Gymnastik für den Rücken nach Entfernung eines Leistenbruchs. Wie verläuft die Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenoperation? Übungen nach Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs

Übungen nach einer Wirbelsäulenoperation Lendengegend bei einem Leistenbruch - ein notwendiger Rehabilitationskomplex aus körperlichen Übungen. Jeder Mensch, der unter diesem schwerwiegenden Problem leidet, muss verstehen, dass es ohne angemessene körperliche Bewegung unmöglich ist, wieder auf die Beine zu kommen und zu einem aktiven Leben zurückzukehren. Was ist Gymnastik nach der Entfernung eines Leistenbruchs der Lendenwirbelsäule, welchen Nutzen hat sie und wie werden solche Übungen durchgeführt, damit sie dem Patienten keinen Schaden zufügen?

Was sind die Ziele des Turnens, welchen Nutzen bringt es?

Leistung spezielle Übungen im Rahmen des restaurativen Sportunterrichts – die wichtigste Aufgabe jedes Rehabilitationsprogramms. Das Ziel der Bewegungstherapie während der Rehabilitation nach der Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs besteht darin, einem Menschen zu helfen, sich schnell aktiv zu bewegen.

Natürlich ist die chirurgische Entfernung eines solchen Leistenbruchs sehr schwierig und erfordert hohe Fähigkeiten eines Neurochirurgen. Und um die negativen Folgen einer solchen Beeinträchtigung der Wirbelsäulenaktivität auszugleichen, muss der Patient so früh wie möglich mit systematischen Übungen beginnen. Darüber hinaus sollten Sie in der späten und verzögerten Rehabilitationsphase nach der Entfernung des Zwischenwirbelbruchs nicht nur alle Übungen durchführen, sondern sich auch mehr bewegen: Schwimmen, Gehen, an Sportspielen teilnehmen usw.

Die Notwendigkeit, nach einem solch schwerwiegenden Eingriff therapeutische Übungen durchzuführen, wird durch folgende Ziele bestimmt:

  • Linderung von Schmerzen;
  • Wiederherstellung der normalen Funktionen des operierten Bereichs;
  • Normalisierung der Aktivität der Bandscheibe und der gesamten Wirbelsäule insgesamt;
  • Stärkung der Muskeln und Vorbeugung ihrer Atrophie;
  • Wiederherstellung der motorischen Aktivität;
  • Beseitigung körperlicher Einschränkungen in der postoperativen Phase.

Handlungen des Patienten in den ersten Tagen

Während dieser Zeit ist es einer Person untersagt, jegliche Last zu tragen. Strikte Bettruhe ist angezeigt. Manchmal verspüren Sie im Liegen ein Gefühl von Hitze, Schwäche und Schmerzen. Zukünftig wird die Aktivität der Person eingeschränkt und ihr gleichzeitig das Sitzen untersagt.

Solche Einschränkungen sind notwendig, um Komplikationen an der Wirbelsäule, Rückfälle der Krankheit und andere Phänomene auszuschließen. Daher wird der Weg zur Wiederherstellung beeinträchtigter Wirbelsäulenfunktionen nach einem solch schwerwiegenden Eingriff sehr schwierig sein. Es muss jedoch abgeschlossen sein, um schnell ein aktives Leben beginnen zu können.

Was beinhaltet eine Intensivrehabilitation?

Sportunterricht in der postoperativen Phase ist obligatorisch. Der Patient wird aus dem Krankenhaus nach etwa einem Monat entlassen, wenn die Operation mit der offenen Methode durchgeführt wurde, und nach etwa 2 Wochen, wenn die Operation mittels Endoskopie durchgeführt wurde. In beiden Fällen bedarf es jedoch nicht nur der Notwendigkeit, sondern auch umfassender Maßnahmen zur Wiederherstellung der Beweglichkeit der Wirbelsäule.

Ab dem zweiten Monat nach der Operation wird dem Patienten eine intensive Rehabilitation mit Hilfe von Physiotherapie verordnet. Die Bewegungstherapie wird nur unter Aufsicht eines Rehabilitationsspezialisten durchgeführt. Parallel dazu wird dem Patienten eine Kurbehandlung im Sanatorium empfohlen.

In der frühen Genesungsphase werden folgende Rehabilitationsübungen durchgeführt:

  1. Beugen Sie das Bein vorsichtig in Rückenlage. Gleichzeitig sollten Sie versuchen, die Knie an die Brust zu drücken. Sie müssen etwa 45 Sekunden in dieser Position bleiben und dann langsam in Ihre vorherige Position zurückkehren.
  2. Spreizen Sie in Rückenlage Ihre Arme. Die unteren Gliedmaßen beugen sich an den Knien. In dieser Position müssen Sie versuchen, Ihr Becken anzuheben. Versuchen Sie zunächst, diese Position etwa 10 Sekunden lang beizubehalten, und steigern Sie diese Zeit dann schrittweise.
  3. Drehen Sie Ihre Beine (auf dem Rücken), während die Gliedmaßen selbst an den Knien gebeugt sind.
  4. Bei einer Haltung mit Unterstützung auf Knien und Händen müssen Sie gleichzeitig die gegenüberliegenden Gliedmaßen in eine horizontale Position strecken. Versuchen Sie, sie mindestens 5 Sekunden lang in dieser Position zu halten. Dann müssen Sie Arme und Beine tauschen.
  5. In der Bauchlage ist es notwendig, die gerade untere Extremität nach oben zu heben, damit sich das Becken nicht vom Boden löst. Darüber hinaus müssen Sie die untere Extremität absenken, ohne das Becken anzuheben.

In der frühen Rehabilitationsphase sind solche Übungen intensiv. Und wenn eine Person bei der Durchführung von Gymnastikübungen Schmerzen verspürt, muss sie entweder die Intensität der Belastungen reduzieren oder vorübergehend damit aufhören.

Einige einfache Übungen zur Wiederherstellung der Wirbelsäule

Natürlich hört das Turnen nach einer intensiven Rehabilitation nicht auf. Sie muss regelmäßig und ohne Unterbrechungen durchgeführt werden, um eine Verschlechterung und ein erneutes Auftreten einer lumbalen Zwischenwirbelhernie zu verhindern.

Liste einiger Übungen, die in Rückenlage durchgeführt werden müssen:

  • ballen Sie Ihre Handflächen zur Faust und ziehen Sie Ihre Füße hoch, heben Sie Ihren Kopf ein wenig an und kehren Sie dann in Ihre vorherige Position zurück;
  • Ziehen Sie gleichzeitig Ihre Knie an Ihre Brust (dies sollte so erfolgen, dass eine Spannung im Gesäß spürbar ist);
  • Spreizen Sie Ihre gebeugten unteren Gliedmaßen und versuchen Sie, Ihr rechtes Knie zur gegenüberliegenden Ferse zu neigen (dann müssen Sie dies für das andere Bein tun);
  • Strecken Sie Ihre Arme weit aus und erreichen Sie in dieser Position Ihre rechte Handfläche mit der linken Hand (während Ihre Hüften bewegungslos sein sollten). Wiederholen Sie dasselbe für rechte Hand;
  • Stellen Sie Ihre Füße zusammen und beugen Sie Ihre unteren Gliedmaßen, legen Sie einen Ball zwischen Ihre Knie, drücken Sie Ihre Knie abwechselnd an und entspannen Sie sie.
  • Stellen Sie Ihre Füße auf den Boden und heben Sie vorsichtig Ihr Becken an.
  • Drücken Sie abwechselnd mit den Füßen in liegender Position auf den Boden.
  • Legen Sie Ihre Handflächen auf Ihre Brust und drücken Sie sie kräftig zusammen.
  • Drehen Sie die Füße und platzieren Sie dabei die unteren Gliedmaßen so weit wie möglich.
  • Führen Sie Übungen wie „Fahrrad“ im Liegen durch.

Seiten- und Bauchübungen

Gleichzeitig müssen Sie in Bauchlage einfache Gymnastikübungen durchführen. Es muss daran erinnert werden, dass sich das rechte Glied unter dem Kopf befindet, wenn Sie auf der linken Seite liegen (oder umgekehrt). Ein paar einfache Nebenübungen:

  • Ziehen Sie Ihre Knie in Richtung Bauch (beim Ausatmen);
  • Heben Sie beide Beine an, sodass sie gerade sind.
  • Heben Sie Ihr Bein beim Einatmen an und senken Sie es beim Ausatmen (drehen Sie es dann um und machen Sie dasselbe für das linke Glied).
  • Strecken Sie Ihre oberen Gliedmaßen nach vorne und versuchen Sie, Ihren Oberkörper ein wenig anzuheben;
  • Heben Sie Ihr Bein an (Ihre Hände sollten unter Ihrem Kinn liegen).

Hier sind einfache Übungen, die am Bauch durchgeführt werden:

  • Legen Sie Ihr Kinn auf Ihre Hände, legen Sie Ihre Füße ab und heben Sie Ihre Knie an (Muskelspannung im Gesäß sollte spürbar sein);
  • Ziehen Sie das Knie zum Ellenbogen (abwechselnd für die rechte und linke Seite);
  • Beugen Sie Ihr Bein am Knie und drehen Sie dabei Ihren Kopf.

Obwohl diese Übungen einfach sind, müssen sie nicht lange durchgeführt werden. Es ist notwendig, Ihr Wohlbefinden zu überwachen und die Belastung zu reduzieren, wenn starke Schmerzen auftreten.

Merkmale der Rehabilitation und Physiotherapie in der Spätzeit

In der späten Rehabilitationsphase beginnt der Patient unter ärztlicher Aufsicht mit der Muskelregeneration. Gleichzeitig kann er mit einer deutlichen Steigerung der Intensität der körperlichen Aktivität rechnen. Dieselben Faktoren tragen dazu bei, die Muskeln zu stärken und den Lebensstil einer Person weiter zu verbessern.

Die gymnastische Aktivität wird zu dieser Zeit durch manuelle Therapie ergänzt. Es ist notwendig, mindestens zweimal im Jahr Kurse zur therapeutischen und präventiven Massage zu absolvieren. Ein solch komplexer Effekt hilft, die Blutzirkulation in der beschädigten Wirbelsäule wiederherzustellen und eine Person schnell wieder aktiv zu machen abwechslungsreiches Leben. Eine gezielte komplexe Wirkung auf einen Menschen hilft ihm, ein Wiederauftreten des Leistenbruchs zu verhindern.

Und damit der Sportunterricht den größtmöglichen Nutzen bringt, braucht eine solche Person:

  • Heben Sie keine Gegenstände an, die schwerer als 9 kg sind.
  • springen oder stehen Sie nicht lange;
  • Versuchen Sie, einer Unterkühlung vorzubeugen (dazu müssen Sie einen Schal oder einen speziellen Gürtel am unteren Rücken tragen).
  • Das Korsett wird zu diesem Zeitpunkt nicht mehr benötigt (außerdem kann es schädlich sein, da es zu Atrophie führen kann).

Welche Arten von Übungen können die meisten Vorteile bringen?

Die Bemühungen einer Physiotherapie können vergeblich sein, wenn sich eine Person nicht an die grundlegenden Empfehlungen des Arztes hält. Sie sind einfach, aber die Behandlung der Bandscheibe hängt von ihnen ab:

  1. Eine Überkühlung ist strengstens verboten. Nach dem Unterricht müssen Sie (warm) duschen, um Ihre Muskeln zu entspannen. In der kalten Jahreszeit sollten Sie sich warm anziehen. Selbst in warmes Wetter Sie müssen Ihren unteren Rücken umwickeln.
  2. Es wird nicht empfohlen, längere Zeit zu sitzen. In regelmäßigen Abständen müssen Sie Ihre Körperhaltung ändern, um eine unnötige Belastung der Wirbel zu vermeiden.
  3. Du kannst nicht lange stehen. Wenn Sie dies über einen längeren Zeitraum tun, kann dies der Fall sein schmerzhafte Empfindungen. Wenn es nicht möglich ist, sich ein wenig hinzulegen, ist es besser, herumzulaufen oder vorsichtig ein paar Kniebeugen zu machen.
  4. Das Heben schwerer Gegenstände ist strengstens untersagt. Auch im ersten Jahr nach der Operation sollten Sie nicht mehr als 3 kg heben. In Zukunft kann die Belastung erhöht werden.
  5. Es wird empfohlen, alle Gegenstände nur mit geradem Rücken anzuheben.

Sportunterricht nach einer Operation zur Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs ist für den Patienten von entscheidender Bedeutung. Es ist ein Irrglaube, dass man versuchen sollte, sich weniger zu bewegen. Ohne körperliche Aktivität ist die normale Funktion aller Organe des menschlichen Körpers unmöglich.

Darüber hinaus ist die Wirbelsäule nach einem solchen Eingriff wieder normal funktionsfähig; sie muss lediglich richtig belastet werden. Dies muss jedoch sehr sorgfältig und nur unter Aufsicht hochqualifizierter Fachkräfte erfolgen.

Neurochirurgen, die häufig die Entfernung von Wirbelsäulenhernien praktizieren, wiederholen immer wieder, dass die Durchführung hochwertiger Manipulationen an Bandscheiben nur die Hälfte der erfolgreichen Behandlung eines Patienten ausmacht. Die nächste Behandlungsstufe ist die Rehabilitation, die nicht weniger erfolgreich sein sollte. Das meinen Experten damit Auch nach einer hervorragend durchgeführten Hernienoperation ist eine postoperative Erholung notwendig! Und wenn die Rehabilitation nicht richtig verläuft oder ganz ausbleibt, machen Bewertungen von Spezialisten deutlich, dass alle Bemühungen des Chirurgen umsonst sein werden.

Chirurgen bieten qualitativ hochwertige Operationen an, aber für die Rückkehr in den Dienst ist eine hochwertige Rehabilitation erforderlich.

Wenn Sie sich schnell erholen möchten, gehen Sie die Genesungsphase mit voller Verantwortung an. Lassen Sie sich von den Empfehlungen Ihres persönlichen behandelnden Arztes leiten und nicht von Ihren eigenen Vermutungen oder Ratschlägen „erfahrener“ Menschen, die ihre medizinischen und Freizeitaktivitäten detailliert beschreiben. Wenn Sie dem Rehabilitationsprogramm folgen, das der Operateur gemeinsam mit einem Physiotherapeuten und Bewegungstherapeuten für Sie entwickelt hat, werden Sie mit Sicherheit Ergebnisse sehen.

Nach der Entfernung der Kompressionsquelle des Wirbelkanals sollte keine schmerzhemmende Bewegung mehr auftreten.

Wie lange dauert es bei einem kompetenten postoperativen Vorgehen, bis der Patient die gewünschte Genesung erreicht? Wie die praktische Erfahrung zeigt, 90 Tage nach der Operation, aber nicht weniger. Der Rehabilitationsverlauf für Personen, die mit sehr schweren neurologischen Störungen in die chirurgische Abteilung eingeliefert werden, kann bis zu 6 Monate oder mehr, bis zu einem Jahr, dauern.

Anton Epifanov wird über Wirbelsäulenchirurgie und die Heilungsaussichten sprechen:

Bei der Rehabilitation geht es nicht nur um die Heilung der Operationswunde, die Schmerzbeseitigung, sondern auch um die wirksame Vorbeugung von allem mögliche Komplikationen, einschließlich der Prävention der häufigsten davon – des Wiederauftretens von Zwischenwirbelhernien. Ohne sie ist es unmöglich, die Funktion des Wirbelsäulensystems, das Bewegungsunterstützungspotential und die Funktion des Zentralnervensystems zu normalisieren.

Methoden der Rehabilitationsbehandlung nach einer Wirbelsäulenhernienoperation

Der postoperative Nutzen, den jeder Patient erhalten muss, umfasst eine ganze Reihe von Eingriffen. Behandlungsmaßnahmen werden individuell verordnet:

  • medikamentöse Behandlung. Der Einsatz von Antibiotika gegen Infektionen, Antikoagulanzien gegen die Bildung von Blutgerinnseln in den unteren Extremitäten, Medikamenten zur Verbesserung der Nervenleitung sowie Beruhigungsmitteln, Vitaminen und Mineralstoffen. Nur ein qualifizierter Arzt wählt ein medikamentöses Behandlungsschema aus. Diese Anforderung gilt auch für alle anderen Wiederherstellungsmethoden, auf die im Folgenden eingegangen wird.
  • Physiotherapie. Dies ist die Grundlage und der wichtigste Teil der Rehabilitation nach jeder Art von Operation zur Beseitigung der Hernienbildung, auch nach minimalinvasiven Punktionsoperationsmethoden. Besonders Sportübung Wird benötigt, um die Rücken- und Bauchmuskulatur zu stärken, die Muskelkraft in den Gliedmaßen wiederherzustellen und die myofasziale Blockade zu neutralisieren. Nur dank der Bewegungstherapie können die verlorenen Funktionen der Belastung und der normalen schmerzfreien Beweglichkeit der Wirbelsäule wiederhergestellt und das Risiko eines erneuten Bandscheibenvorfalls minimiert werden.
  • Physiotherapie. Zu den nachstehend aufgeführten Hauptverfahren gehört chirurgische Behandlung Wirbelsäulenhernien, Lasertherapie, Elektromyostimulation, UHF, Elektro- und Phonophorese, Paraffintherapie, Schlammtherapie, Balneotherapie werden verschrieben. Physiotherapeutische Verfahren fördern die Durchblutung und metabolisch-trophische Reaktionen, wirken entzündungshemmend, abschwellend, wundheilend und schmerzstillend. Physiotherapie hat eine tiefgreifende Wirkung und trägt daher zur Wiederherstellung des durch einen Leistenbruch verletzten Nervengewebes bei, hilft bei der Stimulierung der Ernährung und der Erneuerung der Muskel-, Knochen- und Knorpelstrukturen;
  • Massage. In der Anfangsphase werden die oberen und unteren Extremitäten für die Massage ausgewählt. Später werden klassische Massagetechniken am Rücken umgesetzt. Massagebewegungen müssen sehr korrekt und sachkundig sein, daher wird es nicht empfohlen, sie von einem allgemeinen Masseur oder einer Ihnen nahestehenden Person auszuführen. An der Stelle der Operationswunde wird keine Massage durchgeführt! Die therapeutische Wirkung dieses Verfahrens besteht darin, die Durchblutung, Ernährung und den Stoffwechsel zu aktivieren, Stauungen zu beseitigen, Muskelkrämpfe und Schmerzen zu reduzieren, die motorischen Funktionen zu verbessern, positive Auswirkung auf das zentrale und periphere Nervensystem.

Die Rehabilitation kann eine ganze Reihe von Eingriffen unter Bedingungen reduzierter Schwerkraft – im Wasser – umfassen.

Klinischen Beobachtungen zufolge kommt es bei 15–40 % der Menschen, die sich einer Hernieektomie unterzogen haben, innerhalb weniger Monate oder Jahre und bei einigen Patienten unmittelbar nach dem Eingriff zu einer erneuten Verschlimmerung der Erkrankung. Experten assoziieren einen hohen Prozentsatz mit schlecht medizinische Rehabilitation. Der Einsatz eines schrittweisen Genesungsprozesses, der in einer hochspezialisierten medizinischen Einrichtung sehr gut organisiert ist, zeigt, dass dieser Ansatz die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls auf ein Minimum reduziert. Es sorgt für eine schnellere Linderung neurologischer Defizite, eine schnelle Rückbildung der Schmerzen, eine aktive Wiederherstellung der Muskelkraft, der Empfindlichkeit der Gliedmaßen und eines normalen Bewegungsumfangs.

Der Sportmediziner Oleg Viktorovich Gusev spricht über die Phasen und Methoden der Rehabilitation nach Entfernung von Zwischenwirbelhernien:

Das Rehabilitationssystem in Russland ist nicht ausreichend. Es ist sehr schwierig, eine anständige Einrichtung zu finden, in der die Genesung des Patienten nach allen Standards der modernen orthopädischen und neurologischen Rehabilitation garantiert ist. Heute wie vor vielen Jahren genießen Kliniken in der Tschechischen Republik besonderen Respekt und Vertrauen bei Patienten aus den GUS-Staaten und der Europäischen Union. Alles, was mit Orthopädie und Traumatologie, Wirbelsäulenneurochirurgie und Rehabilitation zu tun hat, ist Eigentum der tschechischen Medizin. Dieses Land ist weltweit führend auf dem Gebiet der chirurgischen und postoperativen High-Tech-Behandlung des Bewegungsapparates.

Die Bedeutung von Bewegung nach der Operation

Nach einer Wirbelsäulenoperation sollte Bewegung für den Patienten zu einer gesunden täglichen Gewohnheit werden. Spezielle Gymnastik hilft, Müdigkeit wirksam zu lindern, die körperliche Aktivität wiederherzustellen und das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Dank der kostengünstigsten und hochproduktivsten Art der Rehabilitation erzielen Sie erhebliche Fortschritte bei der funktionellen Wiederherstellung und schützen Ihre Wirbelsäule vor einer ungewollten wiederholten Verschiebung der Pulpamasse über die Grenzen der operierten oder völlig anderen Bandscheibe hinaus.

Alexandra Bonina über die Prinzipien der Bewegungstherapie:

Durch systematische therapeutische Übungen können Sie eine Reihe gefährlicher Erkrankungen des Wirbelsäulensystems (Hernien, Wirbelinstabilität usw.) vermeiden, die die Funktion des Rückenmarks beeinträchtigen. Das Rückenmark ist für motorische, sensorische und Reflexfähigkeiten, Atmungsfunktionen, Herzfunktion, Magen-Darm-Trakt und Urogenitalorgane verantwortlich. Und wenn sie von Zeit zu Zeit (je nach Stimmung) durchgeführt oder ganz ignoriert werden, wird nichts Gutes dabei herauskommen. Die Wirbelsäule, die zunächst Probleme hatte und anschließend operiert wurde, bedarf einer körperlichen Rehabilitation.

In der ersten Phase werden die Übungen nur unter Anleitung eines erfahrenen Trainers durchgeführt. Während ein Patient im Krankenhaus liegt, was in der Regel 3-5 Tage dauert, sind Ärzte an seiner körperlichen Genesung beteiligt. Aber während eines so kurzen Aufenthalts in einer medizinischen Einrichtung lernt der Patient nur die einfachsten Übungen: Muskeln anspannen, mit den Füßen rotieren und vorwärts/rückwärts bewegen, Ellenbogen und Knie beugen/strecken. Und nach der Entlassung erhält die Person lediglich einen Zettel mit einer Liste der für sie verbotenen Handlungen. Doch über seine weitere Physiotherapie liegen noch nicht einmal nähere Informationen vor. Was zu tun?

Eine Reihe gymnastischer Übungen.

In den ersten 1,5 bis 2 Monaten müssen Sie eine medizinische Einrichtung aufsuchen, wo der Unterricht von einem professionellen Sportlehrer geplant und unterrichtet wird. Während Ihrer Rehabilitation wird die Bewegungstherapie mit Physiotherapie und anderen notwendigen medizinischen Behandlungen kombiniert. Wenn eine stabile positive Dynamik Ihres Wohlbefindens erreicht ist, können Sie den letzten Komplex der Bewegungstherapie, bei dem Sie aufgehört haben und den Sie perfekt beherrschen, zu Hause weiterführen.

Als Beispiel dafür, wie therapeutische Übungen in der letzten Genesungsphase und in der Spätphase aussehen können, stellen wir Ihnen zu Ihrer Information eine davon vor. Wir empfehlen Ihnen jedoch zunächst, sich mit den Grundregeln Ihres Tagesablaufs vertraut zu machen, die ein Leben lang strikt eingehalten werden müssen.

Lebenslange Regeln nach der chirurgischen Behandlung eines Wirbelbruchs

  1. Heben Sie keine Gewichte über 5 kg Vermeiden Sie in der Anfangsphase generell das Heben von Gegenständen, die mehr als 3 kg wiegen.
  2. Sie können nicht aus großer Höhe springen, sogar vom Bordstein aus. Auch Springen und intensives Laufen sind kontraindiziert.
  3. Vermeiden Sie längere monotone Übungen in einer monotonen Position nicht zu lange stehen oder sitzen. Nach der Operation ist das Sitzen grundsätzlich für ca. 6 Wochen verboten.
  4. Lange Fahrten mit Fahrzeugen sind nicht gestattet.
  5. Achten Sie darauf, dass Ihr Rücken nicht zu kalt wird. In der kalten Jahreszeit, wenn Sie nach draußen gehen, isolieren Sie den operierten Bereich zusätzlich, indem Sie beispielsweise einen isolierenden Gürtel oder Schal anlegen.
  6. Setzen Sie sich keinem Stress aus, denn Erkrankungen der Wirbelsäule und Muskelkrämpfe haben oft eine neuropsychologische Ursache.
  7. Machen Sie über den Tag verteilt regelmäßig 30-minütige Ruhepausen., akzeptiert horizontale Position Körper, um eine müde Wirbelsäule zu entlasten.
  8. Kontrollieren Sie Ihr Gewicht: Überschüssige Kilogramm erhöhen die Belastung der Wirbelsäule und erhöhen das Risiko ungünstiger Veränderungen ihrer Strukturen.
  9. Trainieren Sie Ihr Muskel-Skelett-Korsett täglich mit dem Gymnastikkomplex, den Ihnen Ihr Arzt empfohlen hat. Aktive Übungen beginnen erst nach dem Vorwärmen.
  10. Benutzen Sie das Korsett nicht zu oft; befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes. Zu langes Tragen trägt zum Muskelschwund bei.
  11. Gönnen Sie sich jedes Jahr eine Spa-Behandlung(idealerweise zweimal im Jahr). Beachten Sie, dass die erste Operation etwa 3-4 Monate nach der chirurgischen Sitzung erfolgen sollte.

Eine Reihe von Übungen für eine vollständige Genesung

Bevor Sie das vorgeschlagene Übungssystem verwenden, besprechen Sie es unbedingt mit Ihrem Arzt. Vielleicht ist es in Ihrem Fall noch zu früh, diese Aufgaben umzusetzen. Der vorgeschlagene Komplex wurde von qualifizierten Ausbildern zusammengestellt, wird in unserem Artikel jedoch zu Informationszwecken angeboten. Es handelt sich nicht um einen direkten Aufruf zur Nutzung:

  1. Gleiten Sie mit dem Rücken an der Wand entlang, wodurch die Rücken- und Hüftmuskulatur produktiv trainiert wird. Dazu müssen Sie Ihren Rücken gegen die Wand drücken, Ihre Beine etwa 30 cm weiter davon entfernt und schulterbreit auseinander stellen. Als würden wir an der Wand herunterrutschen, beugen wir uns langsam hinein Kniegelenke Beine, bis maximal 90 Grad. Steigen Sie auch reibungslos in die Ausgangsposition auf. Zählen Sie bei jedem Absenken und Heben bis 5. Die Anzahl der Wiederholungen beträgt 4-5 Mal.
  2. Heben Sie Ihre unteren Gliedmaßen aus der Bauchlage an. Diese Taktik stärkt auch die Rücken- und Oberschenkelmuskulatur. Heben Sie Ihr rechtes Bein leicht über den Boden (15–20 cm), halten Sie es und belasten Sie es etwa 10 Sekunden lang. Bringen Sie das Glied dann langsam wieder an die Oberfläche und führen Sie eine ähnliche Aufgabe mit dem anderen Bein durch. Für jedes Bein - 5 Wiederholungen. Vermeiden Sie eine übermäßige Wölbung im Lendenbereich und drücken Sie Brust, Bauch und Becken fest auf den Boden.
  3. Diese Übung ähnelt ein wenig der vorherigen, die Ausgangsposition ist jedoch die Rückenlage. Während des Kurses wird die Oberschenkel- und Bauchmuskulatur trainiert. Die Arme sind entlang des Körpers ausgestreckt. Heben Sie ein Bein in einem Winkel von 30 Grad über den Boden und ziehen Sie die Zehe von sich weg. Halten Sie das angehobene Glied 8-10 Sekunden lang und senken Sie es dann vorsichtig ab. Machen Sie dasselbe mit dem zweiten Bein. Multiplizität – 5 Mal mit jedem Glied. Es ist wichtig, dass die Lendenwirbelsäule nicht vom Boden abhebt.
  4. Legen Sie sich mit dem Rücken auf den Boden, beugen Sie die Knie und stellen Sie die Füße vollständig flach auf die Oberfläche, auf Schulterhöhe. Allmählich und sanft (ohne zu ruckeln!) heben wir Kopf und Schultern vom Boden, mit den Händen greifen wir nach den Knien, als würden wir uns teilweise hinsetzen. Halten Sie die Pose 10 Sekunden lang und kehren Sie dann sehr vorsichtig zu i zurück. n. 5-6 Mal wiederholen. Diese Taktik zielt hauptsächlich auf die Stärkung der Bauchmuskulatur ab.
  5. Diese Technik löst Verspannungen im Rücken. I. Artikel ähnlich Nr. 4. Ziehen Sie Ihre Knie an Ihre Brust und umfassen Sie sie von unten mit Ihren Händen. Ziehen Sie Ihre Knie sanft, aber so nah an Ihre Brust, wie es Ihre körperlichen Möglichkeiten zulassen. Dann müssen Sie die Gliedmaßen sanft auf den Boden zurückführen. Der Kopf sollte nicht von der Liegefläche abgehoben werden. Führen Sie die Übung nach einer kurzen Entspannung noch 4 Mal durch.
  6. Legen Sie sich auf den Rücken, beugen Sie die Knie und strecken Sie die Arme seitlich aus, um das Becken anzuheben. Reißen Sie den Beckenteil ganz sanft und langsam ab. Wenn Sie den maximal möglichen Hebepunkt erreicht haben, bleiben Sie dort 2-3 Sekunden. Als nächstes senken Sie sich ganz sanft nach hinten, ruhen Sie sich ein wenig aus und führen Sie noch ein paar weitere Ansätze durch, maximal 10 Mal. Drehen Sie Ihren Kopf nicht zur Seite und heben Sie ihn nicht vom Boden ab, da dies zu Verletzungen der Halswirbelsäule führen kann. Das Kinn sollte genau in der Mitte der Brust liegen und der Hinterkopf sollte an die Oberfläche gedrückt werden. Diese vereinfachte Variante der „Brücke“ belastet die Wirbelsäule nicht, trainiert aber perfekt das Muskelkorsett des Rückens, der Bauchmuskeln, der hinteren Oberschenkelmuskulatur und des Gesäßes.
  7. Steigen Sie auf alle Viere. Gleichzeitig parallel zum Boden anheben linke Hand und rechtes Bein. Ziehen Sie die angehobenen Gliedmaßen 10 bis 30 Sekunden lang horizontal in verschiedene Richtungen: Arm nach vorne und Bein nach hinten. Dann kehre zu i zurück. usw., wechseln Sie die Gliedmaßen und machen Sie dasselbe. Durch das Anheben gegenüberliegender Gliedmaßen können Sie die Wirbelsäule strecken und strecken, die Gesäß-, Bauch- und Oberschenkelmuskulatur stärken, den Glenohumeralkomplex stärken und Halsregion, erhöhen Sie die Handausdauer.
  8. Diese Technik wird im Stehen durchgeführt. Stellen Sie sich hinter einen Stuhl, fassen Sie ihn mit den Händen an der Rückenlehne und bewegen Sie ein Bein nach hinten. Nachdem Sie Ihre Beine kurz (3 Sekunden) in einer erhöhten Position fixiert haben, stellen Sie sie ruhig wieder auf den Boden. Machen Sie die Übung 5 Mal für beide Beine. Ähnliche Ansicht Die Trainingseinheit verbessert perfekt die Muskelkraft im unteren Rücken und in den Hüften.
  9. Stellen Sie sich vor einen niedrigen Stuhl und entfernen Sie sich etwa 1 m von ihm (Sie können in der Nähe eines Bettes mit niedrigem Untergestell stehen). Stellen Sie ein gestrecktes Bein so auf den Stuhl, dass sich die Fußferse näher an der Sitzkante befindet. Das andere Bein steht auf dem Boden. Tun Vorwärtsbewegung Körper nach vorne, beugen Sie das Kniegelenk des Beins, das auf dem Stuhlsitz steht ( ähnlich einem Ausfallschritt, das hintere Bein sollte sich jedoch nicht beugen). Behalten Sie die Position des gebeugten Gliedes 15 Sekunden lang bei und strecken Sie es dann wieder auf. Wechseln Sie das Bein und verwenden Sie ein ähnliches Prinzip, um es mit Fixierung zu beugen. Insgesamt müssen Sie 8 Übungen absolvieren. Es empfiehlt sich, zum Zeitpunkt des Ausfallschritts ein Sicherheitsnetz zu verwenden, z. B. an einem nahegelegenen Tisch festzuhalten.

Wir möchten Sie noch einmal darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, sich einer Operation und Rehabilitation zu unterziehen und spezielle Anweisungen nur in medizinischen Einrichtungen zu erhalten, in denen Spezialisten mit einem großen „S“ praktizieren. Die Tschechische Republik ist das stärkste und fortschrittlichste Land im Bereich der Wirbelsäulenbehandlung. Die Preise für hochwertige medizinische Dienstleistungen in der Tschechischen Republik sind die günstigsten, die es in jedem anderen Land gibt. Der Patient hat die Möglichkeit, sich kostengünstig und auf vorbildlichem Niveau einer Operation zu unterziehen und unmittelbar danach eine vollständige Rehabilitation nach dem tschechischen Behandlungsprogramm zu erhalten.

Eine Reihe von Übungen eines Patienten, der sich einer Hernienentfernung und einer spinalen Nukleoplastik unterzogen hat:

Und selbst wenn jemand außerhalb der Tschechischen Republik operiert wurde, kann er sich darauf verlassen, dass ihm die Aufmerksamkeit und Fürsorge nicht vorenthalten wird, er herzlich empfangen wird und alle notwendigen Genesungsmaßnahmen im weltbesten Rehabilitationszentrum (bzw Sanatorium). Übrigens verfügt dieses Land über das breiteste Netzwerk an Rehabilitationszentren und Sanatoriums-Resort-Einrichtungen, die auf die restaurative und gesundheitsfördernde Therapie des Bewegungsapparates spezialisiert sind.

Derzeit wird dem Sportunterricht in unserem Land große Aufmerksamkeit geschenkt, aber es gibt keinen ernsthaften Ansatz für den Sportunterricht einer Person, weder zu Hause noch in der Schule oder am Arbeitsplatz. Von jungen Menschen hört man oft vom Vorliegen eines Zwischenwirbelbruchs. Durch die regelmäßige Unterstützung des Muskeltonus des Körpers kann das Auftreten dieser Krankheit vermieden werden. Rückenübungen sind sowohl für diejenigen nützlich, die der Krankheit vorbeugen möchten, als auch für diejenigen, die die Rückenmuskulatur nach einer Operation zur Behandlung eines Bandscheibenvorfalls stärken möchten.

Merkmale der Krankheit

Das Alter und die Alterung des Körpers spielen eine große Rolle für das Erscheinungsbild Schmerz. Aber schauen Sie sich genau um – wie das Problem der Rückenschmerzen immer jünger wird. Der Stärkung der Rückenmuskulatur muss mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Ein Wirbelsäulenvorfall kommt am häufigsten im Lendenbereich vor. Diese fünf Wirbel sind der wichtigste motorische Teil des Rückens unseres Körpers, der erheblichen körperlichen Belastungen ausgesetzt ist. Unsere Wirbelsäule ist eine Verbindung zwischen den Knochen der Wirbel durch spezielle stoßdämpfende Bandscheiben. Die Bandscheibe besteht aus einem Kern (einer gelatineartigen Masse) und einem faserigen Ring um diese Masse. Die gesamte Struktur, bestehend aus Wirbeln und Zwischenwirbelkomponenten, wird durch Längsbänder gehalten, die sich vorne und hinten entlang der Wirbelsäule befinden.

Eine Zwischenwirbelhernie entsteht, wenn der Faserring reißt und der Kerninhalt teilweise austritt. Dieses „zusätzliche Material“, das in der Wirbelsäule erscheint, beginnt, Druck auf die Spinalnerven auszuüben. Da sind Schmerzen drin verschiedene Teile Körper.

Ursachen und Behandlung von Hernien in der Wirbelsäule:

  1. Durch Unfälle erlittene Verletzungen.
  2. Rachiocampsis. Es kann entweder angeboren sein – eine abnormale Entwicklung der Wirbel von Geburt an – oder erworben sein – es kommt häufiger vor und entwickelt sich bei Kindern im Alter von 5 bis 15 Jahren. Eine falsche Haltung des Kindes während des Trainings führt zu einer ungleichmäßigen Lastverteilung auf Wirbelsäule und Rückenmuskulatur. Gleichzeitig werden sie müde und geschwächt.
  3. Übermäßige körperliche Aktivität. Dies kann zu Hause, am Arbeitsplatz und im Fitnessstudio passieren. Dabei handelt es sich oft nicht nur um eine zusätzliche Belastung, sondern auch um die Folge länger anhaltender asymmetrischer Belastungen der Rückenmuskulatur.
  4. Einer der wichtigsten Gründe für das Auftreten eines Leistenbruchs in der Wirbelsäule ist das schwache Muskelkorsett einer Person. Die Rückenmuskulatur muss von Kindesbeinen an trainiert und ein Leben lang in Form gehalten werden.

Wenn die Schmerzen bereits aufgetreten sind und nicht nachlassen, muss eine Kernspintomographie durchgeführt werden. Der Arzt zieht eine Schlussfolgerung und legt die Stufen der weiteren Therapie fest.

Die Behandlung von Zwischenwirbelhernien erfolgt in der Regel in zwei Richtungen:

  1. Kein chirurgischer Eingriff. Dabei handelt es sich um eine physiotherapeutische Behandlung (Wirbelsäulentraktion, Massage, Ultraschall), eine Bewegungstherapie (therapeutisch). Sportunterricht), manuelle und Lasertherapie. Diese Methoden können bei einer Herniengröße von nicht mehr als 6 mm angewendet werden.
  2. Durch eine Wirbelsäulenoperation. Bei der Operation wird unter Vollnarkose ein Zwischenwirbelbruch entfernt, dessen Größe bis zu eineinhalb Zentimeter erreichen kann. Nach einem solchen Eingriff muss sich eine Person einem komplexen Genesungsprozess unterziehen, der als Rehabilitationsphase bezeichnet wird.

Anfangsphase des Unterrichts

Nach der Entfernung eines Leistenbruchs der Lendenwirbelsäule muss der Patient strikte Bettruhe einhalten. In Zukunft ist es wünschenswert, dass einer der Angehörigen neben dem Patienten ist. Der Patient muss in der Nähe sein Geliebte, was dazu beitragen wird, die ersten Bewegungen auszuführen und die Moral positiv zu beeinflussen. Eine spezielle Reihe von Gymnastikübungen hilft dabei, die emotionale Stimmung zu heben und die innere Energie des Patienten für die Genesung zu konzentrieren.

Der Prozess der therapeutischen Übungen beginnt im Bett, einige Tage nach der Operation zur Entfernung des Leistenbruchs. Der Patient kann auf die eine oder andere Seite gedreht werden. Geben Sie ihm die Möglichkeit, in Rückenlage die Arme auszustrecken und das Kopfteil hinter dem Kopf zu greifen. Es ist notwendig, dem Patienten zu helfen, sich auf den Bauch zu drehen. Der Patient sollte seine Arme bewegen, während er auf dem Rücken, auf der Seite oder auf dem Bauch liegt. Die ersten Bewegungen sollten sanft und langsam ausgeführt werden. Treten Schmerzen auf, sollte die Gymnastik abgebrochen werden. Es ist notwendig, den Patienten mental darauf vorzubereiten, dass der Genesungsprozess des Körpers sehr langwierig sein wird. Es ist wichtig, alle Empfehlungen der Ärzte zu befolgen und auf Ihren Körper zu hören, um ihn nicht zu überlasten.

Nach zwei Wochen der postoperativen Phase trägt der Patient ein Korsett und steht auf Krücken, um eine volle Belastung der Wirbelsäule zu vermeiden. Eine solche Ausrüstung ist für die Fortbewegung notwendig. Alle Gymnastikübungen für den Rücken führt der Patient ohne Korsett durch. Der Patient bleibt nach der Operation etwa einen Monat im Krankenhaus. Er wird zu Hause weiter rehabilitiert. Der Arzt erstellt ein Programm zur Wiederherstellung der Wirbelsäulenaktivität.

Therapeutische Übungen nach einer Operation an der Lendenwirbelsäule werden dem Patienten ab dem zweiten Monat der postoperativen Phase verschrieben. Die Durchführung der Übungen erfolgt in einem dreistufigen Ansatz. Es ist äußerst wichtig, sich strikt an das gewählte System zu halten und den Kurs mit einer sanften Kur zu beginnen (egal wie gut sich der Patient fühlt). Erhöhen Sie dann im Zwischenstadium die Amplitude und Dynamik einzelner Bewegungen. Als nächstes können Sie mit einem komplexen Block fortfahren, der einfache, miteinander verbundene Übungen kombiniert. Denken Sie daran: Erhöhen Sie die körperliche Belastung der Wirbelsäule erst, nachdem Sie einfache Bewegungen verstärkt haben.

Die Übungen lassen sich in fünf Gruppen einteilen: Rückenlage, Seitenlage (rechts oder links), Bauchlage, Vierfüßlerstand und Knien. Das Tempo und die Anzahl der durchgeführten Übungen können je nach Wohlbefinden des Patienten variiert werden. Im Grunde handelt es sich dabei um 3 Sätze mit jeweils 8 Wiederholungen – machen Sie die Übung 8 Mal, machen Sie eine Pause von 2–3 Minuten, machen Sie die Übung noch einmal 8 Mal, machen Sie eine Pause von 2–3 Minuten und machen Sie diese Übung schließlich noch 8 Mal. Bei allen Bewegungen ist es notwendig, gleichmäßig zu atmen und die Atmung rechtzeitig wiederherzustellen. Die Übungen werden auf einer weichen, auf dem Boden liegenden Matte durchgeführt.

Übungen

Auf dem Rücken liegend

Aufwärm- und statische Übungen

  1. Wir atmen mit dem Bauch – tief ein- und ausatmen. Versuchen Sie, die Ein- und Ausatmungszeit anzugleichen. Dadurch stellt sich schneller ein ruhiger Zustand des gesamten Körpers ein. In diesem Fall müssen Sie sich entspannen.
  2. Ausgangsposition (i.p.): Hände liegen am Körper entlang. Die Handflächen „schauen“ auf den Boden, die Finger zeigen auf die Füße, die Beine zusammen.

Stellen Sie Ihre Füße senkrecht. Dann entspannen Sie sich. Ziehen Sie Ihre Füße abwechselnd mit den Zehen zu sich und den Fersen von sich weg. Wiederholen Sie dies mit beiden Füßen zusammen und entspannen Sie Ihre Beine.

  1. I. p. ex. 2.

Strecken Sie Ihre Hände hinter Ihren Kopf. Kehren Sie in die Ausgangsposition zurück (i.p.). Richten Sie Ihre Hände zur Decke und kehren Sie zu i zurück. p. Richten Sie Ihre Arme parallel zum Boden zur Seite und strecken Sie eine Hand durch die Brust zur Handfläche der anderen. Bring sie zu mir zurück. n. Wir haben den Besitzer gewechselt, wir greifen mit der anderen Hand. Wir kehren zu i zurück. p. Wir richten eine Hand hinter den Kopf und strecken sie zur Wand und die andere zu den Füßen. Lasst uns unsere Hände ausstrecken, zurück zu und. p. Tauschen Sie die Hände und wiederholen Sie die Bewegung.

  1. I. p. ex. 2.

Wir beugen eines der Beine am Knie, ziehen die Fußspitze und ziehen das Knie in Richtung Brust. Wir versuchen, das Schienbein des gezogenen Beins parallel zum Boden zu halten. Wir kehren zu i zurück. p. und das Bein wechseln. Um diese Übung zu erschweren, fassen wir das Knie mit unseren Händen und versuchen, es in Richtung Brust zu ziehen. Wir strecken uns stärker. Wir wechseln das Bein.

  1. I. p. ex. 2. Beugen Sie beide Beine an den Knien und stellen Sie Ihre Füße weit auf den Boden.

Ziehen Sie abwechselnd das linke Knie zum rechten Fuß, das rechte Knie zum linken Fuß. Versuchen Sie in einer komplizierteren Version, Ihr Gesäß nicht vom Boden abzuheben, sich zu strecken und die Amplitude der Kniebeugung zu erhöhen.

  1. I. p. ex. 2. Beuge deine Knie und stelle deine Füße zusammen auf den Boden.

Wir ziehen jedes Knie einzeln nach außen und versuchen, den Boden zu berühren. In einer komplizierteren Variante versuchen Sie, Ihr Gesäß nicht vom Boden abzuheben; dazu müssen Sie sich dehnen.

  1. I. p. ex. 6.

Wir spreizen gleichzeitig unsere beiden Knie und versuchen, damit den Boden zu berühren. Um die Übung zu erschweren, drücken wir mit den Händen auf unsere Knie.

Zur Entwicklung motorischer Fähigkeiten

  1. I. p. ex. 2. Beuge deine Ellenbogen, die Ellenbogen ruhen auf dem Boden.

Wir drücken und öffnen mit Mühe unsere Finger und Zehen.

  1. I. p. ex. 8.

Spreizen Sie Ihre Beine schulterbreit, ballen Sie Ihre Hände zu Fäusten. Wir drehen die Zehen und Fäuste der Hände gleichzeitig „nach innen“ und dann „nach außen“.

  1. I. p. ex. 2.

Wir beugen den rechten Arm am Ellenbogen, das linke Bein am Knie, während der Fuß des linken Beins auf dem Boden liegt. Die nächste Bewegung besteht darin, Arm und Bein im Bündel zu wechseln. Wir imitieren einen Marsch mit abwechselnden Bewegungen. In einer komplizierteren Variante fügen wir Spannung in die Muskulatur hinzu.

Stärkung der Bauchmuskulatur

  1. I. p. ex. 6.

Wir strecken unsere Arme zur Decke vor uns. Sie griffen nach oben und versuchten, sich hochzuheben Oberer Teil Schulterblätter Langsam tiefer.

  1. I. p. ex. 6.

Wir richten unsere Hände auf unsere Knie. Wir greifen abwechselnd mit der linken Hand zum linken Knie, mit der rechten Hand zum rechten. Dann greifen wir nach den gegenüberliegenden Knien. Bei der komplizierten Variante versuchen wir, den Körper stärker zu strecken und nicht zu verdrehen.

  1. I. p. ex. 6.

Die Handflächen gleiten über den Boden, greifen nach den Knien, heben den Kopf mit den Schulterblättern an und senken ihn dann ab. In einer komplizierteren Version müssen Sie in einem erhöhten Zustand bleiben.

  1. I. p. ex. 2.

Wir machen abwechselnd ein „Fahrrad“, zuerst mit einem Bein, dann mit dem anderen Bein in Vorwärts- und Rückwärtsrichtung. Als nächstes führen wir ein vollwertiges „Fahrrad“ mit beiden Beinen zusammen durch.

  1. I. p. ex. 2.

Heben Sie Ihr am Knie gebeugtes Bein an und drücken Sie auf einen imaginären Kolben von Ihnen weg, wobei Sie Ihr Bein strecken, bis es fast den Boden berührt. Wir wiederholen die gleiche Bewegung mit dem anderen Bein.

  1. I. p. ex. 2.

Wir drücken nacheinander mit jedem Fuß den gleichen Kolben, während die Füße über die Bodenoberfläche gleiten. Bei einer komplizierteren Variante werden die Füße vom Boden abgehoben.

  1. I. p. ex. 6.

Wir legen unsere Hände mit den Handflächen auf die Hüften. Nacheinander ziehen wir jedes Knie frei in Richtung Bauch und bringen mit der Hand und mit Widerstand (mit Anstrengung, Muskelspannung ist erforderlich) den Fuß in Position.

  1. I. p. ex. 2.

Heben Sie Ihre halb angewinkelten Arme an, drehen Sie Ihre Handflächen zu Ihrem Gesicht (lesen Sie ein imaginäres Buch). Gleichzeitig reißen wir den Hinterkopf und die Fußfersen einige Zentimeter über dem Boden ab und halten sie fest. Anschließend entspannen wir die Muskeln im Originalzustand.

  1. I. p. ex. 5.

Wir heben den Körper an, heben den unteren Rücken vom Boden und bringen den Körper wieder an seinen Platz. In einer komplizierteren Variante führen wir die Übung durch, ohne mit dem unteren Rücken den Boden zu berühren.

  1. Und S. ex. 5.

Heben Sie Ihr Becken an und marschieren Sie sanft und langsam, wobei Sie Ihren Fuß über Ihrer Zehe auf den Boden stellen.

Auf der Seite liegen

Die Übungen der zweiten Gruppe werden im Liegen entweder auf der rechten oder linken Seite ausgeführt.

Der erste Übungsblock umfasst Bewegungen zum Heben und Schwingen der Beine zur Seite und nach oben sowie das Schwingen der Beine mit gebeugten Knien. In diesem Fall sollte der Patient eine bequeme Position einnehmen, indem er eine seiner Hände unter seinen Kopf legt und die andere auf dem Boden abstützt.

Im zweiten Block - kreisende Bewegungen der Beine mit herausgezogenen Fußzehen, sowohl einzeln als auch zusammen. Dazu gehört auch ein vollwertiges Beistellfahrrad.

Der dritte Block umfasst Körperbewegungen zur Kräftigung der seitlichen Muskulatur beim Anheben des Körpers, während die Hände auf dem Boden ruhen.

Auf dem Bauch liegen

Übungen der dritten Gruppe werden in liegender Position auf dem Bauch durchgeführt

Dabei wird in der Regel der Körper angehoben. Arme und Beine bewegen sich wie beim Schwimmen. Dabei handelt es sich um kreisende, federnde Bewegungen und abwechselnde Stellungsänderungen der Arme und Beine.

Auf allen Vieren

Übungen der vierten Gruppe werden vom Patienten im Vierfüßlerstand durchgeführt

Es werden Bewegungen wie das Strecken des Rumpfes in Richtung der rechten und linken Ferse ausgeführt. Abwechselnd den rechten Arm und das linke Bein strecken und umgekehrt. Dehnung der Arme und Beine derselben Körperseite. Federnde, aufeinander folgende Bewegungen der Beine und Arme im Gewicht. In diesem Trainingskomplex stärkt der Patient die Arbeit der Rücken- und Beinmuskulatur. Lernt, das Gleichgewicht auf den stützenden Gliedmaßen zu halten. Aus der Vierfüßigkeit geht der Patient mit den Händen einen Schritt nach hinten und geht in die kniende Position.

Auf meinen Knien

Übungen der fünften Gruppe werden kniend durchgeführt

  1. Ausgangsposition (i.p.): Kniende Position. Die Hände werden entlang des Körpers gesenkt.

Mithilfe der Bauchmuskeln, der Rückenmuskulatur und der seitlichen Rumpfmuskulatur halten wir den Körper gerade und steif. Wir breiten unsere Arme seitlich aus und verlagern das Körpergewicht auf das eine oder andere Bein. In diesem Fall hängt das inaktive Bein in der Luft. Wir wiederholen die Bewegung.

  1. I. p. ex. 1. Wir legen unsere Hände auf den Gürtel.

Halten Sie die Bauch- und Oberschenkelmuskulatur angespannt. Mit Blick auf den Boden lehnen wir uns vorsichtig zurück. Wir kehren zur Haltung zurück. Wir wiederholen die Übung (als würden wir schwingen). Bei dieser Übung sollte sich eine Person in der Nähe befinden, die den Patienten versichert.

  1. I. p. ex. 2.

Wir nehmen es seitlich heraus und platzieren abwechselnd unser rechtes und linkes Bein vor uns. Dabei wird der Fuß flach auf den Boden gestellt.

  1. I. p. ex. 1.

Wir heben unsere Arme zur Seite und strecken uns. Wir geben auf.

  1. I. p. ex. 1.

Wir stehen auf, stellen unser starkes Bein auf den Boden, legen beide Hände auf den Oberschenkel – drücken mit beiden Beinen und heben den ganzen Körper an. Gewichtsverteilung auf beide Beine.

Nach der Durchführung der fünften Übungsgruppe ist der Patient bereit, auf eigenen Beinen zu stehen und die ersten Schritte zu unternehmen und dabei das Gleichgewicht zu bewahren. Ein vollständiger Rehabilitationskurs dauert in der Regel drei Monate, kann aber auch länger dauern. Um einen Rückfall zu vermeiden, achten Sie auf Ihren Lebensstil. Heben Sie ein Jahr lang nicht mehr als 3-5 kg ​​mit Ihren Händen. Zukünftig kann dieses Gewicht auf 9 kg erhöht werden. Damit der Prozess der Rückkehr zu gewöhnliches Leben Ziehen Sie nicht in die Länge, seien Sie vorsichtig und vorsichtig in Ihren Handlungen. Versuchen Sie, sich an den Komplex des körperlichen Trainings zu gewöhnen, und Sie werden den Leistenbruch vergessen.

Der Zweck des Komplexes besteht darin, die Bauch- und unteren Rückenmuskulatur zu stärken. Sie sollten während der Erholungsphase mehrmals täglich und dann (vorbeugend) zweimal täglich durchgeführt werden. Die Bewegungen sollten zunächst auf eine kleine Amplitude beschränkt werden und diese anschließend (sowie die Anzahl der Wiederholungen und die Dauer der Sitzung) mit abnehmender Schmerzstärke steigern. Es ist nicht notwendig, alle Übungen auf einmal durchzuführen. Es ist wichtig, selbst Übungen auszuwählen, die ohne nennenswerte Belastung durchgeführt werden und keine erhöhten Schmerzen verursachen.

Übung 1. Ausgangsposition (IP) auf dem Rücken liegend (auf einem harten Bett, vorzugsweise auf dem Boden). Ziehen Sie Ihr Knie an Ihre Brust (ausatmen), strecken Sie Ihr Bein (einatmen) abwechselnd mit beiden Beinen. 6 bis 8 Mal wiederholen.

Übung 2. IP ist das gleiche wie in 1. Heben Sie Ihre Beine gerade an den Knien an, atmen Sie aus, senken Sie, atmen Sie ein. 8 10 Mal.

Übung 3. IP ist das gleiche wie in 1. Das an den Hüft- und Kniegelenken angewinkelte Bein wird zur einen Seite geführt (nach außen ausatmen) und dann zur anderen Seite (nach innen einatmen). Das Gleiche gilt für das andere Bein. 8 10 Mal.

Übung 4. IP ist das gleiche wie in 1. Heben Sie das gestreckte Bein an (einatmen), senken Sie es dann ab (ausatmen), abwechselnd nach rechts und links. Das Gleiche gilt für das andere Bein. 4 6 Mal.

Übung 5. IP ist das gleiche wie in 1. Kreisbewegungen mit gestrecktem, angehobenem Bein in die eine Richtung, dann in die andere Richtung. 3 4 Mal. Die Atmung ist willkürlich, nicht anhalten.

Übung 6. IP auf der rechten Seite liegend, rechte Handfläche unter dem Kopf, linke Handfläche vor der Brust, nach oben zeigend. Nehmen Sie das gestreckte Bein zur Seite (einatmen), kehren Sie zum IP zurück (ausatmen). Das Gleiche auf der anderen Seite. 6 8 Mal.

Übung 7. IP ist das gleiche wie in 6. Platzieren Sie das gestreckte schmerzende Bein so weit wie möglich nach vorne, legen Sie es dann auf das gesunde, legen Sie es zurück und stellen Sie es wieder auf IP. Das gleiche auf der linken Seite. 6 8 Mal. Das Atmen ist freiwillig.

Übung 9. Legen Sie sich auf den Rücken, legen Sie die Hände unter den Kopf und stellen Sie die Füße schulterbreit auseinander. Beugen Sie Ihre Beine an den Knie- und Hüftgelenken, heben Sie Ihr Becken an und ziehen Sie Ihre Füße zu sich heran, bilden Sie eine Brücke auf Ihren Schulterblättern (einatmen), senken Sie sie ab und strecken Sie sie (ausatmen). 8 10 Mal.

Übung 10. IP liegt auf dem Rücken, die Handflächen ruhen auf dem Boden, beugen Sie sich nach oben und bilden Sie eine Brücke mit Unterstützung auf Armen, Füßen und Kopf. 6 8 Mal. Das Atmen ist freiwillig.

Übung 11. IP liegt auf dem Rücken. Heben, Knie beugen (ausatmen), strecken, heben (einatmen), hängend wieder beugen (ausatmen), senken, aufrichten (einatmen). 7 8 Mal.

Übung 12. Legen Sie sich auf den Bauch und legen Sie Ihre Hände mit den Handflächen unter Ihr Kinn. Heben Sie abwechselnd das gestreckte Bein an (einatmen), senken Sie es ab (ausatmen). 4 6 Mal.

Übung 13. IP ist das gleiche wie in 12. Beugen Sie abwechselnd die Beine am Kniegelenk und strecken Sie sie an der Hüfte. 4 6 Mal. Das Atmen ist freiwillig.

Übung 14. IP auf dem Rücken liegend, Arme am Körper entlang, Handflächen nach oben. „Boot“ (Heben Sie gleichzeitig Brust und Beine an), während Sie ausatmen, kehren Sie zu IP (Einatmen) zurück. 4 6 Mal.

Übung 15. IP liegt auf dem Rücken, die Beine sind an den Knie- und Hüftgelenken angewinkelt. Legen Sie Ihre Hände auf den Boden, neigen Sie beide Knie nach rechts und zählen Sie dabei bis eins (atmen Sie aus) und kehren Sie in die PI-Position zurück, während Sie bis zwei zählen (spreizen Sie Ihre Knie und Füße nicht). Das Gleiche auch in die andere Richtung. 4 6 mal

Übung 16. IP auf dem Rücken liegend, Hände unter dem Kopf. Versuchen Sie, aufzustehen und sich hinzusetzen, ohne die Fersen vom Boden abzuheben (ausatmen). Kehren Sie zu IP zurück (einatmen). 4 6 Mal.

Übung 17. IP liegt auf dem Rücken. Strecken Sie eines Ihrer Beine, ziehen Sie mit beiden Händen das Knie des anderen zu sich, drücken Sie Ihren Oberschenkel an Ihren Bauch, versuchen Sie, sich aufzusetzen (ausatmen), und kehren Sie zum IP zurück (einatmen). Das Gleiche, das Bein wechseln. 6 8 Mal.

Übung 18. IP auf dem Rücken liegend, Hände unter den Kopf legen. Kreisende Bewegungen der Beine („Fahrrad“), bis leichte Ermüdung eintritt. Die Atmung ist willkürlich, nicht anhalten. Das Gleiche auch in die entgegengesetzte Richtung.

Übung 19. IP liegt auf dem Rücken, die Hände ruhen auf dem Boden. Führen Sie die gestreckten Beine unter Belastung zusammen und auseinander („Schere“), bis eine leichte Ermüdung auftritt. Die Atmung ist willkürlich, nicht anhalten.

Übung 20. IP ist das gleiche wie in 8. Gestreckte Beine werden übereinander gestapelt. Bewege deinen gesamten Körper (einschließlich Becken und unterem Rücken) mithilfe deiner Ferse von einer Seite zur anderen. Das Gleiche gilt auch für den Beinwechsel. 3 4 Mal. Die Atmung ist willkürlich, nicht anhalten.

Übung 21. IP ist das gleiche wie in 20. Beugen Sie Ihre Beine an den Kniegelenken, legen Sie Ihre Fersen auf das Bett, neigen Sie Ihre Knie abwechselnd nach rechts und links, bewegen Sie Ihre Füße allmählich nach vorne und kehren Sie zu IP zurück. Die Atmung ist eine willkürliche, ausgedehnte Ausatmung während des gesamten Gleitens der Füße.

Die Wirbelsäulenchirurgie ist der letzte Ausweg zur Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule. Sie werden dann durchgeführt, wenn es unbedingt erforderlich ist, konservative Behandlungsmethoden nicht zielführend sind und der Patient starke Schmerzen verspürt und sich nicht bewegen kann. Die Ursache dieser Erkrankung ist häufig ein Zwischenwirbelbruch oder eine Wirbelsäulenverletzung. Die Methoden des chirurgischen Eingriffs sind individuell und hängen vom Zustand des Patienten und der Schwere der Erkrankung ab. Physiotherapieübungen nach einer Wirbelsäulenoperation sind ein wichtiger Bestandteil des Genesungsprozesses.

Ziel des Sportunterrichts ist die Wiederherstellung der Beweglichkeit der Wirbelsäule und die Stärkung der Rückenmuskulatur. Der Komplex wird von einem Physiotherapeuten individuell für jeden Patienten entwickelt. Abhängig vom Teil der Wirbelsäule, an dem die Operation durchgeführt wurde (Brust-, Hals-, Lendenwirbelsäule), wählt der Arzt geeignete Übungen aus.

Die Bewegungstherapie nach einer Wirbelsäulenoperation umfasst eine Reihe von Übungen zur Wiederherstellung eines bestimmten Bereichs der Wirbelsäule, der operiert wurde, und ist obligatorisch Bestandteil Rehabilitation.

Ziele und Ziele der Rehabilitation nach Wirbelsäulenoperationen

Nach der Operation geht es dem Patienten besser, da starke Schmerzen verschwinden, aber vor einer vollständigen Genesung muss ein langer Rehabilitationsweg beschritten werden. Die Dauer variiert je nach Komplexität des chirurgischen Eingriffs von Monat zu Jahr. In diesem Zeitraum muss der Patient alle Anweisungen des Arztes sorgfältig und systematisch befolgen. Nur dank dieses Tandems wird die Prognose der Krankheit positiv sein und das Rückfallrisiko wird stark sinken. Die Rehabilitation umfasst die Durchführung folgender Aufgaben:

  • Stabilisierung des Zustands des Patienten;
  • Mobilitätseinschränkungen beseitigen;
  • Wiederherstellung der normalen Funktion der Wirbelsäule;
  • vollständige Beseitigung des Entzündungsprozesses und der Schmerzen in der Wirbelsäule;
  • Aufhebung der Beschränkungen für körperliche Aktivität.

Ziel der Rehabilitation ist es, die motorische Funktion nach einer Wirbelsäulenoperation wiederherzustellen, Schmerzen vollständig zu lindern, die Rückenmuskulatur zu stärken und Rückfällen der Erkrankung vorzubeugen. In der ersten Zeit nach der Operation wird dem Patienten Bettruhe verordnet. Die Dauer hängt vom Typ ab operativer Eingriff und dauert zwischen 3 und 7 Tagen.

Nach einer Spondylolisthesis, einer Operation zur Wiederherstellung verlagerter Wirbel, wird eine längere Bewegungseinschränkung (bis zu 2 Monate) verordnet. Nach der Manipulation wird dem Patienten ein Gipskorsett angelegt, das schließlich durch ein abnehmbares Schienenlederkorsett ersetzt wird. Während der gesamten Rehabilitationszeit liegt der Patient auf einem speziell ausgestatteten Bett.

Nach einer Operation zur Skoliosekorrektur wird der Patient auf die Station verlegt Intensivstation und zwar erst am dritten Tag – wie immer. In den ersten zwei Wochen wird dem Patienten strikte Bettruhe verordnet, nach dieser Zeit darf er ein wenig laufen. Während der gesamten Rehabilitationszeit wird ihm das Tragen eines Korsetts verschrieben, das die Bewegung einschränkt, das Gehen einschränkt und die Distanz schrittweise vergrößert.

Prinzipien der Rehabilitation

Die Erholungsphase nach der Operation beinhaltet eine Reihe von Maßnahmen, die jeder Patient auf dem Weg zur Genesung durchläuft:

  • Konsultationen mit einem Neurologen, Chirurgen, Rehabilitationsspezialisten (andere Ärzte je nach Indikation);
  • medikamentöse Therapie (NSAIDs, Anästhetika);
  • Physiotherapie;
  • Physiotherapie;
  • Ruhe in einem Sanatorium.

Frühe Periode

Die ersten 14 Tage nach einer Wirbelsäulenoperation werden als Frühphase bezeichnet. Es zeichnet sich aus durch:

  • Heilung der chirurgischen Naht;
  • Wiederherstellung der Empfindlichkeit der Gliedmaßen;
  • Reduzierung der Schmerzintensität.

Dem Patienten wird das Tragen eines speziellen Korsetts verschrieben, dessen Verwendung in anderen Rehabilitationsphasen empfohlen wird. Es begrenzt plötzliche Bewegungen, hält die Wirbel in einem stabilen Zustand und verhindert ihre Verschiebung. Dem Patienten werden außerdem Medikamente (NSAIDs, Schmerzmittel, Beruhigungsmittel) und Bewegungstherapie verschrieben.

Die Gymnastik wird sorgfältig und in Anwesenheit eines Trainers durchgeführt. Später untersucht der Neurologe den Patienten, stellt die Empfindlichkeit der Gliedmaßen fest und verschreibt eine MRT. Auf der Grundlage der Ergebnisse wird über den Übergang zur nächsten Erholungsphase entschieden.

Späte Periode

Dieser Zeitraum beginnt mit der Entlassung des Patienten nach Hause. Die Dauer beträgt 3 bis 6 Monate. Der Arzt gibt dem Patienten Hinweise zum Verhalten zu Hause, die er zu befolgen hat. Dadurch werden Rückfälle der Krankheit verhindert. Das Wichtigste, was Sie in dieser Zeit nicht tun sollten, ist Sitzen. Dem Patienten wird eine Reihe von Übungen angeboten, die von einem Physiotherapielehrer entwickelt wurden und die darauf abzielen, die Rückenmuskulatur zu stärken, die Durchblutung an der Verletzungsstelle zu verbessern und so eine schnelle Gewebewiederherstellung zu fördern.

Sport muss systematisch durchgeführt werden und ist anschließend ein wesentlicher Bestandteil bei der Verhinderung eines erneuten Auftretens der Krankheit. Patienten führen diese Art der Gymnastik ein Leben lang durch. Sie können nicht lange auf den Beinen bleiben. Alle anderthalb Stunden müssen Sie Ihrer Wirbelsäule eine Pause gönnen (20-25 Minuten im Liegen).

Aufgeschobener Zeitraum

Experten gehen davon aus, dass die Erholungsphase nach einer Wirbelsäulenoperation ein Leben lang anhält. Dies gilt insbesondere für Eingriffe im Lendenwirbelbereich. Die Durchführung von Übungen, die speziell für Patienten nach einer Operation an der Lendenwirbelsäule ausgewählt wurden, ist ständig erforderlich. Dies stärkt die Lendenmuskulatur, verhindert eine Verschiebung der Wirbel und das Auftreten von Vorsprüngen.


Welche Vorteile haben therapeutische Übungen?

Bei der Bewegungstherapie nach einer Wirbelsäulenoperation handelt es sich um eine Reihe von Übungen, die darauf abzielen, die motorische Funktion wiederherzustellen, die Mikrozirkulation des Blutes und die Stoffwechselprozesse im Gewebe der Wirbelsäule zu verbessern. Durch die systematische Durchführung der Gymnastik entsteht ein Muskelkorsett, das eine Verschiebung der Wirbel verhindert. Darüber hinaus umfassen die Kurse Atemübungen, die zur Stärkung des Nervensystems beitragen.

Die Übungen werden langsam und reibungslos ausgeführt. Der Patient muss plötzliche Bewegungen vermeiden, Übungen machen, bis leichte Schmerzen auftreten, aber die Wirbelsäule nicht belasten. Zunächst wird eine Reihe von Übungen unter Aufsicht eines Trainers durchgeführt, später führt der Patient das Training selbstständig durch.

Einige einfache Übungen zur Wiederherstellung der Wirbelsäule in der Frühphase

Während dieser Zeit kann sich der Patient nicht hinsetzen, daher werden die Übungen in Rückenlage durchgeführt. Die Übung findet im Beisein eines Arztes statt.

Später gehen sie zu komplexeren Übungen über.

Merkmale der Physiotherapie in der Spätzeit

In der späten Rehabilitationsphase nimmt die Belastung des Patienten zu, die Übungen werden komplexer, es werden 1-15 Ansätze durchgeführt. Sie zielen darauf ab, den Muskeltonus wiederherzustellen.

  1. Liegestütze vom Boden, gerade nach hinten. Erschöpfen Sie sich nicht, aber machen Sie es nicht öfter als 15 Mal.
  2. "Fahrrad". Rotationsbewegungen der Beine werden 15 Mal in die eine und andere Richtung ausgeführt.
  3. Halbe Kniebeugen, als würde man auf einem Stuhl sitzen. Man kann nicht tief in die Hocke gehen. 15 Mal wiederholen.

Der Komplex wird morgens durchgeführt und ermöglicht die Aufrechterhaltung des Muskeltonus den ganzen Tag über.

Zusätzlich zu den oben genannten Übungen werden die Patienten gebeten, verschiedene Übungen durchzuführen.

Gymnastik sollte systematisch durchgeführt werden, indem die Belastung schrittweise erhöht und weitere Übungen hinzugefügt werden.

Die oben genannten Übungen sollten von Patienten nach einer Wirbelsäulenoperation für den Rest ihres Lebens durchgeführt werden. Die Übungen werden jeden Tag morgens durchgeführt. Dies wird dazu beitragen, die Muskeln zu stärken und weitere Rückfälle der Krankheit zu vermeiden. Ein richtig ausgewählter Komplex verbessert die Durchblutung und lindert Muskelkrämpfe. Neben dem Sportunterricht empfiehlt der Arzt dem Patienten weitere Verfahren und Aktivitäten, die der Entstehung von Hernien und Vorwölbungen vorbeugen können.

Atemübungen

Diese Art der Gymnastik ist sehr wichtig, da sie dazu beiträgt, Lungenstauungen zu beseitigen, die sich in der Rückenlage des Patienten gebildet haben. Dazu wird den Patienten das Pusten in eine zur Hälfte mit Wasser gefüllte Flasche verabreicht. Dies muss durch ein Rohr erfolgen. Führen Sie über den Tag verteilt 3-4 Ansätze durch. Später ließen sie den Patienten aufblasen Luftballons. Bei der Durchführung von Übungen sollten Sie auf Ihre Atmung achten: Anspannung – Einatmen, Entspannung – Ausatmen.

Kinesiotherapie nach Bubnovsky

Die Technik bedeutet Bewegungsbehandlung. Den Patienten wird eine Reihe von Übungen angeboten, die an speziellen Simulatoren durchgeführt werden. Während des Trainings steigt der Blutdruck nicht an, es kommt zu keiner erhöhten Belastung der Wirbelsäule. Die Gymnastik wird für jeden Patienten individuell ausgewählt. Das Übungsset zielt darauf ab, nicht nur die Rückenmuskulatur, sondern auch die Gelenke zu stärken. Kinesiotherapie wird kombiniert mit Atemübungen. Dr. Bubnovskys Zentren in Moskau:

  • st. Aviamotornaya, 10 Gebäude 2;
  • Pyatnitskoe-Autobahn, 6, Gebäude 1;
  • Ostrovityanova Str., 10.

Termine werden telefonisch bestätigt.

Traumatologen empfehlen Personen, die sich einer Wirbelsäulenoperation unterzogen haben, den Besuch des Schwimmbades. Schwimmen sowie Übungen im Wasser verbessern den Tonus der Rückenmuskulatur, verbessern die Durchblutung und beruhigen das Nervensystem.

Das Training im Wasser ist effektiv und belastet die Wirbelsäule nicht, da das Wasser den Körper stützt und Muskelverspannungen reduziert.

Massage

Die therapeutische Massage wird Patienten in der späten und verzögerten Rehabilitationsphase verabreicht und umfasst klassische, Akupressur-, Segment- und andere Arten. Die Technik zielt darauf ab, das Muskelkorsett zu stärken und Nervenkrämpfe zu lindern. Während des Eingriffs wird die Tiefenmuskulatur erwärmt, wodurch eine schmerzstillende Wirkung entsteht. Da die Massage entspannend und wohltuend ist, sollte sie am Nachmittag durchgeführt werden.

Restriktive Maßnahmen

Zu den Grundsätzen der Rehabilitation gehören nicht nur Tipps zur Wiederherstellung der Gesundheit, sondern auch Verbote. Der Patient darf nicht:

  • sitzen;
  • lange in einer Position bleiben;
  • Gewichte über 3 kg heben;
  • Tragen Sie ein Korsett über einen längeren Zeitraum (mehr als 3 Stunden).
  • körperliche Bewegung;
  • Durchführung manuelle Therapie;
  • Drehbewegungen ausführen.

In den ersten anderthalb Monaten sollte der Patient nicht sitzen; plötzliche Bewegungen sollten vermieden werden. Für 3 Monate ist das Fahren in öffentlichen Verkehrsmitteln im Sitzen verboten. Sie müssen eine halb liegende Position einnehmen und ein Korsett tragen. Wenn Sie Gewicht tragen, verteilen Sie es auf beide Hände oder packen Sie die Last in einen Rucksack.

Um die Entwicklung von Wirbelsäulenerkrankungen zu verhindern, empfehlen Ärzte:

  • körperliche Überlastung vermeiden;
  • ausschließen Schlechte Gewohnheiten;
  • Gesundes Essen;
  • Kontrollieren Sie Ihr Gewicht;
  • Besuchen Sie systematisch einen Neurologen.
  • Führen Sie jedes Jahr ein MRT der Wirbelsäule durch.

Darüber hinaus sollten Sie eine Reihe von Übungen durchführen, die Ihnen von einem Physiotherapeuten empfohlen werden, sich an nichtaktiven Sportarten beteiligen und das Training in Anwesenheit eines Trainers durchführen.

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