Zervikale Myelopathie, Atembeschwerden. Zervikale Myelopathie, was tun? Thorax und thorakale Myelopathie

Die Diagnose einer Myelopathie bezieht sich auf eine Pathologie, bei der sich eine dauerhafte Schädigung des Rückenmarks entwickelt. Am häufigsten ist der pathologische Prozess in der Halswirbelsäule lokalisiert (zervikale Myelopathie), wobei die Brust- und Lendenwirbelsäule etwa 40 % aller Fälle ausmacht.

Die Krankheit wird in Typen (degenerative und posttraumatische) unterteilt, von denen jeder seinen eigenen spezifischen Verlauf und seine eigene Prognose hat. In den meisten Fällen ist die Prognose für die Behandlung einer Myelopathie bedingt günstig, bei Vorliegen von Komplikationen oder der Strahlenform der Myelopathie ist sie jedoch bedingt ungünstig.

Myelopathie ist eine Krankheit, die entsteht, wenn das Rückenmark geschädigt wird. Darüber hinaus sprechen wir nicht nur von Rückenmarksverletzungen; die Entwicklung einer Myelopathie kann durch bösartige Neubildungen, Kreislauferkrankungen, entzündliche Prozesse usw. verursacht werden.

Myelopathie kann in jedem Teil der Wirbelsäule lokalisiert sein. Es sollte auch beachtet werden, dass Myelopathie eine zusätzliche Diagnose zur zugrunde liegenden Ursache einer Rückenmarksverletzung ist. Wenn der Schaden beispielsweise durch Diabetes verursacht wird, dann spricht man von einer diabetischen Myelopathie.

Diese Krankheit kommt bei allen vor Altersgruppen. Der traumatische Typ der Erkrankung wird am häufigsten bei Männern im Alter von 15 bis 40 Jahren beobachtet, der Tumortyp ist häufiger bei Patienten im Alter von 30 bis 50 Jahren lokalisiert.

Beachten Sie, dass vor dem Hintergrund bösartiger Neubildungen das Risiko, eine Myelopathie zu entwickeln, zwischen 5 und 10 Prozent liegt, wobei der Brustbereich am häufigsten betroffen ist (60 %). Jährlich werden etwa 25.000 Fälle von tumoraler Myelopathie registriert.

Gründe für die Entwicklung

Wie bereits erwähnt, ist Myelopathie keine eigenständige Krankheit und entwickelt sich nur vor dem Hintergrund von Primärerkrankungen, die eine Schädigung des Rückenmarks verursacht haben.

Es gibt folgende Ursachen für eine Myelopathie:

  1. Rückenmarksverletzung (zum Beispiel ein Bruch oder eine Luxation der Wirbel; auch ein direktes Trauma des Rückens kann die Ursache sein).
  2. Ein Bandscheibenvorfall aufgrund des Drucks (Kompression), den er auf das Rückenmark ausübt.
  3. Arthrose (Spondylose).
  4. Bösartige Neubildungen (wenn der Epiduralraum am pathologischen Prozess beteiligt ist).
  5. Infektiöse (einschließlich virale) und entzündliche Erkrankungen.
  6. Schlechte Durchblutung der Arterien des Rückenmarks (sog. Wirbelsäulenschlag).
  7. Immunreaktionen (Autoimmunerkrankungen, bei denen das Immunsystem eines Menschen seine eigenen Zellen angreift).
  8. Jede Erkrankung des Zentralnervensystems, die mit Demyelinisierung einhergeht (ein Zustand, bei dem Nervenfasern ihre Myelinscheide verlieren).

Welche Abteilungen sind betroffen?

Am häufigsten betrifft die Myelopathie die Lendenwirbelsäule, was mit häufigen Verletzungen dieses Bereichs und seiner häufigen Beteiligung an einem Infektions- oder Tumorprozess verbunden ist. Diese Abteilung ist in etwa 60 % aller Fälle betroffen.

Als nächstes kommt die Halsregion, die ebenfalls sehr häufig anfällig für Verletzungen und Infektionskrankheiten ist. Etwa 50 % der Männer und etwa 33 % der Frauen über 60 Jahre leiden an einer spondylogenen Myelopathie (verursacht durch chronische Erkrankungen der Halswirbelsäule).

Schäden im Brustbereich sind relativ selten, die konkrete Lokalisation der Erkrankung spielt jedoch keine besondere Rolle; die Erkrankung verläuft ebenso schwerwiegend, wenn ein Teil der Wirbelsäule betroffen ist.

Allerdings kommt es zu Schäden an der Halswirbelsäule große Gefahr aufgrund des Vorhandenseins von Wirbelarterien in diesem Bereich, die das Gehirn versorgen. Die Myelopathie selbst betrifft nicht die Wirbelarterien, wohl aber die Krankheit, die ihre Entstehung verursacht hat. Vereinfacht ausgedrückt: Betrifft die auslösende Erkrankung das Rückenmark, kann sie auch die das Gehirn versorgenden Gefäße schädigen.

Was ist die Gefahr?

Erstens ist Myelopathie aufgrund ihrer Komplikationen gefährlich. Die schwersten Komplikationen dieser Krankheit können beim Menschen als teilweise oder vollständige Lähmung und dementsprechend als Verlust der Arbeitsfähigkeit bezeichnet werden.

Eine weitere Komplikation sind unerträgliche Schmerzen in den Rückenbereichen, in denen der pathologische Prozess auftritt. Darüber hinaus können sich bei einer Myelopathie allgemeine neurologische Störungen entwickeln, die zu Funktionsstörungen der Beckenorgane (hauptsächlich Blase und Darm) führen.

Trotz der Schwere solcher Komplikationen ist in vielen Fällen der Zustand des Patienten beeinträchtigt stabilisiert und sogar wieder in den Originalzustand zurückversetzt werden kann. Je schneller jedoch mit der Behandlung begonnen wird, desto besser ist die Prognose der Behandlung, und wenn sie verzögert wird, ist die Prognose für eine Myelopathie (in welcher Form auch immer) enttäuschend.

Treten Komplikationen auf, stellt die konservative Therapie lediglich eine ergänzende Behandlung dar, da sie nur vorübergehend Linderung verschaffen kann, sich aber nicht auf die Gesamtsituation auswirkt. Der einzige Ausweg in solchen Situationen besteht darin, die Grundursache der Krankheit zu beseitigen und gegebenenfalls den beschädigten Teil des Rückenmarks operativ wiederherzustellen.

Arten von Myelopathie

Es gibt sieben Haupttypen der Myelopathie. Sie alle unterscheiden sich nicht nur in der Schwere des Verlaufs und der endgültigen Prognose, sondern auch im klinischen Bild. Es ist zu beachten, dass diese Krankheit unabhängig von der Ursache der Myelopathie immer schwerwiegend ist und tödliche Folgen haben kann.

Unter Berücksichtigung der Grundursache wird die Myelopathie in die folgenden Haupttypen unterteilt:

  • atherosklerotisch – die Ursache ist eine Verstopfung des Lumens der Rückenmarksgefäße durch Cholesterin-Plaques (atherosklerotische Plaques);
  • Diabetiker – die Ursache ist eine Komplikation eines langfristigen und unkontrollierten Diabetes;
  • Vergiftung – die Ursache ist eine allgemeine toxische Schädigung des menschlichen Körpers;
  • Strahlung – die Ursache ist eine Schädigung des Körpers des Patienten durch Strahlung, in einigen Fällen kann die Ursache eine Chemotherapie sein;
  • entzündlich – die Ursache ist ein entzündlicher Prozess, der durch Infektions- oder andere Krankheiten verursacht wird;
  • vertebrogen - Ursache ist eine Schädigung der Wirbelsäule durch für dieses Organ charakteristische Krankheiten ( Spondylose, Osteochondrose, Zwischenwirbelhernie und so weiter);
  • posttraumatisch – die Ursache sind Verletzungen des Rückenmarks oder umliegender Organe und Gewebe.

Symptome und Diagnose

Die Symptome einer Myelopathie ähneln fast jeder neurologischen Erkrankung des Menschen. Wenn Sie zum ersten Mal einen Arzt aufsuchen, kann daher möglicherweise nicht sofort eine genaue Diagnose gestellt werden. Endgültige Klarheit schafft jedoch eine visuelle Untersuchung der Wirbelsäule.

Die Symptome einer Myelopathie sind in den meisten Fällen wie folgt:

  1. Verminderte Muskelkraft in den unteren und oberen Extremitäten.
  2. Schmerzen unterschiedlicher Intensität (normalerweise stark) in jedem Teil des Rückens.
  3. Parästhesien der Haut an Armen, Hals und Beinen.
  4. Verminderte Tastsensibilität in verschiedenen Körperteilen (normalerweise in den Gliedmaßen).
  5. Funktionsstörung des Darms oder der Blase.
  6. Lähmung.
  7. Verwirrtheit, Synkopenanfälle.

Schädigungen des Rückenmarks oder umliegender Organe können mit Hilfe erkannt werden verschiedene Methoden Visualisierung von Geweben und Hohlräumen. Am effektivsten sind in diesem Fall:

  • Magnetresonanztomographie;
  • CT-Scan;
  • klassische Radiographie.

Um andere, seltenere Ursachen der diskutierten Erkrankung auszuschließen, sollte außerdem eine Blutuntersuchung durchgeführt werden.

Behandlungsmethoden

Es mag den Anschein haben, dass es aufgrund der Komplexität und Schwere dieser Krankheit einfach unmöglich ist, sie zu heilen. Glücklicherweise ist dies nicht der Fall und eine Myelopathie kann recht erfolgreich behandelt werden, insbesondere wenn die Grundursache ihrer Entstehung schnell beseitigt werden kann.

Die Behandlung hängt direkt von der Ätiologie (Ursache) der Krankheit ab. Um beispielsweise eine Tumorform der Erkrankung zu behandeln, muss der Tumor selbst entfernt werden, was durchaus problematisch ist. Bei einer posttraumatischen Myelopathie reicht es aus, die Wirbelsäule aufzurichten und dem Patienten Schmerzmittel zu verschreiben.

Die infektiöse Form der Krankheit ist sehr schwierig und erfordert viel Zeit in der Behandlung. Die Rückenmarksverletzung selbst ist das Letzte, was behandelt werden muss, während die Hauptbehandlungsstrategie darin besteht, Infektionserreger aus dem Körper des Patienten zu eliminieren.

Im Hinblick auf die medikamentöse Therapie zur Behandlung von Rückenmarksläsionen werden am häufigsten folgende Medikamente eingesetzt:

  • fiebersenkende Medikamente;
  • Vitaminkomplexe;
  • Steroid-Medikamente;
  • gefäßerweiternde Medikamente;
  • neuroprotektive Mittel;
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • verschiedene Analgetika;
  • Antioxidantien.

Myelopathie - Rücksprache mit einem Arzt (Video)

Verhütung

Es gibt keine klar definierte Strategie zur Vorbeugung einer Myelopathie, was im Allgemeinen offensichtlich ist. Offensichtlich, weil es unmöglich ist, gleichzeitig die Prävention aller Krankheiten zu beeinflussen, die zur Entstehung einer Myelopathie führen.

ZU Allgemeine Empfehlungen Zur Vorbeugung einer Myelopathie gehören die Minimierung von Rückenverletzungen und die ständige Überwachung des Körperzustands. Besonders wichtig ist die jährliche ärztliche Untersuchung für Personen, die das 50. Lebensjahr vollendet haben.

Wenn Sie bereits Krankheiten haben, die eine Myelopathie verursachen können, ist es wichtig, Ihren eigenen Zustand zu überwachen und die Situation ständig zu überwachen, um Komplikationen zu vermeiden.

Wenn Sie an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden, sollten Sie das Risiko von Komplikationen minimieren, indem Sie auf Rauchen, Alkohol und Stress verzichten. Bei der Behandlung einer Infektionskrankheit sollten Sie alle Anweisungen des Arztes befolgen, insbesondere hinsichtlich der Einnahme antimikrobieller Mittel.

Mithilfe der oben beschriebenen Informationen können Sie das Risiko einer Myelopathie verringern, es gibt jedoch keine wirklich wirksame Vorbeugung gegen diese Pathologie.

Zusammenbruch

Zu den Symptomen einer zervikalen Myelopathie gehören starke Schmerzen in diesem Teil der Wirbelsäule, Sensibilitätsstörungen und Bewegungsstörungen. Es gibt mehrere Gründe für diesen Zustand. Die Behandlung kann konservativ oder operativ erfolgen.

Was ist das?

Myelopathie des zervikalen Rückenmarks ist eine chronische oder akute Pathologie, die aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung des Rückenmarks auftritt. Sauerstoffmangel führt zu seiner Erweichung und teilweisen Zerstörung. Myelopathie ist ein Sammelbegriff für mehrere Erkrankungen, die mit ähnlichen Symptomen auftreten und zur Zerstörung des Rückenmarks führen. Aber ihre Behandlung ist anders. Abhängig davon werden verschiedene Arten der Myelopathie unterschieden.

Ursachen

Eine Myelopathie kann verschiedene Ursachen haben:

  • Kompression des Rückenmarks. Es entsteht aufgrund von Tumorbildungen in der Wirbelsäule, Hernien, Wirbelinstabilität und anderen Faktoren.
  • Wirbelsäulenerkrankungen. Wenn neben einer Myelopathie auch eine Schädigung der Bandscheibe der Halswirbelsäule beobachtet wird, scheint dies auf eine Spondyloarthrose, Osteochondrose oder andere Knochenerkrankungen zurückzuführen zu sein.
  • Schlechte Durchblutung der Wirbelsäule. Dieser Zustand geht mit Gefäßerkrankungen (Verstopfung, Verengung) einher.
  • Verletzung. Dabei kann es sich um eine Prellung oder einen Bruch handeln, schon kleine Stöße können zu Durchblutungsstörungen führen.
  • Operation oder Punktion. Nach einer Operation im Halsbereich kann eine Myelopathie eine der Komplikationen einer Operation sein.
  • Entzündung des Rückenmarks oder der Halswirbel (Myelitis).

Die zervikale Myelopathie kommt am häufigsten vor und ihre Folgen sind die gefährlichsten. Ohne angemessene Behandlung können die Folgen der Krankheit zu einer Behinderung führen.

Symptome und Anzeichen

Das Rückenmark ist sehr wichtig, da es Nervenimpulse von Rezeptoren zum Gehirn und umgekehrt überträgt. Und wenn es weich wird und kaputt geht, kann es zu einer Reihe von Komplikationen kommen. Daher geht die Myelopathie mit sehr ausgeprägten Symptomen einher:

  • Lähmung des Schultergürtels und der Arme.
  • Sehr ausgeprägt schmerzhafte Empfindungen, die auch nach Einnahme von Medikamenten nicht verschwinden. Die Schmerzen verschlimmern sich normalerweise nach körperlicher Betätigung und Schlaf.
  • Die Empfindlichkeit unterhalb der Läsion ist beeinträchtigt. Die menschlichen Empfindungen nehmen ab. Daher kann eine zervikale Myelopathie unbehandelt zu einer Lähmung des gesamten Körpers führen.
  • Die Funktionen der Becken- und Bauchorgane sind beeinträchtigt. Es kann zu Problemen beim Stuhlgang und Wasserlassen sowie zu Appetitlosigkeit kommen.
  • Der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich. Der Patient klagt über Schläfrigkeit, Müdigkeit, Schwindel und Schlafstörungen.
  • Muskelkrämpfe in Armen und Beinen aufgrund einer gestörten Übertragung von Nervenimpulsen. Die Bewegungskoordination wird falsch, Gangänderungen und Handzittern treten auf.

Treten ein oder mehrere Symptome auf, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen. Andernfalls sind schwerwiegende Komplikationen möglich.

Arten

Myelopathie wird nach den Ursachen klassifiziert, die sie verursacht haben. Folgende Krankheitsarten werden unterschieden:

  1. Vertebrogene zervikale Myelopathie (Bandscheibe). Es entsteht durch destruktive Zerstörung der Wirbelsäule. Manifestiert sich normalerweise vor dem Hintergrund von Osteochondrose, Spondylose, Wirbelinstabilität oder Hernie. Die häufigste Form dieser Pathologie ist die diskogene Myelopathie der Halswirbelsäule.
  2. Ischämische Myelopathie. Sie ist die Folge einer unzureichenden Blutversorgung des Rückenmarks. Dies kann folgende Ursachen haben: Cholesterinablagerungen in den Blutgefäßen, Arteriosklerose, Stoffwechselstörungen und Herzerkrankungen.
  3. Posttraumatische Pathologie. Es entsteht durch Verletzungen im Bereich der Wirbelsäule, die nicht rechtzeitig behandelt wurden.
  4. Demyelinisierende Myelopathie. Diese Pathologie ist eine Folge von Störungen des Zentralnervensystems, die aufgrund angeborener oder erworbener Krankheiten auftreten.
  5. Epidurale Myelopathie. Sie wird durch eine Blutung in den Wirbelkanal verursacht. Dies führt zu einer Schädigung des Nervengewebes. Wenn die Therapie nicht begonnen wird, kann sie vollständig zerstört werden.
  6. Krebsmyelopathie. Es ist mit dem Auftreten von Tumortumoren im Rückenmark verbunden.
  7. Giftig. Tritt aufgrund einer Bestrahlung des Körpers aufgrund von Krebs oder aufgrund einer Quecksilbervergiftung auf.

Eine zervikale oder zervikale Myelopathie erfordert unabhängig von der Art der Pathologie eine sofortige Behandlung.

Warum ist es gefährlich?

Die Behandlung der zervikalen Myelopathie muss so früh wie möglich beginnen, um verschiedenen Komplikationen vorzubeugen. Unbehandelt wird das Rückenmark zu stark geschädigt, es kommt zu Lähmungen und der Verlust der Kontrolle über die Gliedmaßen geht für immer verloren. In 70–80 % der Fälle führt eine fortgeschrittene Erkrankung zu einer Behinderung des Patienten.

Diagnose

Um die Krankheit zu diagnostizieren, müssen Sie einen Neurologen konsultieren. Er kann Sie auch an einen Vertebrologen, Tuberkulosespezialisten, Onkologen und Genetiker überweisen.

Die Diagnose besteht darin, die Krankheit zu identifizieren, die zur Myelopathie geführt hat. Hierzu können Röntgen, MRT, CT und Punktion eingesetzt werden. Der Patient muss sich außerdem einer Blutuntersuchung auf Sterilität unterziehen, um eine infektiöse Natur der Krankheit auszuschließen.

Behandlung

Die Behandlung der Myelopathie der Halswirbelsäule zielt darauf ab, die Blutzirkulation im betroffenen Bereich zu verbessern. Die Therapie kann medikamentös oder operativ erfolgen.

Drogen Therapie

Posttraumatische Myelopathie wird mit Schmerzmitteln behandelt – Diclofenac, Analgin, Paracetamol. Bei Unwirksamkeit werden Tramadol und Opiate verschrieben. Es wird eine Wirbelsäulentraktion durchgeführt, wonach dem Patienten Bettruhe geboten wird. Nach der Wiederherstellung der betroffenen Wirbel ist eine Rehabilitationsphase erforderlich. Dabei sind spezielle Massagen, Bewegungstherapie und Physiotherapie erforderlich.

Es werden Wirkstoffe eingesetzt, die den Stoffwechsel in Nervenzellen verbessern und so die Entstehung einer Hypoxie verhindern. Zu diesem Zweck werden Medikamente eingesetzt verschiedene Gruppen– Metaboliten, Neuroprotektoren, Vitamine.

Eine infektiöse Myelopathie erfordert den Einsatz von Antibiotika, entzündungshemmenden und fiebersenkenden Medikamenten. Sie beseitigen Infektionen und lindern Entzündungen.

Im Falle einer toxischen Pathologie ist eine Entgiftung des Körpers erforderlich. Zu diesem Zweck helfen spezielle Tropfer, das Blut zu reinigen.

Bei sehr starken Schmerzen ist Bettruhe angezeigt. Aber der Patient muss es tun spezielle Übungen um Muskelschwund zu vermeiden.

Betrieb

Die zervikale Kompressionsmyelopathie wird fast immer operativ behandelt. Ziel der Operation ist die Beseitigung von Tumoren, Hernien und Osteophyten, die zu einer Kompression des Rückenmarks im Halsbereich führen.

Es wird eine Laminektomie durchgeführt. Dabei wird die Durchgangsöffnung des Rückenmarks durch Entfernung des Wirbelbogens vergrößert. Manchmal ist eine Diskektomie erforderlich – eine Operation zur teilweisen oder vollständigen Entfernung einer Bandscheibe.

Die Heilungsprognose ist günstig, allerdings nur, wenn rechtzeitig ein Arzt konsultiert wird. Der Patient hat eine hohe Chance auf eine vollständige Genesung. Wenn er jedoch zögert und sich selbst behandelt, sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Genesung.

Verhütung

IN zu präventiven Zwecken Verletzungen im Wirbelsäulenbereich sollten nicht zugelassen werden. Es ist notwendig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, gesundes Bild Leben. Bei Erkrankungen der Wirbelsäule ist eine rechtzeitige Therapie erforderlich. Andernfalls kann als eine der Komplikationen eine Myelopathie auftreten.

Um Rückfälle zu vermeiden, müssen alle Empfehlungen des Arztes bezüglich der Rehabilitationsphase befolgt werden. Es wird empfohlen, eine Selbstmassage der Halswirbelsäule (ohne starken Druck) und eine Bewegungstherapie durchzuführen. Physiotherapietechniken sind während der Erholungsphase hilfreich.

Die spondylogene zervikale Myelopathie spricht schnell auf die Behandlung an, wenn sie rechtzeitig begonnen wird. In fortgeschrittenen Fällen können schwerwiegende Komplikationen auftreten. Wenn daher die ersten Symptome einer Pathologie auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Das Rückenmark ist ein wichtiger Teil des Körpers. Es fungiert als Leiter und überträgt Signale vom Kopf und der Körpermitte an alle Körperteile nervöses System. Eine solche produktive Interaktion ermöglicht die Bewegung der Gliedmaßen und gewährleistet die normale Funktion des Magen-Darm-Trakts, des Urogenitalsystems und anderer. Jeder Schaden in dieser Abteilung ist mit schlimmen Folgen verbunden und kann eine Person sofort in den Rollstuhl bringen.

Was für eine Krankheit

Myelopathie ist ein allgemeiner Begriff für alle Erkrankungen, die auf die eine oder andere Weise die Aktivität des Rückenmarks beeinträchtigen.

Zu den Hauptfaktoren, die die Entwicklung der Krankheit auslösen, gehören:

Je nach Krankheitsursache wird dem Begriff das entsprechende Präfix vorangestellt.

Beispielsweise weist eine zervikale Myelopathie darauf hin, dass die Lokalisierung des pathologischen Prozesses in der Halswirbelsäule beobachtet wird.

Warum kommt es vor?

Niemand ist immun gegen die Entwicklung der Krankheit. Es erscheint plötzlich und verwirrt eine Person.

Zu den häufigsten Ursachen für Rückenmarksschäden gehören:

  • Verletzungen durch Stürze, Unfälle, Stöße;
  • postoperative Komplikationen;
  • Hernien, Vorsprünge, Tumore;
  • Skoliose;
  • Osteochondrose;
  • Spondyloarthrose;
  • Spondylose;
  • Frakturen und Luxationen der Wirbel;
  • Rippenschaden;
  • alle Arten von Infektionen;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • systemische entzündliche Erkrankungen;
  • Störung der Blutversorgung;
  • Thrombose der Wirbelsäulengefäße;
  • Arteriosklerose;
  • Osteomyelitis;
  • Knochentuberkulose;
  • Hämatomyelie;
  • Demyelinisierung.

Eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Pathologien spielen Erbkrankheiten, die mit der Ansammlung von Phytansäure (Refsum-Krankheit) und dem Vorliegen motorischer Sinnesstörungen (Roussy-Lewy-Syndrom) einhergehen.

Bei verschiedenen Erkrankungen der Wirbelsäule wird eine Schädigung der Nervenzellen des Rückenmarks beobachtet, diese Pathologie wird als „Amyotrophes Lateralsklerose-Syndrom“ (ALS) bezeichnet.

Allgemeine Zeichen

Die Symptome einer zervikalen Myelopathie können allmählich oder auf einmal auftreten. Letzteres ist am typischsten für mechanische Einwirkungen auf die Wirbelsäule, wie z. B. Stoß, Bruch, Verschiebung.

Eine kranke Person kann Folgendes empfinden:

  1. Starke Schmerzen verschiedener Lokalisationen.
  2. Verminderter oder vollständiger Gefühlsverlust unterhalb der Läsion.
  3. Taubheitsgefühl und Kribbeln in Fingern, Händen und Füßen.
  4. Lähmung der Gliedmaßen oder des ganzen Körpers.
  5. Störung des Verdauungs- und Urogenitalsystems.
  6. Schwäche einzelner Muskeln.

Es können auch Symptome einer vertebrogenen zervikalen Myelopathie auftreten:

  1. Probleme mit der Bewegungskoordination.
  2. Marmorierter Teint.
  3. Starkes Schwitzen.
  4. Herzrhythmusstörung.
  5. Übermäßige Emotionalität, Zwangszustände.
  6. Angst vor dem nahenden Tod und so weiter.

Nicht immer geht die Krankheit mit einem guten Anfang einher. In manchen Fällen können die Beschwerden geringfügig sein und über einen längeren Zeitraum fortschreiten.

Solche Patienten besuchen im Anfangsstadium selten eine medizinische Einrichtung, da sie die Verschlechterung ihres Gesundheitszustands auf Müdigkeit und andere Gründe zurückführen.

Der weitere Verlauf der Erkrankung hängt von vielen Faktoren ab, doch je früher sie erkannt wird, desto mehr mehr Leute erhält die Chance, zu einem gesunden und erfüllten Leben zurückzukehren.

Einstufung

Die folgenden Krankheitsarten treten aufgrund einer direkten Einwirkung auf das Rückenmark auf. Das:

  1. Giftig und Strahlung. Sie sind äußerst selten. Sie können als Folge einer früheren Krebsexposition oder einer Vergiftung mit Quecksilber, Blei, Arsen und anderen gefährlichen Verbindungen auftreten. Eine Schädigung des Rückenmarks schreitet langsam voran. Das Auftreten der ersten Symptome wird oft mit früheren onkologischen Episoden in Verbindung gebracht, nämlich dem Auftreten von Metastasen.
  2. Karzinomatös. Es handelt sich um eine paraneoplastische Läsion des Zentralnervensystems, die vor dem Hintergrund verschiedener bösartiger Prozesse auftritt. Dabei kann es sich um Lungen-, Leber-, Blutkrebs usw. handeln.
  3. Ansteckend. Es ist ziemlich schwerwiegend und kann durch Enteroviren, Lyme-Borreliose, AIDS, Syphilis usw. verursacht werden.
  4. Stoffwechsel. Fälle seiner Entdeckung werden selten diagnostiziert. Sie wird durch verschiedene Stoffwechselstörungen und langfristige hormonelle Ungleichgewichte verursacht.
  5. Demyelinisierend. Das Ergebnis einer Schädigung von ZNS-Neuronen. Es kann genetisch übertragen werden oder im Laufe des Lebens auftreten.

Solche Läsionen kommen deutlich seltener vor als Kompressionsläsionen.

Zervikale Läsion

Bezieht sich auf die häufigsten Formen. Tritt im Bereich der ersten 7 Wirbel auf.

Es kann durch einen der oben genannten Gründe verursacht werden, am häufigsten entsteht es jedoch durch Kompression, d. h. Druck auf das Rückenmark.

Dies können Hernien, Tumore und andere Faktoren sein, die mechanisch auf diesen wichtigen Teil der Wirbelsäule einwirken.

Oft wird die Pathologie durch folgende Krankheiten hervorgerufen:

  • Osteochondrose;
  • Skoliose usw.

Angeborene oder erworbene Defekte großer Gefäße können die Funktion des Rückenmarks stören und Entzündungen verursachen.

Patienten mit zervikaler Myelopathie haben die ausgeprägtesten und schwerwiegendsten Beschwerden.

Bei ihnen kann das Taubheitsgefühl im Schulterbereich beginnen und sich auf den gesamten Körper ausbreiten. Es kommt immer wieder zu Störungen des Vestibularapparates, die folgende Ursachen haben:

  • Schwindel, insbesondere beim Drehen des Kopfes oder beim Hochheben;
  • Orientierungslosigkeit;
  • das Erscheinen von „Fliegen“ vor den Augen;
  • Panikattacken und dergleichen.

Oft werden die Symptome einer zervikalen Myelopathie mit VSD verwechselt. Nach erfolgloser Behandlung wird eine detailliertere Untersuchung durchgeführt, um die wahre Ursache herauszufinden.

Thoraxpathologie

Diese Lokalisation ist nicht weniger gefährlich, aber in den meisten Fällen sind ihre klinischen Manifestationen weniger ausgeprägt.

Im Gegensatz zur zervikalen Myelopathie kann der Patient über Folgendes besorgt sein:

  • ein Quetschgefühl in den Rippen und im Herzen;
  • Schweregefühl beim Einatmen;
  • Schmerzen unterschiedlicher Intensität;
  • Schwäche und Zittern in den Händen;
  • erhöhte Beschwerden beim Bücken und bei körperlichen Übungen.

Am häufigsten entwickelt es sich vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen, aber auch andere Ursachen sollten nicht ausgeschlossen werden.

Die Symptome der Brustform sind der Osteochondrose dieses Abschnitts sehr ähnlich, obwohl es sich hierbei um eine eher seltene Pathologie der Wirbelsäule handelt.

Bei der Diagnostik ist die Abgrenzung zu Erkrankungen des Herzens und der Atemwege wichtig.

Lokalisierung der Lendenwirbelsäule

Wenn der Patient von dieser Form der Krankheit heimgesucht wird, werden Probleme im unteren Teil des Körpers beobachtet. Unter dem Einfluss provozierender Faktoren leiden sie:

  • Beine (Lähmung usw.);
  • Beckenorgane (es treten verschiedene Krankheiten auf, die mit einer Funktionsstörung einhergehen).

Der Bereich oberhalb der Lendenwirbelsäule ist meist nicht von der Erkrankung betroffen. Eine Ausnahme bilden Mischformen, bei denen das gesamte Rückenmark geschädigt ist.

Bei Kompression kommt dies selten vor, meist handelt es sich um eine systemische Wirkung auf das Rückenmark oder den gesamten Körper (Strahlung, Gifte, Infektionen etc.).

Teilweise werden Symptome einer zervikalen Myelopathie beobachtet.

Diagnosemethoden

Da keine charakteristischen Symptome vorliegen, ist die zervikale Myelopathie wie bei anderen Formen nicht leicht zu erkennen.

Mit dem Gefühl, dass im Körper etwas nicht stimmt, wenden sich Patienten an einen Therapeuten, Orthopäden und andere Spezialisten, die die Ursache für die Verschlechterung des Gesundheitszustands nicht ermitteln oder gar eine falsche Diagnose stellen können.

Ein Neurologe behandelt und diagnostiziert die Krankheit. Zunächst erhebt er eine ausführliche Anamnese, also die Krankengeschichte. Dem Patienten muss im Detail mitgeteilt werden:

  1. Wie lange ist es her, dass die Beschwerden begannen?
  2. Wenn er oder nahe Verwandte an chronischen Krankheiten leiden.
  3. Was für ein Leben führt er? Schlechte Gewohnheiten usw.).
  4. War er schon einmal radioaktiver Strahlung ausgesetzt und hatte er Kontakt zu giftigen Substanzen etc.

Anhand dieser Daten kann der Facharzt von einer zervikalen Myelopathie ausgehen, die durch eine Untersuchung bestätigt werden muss.

Sie müssen sich auf jeden Fall einer allgemeinen und biochemischen Blutuntersuchung unterziehen. Bei Verdacht auf eine Infektion kann ein Sterilitätstest angeordnet werden.

Parallel dazu ist es notwendig, Diagnosen durchzuführen, einschließlich:

  • Röntgen;
  • Elektromyographie;
  • Elektroneurographie;
  • MRT, CT-Scan der Wirbelsäule;
  • Angiographie und Punktion des Rückenmarks.

Das resultierende Material wird zur bakteriologischen Kultur und zum Nachweis anderer Infektionen mithilfe der PCR-Methode an das Labor geschickt.

Nach einer genauen Diagnose und Identifizierung des auslösenden Faktors wird die notwendige Behandlung verordnet, die der Neurologe gemeinsam mit anderen Spezialisten durchführt. Je nach Grund kann dies sein:

  • Venerologe;
  • Onkologe;
  • Vertebrologe;
  • Osteopath und andere.

Nur der behandelnde Arzt kann Ihnen alles über die Diagnose einer zervikalen Myelopathie sagen.

Drogen Therapie

Es gibt kein einheitliches Behandlungsschema. Das Schema wird individuell ausgewählt und hängt von vielen Faktoren ab, nämlich:

  • Krankheitsursachen;
  • Schweregrad;
  • Alter und Geschlecht des Patienten;
  • Begleiterkrankungen und andere.

Zur Behandlung der zervikalen ischämischen Myelopathie werden folgende Medikamentengruppen eingesetzt:

  • Vasodilatatoren;
  • krampflösend.

Diese beinhalten:

  1. „Nein-Shpu.“
  2. „Drotaverin“.
  3. „Vinpocetin.“
  4. „Xanthinol-Nikotinat.“

Bei toxischen Läsionen werden Medikamente verschrieben, um Schadstoffe aus dem Körper zu entfernen. Bei Infektionskrankheiten - antivirale, antimykotische und antibakterielle Mittel. Solche Patienten sollten verstehen, dass die Therapie langwierig und nicht immer erfolgreich sein wird.

Bei genetischen Pathologien ist es nicht möglich, die Krankheit medikamentös zu beseitigen. In diesem Fall wird ein lebenslanges Behandlungsschema gewählt, das klinische Manifestationen beseitigt oder mildert.

Operation

Auf die Hilfe eines Chirurgen wird zurückgegriffen, wenn die zervikale Myelopathie durch mechanische Faktoren hervorgerufen wird, wie zum Beispiel:

  • Tumoren;
  • Zysten;
  • Hernien;
  • Wirbelverschiebungen usw.

Wie die Praxis zeigt, hat der Patient bei der Entfernung gutartiger Tumoren gute Chancen, die Krankheit zu besiegen. Die Therapie der zervikalen Myelopathie in der Onkologie ist deutlich schwieriger. Ärzte verpflichten sich in der Regel nicht, Prognosen abzugeben.

Bei Verletzungen können die Ergebnisse variieren. Es hängt alles vom Ausmaß des Schadens und dem Standort ab.

Unterstützende Aktivitäten

Die Behandlung der zervikalen Myelopathie ist auf halbem Weg. Nach Beseitigung der Grunderkrankung steht dem Patienten eine lange Rehabilitationsphase bevor. Dies kann Folgendes umfassen:

  • alle Arten von Massagen;
  • Physiotherapie;
  • Akupunktur;
  • physiotherapeutische Verfahren;
  • Elektrophorese;
  • Tragen von Fixierkorsetts;
  • Besuch spezialisierter Sanatorien.

Es ist absolut inakzeptabel, die Symptome und Ursachen der zervikalen Myelopathie selbst zu behandeln. Eine solche Leichtfertigkeit ist mit schweren Schäden am Knochenmark und irreversiblen Lähmungen verbunden.

Verhütung

Am häufigsten tritt die Krankheit im Erwachsenenalter auf, wird jedoch häufig bei jungen Menschen und sogar Kindern diagnostiziert.

Es wird bei der Mehrzahl der untersuchten Patienten beobachtet. Um die Wahrscheinlichkeit seines Auftretens etwas zu verringern, sollten Sie einige einfache Empfehlungen befolgen:

  • Beginnen Sie jeden Morgen mit einem kurzen Aufwärmen.
  • wenn die Arbeit langes Sitzen, regelmäßiges Aufstehen und verschiedene Übungen erfordert, können Sie einfach herumlaufen;
  • lümmeln Sie nicht;
  • Fleisch mit Knorpel und fermentierten Milchprodukten in die Ernährung aufnehmen;
  • schlechte Gewohnheiten loswerden;
  • schwere und minderwertige Lebensmittel ablehnen;
  • essen Sie mehr Gemüse und Obst;
  • nehmen Sie regelmäßig eine Kur mit Vitaminen und Mineralstoffen ein;
  • bei chronischen Pathologien rechtzeitig eine Behandlung durchführen;
  • Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Möglichkeit des Einsatzes von Medikamenten, die das Knorpelgewebe schützen und wiederherstellen (Chondroprotektoren).

Nachdem Sie die Diagnose „zervikale Myelopathie“ gehört haben, sollten Sie nicht sofort verzweifeln und über Onkologie nachdenken. In den meisten Fällen ist die Pathologie harmloser Natur. Man sollte positiv sein und an die eigene Genesung glauben, denn die Medizin hat längst bewiesen, dass die Wirksamkeit einer Therapie eng mit der Stimmung des Patienten zusammenhängt, auch wenn die Prognose sehr ungünstig ist.

Die Pathologie, die aus einer Schädigung des Rückenmarks resultiert, wird Myelopathie genannt. Tritt die Läsion in den ersten sieben Wirbeln (Hals) auf, handelt es sich um eine zervikale Myelopathie, deren Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten in diesem Artikel besprochen werden. Das menschliche Rückenmark ist Teil des Zentralnervensystems, das wichtige Funktionen erfüllt. Jede Krankheit führt zu Störungen der normalen Funktion des Körpers und zu Fehlfunktionen. innere Organe.

Jede Krankheit, einschließlich der zervikalen Myelopathie, tritt nicht einfach so auf. Für alles gibt es Gründe. Zu den häufigsten gehören:

  • Schwere Prellungen und andere Verletzungen im Nackenbereich;
  • Erfolglos durchgeführte Punktionen und Operationen;
  • Entzündliche und infektiöse Prozesse;
  • Übermäßige Belastung der Wirbelsäule;
  • Einige Sportarten auf professionellem Niveau ausüben;
  • Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Tumoren, Hernien, die eine Kompression des Rückenmarks verursachen;
  • Zerstörung des Knochengewebes, Austrocknung der Bandscheiben aufgrund altersbedingter Veränderungen;
  • Mangel an Nährstoffen, Stoffwechselstörungen im Körper.

Die Ursache einer zervikalen Myelopathie kann eine Muskelentzündung sein, die durch Zugluft oder andere ungünstige Umstände verursacht wird. Dadurch schwillt das Muskelgewebe an und die Kontraktion wird beeinträchtigt. Begleitet von schmerzhaften Empfindungen im Nacken, Kompression von Nervenenden und Krämpfen.

Aufgrund von Funktionsstörungen des Nervensystems entwickelt sich eine zervikale Myelopathie. Dies beeinträchtigt die Funktion des gesamten Körpers, verschlechtert die Reflexfunktion und verringert die Schutzfunktion. Sie provozieren Gelenkentzündungen (Arthritis), Pathologien des Autoimmunsystems (transverse Myelitis, Multiple Sklerose), Onkologie, Strahlenexposition und angeborene Anomalien der Wirbelsäule.

Klassifizierung der Krankheit

Die zervikale Myelopathie wird nach ihren Ursachen, ihrer Art und ihrer Intensität klassifiziert. Je nach Geschwindigkeit der Krankheitsentwicklung werden folgende Typen unterschieden:

  • Progressiv – sich schnell entwickelnd;
  • Chronisch – leichte Symptome, die Krankheit schreitet nicht voran.

Am häufigsten ist eine andere Krankheit für das Auftreten einer zervikalen Myelopathie verantwortlich, wie die Namen belegen:

  • Traumatisch – verursacht durch eine Verletzung;
  • Kompression – tritt als Folge einer Kompression der Wirbelsäule auf;
  • Ischämisch – unterteilt in atherosklerotische und vaskuläre Formen, die aus der Kompression von Blutgefäßen und einer Störung des Kreislaufprozesses resultieren;
  • Fokal – tritt aufgrund der Exposition des Körpers gegenüber radioaktiven Substanzen usw. auf;
  • Spondylogen – das Ergebnis des Prozesses der Wirbelsäulendegeneration;
  • Vertebrogen – tritt nach einem Leistenbruch, Osteochondrose, Spinalkanalstenose, Verletzung auf;
  • Ansteckend - kann ein Begleiter von Syphilis, Tuberkulose, HIV und Enterovirus-Infektionen werden;
  • Epidural – verursacht durch eine Blutung im Rückenmark, die zu irreversiblen Folgen führen kann;
  • Stoffwechselbedingt – entsteht aufgrund von Störungen im endokrinen System und in Stoffwechselprozessen.

Da die Klassifizierung der zervikalen Myelopathie umfangreich ist, geht die Erkrankung mit verschiedenen Symptomen einher.

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Hauptsymptome

Von allen möglichen Lokalisationsstellen gilt die zervikale Myelopathie als die komplexeste. Bei folgenden Symptomen sollten Sie sofort das Krankenhaus aufsuchen:

  • Schmerzhafte Empfindungen im Nackenbereich, die zwischen den Schulterblättern und auf die Schultern ausstrahlen, sich bei Bewegungen verstärken und nach Schmerzlinderung nicht nachlassen;
  • Krämpfe, Krämpfe, Schwäche der Gliedmaßen;
  • Steifheit und Unbehagen beim Bewegen des Kopfes;
  • Schwindel;
  • Schwitzen;
  • Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Auftreten von Kribbeln, Probleme mit der Feinmotorik;
  • Spontanes Zucken der Hände;
  • Fehler in der Bewegungskoordination, Gangänderungen, Bewegungsunsicherheit;
  • Verschlechterung des Gedächtnisses und der Gehirnaktivität;
  • Probleme beim Stuhlgang und beim Wasserlassen;
  • Taubheitsgefühl der Haut am Hals;
  • Druckstöße.

Komplexe Fälle einer zervikalen Myelopathie können mit Paresen und Lähmungen einhergehen. Die medizinische Hilfe sollte nicht vernachlässigt werden, da die Wiederherstellung der Funktionalität gelähmter Gliedmaßen recht schwierig ist. Eine rechtzeitige Diagnose der Krankheit hilft, irreversible Folgen zu vermeiden.

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Wie wird die Krankheit diagnostiziert?

Für eine wirksame Behandlung ist eine umfassende Untersuchung, einschließlich Labor- und klinischer Tests, wichtig. Im ersten Schritt befragt der Arzt den Patienten, tastet den betroffenen Bereich ab, prüft Funktionalität und Reflexe und erhebt eine Anamnese.

Für eine genauere Diagnose werden die folgenden instrumentellen Studien verwendet:

  • Myelographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Computertomographie;
  • Radiographie;
  • Densitometrie;
  • Kardiogramm;
  • Strahlendiagnostik;
  • Fluorographie;
  • Elektromyographie.

Darüber hinaus kann der behandelnde Arzt mehrere Labortests verschreiben, die ein vollständiges Bild zeigen. Diese beinhalten:

  • Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen;
  • Gewebebiopsie;
  • Punktion;
  • Analyse der Liquor cerebrospinalis.

Eine Rückenmarkspunktion wird durchgeführt, wenn der Arzt den Verdacht hat, dass der Patient an Krebs erkrankt ist. Mit dem Verfahren wird das Vorhandensein von Rückenmarkskrebszellen festgestellt. Außerdem werden Reflextests durchgeführt, die Muskelaktivität überwacht und das Sehvermögen überprüft. Erst nach Abschluss aller diagnostischen Verfahren wählt der Arzt unter Berücksichtigung des Alters des Patienten und des Vorliegens von Begleiterkrankungen die am besten geeignete Behandlung aus.

Wie wird Myelopathie behandelt?

Der behandelnde Arzt verschreibt die Therapie je nach Ursache und Intensität der Erkrankung. Es kann konservativ oder chirurgisch sein. Wenn der Patient über schwere Beschwerden klagt schmerzhafte Empfindungen, ihm werden Schmerzmittel, entzündungshemmende, abschwellende Medikamente (Indomethacin, Ibuprofen, Ortofen) verschrieben. Kommt es zu einer Kompression der Nervenenden, die zu unerträglichen Schmerzen führt, werden Injektionen von Steroidhormonen verschrieben.

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Wenn Untersuchungen eine Infektion im Körper aufdecken, wird die Einnahme antibakterieller Medikamente empfohlen, die je nach Erreger ausgewählt werden. Um Stoffwechselprozesse zu verbessern und Gewebehypoxie vorzubeugen, werden Piracetam, Actovegin und Cerebrolysin verschrieben. Zur Linderung von Muskelkrämpfen und Nackenschmerzen eignen sich Baksolan, Tolperison, Mydocalm, Sirdalud.

Für den Einsatz bei ischämischer zervikaler Myelopathie werden Medikamente empfohlen, die die Blutgefäße erweitern, die Durchblutung verbessern und neuroprotektorisch wirken. Dazu gehören: Trental, No-Shpa, Tanakan, Papaverine, Cavinton.

Während des Behandlungsprozesses ist es wichtig, auf eine abwechslungsreiche Ernährung zu achten, damit der Körper mit den notwendigen Stoffen versorgt wird und das Immunsystem unterbrechungsfrei funktioniert. Dies gilt insbesondere für die Vitamine B6 und B1. Es wird empfohlen, Vitamin- und Mineralstoffkomplexe einzunehmen, die in jeder Apotheke erhältlich sind.

Um die Muskulatur der Halswirbelsäule zu entlasten, kann der Arzt eine Halskrause verschreiben. Das Gerät stärkt die Struktur des Muskelgewebes, gibt ihm Ruhe und reduziert die Kompression der Nerven. Sie dürfen das Halsband nicht zu lange verwenden, da sonst die Muskulatur schwächer wird und der Effekt ins Gegenteil eintritt.

Um die während der Therapie erzielten Ergebnisse zu festigen, wird der Patient zur Physiotherapie und zu physiotherapeutischen Verfahren überwiesen. Der Kurs dauert bis zu zwei Monate und zielt auf die Dehnung der Halswirbel ab. Die Übungen werden nur unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt.

In schweren Fällen wird die Erkrankung operativ behandelt. Die Operation wird durchgeführt, wenn eine langfristige medikamentöse Behandlung keine positiven Ergebnisse gebracht hat und vor dem Hintergrund einer fortschreitenden Erkrankung starke Schmerzen beobachtet werden. Chirurgische Entfernung von Zwischenwirbelhernien und Tumoren. Schlechte Prognose für Myelopathie als Folge von Arthritis. Diese Pathologie kann nicht vollständig geheilt werden, daher gibt der Arzt Empfehlungen zur Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit und verschreibt Medikamente zur Schmerzlinderung.

Eine zervikale Myelopathie kann sehr schwerwiegende Folgen haben negative Konsequenzen in Form von Lähmungen, eingeschränkter Motorik, Phantomschmerzen, beeinträchtigten Reflexen, verminderter Sensibilität. Je milder die Verletzung, je schneller die medizinische Versorgung erfolgt, desto größer sind die Chancen auf eine schnelle Genesung.

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Bei dieser Pathologie handelt es sich um Wirbelsäulenverletzungen unterschiedlicher Genese. Anomalien treten in einem Komplex auf und sind chronische nichtentzündliche Prozesse in den Strukturen des Rückenmarks. Die Erkrankung kann überall auftreten, in den allermeisten Fällen ist sie jedoch im Halswirbelbereich lokalisiert. Der zweithäufigste Ort ist der Lendenbereich. Diese Krankheit wird nicht als eigenständige Krankheit eingestuft. Vielmehr handelt es sich um eine kollektive Pathologie, die eine Fehlfunktion einer der Wirbelsäulenregionen darstellt. Die Gründe für sein Auftreten sind unterschiedlich und vielfältig, ebenso wie seine Erscheinungsformen.

Myelopathie der Halswirbelsäule

Vorkommen und Merkmale der Myelopathie

Wie bereits erwähnt, ist der Prozess chronisch. Dies bedeutet, dass plötzlich auftretende Rückenmarksprobleme nicht als Myelopathie bezeichnet werden können. Wenn degenerative Prozesse in der Wirbelsäule beginnen, entsteht normalerweise allmählich eine Myelopathie, die nach und nach neue Symptome hervorruft und manifestiert.

Die zervikale Myelopathie betrifft sieben Wirbel im Nacken

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die die Entstehung einer myelopathischen Pathologie dramatisch verstärken können. Diese beinhalten:

  • Multiple Sklerose;
  • autoimmune Neuromyelitis;
  • Infektionen;
  • Durchführung einer Strahlentherapie;
  • Verletzungen beim Sport oder anderen Aktivitäten;
  • Erreichen des hohen Alters.

Myelopathie kann durch ein Nackentrauma verursacht werden

Übrigens. Das Rückenmark ist ein wichtiges Organ des menschlichen Nervensystems. Es liegt versteckt im Kanal, der aus den Wirbelkörpern und ihren Fortsätzen besteht. Die Funktion des Gehirns ist mit zahlreichen Funktionen verbunden, darunter auch mit Muskelreflexen, da alle Nervenimpulse zum Gehirn des Kopfes über das Gehirn verlaufen. Eine Myelopathie führt zu einer Kompression des Rückenmarks.

Das erste Symptom einer lumbalen Myelopathie ist das Auftreten von Schmerzen im unteren Teil der Wirbelsäule. Wird die Untersuchung nicht rechtzeitig durchgeführt, strahlen die Schmerzen in die unteren Extremitäten aus

Warum entwickelt sich eine Halsmyelopathie?

Die Halswirbelzone hat Verbindungen zu fast allen wichtigen Organen und Systemen. Anomalien darin können eine Reihe von Krankheiten und pathologischen Zuständen verursachen.


Herzerkrankungen sind einer der Faktoren, die eine Myelopathie hervorrufen

Diagnose und Symptome

Die Kompression des Gehirnkörpers führt zur Entstehung zahlreicher Symptome, die der Patient bei Myelopathie verspürt.

  1. Muskelschwäche. Das Heben und Bewegen von Gegenständen ist schwierig, alles fällt einem aus den Händen.
  2. Die Sensibilität ist beeinträchtigt und es kommt zu Taubheitsgefühlen in den Gliedmaßen, begleitet von Kribbeln.
  3. Die Taktilität nimmt ebenso ab wie die Temperaturempfindlichkeit.
  4. Schmerzen treten im Hals- und Hinterkopfbereich sowie im Interskapularbereich auf und verstärken sich.
  5. Die Feinmotorik leidet.
  6. Die Muskeln beginnen unwillkürlich zu zucken.
  7. Die räumliche Koordination verschlechtert sich.

Nackenschmerzen sind das Hauptsymptom einer Myelopathie

Die Diagnose der Erkrankung beginnt mit einer gründlichen ärztlichen Untersuchung und endet mit der radiologischen Diagnostik der Halswirbelsäule. Dabei werden die Reflexreaktion, die Hautempfindlichkeit und die Muskelkontraktion überprüft.

Reflextests helfen dabei, eine Zunahme der Stärke der Reflexreaktion zu erkennen. Muskelkontraktionen erfolgen unkontrolliert und krampfhaft. Darüber hinaus werden Arme und Beine taub und die Hautempfindlichkeit lässt nach.

Moderne Diagnosemethoden ermöglichen die rechtzeitige Erkennung einer Myelopathie

Übrigens. Bei einem langen Krankheitsverlauf ohne ausreichende wirksame Behandlung kann es zu einem vollständigen Muskelschwund und einem Mangel an Verbindungen zwischen den Nerven und dem Muskelsystem kommen.

Die folgenden Diagnosetechniken werden verwendet.

  1. Myelographie.
  2. Radiographie.
  3. Magnetresonanzuntersuchung.
  4. CT-Scan.
  5. Strahlendiagnostische Studie.

Nach der Untersuchung diagnostiziert der Neurologe den Patienten und verschreibt eine Behandlung. Für eine schnelle Genesung müssen Sie alle Empfehlungen Ihres Arztes befolgen.

Mit der Röntgentechnik können Sie eine Myelopathie im mittleren Stadium erkennen. Mithilfe von Röntgenstrahlen wird eine vollständige Beurteilung des Zustands aller Wirbelsäulensegmente durchgeführt. MRT und teilweise CT erkennen die Erkrankung auch in einem Stadium, das sich noch nicht zu einem pathologischen Zustand entwickelt hat. Bei der Myelographie handelt es sich um eine Kontraströntgenaufnahme, bei der eine Fremdsubstanz in das Rückenmark geschüttet wird und anschließend eine Kontrast-CT-Untersuchung durchgeführt wird. Es ermöglicht die Erkennung einer Tumorbildung, sofern vorhanden. Auch der Kontrast wird sich zeigen Zwischenwirbelhernie, Bereiche, die sich pathologisch verengt haben und helfen, den Grad der Entwicklung der Pathologie zu bestimmen.

Wenn Sie die Indikationen und den Ablauf einer MRT der Halswirbelsäule genauer erfahren möchten, können Sie auf unserem Portal einen Artikel dazu lesen.

Beschreibung der Arten

Da die Pathologie vielfältig ist, gibt es mehrere Typen, in die die Krankheit üblicherweise unterteilt wird.

Es gibt verschiedene Arten von Myelopathie

Tisch. Arten von Myelopathie und ihre Eigenschaften.

Spondylogen Es entsteht durch degenerativ-dystrophische Wirbelveränderungen, die eine Folge der Zerstörung der Bandscheiben während des Alterungsprozesses sind. Sie werden durch einen Mangel an Feuchtigkeit im Knorpel verursacht, da der Körper diese mit zunehmendem Alter irreparabel verliert.
Kompression Sie entsteht als Folge einer abnormalen Konfiguration der Wirbelkörper, die nach traumatischen Verletzungen auftritt.
Vertebrogen Hier ist die Ursache eine ausgedehnte Osteochondrose der Wirbelsäule sowie eine Stenose des Gebärmutterhalskanals. In einigen Fällen kann es durch Verletzungen verursacht werden.
Ischämisch Aufgrund der Kompression des Blutgefäßlumens, die während der Ischämie auftritt, kommt es im Gehirn zu einem Mangel an Nährstoffen, einschließlich Sauerstoff, der nicht in der erforderlichen Menge ankommt.
Ansteckend Es ist eine Folge von Tuberkulose, Syphilis und komplizierter Lyme-Borreliose. Auch eine schwere Enterovirus-Infektion und AIDS können die Ursache sein.
Stoffwechsel Die Entwicklung erfolgt vor dem Hintergrund der Zerstörung von Stoffwechselprozessen und bei pathologischen Zuständen der Bauchspeicheldrüse, die unter anderem durch Diabetes mellitus entstehen können.

Symptome und Ursachen einer vertebrogenen Myelopathie

Schwäche der Beinmuskulatur, erhöhter Tonus und verminderte Empfindlichkeit sind die Hauptsymptome einer alkoholischen Myelopathie

Wenn zu Beginn der Erkrankung die klinischen Symptome mild sind, treten im betroffenen Halsbereich nach und nach immer mehr Schmerzen auf, die durch schmerzstillende Medikamente nicht gelindert werden. Dies kennzeichnet jede Form der Manifestation. Obligatorisch sind außerdem Taubheitsgefühle (Taubheitsgefühle) und Schwächung der Gliedmaßen, krampfartige Krämpfe, schlechte Taktilität und Koordination. Insbesondere bei der Stoffwechselform kann es zu einer Fehlfunktion des Magen-Darm-Trakts, Schwitzen und Harnwegsstörungen kommen. Bei einem komplizierten Verlauf kann es beim Patienten zu Paresen und Lähmungen kommen.

Wie wird Myelopathie behandelt?

Um einen Patienten mit Myelopathie erfolgreich zu heilen, ist es notwendig, die Ursache dieser Pathologie, die diese Krankheit hervorgerufen hat, zu beseitigen. Das Ergebnis kann erreicht werden, wenn Sie eine ganze Reihe von Medikamenten verwenden.

Behandlung von Myelopathie

Nichtsteroide

Die ersten in der Gruppe sind nichtsteroidale entzündungshemmende Substanzen, die sich durch eine kombinierte Wirkung auszeichnen, die gleichzeitig Entzündungen, Schwellungen, Hitze und Schmerzen lindert. Dank der NSAID-Therapie beginnt sich der Zustand des Patienten fast sofort zu verbessern. Grundsätzlich werden NSAIDs bei der Behandlung von Myelopathie eingesetzt:

  • „Nimesil“;
  • „Revmoxicam“;
  • „Movalis“.

„Movalis“

Die Wahl der Darreichungsformen erfolgt durch den Arzt je nach Stärke und Schwere sowie der Dauer des Schmerzsyndroms.

Dies kann eine Salbe, ein Gel oder eine andere cremige Substanz sein, die topisch aufgetragen wird. Oder, was am häufigsten vorkommt, ist die Tablettenform. Bei akuten Formen, wenn eine schnelle schmerzstillende Wirkung erforderlich ist oder Kontraindikationen für die Einnahme von Tabletten vorliegen (z. B. Schädigung des Magen-Darm-Trakts oder der Speiseröhre), wird eine Injektionsform verschrieben. Im akuten Stadium, wenn die Schmerzen kaum erträglich sind, werden meist Injektionen verabreicht. Einige Tage später, nachdem sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat, wird auf die kontinuierliche orale Verabreichung von Tablettenformen umgestellt.

„Revmoxicam“

Wichtig! Die langfristige Einnahme von Nichtsteroiden kann zu Komplikationen bestehender Magen-Darm-Erkrankungen oder zur Entstehung dieser Pathologien führen. Es ist notwendig, die medizinischen Empfehlungen strikt einzuhalten und die Dauer des Therapieverlaufs nicht zu überschreiten.

Glukokortikosteroide

Medikamente dieser Gruppe spielen bei der Behandlung von Myelopathie die „zweite Geige“. Sie werden verwendet, wenn keine positive Wirkung von Nichtsteroiden zu erwarten ist oder wenn ihre Anwendung aus irgendeinem Grund bis zur Heilung gestoppt werden muss.

Synthetische Steroidhormone können ein Entzugssyndrom verursachen – eine Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten nach Absetzen der Medikamente

Übrigens. Glukokortikosteroide sind in einem Therapieschema immer mit Vorsicht zu verwenden, da diese Arzneimittel viel mehr Kontraindikationen und Anwendungsbedingungen aufweisen als NSAIDs.

Zu den Glukokortikosteroid-Medikamenten gehören:

  • „Prednisolon“;
  • „Metypred“;
  • "Kortison";
  • „Dexamethason.“

„Dexamethason“

Diese Medikamente sind hormoneller Natur, daher wird bei ihrer Verabreichung der Injektionsmethode und der paravertebralen Methode der Vorzug gegeben, damit das Medikament sofort auf den schmerzenden Bereich einwirkt, ohne den gesamten Körper zu beeinträchtigen.

Stoffwechsel-Booster

Zu dieser Gruppe gehören:

  • „Actovegin“;
  • „Cerebrolysin“;
  • „Piracetam.“

„Piracetam“

Durch die Einnahme dieser Medikamente werden Stoffwechselprozesse aktiviert und das Fortschreiten der Hypoxie verringert, was bei der Behandlung von Myelopathie wichtig ist.

Antibakterielle Medikamente

Medikamente aus einer breiten Liste antibakterieller Substanzen werden verwendet, wenn die zervikale Myelopathie eine infektiöse Ätiologie hat. Vor dem Termin wird eine bakteriologische Untersuchung durchgeführt, bei der eine Bakterienkultur aus dem pathologischen Herd entnommen wird. Auf diese Weise wird der infektiöse Erreger bestimmt und der Grad seiner Empfindlichkeit gegenüber dem verschriebenen Medikament festgestellt.

Antibakterielle Medikamente

Übrigens. Wenn eine bakteriologische Punktion aus irgendeinem Grund nicht durchgeführt werden kann, werden Breitbandantibiotika verschrieben.

Muskelrelaxantien

Diese Gruppe wird zur Linderung von Muskelkrämpfen benötigt, wodurch auch Schmerzen gelindert werden. Die Therapie führt zu einer erhöhten Beweglichkeit des Halswirbelsäulenbereichs, wodurch sich der Patient besser fühlt. Zu den zur Anwendung bei Myelopathie empfohlenen Muskelrelaxantien gehören:

  • „Tolperison“;
  • „Mydocalm“;
  • „Sirdalud“.

„Sirdalud“

Neuroprotektoren

Wenn die Kanäle komprimiert und das Rückenmark eingeklemmt werden, leidet immer die Durchblutung und die Sauerstoffversorgung ist gestört. Neuroprotektoren helfen, die Blutzirkulation zu aktivieren und die Zufuhr von Sauerstoff und anderen Nahrungsbestandteilen zum Gehirn zu normalisieren. Grundsätzlich werden folgende Medikamente verschrieben:

  • „Tanakan“;
  • „Trental.“

„Trental“

Vasodilatatoren

Diese Medikamente tragen wie Neuroprotektoren dazu bei, den normalen Blutfluss in den Gefäßen wiederherzustellen. Sie lindern Gefäßkrämpfe und damit das daraus resultierende Schmerzsyndrom. Zu den beliebten Gefäßdilatatoren gehören:

  • „Papaverin“;
  • „Theobromin“;
  • „No-shpa.“

Vitamine

Die Einnahme von Vitaminen stärkt den Körper im Kampf gegen Krankheiten und erhöht seine Schutzfähigkeiten. Insbesondere bei Wirbelerkrankungen ist die Zufuhr ausreichender Vitamine der B-Gruppe wichtig.

Andere Behandlungen

Vielmehr sind sie als zusätzliche zu klassifizieren, die jedoch zwingend erforderlich sind. Die Behandlung der zervikalen Myelopathie umfasst:

  • Tragen eines Kragenkorsetts (Shants-Kragen);
  • physiotherapeutische Behandlung;
  • Massagekomplex;
  • Akupunktur.

Akupunktur bei zervikaler Myelopathie

Wenn die Pathologie schwerwiegend ist oder aufgrund einer nicht rechtzeitigen Behandlung eine unkontrollierte akute Form annimmt, kann eine Operation verordnet werden. Am häufigsten wird eine Myelopathie bei Kompressionsformen operiert, die infolge einer Verletzung entstehen.

Wenn Sie detaillierter erfahren möchten, wie Sie eine Verschlimmerung der zervikalen Osteochondrose behandeln und Symptome und alternative Behandlungsmethoden in Betracht ziehen möchten, können Sie einen Artikel dazu auf unserem Portal lesen.

Video - Myelopathie der Halswirbelsäule

Video - Myelopathie

Die zervikale Myelopathie ist ein Symptomkomplex, dessen Auftreten mit einer Schädigung des Rückenmarks auf Höhe der Halswirbelsäule verbunden ist. Unter diesem Begriff versteht man in der Medizin meist chronische, nicht entzündliche Prozesse im Rückenmark. Myelopathie kann in jedem Teil des Rückenmarks auftreten, am häufigsten tritt sie jedoch im Hals- und Nackenbereich auf Lendenwirbelsäulen. Myelopathie kann nicht als eigenständige Krankheit bezeichnet werden. Dies ist ein Sammelbegriff, der eine Gruppe von Anzeichen einer Schädigung eines Teils des Rückenmarks bezeichnet. Es kann eine Folge vieler anderer Krankheiten sein, vor allem der Osteochondrose. In diesem Artikel erfahren Sie, wann eine zervikale Myelopathie auftritt und wie sie charakterisiert ist.

Myelopathie ist ein chronischer Prozess. Dies bedeutet, dass plötzliche „Probleme“ mit der Aktivität des Rückenmarks nicht auf dieses zutreffen. Am häufigsten ist Myelopathie das Ergebnis degenerativer Prozesse in der Wirbelsäule. Dieser Zustand tritt langsam und allmählich auf, wobei mit der Zeit immer mehr neue Symptome auftreten. Die ersten Anzeichen sind alles andere als spezifisch (z. B. Nackenschmerzen), sodass es nicht immer möglich ist, diesen Zustand sofort zu vermuten. Was kann eine zervikale Myelopathie verursachen? Schauen wir uns dieses Problem genauer an.

Wann tritt eine zervikale Myelopathie auf?

Osteochondrose, Bandscheibenvorfall und Stenose der Wirbelsäule sind Krankheiten, die 9 von 10 Fällen von Myelopathie verursachen.

Wenn wir allgemein über die möglichen Ursachen einer Myelopathie sprechen, gibt es eine ganze Reihe davon. Aber darunter gibt es solche, die bis zu 90 % aller Fälle ausmachen. Dies sind die folgenden Staaten:

  • Osteochondrose der Halswirbelsäule mit Herniation;
  • zervikale Spondylose;
  • Stenose (Verengung) des Wirbelkanals.

Diese drei degenerativen Erkrankungen machen den Löwenanteil bei der Entstehung der Myelopathie aus. Bei älteren Patienten verursachen sie häufiger eine Myelopathie. Bei einer Osteochondrose mit Herniation beginnt eine in das Lumen des Wirbelkanals hineinragende Bandscheibe, die Strukturen des Rückenmarks oder der es versorgenden Gefäße zu komprimieren, was zum Auftreten einer Myelopathie führt. Auch eine zervikale Spondylose in Form krankhafter Knochenwucherungen an den Rändern der Wirbelkörper (Osteophyten) führt zu einer Kompression verschiedener Teile des Rückenmarks. Eine Stenose der Wirbelsäule kann angeboren sein oder als Folge einer Osteochondrose, Spondylose, eines Traumas oder einer Operation an der Wirbelsäule auftreten. In diesen Fällen kommt es auch zu einer Kompression des Rückenmarks in seinem Kanal, was zu einer Funktionsstörung führt.

Eine Myelopathie kann auch bei einer Reihe anderer Erkrankungen auftreten, allerdings ist dies deutlich seltener als in den oben beschriebenen Fällen. Zu diesen Krankheiten gehören:

  • rheumatoide Arthritis;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Leberzirrhose;
  • Tumoren des Rückenmarks und angrenzender Strukturen;
  • Störungen in der Struktur der Verbindung zwischen Wirbelsäule und Schädel (Anomalien der kraniovertebralen Verbindung);
  • AIDS;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Komplikationen der Chemotherapie und Strahlentherapie.

Diese Prozesse führen irgendwie zu einer Störung der normalen Funktion des Rückenmarks. Nervenimpulse passieren die Neuronen des Rückenmarks nicht oder nur teilweise, sodass die unteren Teile des Rückenmarks nicht die richtigen Informationen erhalten. Dementsprechend wird die Arbeit von allem, was von den tiefer liegenden Abteilungen innerviert wird, gestört. Und da sich das Halswirbelsäulenmark ganz oben befindet, kommt es bei der zervikalen Myelopathie zu Problemen mit der Aktivität des gesamten Rückenmarks. Klinisch spiegelt sich dies im Auftreten von Symptomen an den oberen und unteren Extremitäten sowie den Beckenorganen wider. Schauen wir uns nun die Symptome an, die eine zervikale Myelopathie charakterisieren.

Symptome einer zervikalen Myelopathie

Die Hauptsymptome einer zervikalen Myelopathie sind:

  • Schmerzen im Nacken- und Schultergürtel;
  • eingeschränkte Beweglichkeit der Halswirbelsäule;
  • Schmerzen, die in Form eines „Schießens“ entlang der Außen- oder Innenfläche des Arms in die Arme ausstrahlen. Solche Schmerzen können sich beim Husten oder Pressen verstärken;
  • Taubheitsgefühl in einem oder beiden Armen;
  • verminderte Empfindlichkeit in einem oder beiden Armen und Beinen (Tast-, Schmerz-, Temperaturempfindlichkeit);
  • Krabbelgefühl (Parästhesie) in Armen und Beinen (hauptsächlich Hände und Füße);
  • Schwäche der Arm- und Beinmuskulatur;
  • verminderte Reflexe der oberen Extremitäten und verstärkte Reflexe der unteren Extremitäten;
  • erhöhter Muskeltonus in den Beinen und verminderter Muskeltonus in den Armen;
  • pathologische Fußreflexe (Babinsky, Oppenheim und andere);
  • Fußklonus (wenn der Arzt in liegender Position nach Plantarflexion des Fußes diesen stark streckt, wodurch der Fuß immer wieder schwingende Bewegungen ausführt);
  • Verlust der Tiefensensibilität vor allem in den Beinen (Vibrationen sind nicht zu spüren, der Patient kann mit geschlossenen Augen den Kontaktpunkt an den Beinen nicht bestimmen, angeben, welchen Finger der Arzt berührt und in welche Richtung er ihn beugt oder streckt);
  • ein Gefühl von elektrischem Strom, der durch die Wirbelsäule, Arme und Beine fließt, wenn der Hals gebeugt oder gestreckt wird (Lhermitte-Symptom);
  • Bei einem länger andauernden Prozess können Störungen der Beckenorgane (Kontrollverlust beim Wasserlassen und Stuhlgang) sowie Gewichtsverlust in der Arm- und Beinmuskulatur auftreten.

Nicht jedes einzelne Symptom weist auf eine zervikale Myelopathie hin. Sie können in verschiedenen Kombinationen mit unterschiedlichem Schweregrad auftreten. Beispielsweise ist das Auftreten von Schmerzen in der Halswirbelsäule kein Hinweis auf das Vorliegen einer Myelopathie. Auch die Entdeckung erhöhter Reflexe der unteren Extremitäten durch einen Neurologen bei der Untersuchung weist nicht auf eine solche Pathologie hin. Anzeichen einer Myelopathie können die linke oder rechte Körperhälfte betreffen oder sich umgekehrt überwiegend in den Armen oder Beinen äußern. Viel hängt davon ab, welche Teile des Rückenmarks komprimiert werden.

Die ersten Anzeichen der Entwicklung einer zervikalen Myelopathie sind meist Schmerzen in der Halswirbelsäule. Sie können auf die Hände, den Hinterkopf und die Schläfenregion ausstrahlen. In denselben Bereichen kann es zunächst zu Parästhesien kommen. Nach und nach kommen zum Schmerzsyndrom weitere Symptome hinzu: Muskelschwäche tritt auf, die Sensibilität geht verloren. Einige Anzeichen einer Myelopathie können nur von einem Neurologen während der Untersuchung erkannt und beurteilt werden (z. B. Veränderungen der Reflexe, bestimmte Arten von Empfindlichkeit, das Vorhandensein eines Fußklonus und andere). Aufgrund der Tatsache, dass viele Symptome einer Myelopathie als Anzeichen für andere pathologische Zustände dienen können, ist ein umfassender Ansatz zur Beurteilung aller Symptome des Patienten erforderlich.

Klinische Merkmale einiger Arten von Myelopathie

Schwäche der Beinmuskulatur, erhöhter Tonus und verminderte Empfindlichkeit sind die Hauptsymptome einer alkoholischen Myelopathie.

Bestimmte Arten von Myelopathie können ihre eigenen Merkmale haben. Dies wird durch die Ursache der Myelopathie bestimmt. Beispielsweise sind bei der alkoholischen Myelopathie überwiegend die unteren Extremitäten betroffen. In den Beinen entwickelt sich allmählich eine Muskelschwäche, die Sensibilität in der unteren Körperhälfte und in den Beinen geht verloren und der Tonus der Beinmuskulatur nimmt zu. Die Beine des Patienten haben Schwierigkeiten beim Gehorchen und können sich möglicherweise nicht vollständig strecken. Der Gang verändert sich. All dies geht später mit einer Funktionsstörung der Beckenorgane einher: Es tritt ständig Urin aus, und noch später treten Stuhlprobleme auf. In diesem Fall können die oberen Gliedmaßen praktisch unbeteiligt bleiben. Da bei chronischem Alkoholismus eine Leberschädigung unvermeidlich ist, sind viele Symptome einer Myelopathie alkoholischen Ursprungs identisch mit den Symptomen einer Myelopathie bei Leberzirrhose. Es ist unmöglich, diese beiden Staaten klar zu trennen.

Die Myelopathie bei rheumatoider Arthritis betrifft meist das obere Halswirbelsäulenmark. Erste Anzeichen sind Nackenschmerzen mit Ausstrahlung in den Kopf. Parästhesien treten in denselben Abschnitten auf. Fast gleichzeitig mit diesen Symptomen verstärken sich die Reflexe der unteren Extremitäten und es treten pathologische Symptome (Babinsky) auf. Die Hände können entweder vor den Beinen oder später in den Prozess einbezogen werden. Aber bei dieser Art von Myelopathie (mit Schädigung der oberen Halsregion) nehmen auch die Reflexe in den Händen zu und auch der Muskeltonus in den Händen nimmt zu. Gelegentlich sind unwillkürliche Zuckungen der Handmuskulatur möglich. Die Manifestation einer Myelopathie bei rheumatoider Arthritis kann durch ein leichtes Trauma der Halswirbelsäule oder eine Intubation hervorgerufen werden. Bewegungen im Nacken können mit Schwindelgefühlen, Doppelbildern, Ohnmachtsanfällen, Anfällen von vermindertem Muskeltonus und sogar einem Sturz einhergehen. Diese Anzeichen sind mit einer Kompression der Wirbelarterien oder einer Verschiebung des Zahnfortsatzes der zweiten verbunden Halswirbel. Zunächst werden sie nur durch Bewegungen im Nacken verursacht und sind vorübergehender Natur, mit der Zeit werden sie jedoch anhaltender.

Myelopathie bei systemischem Lupus erythematodes entsteht als Folge eines Angriffs auf Nervenzellen durch Antiphospholipid-Antikörper, die im Körper während dieser Krankheit produziert werden. Sehr schnell kommt es zu einer symmetrischen Muskelschwäche in den Beinen, starken Schmerzen in der Wirbelsäule und Funktionsstörungen der Beckenorgane. Manchmal geht die Myelopathie bei systemischem Lupus erythematodes mit einer Schädigung des Sehnervs einher, die sich in einer Sehbehinderung äußert.

Wie Sie sehen, hat jede Art von Myelopathie ihre eigenen, besonders charakteristischen Symptome. Manchmal hilft dies dem Diagnoseprozess.

All dies deutet also auf die Vielseitigkeit eines solchen pathologischen Prozesses wie der zervikalen Myelopathie hin. Es wird deutlich, dass es sich nicht um eine eigenständige Krankheit handeln kann. Hierbei handelt es sich um ein Syndrom der Schädigung eines Teils des Rückenmarks, das bei verschiedenen Erkrankungen auftritt. Die Anzeichen einer Myelopathie sind so vielfältig und unspezifisch, dass das Krankheitsbild manchmal erst im Laufe der Zeit deutlich wird.

Der Spezialist spricht über Myelopathie der Halswirbelsäule:

Myelopathie der Halswirbelsäule

Myelopathie ist eine Rückenmarksverletzung, die aus verschiedenen Gründen entstehen kann. Wenn die Halswirbel betroffen sind, wird bei den Patienten in der Regel eine zervikale Myelopathie diagnostiziert. Was das ist – genauer erfahren Sie, wenn Sie aufmerksam lesen mögliche Gründe Krankheiten, Behandlungsmethoden und Folgen. Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Schädigung des Rückenmarks nicht nur zu einer schwerwiegenden Beeinträchtigung der Funktionalität innerer Organe, sondern auch zu einer Lähmung der Gliedmaßen führen kann.

Was ist zervikale Myelopathie?

In der medizinischen Praxis versteht man unter zervikaler Myelopathie jede Läsion des Rückenmarks, die in der Halswirbelsäule lokalisiert ist. Die Gründe für die Entstehung dieser Pathologie können sehr unterschiedlich sein und die weitere Therapie hängt direkt von den Faktoren ab, die das Auftreten einer Myelopathie hervorgerufen haben.

Die Symptome einer Myelopathie äußern sich auf unterschiedliche Weise, weshalb die Krankheit manchmal mit der Entwicklung einer Tumorbildung oder eines Bandscheibenvorfalls verwechselt werden kann. Typischerweise ist die zervikale Myelopathie durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet, der zu dystrophischen Funktionsstörungen des Rückenmarks führt. Es ist erwähnenswert, dass die Krankheit schwer zu behandeln ist. Daher sollten Sie beim ersten Anzeichen unbedingt Hilfe suchen. medizinische Versorgung für eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung von frühe Stufen Entwicklung.

Warum entwickelt sich eine zervikale Myelopathie?

Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die die Entstehung dieser Krankheit verursachen können. Unter den meisten häufige Gründe Folgendes wird unterschieden:

  • Verletzungen der Wirbelsäule;
  • chirurgische Eingriffe, insbesondere Rückenmarkspunktionen;
  • das Auftreten infektiöser und entzündlicher Prozesse;
  • zu starke Belastung der Wirbelsäule im Halsbereich;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • das Auftreten tumorartiger Formationen oder Hernien, die eine Kompression des Rückenmarks verursachen;
  • Zerstörung des Knochengewebes und Austrocknung der Bandscheiben aufgrund natürlicher Alterung;
  • Funktionsstörung des Stoffwechselsystems und Mangel an essentiellen Vitaminen.

Eine zervikale Myelopathie kann sogar aufgrund einer Muskelentzündung auftreten, die durch widrige Umstände verursacht wird. Dann kommt es bei den Patienten zu Schwellungen und Krämpfen des Muskelgewebes, die Schmerzen verursachen. Mit der Entwicklung einer zervikalen Myelopathie kommt es bei Patienten zu Funktionsstörungen des gesamten Körpers, während Schutz- und Reflexfunktionen reduziert werden.

Wie wird die Krankheit klassifiziert?

In der Medizin wird die Myelopathie der Halswirbelsäule anhand der Ursachen klassifiziert, die den Ausbruch der Erkrankung ausgelöst haben. Basierend auf der Entwicklungsgeschwindigkeit kann Myelopathie sein:

  • progressiv – es wird eine schnelle Entwicklung der Pathologie beobachtet;
  • Chronisch – die klinischen Symptome sind mild und die Krankheit entwickelt sich langsam.

Nach den Ursachen ihres Auftretens werden außerdem folgende Typen unterschieden:

  • traumatisch – entsteht als Folge eines Traumas der Halswirbelsäule;
  • Kompression – die Ursache des Auftretens ist eine Kompression der Wirbelsäule;
  • ischämisch – kann vaskulär und atherosklerotisch sein und tritt aufgrund der Kompression von Blutgefäßen auf;
  • fokal - Die Ursache des Auftretens ist in der Regel die Einwirkung radioaktiver Bestandteile auf den Körper, beispielsweise bei Bestrahlung;
  • spondylogene zervikale Myelopathie – entsteht als Folge einer Degeneration der Wirbelsäule;
  • vertebrogen – die Ursache des Auftretens ist ein Bandscheibenvorfall, Osteochondrose oder eine Stenose der Wirbelsäule;
  • ansteckend – zusammen mit Krankheiten wie Syphilis, HIV, Tuberkulose oder enteroviralen Infektionen diagnostiziert;
  • epidural – kann durch eine Blutung im Rückenmark ausgelöst werden und die Folgen können irreversibel sein;
  • metabolisch – entsteht, wenn die Funktionalität des endokrinen Systems und des Stoffwechsels beeinträchtigt ist.

Die Symptome variieren je nach der ursprünglichen Ursache der Krankheit.

Die ersten Anzeichen der Krankheit

Aufgrund der möglichen Lokalisation der Erkrankung ist die zervikale Myelopathie die komplexeste Form und erfordert eine sofortige Behandlung im Krankenhaus. Charakteristische Anzeichen, die auf das Auftreten der Krankheit hinweisen, können sein:

  • Schmerzsyndrom im Halsbereich mit Schmerzen, die in die Schulterblätter und Schultern ausstrahlen und sich bei der Ausführung von Bewegungen verstärken;
  • Schwäche und Krämpfe im Muskelgewebe der Gliedmaßen;
  • Unbehagen beim Drehen des Kopfes;
  • starkes Schwitzen;
  • Schwindel;
  • beeinträchtigte Feinmotorik und Taubheitsgefühl der Gliedmaßen;
  • beeinträchtigte Gehirnfunktion;
  • Probleme beim Wasserlassen und Stuhlgangstörungen;
  • Veränderungen des Blutdrucks.

Bei einer komplexen Form kann es zu Paresen und sogar Lähmungen der Gliedmaßen kommen. Die Behandlung dieser Krankheit ist mit einigen Schwierigkeiten verbunden. Um schwerwiegende Komplikationen und Folgen zu vermeiden, sollten Sie daher beim Auftreten der ersten Symptome einen Arzt aufsuchen. Charakteristische Eigenschaften Krankheiten.

Welche Symptome werden zur Diagnosestellung herangezogen?

Bevor Sie sich für eine Behandlungsmethode entscheiden, ist es notwendig, die Ursache der Krankheit genau zu diagnostizieren und eine Reihe klinischer und Labortests durchzuführen. Im Rahmen der Diagnostik führt der Arzt eine äußerliche Untersuchung des Patienten durch, prüft die Funktionsfähigkeit der Reflexe und erhebt eine Anamnese.

Um ein genaues klinisches Bild zu erstellen, können dem Patienten folgende diagnostische Verfahren verschrieben werden:

  • Myelographie;
  • Magnetresonanztomographie (MRT);
  • Computertomographie (CT);
  • Radiographie;
  • Densitometrie;
  • radiologische Diagnostik;
  • Elektromyographie;
  • Fluorographie.

In einigen Fällen ist es möglich, zusätzliche Studien vorzuschreiben, wie zum Beispiel:

  • Punktion;
  • Bluttest (allgemein und biochemisch);
  • Analyse der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit;
  • Biopsie.

Zur Feststellung der Onkologie ist eine Punktion erforderlich, bei der Krebszellen nachgewiesen werden. Es ist möglich, die wirksamste Methode zur Behandlung der zervikalen Myelopathie nur auf der Grundlage der Studienergebnisse und des Alters des Patienten auszuwählen Allgemeinzustand Gesundheit.

Wie wird eine zervikale Myelopathie behandelt?

Nach Durchführung aller diagnostischen Maßnahmen verschreibt der Arzt je nach Intensität und Ursache der Erkrankung die wirksamste Therapie. Die Behandlung einer Myelopathie der Halswirbelsäule kann sowohl mit konservativen als auch mit chirurgischen Methoden erfolgen.

Dabei werden auch das Alter des Patienten und das Vorliegen oder Fehlen von Begleiterkrankungen berücksichtigt. Wird die Erkrankung rechtzeitig im Behandlungsprozess erkannt, kann auf einen chirurgischen Eingriff verzichtet werden, während dem Patienten eine vollständige Schonung der Halswirbelsäule verordnet wird, die mit Hilfe einer Halskrause sichergestellt werden kann.

Operation bei zervikaler Myelopathie

Wenn eine komplexe Myelopathie diagnostiziert wird und konservative Behandlungsmethoden nicht das gewünschte Ergebnis liefern, wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung verordnet. Chirurgische Eingriffe können nur durchgeführt werden, wenn beim Patienten keine Kontraindikationen vorliegen und das Risiko einer Hirnschädigung besteht. Das Hauptziel Durch eine Operation soll das Risiko einer Lähmung der Gliedmaßen beseitigt werden, die zur Behinderung des Patienten führen kann.

Im Falle einer teilweisen Zerstörung der Wirbelsäule müssen dem Patienten Implantate eingesetzt werden. Nach der Operation werden dem Patienten Medikamente und ein Rehabilitationskurs verschrieben, um die Funktionalität des verletzten Bereichs wiederherzustellen.

Welche Medikamente sind bei zervikaler Myelopathie indiziert?

Die medikamentöse Therapie der HWS-Myelopathie richtet sich nach der Ursache der Erkrankung. Den Patienten werden fast immer nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben, die charakteristische Symptome beseitigen, Schwellungen und entzündliche Prozesse reduzieren sollen. Patienten können auch Medikamente verschrieben werden, die Stoffwechselprozesse verbessern.

Bei einer infektiösen zervikalen Myelopathie kann die Behandlung die Einnahme von Antibiotika umfassen, um die Grunderkrankung, die die Pathologie verursacht, zu beseitigen. Dem Patienten müssen außerdem Medikamente zur Stärkung des gesamten Immunsystems sowie für den Körper notwendige Vitamine und Mineralstoffe verschrieben werden.

Komplikationen

Bei einer Myelopathie der Halswirbelsäule können die Folgen sehr schwerwiegend sein. Eine verspätete Diagnose und fehlende Behandlung können folgende Folgen haben:

  • chronische Kompression des Rückenmarks;
  • Einklemmen von Nervenwurzeln und Kompression von Blutgefäßen, die das Rückenmark versorgen;
  • Verlust der Funktionalität der Gliedmaßen (Lähmung);
  • beeinträchtigte Empfindlichkeit der Haut und sogar völliger Verlust der Reflexe;
  • eingeschränkte Funktionalität der Beckenorgane.

Um solchen Komplikationen vorzubeugen, sollten Sie bei den ersten Anzeichen einen Arzt aufsuchen, sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen und gegebenenfalls rechtzeitig mit einer Therapie beginnen.

So verhindern Sie eine zervikale Myelopathie

Da es viele Ursachen für diese Krankheit gibt, gibt es keine spezifische Möglichkeit, einer zervikalen Myelopathie vorzubeugen. Sie können die Wahrscheinlichkeit, an dieser Krankheit zu erkranken, verringern, indem Sie einen gesunden Lebensstil führen, sich richtig ernähren und sich Zeit für körperliche Bewegung nehmen. Der Gesundheit der Wirbelsäule muss besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden, um Überlastungen und mögliche Schäden zu vermeiden.

Die Prognose der zervikalen Myelopathie hängt weitgehend von den Faktoren ab, die den Ausbruch der Krankheit ausgelöst haben, dem Grad der Entwicklung klinischer Symptome und den verschriebenen Behandlungsmethoden. Je früher die Erkrankung diagnostiziert und mit der Therapie begonnen wird, desto größer sind die Chancen des Patienten auf eine erfolgreiche Genesung.

Eine Myelopathie der Halswirbelsäule entwickelt sich am häufigsten als Komplikation einer Osteochondrose oder Spondylose. Die Ursache der Erkrankung können jedoch traumatische, infektiöse oder Kompressionsfaktoren sein. In einigen Fällen geht die Pathologie mit Durchblutungsstörungen einher. Tritt am häufigsten im Alter auf.

Arten von Krankheiten

Eine zervikale Myelopathie entsteht unter dem Einfluss verschiedener Faktoren. Abhängig davon werden folgende Krankheitsarten unterschieden:

  1. Spondylogene zervikale Myelopathie. Sie entsteht als Folge degenerativer Prozesse in den Wirbelsäulenwirbeln, die auftreten, wenn Bandscheiben durch Fragmentierung zerstört werden. Grund dafür sind altersbedingte Veränderungen, die zu einem Feuchtigkeitsverlust im Knochen- und Knorpelgewebe führen.
  2. . Entsteht als Folge einer Veränderung der normalen Konfiguration der Wirbel. Dies ist auf traumatische Verletzungen oder degenerative Prozesse zurückzuführen.
  3. Vertebrogene Form. Die Hauptursachen sind Osteochondrose oder Trauma der Wirbelsäule.
  4. Ischämische Option. Es ist durch eine Kompression des Lumens der Blutgefäße gekennzeichnet, was zu einer unzureichenden Ernährung der Gehirnzellen mit Sauerstoff und anderen nützlichen Substanzen führt.
  5. Infektiöse Myelopathie. Es tritt als Komplikation von Lyme-Borreliose, Tuberkulose, Enterovirus-Infektion, HIV, Syphilis und anderen Krankheiten auf.
  6. Stoffwechselform. Es entsteht vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen im menschlichen Körper. Und auch bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, insbesondere Diabetes.

Klinische Manifestationen der Krankheit

Die Symptome einer zervikalen Myelopathie entwickeln sich allmählich. Da der pathologische Fokus im Halsbereich liegt, beeinträchtigt er die Funktion des gesamten menschlichen Körpers.

Das Hauptsymptom der Erkrankung sind Schmerzen im betroffenen Bereich der Wirbelsäule. Zunächst ist es unbedeutend und schreitet allmählich voran. Sehr schnell werden die Schmerzen unerträglich und können mit einfachen Schmerzmitteln nicht gelindert werden.

Ohne rechtzeitige Behandlung treten Kribbeln in den Gliedmaßen und Schwäche auf. Eine Person kann nicht einmal ein kleines Gewicht heben, die Bewegungskoordination und die Feinmotorik verschlechtern sich. Finger und Zehen werden taub, die Tastsensibilität nimmt ab. Es treten Muskelkrämpfe und Krämpfe auf. Die Patienten klagen über starken Schwindel und vermehrtes Schwitzen.

Beim Neigen des Kopfes und scharfen Drehungen des Körpers verstärken sich die Schmerzen, was zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten führt. Die Funktion des Magen-Darm-Trakts ist gestört. Eine Person ist nicht in der Lage, das Wasserlassen und den Stuhlgang vollständig zu kontrollieren. Mit der Zeit kommt es zu Paresen und sogar Lähmungen.

Prinzipien der Therapie

Die Grundlage einer erfolgreichen Behandlung der zervikalen Myelopathie ist die Beseitigung der Ursache, die die Entwicklung der Krankheit ausgelöst hat.

Die medikamentöse Therapie umfasst den Einsatz folgender Medikamente:

Die Behandlung einer Myelopathie der Halswirbelsäule umfasst zwangsläufig deren Ruhigstellung. Zu diesem Zweck verwenden Sie am besten ein Shants-Halsband, das zur Stabilisierung des wunden Bereichs beiträgt.

Nach Ablauf der akuten Phase sind physiotherapeutische Verfahren angezeigt, zu denen Massage, Physiotherapie, UHF, Elektrophorese, Akupunktur usw.

In schweren Fällen kann es notwendig sein operativer Eingriff. Am häufigsten werden Kompressionsläsionen der Wirbelsäule operiert, da es zu einer Einklemmung der Spinalnerven kommt. Da es unmöglich ist, das Problem konservativ zu lösen, wird eine Operation zur Wiederherstellung der normalen Innervation durchgeführt.

Bei Auftreten von Krankheitszeichen sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.

Je früher eine Pathologie erkannt wird, desto größer ist die Chance, sie medikamentös zu behandeln.

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