Wie viele PS4 wurden verkauft? Pressemitteilung

PLAYSTATION®4 (PS4™)-VERKÄUFE WELTWEIT ÜBER 6,2 MILLIONEN KOPIEN WÄHREND WEIHNACHTEN 2016

~PS4-Softwareverkäufe überstiegen im gleichen Zeitraum 50,4 Millionen.
UNCHARTED 4: A Thief's End wurde weltweit über 8,7 Millionen Mal verkauft~

SAN MATEO, Kalifornien, 4. Januar 2017– Sony Interactive Entertainment (SIE) gab heute bekannt, dass die Verkäufe des Computer-Entertainment-Systems PlayStation®4 (PS4™) und der dazugehörigen Software während der Weihnachtszeit gestiegen sind. Einzelheiten:

• Während der Weihnachtsferien 2016 wurden über 6,2 Millionen PS4-Konsolen verkauft*1.
  • Bis zum 1. Januar 2017 wurde die PS4 weltweit über 53,4*2 Millionen Mal verkauft.
  • Auch die PS4-Softwareverkäufe blieben stark: Zum 1. Januar 2017 wurden weltweit über 50,4 *3 Millionen Exemplare verkauft Einzelhandelsgeschäfte und über digitale Downloads im PlayStation®Store. Bis zum 21. Dezember 2016 wurden weltweit über 8,7 Millionen Exemplare von UNCHARTED 4: A Thief's End verkauft*4.

„Wir sind wirklich dankbar für die enorme Unterstützung unserer Fans und Partner, die uns geholfen hat, diese Weihnachtszeit zu einer der besten in unserer Geschichte zu machen“, sagte Andrew House, Präsident und Generaldirektor Sony Interaktive Unterhaltung. „Wir werden versuchen, auf den diesjährigen Erfolgen aufzubauen, indem wir unser PS4-App-Portfolio erweitern, die Branche mit den revolutionären Gaming-Funktionen des PlayStation VR*5-Systems und der High-End-Konsole PlayStation4 Pro*6 bereichern und gleichzeitig die Online-Dienste verbessern.“ Wir sind bestrebt, PS4 weiterhin zum besten Ort zum Spielen zu machen.“

An dieser Moment Das PS4-System ist in 123 Ländern und Regionen *7 weltweit erhältlich.

*1 Menge Einzelhandelsumsätze Verbraucher berechnet von SIE. Gesammelte Daten zu PS4-Verkäufen in Japan und Asien für den Zeitraum vom 21.11.2016 bis zum 01.01.2017 Nordamerika Und Lateinamerika für den Zeitraum vom 20.11.2016 bis 31.12.2016, in Europa vom 21.11.2016 bis 31.12.2016.

*2 Einzelhandelsumsätze an Verbraucher, berechnet von SIE. Gesammelte Verkaufsdaten in Japan für den Zeitraum vom 22.02.2014 bis 01.01.2017, in Nordamerika für den Zeitraum vom 15.11.2013 bis 01.01.2017, in Europa und Lateinamerika für den Zeitraum vom 11 29.12.2013 bis 31.12.2016 und in Asien für den Zeitraum vom 17.12.2013 bis 01.01.2017.

*3 Einzelhandelsumsätze an Verbraucher, berechnet von SIE. Gesammelte Verkaufsdaten in Japan und Asien für den Zeitraum vom 21.11.2016 bis 01.01.2017, in Nordamerika und Lateinamerika für den Zeitraum vom 20.11.2016 bis 31.12.2016, in Europa vom 11.11.2016 21.2016 bis 31.12.2016.

*4 Beinhaltet weltweite Verkaufsdaten basierend auf Blu-ray-Disc-Kopierverkäufen und digitalen Verkäufen.

*5 PlayStation®VR

*6 PlayStation®4 Pro

*7 Stand: 07.12.2016

Über Sony Interactive Entertainment

Sony Interactive Entertainment (SIE) ist ein weltweit führender Anbieter interaktiver Unterhaltungssoftware. Das Unternehmen vertritt die Marke PlayStation® sowie die Produkt- und Dienstleistungsfamilie. PlayStation ist seit der Einführung der ersten PlayStation in Japan im Jahr 1994 ein Marktinnovator. Die PlayStation-Produkt- und Dienstleistungsfamilie umfasst PlayStation®4, PlayStation®VR, PlayStation®Vita, PlayStation®3, PlayStation®Store, PlayStation®Plus, PlayStation™Video, PlayStation™Music, PlayStation™Now, PlayStation™Vue, PlayStation®Original und Software PlayStation® von SIE Worldwide Studios. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in San Mateo, Kalifornien. SIE ist Tochtergesellschaft Sony Corporation und übt globale Funktionen aus. Die Hauptsitze des Unternehmens befinden sich in Kalifornien, London und Tokio.

„PlayStation“ ist ein registriertes Produkt von Sony Interactive Entertainment Inc. „PS4“ ist ein Produkt derselben Firma. Alle anderen Warenzeichen sind Eigentum ihrer Besitzer.

Sony meldete auf der CES 2019 zum 31. Dezember 2018 Verkäufe von mehr als 91,6 Millionen PlayStation 4-Konsolen. Das Unternehmen stellte fest, dass in der Vorweihnachtszeit mit hoher Nachfrage 5,6 Millionen PS4-Einheiten und 50,7 Millionen Spiele für die Konsole verkauft wurden (insgesamt wurden weltweit über 876 Millionen Exemplare der Spiele für die neueste Sony-Konsole verkauft). Gleichzeitig wurde bekannt gegeben, dass der neueste exklusive PlayStation-Blockbuster bei mehr als 9 Millionen Spielern ausverkauft war. Von dieser Familie, die vor mehr als 5 Jahren auf den Markt kam, wurden übrigens „nur“ 86,1 Millionen Konsolen verkauft.

All dies deutet darauf hin, dass Sony weiterhin der unangefochtene Marktführer in der aktuellen Konsolengeneration ist. Um vor dem Hintergrund des japanischen Konkurrenten nicht zu verblasst zu wirken, stellt Microsoft keine verlässlichen Informationen zu Konsolenverkäufen mehr zur Verfügung Xbox One zurück im Jahr 2015. Seitdem wurden quantitative Verkaufskennzahlen durch relative Zahlen ersetzt, die es dem Unternehmen ermöglichen, Wachstum zu zeigen, ohne genau zu erklären, wie viele Menschen sich für die Xbox One entschieden oder deren Dienste genutzt haben.

„Wir betrachten Engagement weiterhin als Schlüsselindikator für den Erfolg und berichten nicht mehr darüber Gesamtumsatz Konsolen, sagte ein Microsoft-Vertreter Anfang 2018 gegenüber Variety. - Während unserer Telefonkonferenz zu den Ergebnissen des dritten Quartals des Geschäftsjahres 2018 gaben wir bekannt, dass der Umsatz der Gaming-Sparte im Vergleich zum Vorjahr um 18 % gestiegen ist, was auf ein 24-prozentiges Wachstum der Verkäufe von Xbox-Software und -Diensten und einen Anstieg von 1 bei den aktiven Xbox Live-Benutzern zurückzuführen ist. % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 59 Millionen Menschen. „Wir sehen weiterhin ein deutliches Wachstum der Zeit, die der durchschnittliche Benutzer auf Xbox Live verbringt, und sind bestrebt, Spielern auf Xbox One, Windows 10 und Mobilgeräten beispiellose neue Umgebungen zu bieten.“.

Im Gegensatz zu Microsoft geben die Führungskräfte von Sony gerne offen Auskunft über die Größe des PlayStation-Geschäfts. Die letzten konkreten Informationen zu den Xbox-One-Verkäufen erhielten wir aus dem Jahr 2016, als es auf der Berichtskonferenz von EA hieß, dass zu diesem Zeitpunkt bereits 19,1 Millionen Xbox-One-Systeme verkauft worden seien. Insgesamt ist es äußerst unwahrscheinlich, dass Microsoft in dieser Generation an die Verkaufszahlen der PS4 herankommen kann.

Nintendo wiederum hat bereits 22,86 Millionen Switch-Hybridkonsolen verkauft – eine beeindruckende Zahl für ein System, das erst seit weniger als zwei Jahren auf dem Markt ist. Allerdings wird Sony die PlayStation 5 bereits bewerben, wenn die Switch beginnt, die PS4 bei den Verkaufszahlen zu überholen. 91,6 Millionen verkaufte PS4-Systeme lassen übrigens darauf schließen, dass die Konsole gute Chancen hat, den Erfolg der Nintendo Wii zu übertreffen, die mit 101,63 Millionen verkauften Exemplaren ein Riesenerfolg war.

Die Website VGCharts veröffentlichte die neuesten Daten zur Lage auf dem Spielekonsolenmarkt: Letzte Woche verkaufte Microsoft 107.863 Xbox One-Konsolen. Damit überschritt die Gesamtzahl der verkauften Konsolen die 20-Millionen-Marke und belief sich auf 20.067.310 Exemplare.

Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum konnte Sony 290.312 PlayStation 4-Konsolen verkaufen. Auch die PS4-Verkäufe liefen im Februar besser als die Xbox One – Sony hat derzeit keinen Grund zur Sorge. Weltweit wurden bisher 37.947.351 PlayStation 4 gekauft.

PS4 verkauft doppelt so viele Spiele

Interessant sind auch die Daten zur Zahl der verkauften Spiele: Während die Xbox One letzte Woche 779.891 Spiele verkaufte, zeigte die PlayStation 4 mit 1.840.210 Spielen mehr als das Doppelte. Somit erzielen sowohl Konsolenhersteller als auch Drittentwickler einen guten Gewinn. Daher gibt es Gerüchte, dass Microsoft den Markt verlassen wird Spielekonsole, sollte nicht ernst genommen werden.

Meistverkaufte Spiele für Xbox One

Seit dem Start wurden auf der Xbox One 116.833.042 Spiele verkauft. Die Bestseller dieser Spielekonsole sind: „Call of Duty: Black Ops 3“ (6,61 Millionen), „Call of Duty: Advanced Warfare“ (5,05 Millionen), „ schwerer Diebstahl Auto V (4,34 Millionen), Halo 5: Guardians (3,70 Millionen) und Fallout 4 (3,66 Millionen).

mob_info