. Es ist auch notwendig, den Blutzuckerspiegel stichprobenartig zu bestimmen, und zwar zu jedem Zeitpunkt innerhalb von 24 Stunden, unabhängig vom Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme.

Um beurteilen zu können, in welchem ​​Stadium des Diabetes sich der Patient befindet, sind folgende Laboruntersuchungen notwendig:

Allgemeine Analyse von Urin und Blut;

Die Glukosekonzentration im Blut auf nüchternen Magen und dann einige Stunden nach dem Essen;

Bestimmung des Gehalts an glykosyliertem Hämoglobin;

Gehalt an Ketonkörpern und Glukose im täglichen Urin;

Blutchemie;

Urinanalyse nach Nechiporenko.

Zur Differentialdiagnose des Typ-1-Diabetes mellitus wird eine Analyse des Gehalts an immunologischen und genetischen Markern sowie des C-Peptid-Spiegels durchgeführt.

Darüber hinaus unterziehen sich die Patienten einer Reihe obligatorischer instrumenteller Untersuchungen – Elektrokardiographie, Röntgenthorax und Ophthalmoskopie.

Trotz der Tatsache, dass das klinische Bild des insulinabhängigen und nicht insulinabhängigen Diabetes mellitus viele Ähnlichkeiten aufweist, basiert die Differenzialdiagnose zwischen ihnen auf einer Reihe von Unterschieden. Wenn Diabetes mellitus Typ 1 durch eine Abnahme des Körpergewichts der Patienten gekennzeichnet ist, ist Diabetes mellitus Typ 2 durch Gewichtszunahme gekennzeichnet. Diabetes mellitus Typ 1 beginnt akut, im Gegensatz zu Diabetes mellitus Typ 2, der durch einen langsamen Anstieg der Symptome gekennzeichnet ist. Diabetes mellitus Typ 2 wird häufiger bei Erwachsenen und älteren Menschen (über 45 Jahre) diagnostiziert, Diabetes mellitus Typ 1 häufiger bei Kindern und Jugendlichen. In Laborstudien werden Antikörper gegen β-Zell-Antigene nur bei insulinabhängigem Diabetes nachgewiesen.

Wenn bei einem Patienten zum ersten Mal Typ-1-Diabetes diagnostiziert wird, muss er ins Krankenhaus eingeliefert werden, um ein Insulinbehandlungsschema auszuwählen, zu lernen, wie man den Blutzuckerspiegel unabhängig überwacht, ein Diät- und Arbeitsprogramm entwickelt. Darüber hinaus müssen Patienten in einem präkomatösen und komatösen Zustand, mit diabetischer Ketoazidose, mit einer Zunahme der Angiopathie, mit zusätzlichen Infektionen sowie wenn ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Behandlung von Typ-1-Diabetes

Das Hauptziel der Behandlung von Patienten mit Typ-1-Diabetes besteht darin, ihr Leben zu erhalten und seine Qualität zu verbessern. Zu diesem Zweck werden vorbeugende Maßnahmen ergriffen, um die Entwicklung akuter und chronischer Komplikationen zu verhindern und Begleiterkrankungen zu korrigieren.

Die Behandlung des Typ-1-Diabetes mellitus umfasst eine Reihe von Maßnahmen, darunter derzeit auch eine Insulintherapie die einzige Methode zur Korrektur eines absoluten Insulinmangels. Zu diesem Zweck verwendet unser Land Analoga von Humaninsulin oder gentechnisch gewonnenem Insulin. Eine Insulinersatztherapie kann nach dem herkömmlichen Schema durchgeführt werden, bei dem eine bestimmte Insulinmenge subkutan verabreicht wird, ohne die Dosis ständig an den glykämischen Wert anzupassen. Große Vorteile bietet eine intensive Insulintherapie, die mehrere Insulininjektionen, eine Ernährungskorrektur durch Zählen von Broteinheiten und die Überwachung des Glukosespiegels über den Tag hinweg umfasst.

Der nächste Punkt im Diabetes-Behandlungsplan ist die Entwicklung eines speziellen Ernährungsprogramms, das das Körpergewicht normalisiert und dazu beiträgt, den Blutzuckerspiegel innerhalb normaler Grenzen zu halten. Die Ernährung von Diabetikern sollte kalorienarm sein, keine raffinierten Kohlenhydrate enthalten (Süßwaren, Süßgetränke, Marmeladen) und die Essenszeiten sollten strikt eingehalten werden. Es ist notwendig, Konserven, geräuchertes Fleisch und fettreiche Lebensmittel (Sauerrahm, Mayonnaise, Nüsse) vom Speiseplan auszuschließen. Das Verhältnis der Hauptenergiebestandteile in der Nahrung wird üblicherweise dem physiologischen gleichgesetzt und beträgt 3:1:1.

Körperliche Aktivität sollte bei Patienten mit Typ-1-Diabetes moderat sein und je nach Schwere der Erkrankung individuell ausgewählt werden. Am meisten beste Aussicht körperliche Aktivität ist Gehen. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die Schuhe so ausgewählt werden sollten, dass die Bildung von Hühneraugen und Schwielen verhindert wird, die der Beginn einer gefährlichen Komplikation von Diabetes sein können – des diabetischen Fußes.

Das Ergebnis der Diabetesbehandlung steht in direktem Zusammenhang mit Aktive Teilnahme es handelt sich um den Patienten selbst, der von medizinischem Personal in Methoden der Selbstkontrolle des Blutzuckerspiegels mittels Blutzuckermessgeräten und Teststreifen geschult werden muss, da er diese Manipulation mindestens 3-4 Mal am Tag durchführen muss. Darüber hinaus muss der Patient seinen Zustand beurteilen, seine Ernährung und das Ausmaß seiner körperlichen Aktivität kontrollieren und regelmäßig den behandelnden Arzt aufsuchen, der neben dem Gespräch mit dem Patienten auch seine Beine untersuchen und vermessen muss arterieller Druck. Einmal im Jahr muss sich ein Patient mit Typ-1-Diabetes allen notwendigen Tests (biochemischer Bluttest, allgemeiner Blut- und Urintest, Bestimmung des glykosylierten Hämoglobinspiegels) unterziehen, sich einer Untersuchung durch einen Augenarzt und Neurologen unterziehen und eine Brustuntersuchung durchführen lassen -Strahl.

Verhinderung der Entwicklung von Diabetes mellitus Typ 1

Die Entwicklung eines Diabetes mellitus Typ 1 bei Menschen mit einer hohen genetischen Veranlagung kann durch die Vorbeugung intrauteriner Virusinfektionen sowie durch die Ansteckung mit Virusinfektionen im Kindes- und Jugendalter verhindert werden. Sie sollten in die Ernährung von Kindern, die für die Krankheit prädisponiert sind, keine glutenhaltigen Ernährungsformeln sowie Lebensmittel mit Konservierungs- und Farbstoffen aufnehmen, die eine Autoimmunreaktion gegen insulinproduzierende Zellen der Bauchspeicheldrüse auslösen können.

  • Komplikationen von Diabetes

    Der Hauptgrund für die Entwicklung von Komplikationen bei Diabetes mellitus sind Gefäßschäden aufgrund einer längeren Dekompensation des Diabetes mellitus (anhaltende Hyperglykämie – hoher Blutzucker). Zunächst leidet die Mikrozirkulation, das heißt die Blutversorgung der kleinsten Gefäße ist gestört

  • Behandlung von Diabetes

    Diabetes mellitus ist eine Gruppe von Stoffwechselerkrankungen, die durch einen hohen Glukosespiegel („Zucker“) im Blut gekennzeichnet sind

  • Arten von Diabetes

    Derzeit gibt es zwei Haupttypen von Diabetes mellitus, die sich in der Ursache und dem Entstehungsmechanismus sowie in den Behandlungsprinzipien unterscheiden

  • Diät bei Diabetes

    Zahlreiche Studien auf der ganzen Welt konzentrieren sich auf die Suche nach wirksamen Behandlungsmöglichkeiten für Diabetes. Wir sollten jedoch nicht vergessen, dass neben der medikamentösen Therapie auch Empfehlungen zur Änderung des Lebensstils nicht weniger wichtig sind.

  • Gestationsdiabetes mellitus während der Schwangerschaft

    Während der Schwangerschaft kann sich ein Schwangerschaftsdiabetes mellitus entwickeln (in etwa 4 % der Fälle). Es beruht auf einer verminderten Fähigkeit, Glukose aufzunehmen

  • Hypoglykämie

    Hypoglykämie ist ein pathologischer Zustand, der durch einen Abfall der Plasmaglukosekonzentration unter 2,8 mmol/l gekennzeichnet ist, der mit bestimmten klinischen Symptomen auftritt, oder unter 2,2 mmol/l, unabhängig vom Vorhandensein oder Fehlen klinischer Symptome

  • Koma mit Diabetes mellitus

    Informationen über die gefährlichste Komplikation von Diabetes mellitus, die eine medizinische Notfallversorgung erfordert, ist das Koma. Es werden die Arten des Komas bei Diabetes mellitus, ihre spezifischen Symptome und Behandlungstaktiken beschrieben.

  • Autoimmunes polyglanduläres Syndrom

    Das autoimmune polyglanduläre Syndrom ist eine Gruppe von Endokrinopathien, die durch die Beteiligung mehrerer endokriner Drüsen am pathologischen Prozess aufgrund ihrer Autoimmunschädigung gekennzeichnet ist

    Das diabetische Fußsyndrom ist eine der Komplikationen von Diabetes mellitus, zusammen mit diabetischer Ophthalmopathie, Nephropathie usw., einem pathologischen Zustand, der aus einer Schädigung des peripheren Nervensystems, der Arterien und Mikrogefäße resultiert und sich in eitrig-nekrotischen, ulzerativen Prozessen und Schäden äußert auf die Knochen und Gelenke des Fußes

  • Über Diabetes

    Diabetes mellitus ist ein Begriff, der endokrine Erkrankungen, charakteristisches Merkmal Dabei handelt es sich um eine mangelnde Wirkung des Hormons Insulin. Das Hauptsymptom von Diabetes mellitus ist die Entwicklung einer Hyperglykämie – ein anhaltender Anstieg der Glukosekonzentration im Blut.

  • Diabetes-Symptome

    Die Wirksamkeit der Diabetes-Behandlung hängt direkt vom Zeitpunkt der Erkennung dieser Krankheit ab. Beim Typ-2-Diabetes mellitus kann die Erkrankung über einen längeren Zeitraum nur leichte Beschwerden verursachen, auf die der Patient möglicherweise nicht achtet. Die Symptome von Diabetes können subtil sein und die Diagnose erschweren. Je früher die richtige Diagnose gestellt und mit der Behandlung begonnen wird, desto geringer ist das Risiko, Diabetes-Komplikationen zu entwickeln.

    Sehr häufig kommen Patienten unter 18 Jahren zu Spezialisten im Northwestern Endocrinology Center. Für sie gibt es im Zentrum spezielle Ärzte – pädiatrische Endokrinologen.

Diabetes mellitus Typ I ist eine Autoimmunerkrankung, die durch eine Störung des endokrinen Systems verursacht wird.

Die Krankheit geht mit einem Anstieg des Glukosespiegels im Blutplasma einher und entsteht durch die Zerstörung produzierender Zellen.

Dieses Hormon beeinflusst direkt die Senkung der Glukose. Diabetes kann in jedem Alter auftreten, häufiger sind jedoch junge Menschen unter 30 Jahren von der Krankheit betroffen, weshalb die Pathologie manchmal als „Jugenddiabetes“ bezeichnet wird.

Markante Anzeichen von Typ-I-Diabetes

  1. Typ-I-Diabetes führt zu einem Anstieg der Konzentration von Kohlenhydratverbindungen im Blutserum, was sich negativ auf Stoffwechselvorgänge im Körper auswirkt. Typ-1-Diabetes ist relativ selten.

    Der grundlegende Unterschied zwischen Typ-I-Diabetes und Typ-II-Diabetes besteht im zwingenden Vorliegen einer Insulinabhängigkeit.

  2. Typ 2 Diabetes nicht immer mit niedrigem Insulinspiegel verbunden, tritt normalerweise auf reifes Alter(ab 40 Jahren) und wird oft begleitet von. Typ-1-Diabetes hingegen führt zu Gewichtsverlust. In 85 % der klinischen Situationen befassen sich Ärzte mit Typ-II-Diabetes.

Ursachen von Typ-I-Diabetes

Vor dem Hintergrund dieser Erkrankung tritt häufig juveniler Diabetes auf. Das Risiko, bei einem Kind einen insulinabhängigen Diabetes zu entwickeln, ist recht hoch, wenn beide Elternteile gleichzeitig an der Krankheit leiden.

Infektionskrankheiten können die Krankheit auslösen. Dringt ein Virus in den Körper ein, beginnt das Abwehrsystem mit der Produktion von Antikörpern, die zusammen mit pathogenen Mikroorganismen auch beginnen, die β-Zellen der Bauchspeicheldrüse zu zerstören.

Damit sich die Krankheit manifestiert, müssen mindestens 80 % der funktionsfähigen Zellen der Bauchspeicheldrüse zerstört sein.

Der Prozess der Zellzerstörung kann mehrere Monate (manchmal Jahre) dauern. Bis zum kritischen Moment manifestiert sich die Krankheit in keiner Weise, dann entwickelt sich jedoch sofort ein absoluter Insulinmangel.

Prädisponierende Faktoren für die Entstehung eines Typ-1-Diabetes sind neben Viren folgende:

  • Medikamente: Insbesondere Antitumormittel, die im Rahmen einer Chemotherapie eingesetzt werden, wirken toxisch auf die Struktureinheiten der Bauchspeicheldrüse;
  • Chemikalien, die in einigen Branchen verwendet werden;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse;
  • Psycho-emotionaler Stress: Spontan entwickelt sich Diabetes oft nach einem schweren Schock.

Typ-I-Diabetes gibt es in zwei Typen:

  • Autoimmundiabetes – das körpereigene Immunsystem produziert Antikörper, die die Betazellen der Bauchspeicheldrüse zerstören: Dies führt zu einer Verringerung der Insulinsynthese;
  • Idiopathischer Diabetes – die Ursache von Diabetes kann nicht ermittelt werden.

Merkmale der Symptome

Als Folge einer Pankreasfunktionsstörung entwickelt eine Person ständige (hohe Zuckerwerte), Polyurie (erhöhte Urinproduktion), Polydipsie (Durst) und andere pathologische Manifestationen.

Das Debütstadium der Krankheit hat normalerweise einen ausgeprägten Charakter. Die Symptome nehmen recht schnell zu: über Monate oder Wochen.

Die offensichtlichsten Anzeichen der Krankheit sind:

  • : Dem Körper mangelt es aufgrund des beschleunigten Stoffwechsels ständig an Flüssigkeit;
  • Ständiger Harndrang (die Flüssigkeitsausscheidung kann tagsüber bis zu 10 Liter betragen);
  • Juckreiz, Dermatitis, Reizungen im Perineum – diese Symptome entstehen durch Stoffwechselstörungen und die allmähliche Verstopfung kleiner Blutgefäße mit Giftstoffen;
  • Brüchige Nägel und Haare: Anzeichen sind eine unzureichende Nährstoffversorgung;
  • Langsame Heilung, Eiterung von Wunden, selbst der kleinsten (erklärt durch erhöhten Blutzucker und verringerte Blutplättchenwerte);
  • Verminderter Immunstatus und dadurch eine Neigung zu Pilz- und Bakterieninfektionen;
  • Reizbarkeit, Depression;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlaflosigkeit;
  • Verminderte Leistung;
  • Gewichtsverlust (bis zu 10-15 kg innerhalb eines Monats).

Im Anfangsstadium der Krankheit nimmt der Appetit normalerweise zu, aber mit fortschreitenden pathologischen Veränderungen im Körper, die durch eine Störung aller Stoffwechselprozesse verursacht werden, kann der Appetit nicht nur abnehmen, sondern ganz verschwinden. Ein Spätsymptom der Krankheit kann eine völlige Nahrungsverweigerung vor dem Hintergrund der Entwicklung sein (eine pathologische Verschiebung des Stickstoffhaushalts, die durch Störungen im Kohlenhydratstoffwechsel verursacht wird).

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