Offizieller Metzgerarzt. Biografie und Privatleben von Alexander Myasnikov

Alexander Leonidovich Myasnikov ist ein Vertreter der vierten Generation einer alten Ärztedynastie, der Chefarzt der Klinik Nr. 71 der Hauptstadt. Mit seiner langjährigen Erfahrung arbeitete er in ausländischen Privatkliniken und rettete während des Krieges in Afrika Leben. Heute moderiert er zusätzlich zu seinen wichtigsten medizinischen Tätigkeiten die Sendung „About the Most Important Thing“ auf dem Sender Rossiya und ist auch als Autor einer Reihe populärer Bücher zu medizinischen Themen bekannt.

Kindheit und Jugend

Alexander ist ein gebürtiger Leningrader, geboren in einer Familie erblicher Ärzte. Die berühmte Mjasnikow-Dynastie reicht bis ins 19. Jahrhundert in der Stadt Krasny Kholm in der Provinz Twer zurück. Dort begann er seine beruflicher Weg Zemstvo-Arzt Leonid Alexandrowitsch, Alexanders Urgroßvater.


Mit seinem eigenen Geld organisierte er ein Krankenhaus für die Armen in Red Hill und eröffnete nach der Revolution die erste Augenklinik in Sowjetrussland.


In seine Fußstapfen traten sein Großvater Alexander Leonidowitsch, der ein bedeutender Kardiologe und Akademiker wurde, und der Vater unseres Helden, Leonid Alexandrowitsch, Professor und Doktor der medizinischen Wissenschaften. Alexanders Mutter, Olga Khalilovna, eine Krimtatarin mit Nationalität, widmete ihr ganzes Leben ebenfalls der Medizin und überraschte bereits mit neunzig Jahren ihre Umgebung mit ihrer Fröhlichkeit und ihrem Optimismus.


Der kleine Sasha träumte in seiner frühen Kindheit davon, Fahrer und Reisender zu werden, aber er weiteres Schicksal war vorbestimmt. Obwohl der Vater die Familie verließ, als sein Sohn kaum sechs Jahre alt war, bestand er darauf, dass der Junge die Familiendynastie fortführte und Arzt wurde.


Medizinische Karriere

Nach der Schule trat Alexander in das Staatliche Medizinische Institut Pirogov der Hauptstadt ein, das er 1976 erfolgreich abschloss. Anschließend absolvierte er ein vierjähriges Assistenz- und Aufbaustudium am Institut für Klinische Kardiologie, das den Namen seines berühmten Großvaters trägt.

Danach ging er als Teil einer Gruppe von Geologen unerwartet für seine Lieben an einen Ort, der in Flammen stand. Bürgerkrieg Mosambik und arbeitete dort sechs Jahre als Arzt.

Im Laufe der Jahre sammelte Myasnikov einzigartige Erfahrungen in der medizinischen Praxis auf diesem Gebiet, indem er eine große Anzahl von Operationen durchführte und Hunderten von Menschen das Leben rettete.


Nach seiner Rückkehr nach Moskau bekam Alexander eine Stelle als Kardiologe in einem wissenschaftlichen medizinischen Zentrum und bekleidete gleichzeitig eine wichtige Position im Internationalen Migrationsdienst. Nach einiger Zeit ging er erneut ins Ausland und ließ sich für sieben Jahre in New York nieder, wo er seine Facharztausbildung an einer örtlichen Universität abschloss und seine internationalen Qualifikationen durch den Erwerb eines Diploms als Allgemeinmediziner bestätigte.


Als er wieder nach Moskau zurückkehrte, leitete er zunächst eine Filiale einer der privaten amerikanischen Kliniken und wurde dann Chefarzt des Kreml-Krankenhauses, der wichtigsten medizinischen Einrichtung Russlands.

Ein Fernseher

Große Popularität und grenzenlose Liebe Alexander Leonidovich gewann Millionen von Russen durch seine Teilnahme an der TV-Show „About the Most Important Thing“, die er seit 2013 moderiert.

Alexander Myasnikov in der Sendung „Über das Wichtigste“

Zuvor fungierte er als medizinischer Experte in der Sendung „The Doctor was Called“ des REN-TV-Senders.


Dank des Fernsehens hat Dr. Myasnikov die Möglichkeit, den Zuschauern die Hauptpunkte seines Konzepts der Langfristigkeit zu vermitteln Volles Leben und hilft ihnen, sich richtig um ihre Gesundheit zu kümmern.

Bücher

Alexander ist Autor zahlreicher Artikel zu medizinischen Themen und von mehr als einem Dutzend Büchern.

Alexander Myasnikov über sein Buch „Wie man über 50 lebt: ein ehrliches Gespräch mit einem Arzt“

Sein erstes Buch ist How to Live Beyond 50: An Honest Conversation with Your Doctor. Darüber hinaus schrieb er es, nachdem ihn Leute vom Verlag kontaktiert hatten. Ohne großen Wunsch, aber das Versprechen musste erfüllt werden, begann Myasnikov, während er im Zug oder Flugzeug unterwegs war, Texte in ein Diktiergerät zu diktieren. Die entschlüsselten Aufnahmen bildeten die Grundlage des Buches, das ein großer Erfolg war und 300.000 Exemplare verkaufte.


Danach wurde der Arzt von einem Schreibrausch erfasst – er mochte dieses Geschäft und begann selbst, den Text seiner zukünftigen Bestseller zu drucken: „Die Speiseröhre“, „Geister“, „Leitfaden für die Anwendung von Medikamenten“ und viele andere .

Der Arzt ist überzeugt, dass die Menschen über die Funktionsweise des Körpers und die Welt der Medizin aufgeklärt werden müssen und ihnen klar gemacht werden muss, dass es kein Wundermittel für alle Krankheiten gibt.

Myasnikov versucht, Bücher in einer für jedermann verständlichen und zugänglichen Sprache zu schreiben, indem er einfach über komplexe Dinge spricht und rein medizinische Begriffe vermeidet. Es nutzt die aktuellsten, klinisch erprobten Quellen.

Persönliches Leben von Alexander Myasnikov

Alexander Leonidovich redet nicht gern über sein Privatleben und verlagert das Gespräch meist auf die berufliche Sphäre. Es ist bekannt, dass Myasnikov seine zweite Frau Natalya während seiner offiziellen ersten Ehe auf einer gesellschaftlichen Party kennengelernt hat.


Seitdem sind mehr als dreißig Jahre vergangen, in denen das Liebespaar die halbe Welt bereiste, viele verschiedene Lebenssituationen gemeinsam erlebte, einen Sohn, Leonid, zur Welt brachte und großzog, der traditionell nach seinem Großvater benannt wurde und die Familiendynastie fortführte.

Bei der Geburt war Alexander Linkshänder, wurde aber später umgeschult. Sein Sohn ist ebenfalls Linkshänder, aber wie Myasnikov zugibt, beeinträchtigt dies sein Leben nicht.

Myasnikov gab auch zu, dass er es getan hat uneheliche Tochter Pauline. Der Frau gelang es, den Verrat zu vergeben. Die Familie des Arztes kommuniziert mit Polina, der das Mädchen angehört gute Beziehungen mit einem Halbbruder.

Alexander Myasnikov jetzt

Heute leitet Myasnikov bereits im achten Jahr das klinische Krankenhaus Nr. 71 der Hauptstadt. Der Arzt hat auch eine persönliche Website, auf der ihm jeder eine Frage stellen kann.

Doktor Myasnikov – darüber, wie man nicht krank wird

Details Erstellt: 03.05.2017 19:58 Aktualisiert: 19.12.2017 14:15

Myasnikov Alexander Leonidovich ist ein talentierter, außergewöhnlicher, zielstrebiger Arzt und Wissenschaftler, der in geboren wurde berühmte DynastieÄrzte und Heiler des 19. Jahrhunderts. Wie hat er Erfolg gehabt und was verbirgt er in seinem Privatleben? Finden wir es weiter unten heraus.

Biografie

Quellen zufolge wurde ein talentierter Junge geboren 15. September 1953 in der Stadt Leningrad (heute St. Petersburg) in einer Arztfamilie. Laut Horoskop ist die Jungfrau ein bescheidener, tadelloser, gewissenhafter und sehr ordentlicher Mann. Leider gibt es keine Informationen über seine frühe Kindheit. Aber er erinnert sich ausführlicher an seine Eltern in dem Buch „ STAMMBAUM. BRIEFE AN SOHN LENA".

Eltern in ihrer Jugend

Alexanders Vater - Leonid Alexandrowitsch, ein berühmter Doktor der medizinischen Wissenschaften und Professor, der leider früh (45 Jahre alt) an Nierenkrebs starb. Mutter Olga arbeitete auch in der Medizin. Die Eltern des Jungen ließen sich bald scheiden, als er erst 6 Jahre alt war. Wie Sie wissen, heiratete sein Vater ein zweites Mal und Alexander hatte einen Bruder väterlicherseits, Leonid (ebenfalls Arzt und Anästhesist).

Alexander mit seiner Mutter

Frühe Jahre

Nach dem Schulabschluss bewarb sich der Typ Moskau Medizinschule ihnen. N.I. Pirogow und schloss sein Studium 1976 erfolgreich ab. Dann folgten viele Jahre Aufenthalt und Aufbaustudium bei Institut für Klinische Kardiologie, benannt nach A.L. Myasnikova und anschließend die Verteidigung einer Doktorarbeit.

Karriere

Seine Karriere beginnt mit sehr harter Arbeit im Ausland. Zunächst wurde er als Teil einer Gruppe von Geologen nach Afrika (Mosambik) geschickt, um Vorkommen in schwer zugänglichen Gebieten zu erkunden Südafrika. Er arbeitet gerne hier, denn als Arzt ist er es gewohnt, Menschen zu helfen.

Auch nach der Auflösung der Gruppe aufgrund von Feindseligkeiten kehrte er nicht in seine Heimat zurück, sondern blieb, um in Afrika zu arbeiten. Zuerst arbeitete er als Allgemeinmediziner in der Provinz Sambesi, dann konsultierte er in Angola örtliche Ärzte.

In Angola

Alexander Leonidovich arbeitete auch viel in Frankreich und den USA. IN letztes Land Er studierte ebenfalls, verteidigte sein Medizinstudium und erhielt vom American Board of Medicine den Titel eines Doktors der höchsten Kategorie.

Quellen zufolge ist Myasnikov der ehemalige Chefarzt des Kreml-Krankenhauses (er arbeitete dort ein Jahr lang von 2009 bis 2010) und heute leitet das Städtische Klinische Krankenhaus Nr. 71.

Dr. Myasnikov wurde einem breiten Publikum durch verschiedene Fernsehsendungen über Medizin und Bücher über einen gesunden Lebensstil bekannt.

Im Fernsehen moderiert er zunächst eine Fernsehsendung zu medizinischen Themen. „Haben Sie den Arzt gerufen?“, und dann ab 2013 - „Über die wichtigsten Dinge:) mit Dr. Myasnikov“. Es ist auch bekannt, dass er im Vesti FM-Radio eine Kolumne über Medizin moderierte.

„Vesti FM“

Interessante Fakten

Medien zufolge gibt es im Haus von Alexander Leonidovich eine große Sammlung ausgestopfter wilder und exotischer Tiere. Nach Angaben des Arztes geht er oft gerne mit seinen Freunden auf die Jagd, aber da er in dieser Angelegenheit alles andere als ein Profi ist, werden ihm solche Trophäen von seinen Kollegen geschenkt.

In einem seiner Interviews teilte Dr. Myasnikov seine Eindrücke von Fernsehserien über Ärzte mit, denn manchmal schaut er sich diese an, um seine eigenen zu vergleichen Echter Job mit Kino. Seiner Meinung nach amerikanische Filme „Haus“ und „ER“ professioneller gefilmt als inländische Filme, die er sich lieber gar nicht ansieht.

Es ist bekannt, dass der Chefarzt jeden Tag richtig isst. Zu seinem täglichen Speiseplan gehören etwa ein halbes Kilogramm Gemüse und ein halbes Kilogramm Obst. Was Fleisch betrifft, bevorzugt er diätetische Sorten, versucht jedoch, rotes Fleisch nicht öfter als zweimal pro Woche zu essen. Unter den Getränken wählt er Kaffee und trinkt ihn ohne Einschränkungen, und das alles, weil Wissenschaftler kürzlich herausgefunden haben, dass dieses aromatische, belebende Getränk das Risiko eines Herzinfarkts senkt und auch vor Leberkrebs schützt.

Alexander Leonidovich liebt Hunde und in seinem Haus leben drei hübsche Hunde: Margosha die Alabai und zwei Bernhardiner. Der Arzt wird praktisch nie krank, weil er Sport treibt, einen gesunden Lebensstil führt und ins Badehaus geht (er hält es für das stärkste physiotherapeutische Verfahren).

Quellen zufolge auch lebt im Haus von Dr. Myasnikov schöne rote Katze der Rasse Maine Coon. Sein Name ist Aramis.

Der Arzt hat eine eigene Instagram-Seite, auf der er manchmal frische Fotos mit seinen Fans teilt.

Lieblingshunde

Privatleben

Leider versucht der Chefarzt, wie die meisten berühmten Persönlichkeiten und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, sein Privatleben nicht in die allgemeine Diskussion zu bringen. Er erzählt Reportern sehr wenig darüber, ob er Frau und Kinder hat. Bekannt ist lediglich, dass Alexander seine Frau, wie sich herausstellte, sehr liebt und Familienwerte schätzt. Quellen zufolge lernte er in seiner Jugend genau das einzige Mädchen kennen, mit dem er seit 33 Jahren glücklich verheiratet war.

Vater und Sohn

Allerdings war dies nicht seine erste Ehe, denn seine jetzige Frau lernte er auf ganz banale Weise kennen: Er kam mit seiner ersten Frau zu einem gesellschaftlichen Empfang, wo er seine zukünftige zweite Frau und deren Bräutigam kennenlernte. Es war Liebe auf den ersten Blick und nach diesem Treffen trennten sie sich nie wieder. Gerüchten zufolge war sie damals diejenige, die Myasnikov bei all seinen Bemühungen unterstützte und viel mit ihm reiste.

Das Paar hat auch einen Sohn, Leonid (der Name wurde zu Ehren seines Großvaters vergeben). Er ist schon ziemlich erwachsen und studiert weiterführende Schule und bereitet sich bereits darauf vor, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten und ebenfalls Arzt zu werden.

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Myasnikov Alexander Leonidovich ist ein talentierter, außergewöhnlicher, zielstrebiger Arzt und Wissenschaftler, der in eine berühmte Dynastie von Ärzten und Heilern des 19. Jahrhunderts hineingeboren wurde.

Dr. Myasnikov wurde einem breiten Publikum durch verschiedene Fernsehsendungen über Medizin und Bücher über einen gesunden Lebensstil bekannt.

Alexander Myasnikov, Arzt, Biografie, Nationalität: Wie beliebt ist er?

Alexander Leonidovich Myasnikov ist ein Vertreter der vierten Generation einer alten Ärztedynastie, der Chefarzt der Klinik Nr. 71 der Hauptstadt. Mit seiner langjährigen Erfahrung arbeitete er in ausländischen Privatkliniken und rettete während des Krieges in Afrika Leben.

Jetzt moderiert er zusätzlich zu seinen wichtigsten medizinischen Tätigkeiten die Sendung „About the Most Important Thing“ auf dem Sender Rossiya, wodurch er populär wurde und die grenzenlose Liebe von Millionen Russen gewann.

Dank des Fernsehens hat Dr. Myasnikov die Möglichkeit, den Zuschauern die Hauptpunkte seiner Vorstellung von einem langen, erfüllten Leben zu vermitteln und ihnen zu helfen, ihre Gesundheit zu überwachen.

Alexander Myasnikov, Arzt, Biografie, Nationalität: Biografie

Alexander Leonidovich Myasnikov ist ein sowjetischer und russischer Arzt, Kardiologe, Allgemeinmediziner, Wissenschaftler, Fernsehmoderator, Radiomoderator und Autor von Gesundheitsbüchern.

Chefarzt des Landes Haushaltsinstitution Gesundheitswesen der Stadt Moskau „Städtisches Klinisches Krankenhaus benannt nach M. E. Zhadkevich vom Moskauer Gesundheitsamt“ (von 2010 bis heute).

Die Geschichte der Myasnikov-Medizinerdynastie reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück (in der Stadt Krasny Kholm in der Region Twer gibt es ein Familienmuseum).

Er ist der Enkel von Alexander Leonidovich Myasnikov (1899-1965), einem berühmten sowjetischen Wissenschaftler und Vorsitzenden der Allrussischen Gesellschaft der Therapeuten.

1976 absolvierte er das Zweite Moskauer Medizinische Institut, benannt nach N. I. Pirogov, und absolvierte anschließend bis 1981 ein Assistenz- und Aufbaustudium am Institut für Klinische Kardiologie, benannt nach A. L. Myasnikov.

1981 verteidigte er seine Doktorarbeit.

Er arbeitete als Arzt für eine Gruppe von Geologen in Afrika, in der Volksrepublik Mosambik. 1983 arbeitete er in der Provinz Sambesi als Allgemeinmediziner.

Von 1984 bis 1989 diente er als leitende Gruppe sowjetischer medizinischer Berater im Regierungskrankenhaus Prenda in Angola.

Nach seiner Rückkehr nach Moskau arbeitete er als Kardiologe am All-Union Cardiological Wissenschaftliches Zentrum und ein Mitarbeiter der medizinischen Abteilung Internationale Organisation zum Thema Migration.

Von 1993 bis 1996 arbeitete er als Arzt an der Botschaft Russische Föderation in Frankreich, arbeitete mit führenden medizinischen Zentren in Paris zusammen.

Seit 1996 arbeitete er in den USA, wo er seine Facharztausbildung am New York Medical Center absolvierte staatliche Universität Fachrichtung „Allgemeinmediziner“.

Im Jahr 2000 wurde ihm vom American Board of Medicine der Titel eines Arztes der höchsten Kategorie verliehen. Mitglied der American Medical Association und des American College of Physicians. Im Jahr 2000 kehrte er nach Russland zurück.

Seit 2000 begann Myasnikov in Moskau zu arbeiten, zunächst als Chefarzt des American Medical Center Ärztezentrum, damals Chefarzt der von ihm organisierten American Clinic.

Von 2009 bis 2010 war er Chefarzt des Kremlkrankenhauses der Verwaltung des Präsidenten der Russischen Föderation. Gleichzeitig versuchte er sich als Fernsehmoderator in der Sendung „Haben Sie den Arzt gerufen?“ , das auf Kanal Drei (damals auf dem TVC-Kanal) ausgestrahlt wurde, beginnt mit der Moderation einer medizinischen Rubrik in der Sendung „Full Contact“ von Vladimir Solovyov und Anna Shafran im Vesti FM-Radio (er leitet diese Rubrik bis heute).

Von 2010 bis heute war er Chefarzt der staatlichen Haushaltsgesundheitseinrichtung Moskaus „Städtisches Klinisches Krankenhaus benannt nach M. E. Zhadkevich vom Moskauer Gesundheitsamt“.

Von 2012 bis 2014 war er Moderator der Fernsehsendung zum Thema Gesundheit „Sag mir, Doktor!“ auf dem Sender „Raz TV“.

Seit 2013 moderiert er die Sendung „About the Most Important Thing“ auf dem Fernsehsender Rossiya-1.

Er nimmt häufig als geladener Gast an der Sendung „Abend mit Wladimir Solowjow“ des Fernsehsenders Russia-1 teil.

Am 7. Juni 2017 wurde Alexander Myasnikov das Ehrenabzeichen „Geehrter Doktor der Stadt Moskau“ verliehen großer Beitrag in der Verbesserung und Entwicklung des Gesundheitswesens, langjährige fruchtbare Arbeit bei der Bereitstellung hochqualifizierter Personen medizinische Versorgung Einwohner Moskaus und im Zusammenhang mit der Feier des Tages des medizinischen Personals.“

Mitglied der öffentlichen Kammer von Moskau.

Alexander Myasnikov, Arzt, Biografie, Nationalität: heute

Derzeit arbeitet Myasnikov in einem Krankenhaus, hält Vorlesungen an verschiedenen Universitäten (im In- und Ausland), engagiert sich ehrenamtlich und hilft Menschen durch Fernsehprogramme, ihre Gesundheit zu erhalten.

Der Arzt hat auch eine persönliche Website, auf der ihm jeder eine Frage stellen kann.

Sein Das Hauptziel im Leben - den Menschen beizubringen, in allen medizinischen Aspekten kompetent zu sein, sich um ihre Gesundheit zu kümmern und die richtige Behandlung zu erhalten. Er lehnt die oft beworbenen modernen, teuren Medikamente strikt ab und hält die meisten davon für nutzlos. Für ihn ist ein gesunder Lebensstil, richtige Ernährung, Abhärtung und Sport die beste Vorbeugung gegen Krankheiten.

In einem seiner Interviews teilte Dr. Myasnikov seine Eindrücke von Fernsehserien über Ärzte, denn manchmal sieht er sich diese an, um seine wahre Arbeit mit den Filmen zu vergleichen. Ihm zufolge seien die amerikanischen Filme „House M.D.“ und „Emergency“ professioneller gedreht worden als die inländischen Filme, die er lieber gar nicht anschaue.

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Die medizinische Dynastie Myasnikov ist eine der berühmtesten nicht nur in Russland, sondern auch weltweit. Nach den Lehrbüchern eines Vertreters dieser Dynastie, des Begründers der sowjetischen Kardiologie, Akademiker der medizinischen Wissenschaften A.L. Myasnikov, Studenten aller medizinischen Universitäten studieren noch.

Doktor Alexander Leonidovich Myasnikov viele Jahre im Ausland gearbeitet. Er begann in Afrika, praktizierte dann in Frankreich als Arzt und erhielt schließlich, nachdem er die amerikanischen Zulassungsprüfungen bestanden hatte, eine Assistenzstelle in einem der Krankenhäuser in New York. Jetzt arbeitet er in Russland.

Alexander Myasnikov: Arzt in Amerika und Russland

In Amerika ist das Leben eines Arztes so durchzogen, dass man sagen könnte, es existiert einfach nicht. Ein amerikanischer Arzt kommt um 5 Uhr morgens zur Arbeit und geht um 22 Uhr wieder. Jeden dritten Tag verbleibt er im Nachtdienst, dafür gibt es keine Freistellung, und am nächsten Tag ist er um 5 Uhr morgens wieder bei der Arbeit. Fügen Sie dazu noch 2 Stunden für die Reise und 6 Stunden für den Schlaf hinzu und Sie werden verstehen, dass ihm keine Zeit mehr für sein Privatleben, noch für Kinder, noch für seine Frau bleibt.

10, 20, 30 Jahre werden vergehen – nichts wird sich ändern: Es wird immer noch den gleichen Krankenhausflur geben, dieselben Visiten und Sie, die sich in all dem wie ein Eichhörnchen im Rad drehen. Irgendwann wurde mir klar, dass das nicht wirklich mein Ding war.

Medizin in Russland und Medizin in Amerika sind zwei völlig verschiedene Dinge. Die westliche Medizin schreitet voran, aber wir stecken irgendwo in der Mitte der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts fest, als die Medizin weitgehend empirisch war.

Die Tätigkeit eines Arztes ist im Westen streng reglementiert. Für alles gibt es ein Behandlungsschema, das er einhalten muss.

Wenn ein Arzt bei der Behandlung eines Patienten den ersten, zweiten, dritten, dann fünften der fünf Schritte ausführt und dann zum vierten zurückkehrt und dadurch den Patienten rettet, wird er mit sehr großen Schwierigkeiten konfrontiert sein, einschließlich einer strafrechtlichen Verfolgung. Wenn der Arzt streng nach dem Schema behandelt: eins, zwei, drei, vier, fünf und danach der Patient stirbt, wird ihm niemand ein Wort sagen, weil er alles nach den Regeln gemacht hat!

Für Russen, die diesen Ansatz nicht gewohnt sind, mag das absurd erscheinen, aber glauben Sie mir: Abweichungen von Standards können manchmal wirklich ein, zwei, drei Menschen retten, während die massenhafte Nichteinhaltung akzeptierter Algorithmen sehr schwerwiegende Folgen haben kann. Übrigens wollte man mich im ersten Jahr meines Aufenthaltes in einem amerikanischen Krankenhaus mit der Formulierung entlassen: „Er stellt Diagnosen auf der Grundlage seiner Intuition und nicht auf der Grundlage einer klaren Analyse aller medizinischen Diagnosedaten.“

Pflegestandards bieten dem Patienten Schutz vor einem inkompetenten Arzt. Wie läuft es hier immer? Eine Person kommt in die Klinik und bekommt ein Medikament verschrieben.

Nach einiger Zeit geht er zu einem anderen Arzt und sagt: „Wer hat Ihnen das verschrieben?“ Du solltest nicht dieses nehmen, sondern dieses“... Dann geht er aus irgendeinem Grund zu einem dritten, der sagt, dass die beiden vorherigen Ärzte alles falsch gemacht haben, und verschreibt ihm ein völlig anderes Medikament. Das heißt, eine Person erweist sich gegenüber Ärzten als völlig schutzlos.

Ärzte in New York werden niemals sagen, dass Sie in Detroit falsch behandelt wurden. In New York wird sich der Arzt ansehen, womit Sie in Detroit behandelt wurden, die Ergebnisse bewerten und, wenn sie, basierend auf dem Standard, nicht zufriedenstellend sind, andere Medikamente ausprobieren, dann andere.

Wenn etwas schief geht, wird er darüber nachdenken, warum er Tausenden von Patienten hilft, aber nicht diesem besonderen? Und die Arbeit an Standards wird beginnen, also ein weiterer Diagnoseprozess.

Wissenschaftlicher Herausgeber: Swetlana Petrowna Popowa, Ph.D. Honig. Naturwissenschaften, außerordentlicher Professor, Arzt der höchsten Kategorie, Lehrer der Abteilung für Infektionskrankheiten mit einem Kurs in Epidemiologie Russische Universität Freundschaft der Völker (RUDN)

Offizielle Biographie von Alexander Myasnikov

Alexander Leonidovich Myasnikov wurde 1953 in der Stadt Leningrad in eine Ärztefamilie geboren. Die medizinische Dynastie der Myasnikovs reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück (es gibt ein Museum der Dynastie in der Stadt Krasny Kholm, Region Twer).

Im Jahr 1976 schloss Alexander Leonidowitsch sein Studium am 2. Moskauer Medizinischen Institut ab. N.I. Pirogow. In den Jahren 1976–1981 absolvierte er ein Assistenz- und Aufbaustudium am gleichnamigen Institut für Klinische Kardiologie. A.L. Myasnikov verteidigte 1981 seine Doktorarbeit vorzeitig. Bald darauf wurde er als Arzt für eine Gruppe von Geologen in die Volksrepublik Mosambik geschickt, um in abgelegenen Gebieten Südafrikas nach Lagerstätten zu suchen.

Aufgrund der Einstellung der Gruppenarbeit infolge der Feindseligkeiten arbeitete er 1983 weiterhin als Allgemeinmediziner in der Provinz Sambesi. Ein Jahr nach seiner Rückkehr nach Hause wurde Alexander Leonidovich als leitende Gruppe sowjetischer medizinischer Berater in das Regierungskrankenhaus Prenda nach Angola geschickt, wo er bis 1989 diente.

Nach seiner Rückkehr arbeitete Myasnikov als Kardiologe am All-Union Cardiology Research Center und als Angestellter der medizinischen Abteilung der Internationalen Organisation für Migration. Von 1993 bis 1996 arbeitete er als Arzt an der russischen Botschaft in Frankreich und arbeitete mit führenden medizinischen Zentren in Paris zusammen.

Seit 1996 arbeitete er in den USA und bestätigte dort sein Medizinstudium. Er absolvierte seine Facharztausbildung am State University of New York Medical Center als Allgemeinarzt. Im Jahr 2000 verlieh das American Board of Medicine Alexander Leonidovich den Titel eines Arztes der höchsten Kategorie. Mitglied der American Medical Association und des American College of Physicians.

Seit 2000 begann Myasnikov in Moskau zu arbeiten, zunächst als Chefarzt des American Medical Center, dann als Chefarzt der von ihm gegründeten American Clinic. Von 2009 bis 2010 war er Chefarzt des Kremlkrankenhauses der Verwaltung des Präsidenten der Russischen Föderation.

Von 2007 bis 2012 moderierte Alexander Leonidovich die Sendung „Haben Sie den Arzt angerufen?“ und seit 2010 moderierte er eine medizinische Kolumne im Radio in V. Solovyovs Sendung „Vesti FM“. Von 2010 bis heute ist Myasnikov Chefarzt des Moskauer Stadtkrankenhauses Nr. 71. Mitglied der öffentlichen Kammer von Moskau. Seit 2013 moderiert er die Sendung „Über das Wichtigste mit Doktor Myasnikov“ auf dem Fernsehsender Rossiya 1.

Vorwort des Autors

Ich widme dieses Buch meiner Mutter – nicht nur, weil sie meine Mutter ist, sondern auch, weil sie mir die Liebe zur Medizin eingeflößt hat.

Unsere Familie ist eine Ärztedynastie. Ich weiß nicht, wie mein Urgroßvater zur Medizin kam, aber mein Großvater wollte in seiner Jugend unbedingt Philologe werden. Ja, ja, derselbe berühmte Großvater – ein Akademiker, aus dessen Lehrbüchern mehr als eine Generation sowjetischer und russischer Ärzte die Medizin lernte und dessen Name im Ausland bekannt ist. Auf Drängen seines Vaters, eines Zemstvo-Arzts, ging er aus seiner Heimatprovinz Twer an die medizinische Fakultät der Moskauer Universität und ... bewarb sich für Philologie!!! Im letzten Moment änderte er jedoch seine Meinung (mit anderen Worten, er hatte Angst vor der Wut seines Vaters) und ging trotzdem zur medizinischen Fakultät.

Mein Vater war während des Krieges ein Teenager und wie ein echter Leningrader schwärmte er vom Meer. Er besuchte die Marineschule, aber nachdem er aus gesundheitlichen Gründen ab dem dritten Jahr demobilisiert wurde, besuchte er auch die medizinische Fakultät. (Leider verbesserte sich sein Gesundheitszustand nie – er starb im Alter von nur 45 Jahren …)

Meine Mutter, eine Goldmedaillengewinnerin, trat zuerst in das Luftfahrtinstitut ein, studierte eineinhalb Jahre lang und ... brach sich das Bein! Ich landete mit einem offenen Bruch im Krankenhaus und lernte die Welt der Medizin kennen. Im Krankenhaus wurde meiner Mutter klar, dass ihre Berufung darin bestand, Ärztin zu werden! Ich wurde geheilt, holte die Unterlagen vom Luftfahrtamt ab und brachte sie zum medizinischen Institut (Goldmedaillengewinner wurden damals ohne Prüfungen zugelassen).

Da die Immatrikulation bereits abgelaufen war, musste ich zum Rektor gehen. Der Rektor riet uns, bis zum nächsten Jahr zu warten. Aber meine Mutter war schon immer eine entscheidungsfreudige Person; Sie nahm einen Stuhl, setzte sich in die Mitte des Büros und erklärte: „Ich werde hier nirgendwo weggehen, bis du mich annimmst!“ Der Rektor schüttelte nur den Kopf und sagte: „Ich liebe mutige Mädchen! Aber schauen Sie, nur wenn es mindestens eine C-Note gibt ...“ Mama antwortete ihm: „Es wird nicht einmal eine Vier geben!“ Dann habe ich ein Einserstudium absolviert und viele Jahre lang selbstlos in der praktischen Gesundheitsfürsorge gearbeitet.

Ich habe die Liebe zur Medizin nicht einmal mit der Milch meiner Mutter, sondern mit ihrem Blut aufgenommen: Nach ihrem College-Abschluss, bereits mit mir schwanger, mit einem akademischen Schwiegervater, stimmte sie dem Auftrag zu und ging in das Dorf Zaitsevo as ein örtlicher Arzt. Allein (ihr Vater lebte noch in Leningrad), schwanger, rund um die Uhr – Geburt, Verletzungen, Todesfälle, Krankheiten... Bisher sagt meine Mutter, dass diese Praxis ihr während ihres langen Medizinlebens geholfen hat.

MIT frühe Kindheit Ich hatte nicht die Frage „Wer soll ich sein?“, sie war bereits impliziert. IN Studentenjahre Ich beschloss, praktische Erfahrungen zu sammeln und ging im Krankenhaus in die Abteilung meiner Mutter. Ich erinnere mich noch an die harte (grausame!) Zurechtweisung, die sie mir auf der Morgenkonferenz für einen aus meiner Sicht kleinen Fehler gab!

Aus dieser Zeit meines Lebens habe ich eine Lektion gelernt: In der Medizin gibt es keine Kleinigkeiten: Wer Arzt geworden ist, ist kein Mensch mehr, der es sich leisten kann, müde zu werden, dem man Zulagen für familiäre Beziehungen gewähren kann. Sie sind Arzt und für das Leben der Menschen verantwortlich, also arbeiten Sie entweder nach diesen Grundsätzen oder Sie gehen nach Hause und wechseln Ihren Beruf!

Seitdem sind Jahre vergangen, jetzt habe ich mein eigenes hinter mir Berufserfahrung. Es zeigt: Viele Fehler lassen sich vermeiden, Leben und Gesundheit der Menschen retten, wenn man ihnen erklärt, wie die Welt der Medizin funktioniert! Wenn Sie erklären, auf welche Symptome Sie achten sollten, wann Sie dringend medizinische Hilfe suchen müssen und wann Sie abwarten können, ohne sich Sorgen machen zu müssen; wenn Sie ihnen helfen, sich im Werbefluss für Medikamente und medizinische Dienstleistungen zurechtzufinden. Wenn wir den Menschen klar machen, dass es keine „magische“ Pille gibt, hängt ein Großteil unserer Gesundheit von uns selbst ab.

Liebe Leser! Dieses Buch ist kein medizinisches Nachschlagewerk oder Ratgeber zur Selbstmedikation! Vergiss das nicht das letzte Wort sollten immer Ihrem Arzt gehören.

Liebe Kolleginnen und Kollegen! Wenn Sie dieses Buch lesen, vergessen Sie bitte nicht, dass es für Laien geschrieben wurde – Menschen, die keine spezielle medizinische Ausbildung haben. Einiges musste vereinfacht und gekürzt werden, damit es für den Leser leichter verständlich ist.

Urteilen Sie nicht streng!

I. Medizin in Fragen und Antworten

1. Was erwarten wir von der Medizin?

2. Was erwartet die Medizin von uns?

Ich bin kategorisch gegen Selbstmedikation! Ich verstehe, dass Menschen sich nicht selbst behandeln, weil sie ein gutes Leben haben, sondern weil Medikamente entweder unzugänglich oder von schlechter Qualität sind. Der Patient braucht jetzt Gesundheit und ist nicht an Erklärungen dafür interessiert, dass aus irgendeinem Grund etwas nicht getan werden kann.

Wenn der Patient keine angemessene Hilfe erhält, geht er zu einem Schamanen, einem Heiler, einer Großmutter oder einem zugänglichen Arzt, der weit vom Ideal der Alphabetisierung entfernt ist. Der Patient wird fernsehen, ein Buch lesen, Informationen im Internet finden und mit der Behandlung beginnen. Das ist nicht richtig.

Warum liebe ich den Umgang mit Ausländern? Ich habe versucht, mich davonzuschleichen, wenn ich zu einem russischen Patienten gerufen wurde. Alles nur, weil unser Patient dem Arzt die Seele rauben wird: Wie, warum, warum und was? Amerikaner sind loyaler: Sie vertrauen dem Arzt, sind aber gleichzeitig zuversichtlich, dass die Anwälte das Problem mit dem Arzt klären werden, wenn bei der Behandlung etwas schief geht.

Der amerikanische Patient liest über sein Problem und untersucht es. Natürlich stellt er dem Arzt Fragen. Ärzte mögen solche Besserwisser oft nicht. Aber ich persönlich habe es bei einem solchen Patienten einfacher: Er wird verstehen, was ich ihm über die Notwendigkeit von Behandlungsmaßnahmen oder Untersuchungen sage. Eine problemorientierte Person erleichtert den Kontakt.

Eine Person muss ihren Zustand verstehen, um zu wissen, wie sie sich in einer bestimmten Situation verhalten soll. Indem wir aus irgendeinem Grund einen Arzt und einen Krankenwagen rufen, belasten wir sie mit unnötiger Arbeit. Wenn man sich jedoch darauf verlässt, dass die Krankheit von selbst verschwindet, und sich umgekehrt nicht an einen Arzt wendet, riskiert man, das Mögliche zu vernachlässigen Lebensgefahr. Darum wird es in meinem Buch gehen.

Hier erfahren Sie mehr über die am häufigsten gestellten Fragen von Patienten und meine Antworten darauf. Ich habe versucht, die Erklärungen für Sie so zugänglich und verständlich wie möglich zu gestalten. Ich hoffe aufrichtig, dass diese Informationen Ihnen helfen werden, sich im Leben sicherer zu fühlen!

1. Was erwarten wir von der Medizin?

Was glauben Sie, was der durchschnittliche Russe von unserer Medizin erwartet? Seine Erwartungen sind ganz einfach: hochwertige medizinische Versorgung kostenlos und pünktlich zu erhalten.

Tatsächlich haben wir trotz der Tatsache, dass wir in diesem Land und unter diesen Bedingungen leben, das Recht auf absolut grundlegende Dinge. Was wäre, wenn wir „ Krankenwagen„Dann kommt sie innerhalb einer angemessenen Zeit an und bringt ihn ins Krankenhaus, wo der Patient die notwendige Hilfe erhalten kann.

Wir haben das Recht zu erwarten, dass ein Arzt, wenn er ein Medikament verschreibt, mindestens harmlos und höchstens auch hilft.

Wir hoffen, dass sich der Arzt bei der Verschreibung dieses oder jenes Medikaments nicht nur an ihm bekannten Konzepten oder gar materiellen Anreizen, sondern an Wissen orientiert.

Der Patient erwartet, dass der ihn untersuchende Arzt alle vorhandenen Symptome berücksichtigt. Dass der Kardiologe nicht nur den Druck misst und auf den Puls hört und der Endokrinologe nicht nur die Schilddrüse tastet.

Mit einem Wort, eine Person hat das Recht, auf eine kompetente ärztliche Untersuchung zu zählen, die aus Schritten besteht, die befolgt werden müssen – einem bestimmten Algorithmus. Leider kommt im Leben oft alles anders.

Manchmal gehst du zum Arzt und er untersucht dich nicht einmal, sondern stellt oberflächliche Fragen und verschreibt dir Pillen. Der Patient hat das Recht, den gesamten notwendigen Umfang an Instrumenten- und Laboruntersuchungen zu erhalten und den Arzt nicht zu fragen, was er als Patient noch benötigt. Zuvor antworteten Ärzte auf viele Anfragen, dass das Krankenhaus nicht über die notwendige Ausrüstung verfüge, dass „wir das nicht machen“. Doch viele moderne Krankenhäuser, zumindest in Großstädten, sind mit allem Notwendigen ausgestattet. Der Arzt muss lediglich einen bestimmten Handlungsalgorithmus befolgen.

Aber hier gibt es ein ernstes Problem. Die Medizin modernisieren letzten Jahren Es wurde viel Geld ausgegeben und eine Menge teurer Ausrüstung gekauft. Wir sind stolz, Ihnen mitteilen zu können, dass wir die Schweiz bei der Anzahl der Tomographen pro Kopf bereits überholt haben und damit den „Klamottenmangel des nackten Königs“ demonstrieren. Schließlich war das Niveau der Medizin in unserem Land noch niedrig!

Der Patient hat das Recht, den gesamten notwendigen Umfang an Instrumenten- und Laboruntersuchungen zu erhalten und den Arzt nicht zu fragen, was er als Patient noch benötigt.

Es reicht nicht aus, Geräte zu kaufen und zu installieren, man muss den Ärzten beibringen, wie man sie benutzt. Im Ausland wird ein Gehirnspezialist sieben Jahre lang ausgebildet, damit er an einem Tomographen arbeiten kann, aber hier kommt man mit dreimonatigen Kursen davon! Und es gibt nicht einmal genügend Notärzte.

Wir legen großen Wert auf die Anschaffung schwerer und komplexer Geräte; wir installieren in jedem Krankenhaus einen Tomographen, ohne dass die riesigen Warteschlangen für Ultraschall oder regelmäßige Röntgenaufnahmen entfallen. Aber das Traurigste ist der Mangel an „Investitionen“ in Ärzte. Es ist absolut falsch zu glauben, dass Geräte alles können.

Der Begriff „Algorithmus“ wurde oben bereits erwähnt. Angesichts der begrenzten Mittel, die für die Entwicklung der Medizin zur Verfügung stehen, müssen wir Prioritäten festlegen – wo wir dieses Geld zuerst ausgeben. Sie müssen in Studenten, medizinische Fakultäten und Ärzte investiert werden, denen ein Handlungsalgorithmus und bestimmte Standards beigebracht werden müssen.

Aber es sind nicht gerade die Standards, von denen man oft im Fernsehen hört, wir sprechen hier von medizinischen und wirtschaftlichen Standards. Das heißt, wenn ein Patient eine Lungenentzündung hat, sollte er eine Röntgenaufnahme machen, eine Blutuntersuchung durchführen lassen und ihm ein Antibiotikum verschreiben lassen. Ein medizinisch-ökonomischer Standard ist ein bestimmtes Schema, eine Auflistung dessen, was in einer bestimmten Untersuchung oder Behandlung enthalten sein sollte allgemeiner Überblick. Dabei steht es dem Arzt frei, ein Antibiotikum zu wählen, er kann Sauerstoff verschreiben oder auch nicht. Er wird sich mangels eines klaren Handlungsalgorithmus von seinen subjektiven Gefühlen leiten lassen!

Wie passiert das im Leben? Der Patient hat eine Lungenentzündung. Er wird ins Krankenhaus eingeliefert und für zwei bis drei Wochen auf einer Allgemeinstation untergebracht. Jeder auf dieser Station erhält das gleiche Antibiotikum, es werden Infusionen verabreicht, Vitamine werden verteilt ... Aber es ist nicht immer notwendig, einen Patienten mit einer Lungenentzündung ins Krankenhaus zu bringen; die meisten Fälle werden zu Hause perfekt behandelt. Bei einigen Symptomen ist ein Krankenhausaufenthalt angezeigt, bei anderen nicht. Für manche reicht ein Antibiotikum, für andere sind zwei oder sogar drei nötig. Bei manchen Parametern ist eine Unterbringung des Patienten auf einer Regelstation möglich, bei anderen kann er direkt auf der Intensivstation untergebracht werden.

Erinnern Sie sich an die Situation aus dem Film „Zwei Soldaten“, als einer der Helden, nachdem er eine gefangene Mauser in Besitz genommen hatte, damit prahlt, wie er daraus geschossen hat. Darauf fragt ein anderer Held: „Wie hat man mit einer Waffe geschossen, wenn das wichtigste Teil fehlt?“ „Was ist der wichtigste Teil?“ M. Bernes, der Arkady Dzyubin spielte, antwortete: „Der Hauptteil jeder Waffe ist der Kopf ihres Besitzers!“ Und das ist richtig, denn egal welche Geräte verwendet werden, es steckt immer noch ein Arzt dahinter; Er interpretiert das erhaltene Ergebnis, entscheidet über den Forschungsbedarf und welche Informationen diese Studien liefern können.

Überall auf der Welt orientieren sich Ärzte an klar definierten Algorithmen. Eine Kontrollröntgenaufnahme erfolgt nicht nach zwei Tagen, sondern spätestens nach vier Wochen. Denn Restwirkungen können noch recht lange sichtbar sein, auch wenn die Lungenentzündung bereits vorüber ist. Eine frühere Röntgenaufnahme macht keinen Sinn, es sei denn, der Patient liegt auf der Intensivstation, weshalb man von der „Intensivbeobachtungsstation“ spricht.

Wenn ich von Standards spreche, meine ich genau den Algorithmus des ärztlichen Handelns und nicht die Menge dieses medizinischen und wirtschaftlichen „Geschäftsessens“.

Wird ein Schlaganfallpatient mit einem Krankenwagen gebracht, sollte er nach aktuellen Standards nicht von einem Arzt in der Notaufnahme untersucht werden. Der Zeitfaktor ist so wichtig, dass der Patient unter Umgehung aller Registrierungsverfahren sofort zum Computertomographen gebracht wird, um festzustellen, ob er eine Thrombose oder eine Blutung hat. Der Grund dafür ist, dass das Medikament, das das Gerinnsel auflösen kann, nur für einen sehr kurzen Zeitraum verabreicht wird.

Wenn also der Krankenwagen zögert, wenn er am Telefon herauszufinden versucht, wohin er diesen Patienten bringen soll, wenn in der Notaufnahme lange gefragt wird, wer diese alte Dame ist und wie ihr Nachname lautet, wann sie krank wurde, dann ist es soweit – der Patient kann verloren gehen!

Das Geld, das der Staat für die Medizin ausgibt, sollte in erster Linie in die ordnungsgemäße Ausbildung von Ärzten fließen, damit wir kostenlos und pünktlich eine qualifizierte Versorgung erhalten können.

Heutzutage verdient ein Arzt in Großstädten ziemlich viel Geld. Nach offiziellen Angaben des Moskauer Gesundheitsministeriums beträgt das durchschnittliche Gehalt einer Krankenschwester 46.000 Rubel; Das durchschnittliche Gehalt eines Arztes beträgt 78.000 Rubel. Dieses Geld ist vergleichbar mit dem, was ein europäischer Arzt in einem Krankenhaus erhält. Und das ist gut!

Das Schlimme ist, dass sie „von oben“ Unterstützung verlangen hohes Niveau Gehälter für alle medizinischen Fachkräfte, um Beschwerden zu vermeiden. Ärzte haben keinen Anreiz, zu studieren. Sie sind es bereits gewohnt, zu empfangen, nicht zu verdienen. Daher macht es keinen Sinn, die Gehälter der Ärzte noch weiter zu erhöhen! Der Ausgleich führt zu einer gewissen Gleichgültigkeit bei den Ärzten: „Die geben es uns sowieso!“ Wenn nicht, schreiben wir eine Beschwerde!“

Sie werden sagen, dass sich jeder Arzt alle fünf Jahre einer Rezertifizierung unterziehen muss. Ja, nur einige unterziehen sich diesem Verfahren ehrlich, andere tun es für Geld. Doch selbst wenn ein Arzt eine Rezertifizierung mit hoher Qualität absolvieren möchte, wird er anhand veralteter Handbücher unterrichtet.

Beispielsweise sind unsere Ärzte angewiesen, Medikamente zu verwenden, die seit mehr als 40 Jahren eingenommen werden. Überzeugen Sie sich selbst: Zu den einst zugelassenen, aber immer noch gültigen Standards gehört auch das Medikament Dibazol. Mein Großvater hat es auch benutzt.

Eines Tages ruft einer der Führer unseres Staates an und sagt: „Mir geht es nicht gut, ich möchte doch Papazol trinken, oder?!“ Ich frage mich, wo er dieses Papazol gefunden hat?! Ich glaube, die Produktion wurde bereits in den 70er Jahren eingestellt. Aber es stellt sich heraus, dass es nicht nur produziert, sondern auch verwendet wird! Das ist kein Witz, das ist die Wahrheit des Lebens. Um Ärzte zur Rezertifizierung zu schicken, ist es daher notwendig zu verstehen, wer, wie und was sie umschulen wird.

Wir müssen mit den medizinischen Fakultäten beginnen. Ich habe wiederholt gesagt, dass die Modernisierung der Medizin fünf Jahre nach der Änderung der Zulassungsbedingungen für medizinische Universitäten und des dortigen Lehrmodells beginnen wird. Fünf Jahre werden vergehen, ganz andere Ärzte werden ihre Abschlüsse an den Instituten machen, und erst dann werden Veränderungen beginnen.

Eine flächendeckende Rezertifizierung von Ärzten und strenge Prüfungen zur Kenntnis international anerkannter Algorithmen und Standards der medizinischen Versorgung sind von entscheidender Bedeutung. Anhand der Prüfungsergebnisse würde ich die Höhe des Gehalts und generell die Berechtigung zur Tätigkeit als Arzt festlegen. Wer dieses „Sieb“ erfolgreich besteht, wird führende Spezialisten mit einem angemessenen Gehalt sein.

Natürlich werden sich die meisten Ärzte nicht sofort einer solchen Rezertifizierung unterziehen. Ich würde die Umschulungszeit auf fünf Jahre begrenzen. Lassen Sie nicht zertifizierte Ärzte arbeiten, lassen Sie sie behandeln, aber unter der Anleitung und Kontrolle von Ärzten, die die Rezertifizierung bestanden haben, und für ein völlig anderes Gehalt, weniger als das dieser Ärzte. Fünf Jahre später - erneute Rezertifizierung; Wieder scheitern – Raus aus dem Beruf! Nur so können wir unsere Medizin vor Laien schützen.

Medizin hat keine Nationalität. Alle Menschen sind innerlich gleich gebaut und die Medizin ist überall gleich Globus. Wenn Ihr Arzt Afrikaner ist und das Richtige tut, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

Es muss eine individuelle Approbation der Ärzte eingeführt werden. Dann ist der Arzt persönlich gegenüber dem Patienten und der Versicherungsgesellschaft verantwortlich. Und noch etwas: Jahrhunderte lang hatten Ärzte ihre eigene Sprache – Latein. Habe es heute ersetzt englische Sprache, deshalb muss es jeder Arzt besitzen, sonst ist er hoffnungslos im Rückstand!

Ich werde denjenigen antworten, die die Angewohnheit haben zu sagen: „Wir sind in großer Zahl hierher gekommen!“ Ich glaube, dass die Medizin keine Nationalität hat. Es spielt keine Rolle, welche Nationalität Sie haben, welche Augen- und Hautfarbe Sie haben und mit welchem ​​Akzent Sie sprechen; Es kommt darauf an, wie Sie heilen. Alle Menschen sind innerlich gleich gebaut und die Medizin ist auf der ganzen Welt gleich. Wenn ein tadschikischer, ukrainischer oder afrikanischer Arzt zu Ihnen kommt, aber die richtigen Dinge tut, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Wenn aber ein eher konventionell wirkender Arzt kommt und sagt: „Ich habe einen besonderen Ansatz“ (zum Beispiel Russisch oder Simbabwe), dann müssen Sie sich einen anderen Spezialisten suchen!

In Amerika sind die meisten Ärzte Inder. Ja, sie sprechen mit Akzent, aber sie sind kompetente Spezialisten, die die qualifizierteste und zeitnahste Hilfe leisten!

In Frankreich wird die medizinische Ausbildung im Allgemeinen anders angegangen. Mein Sohn meldet sich jetzt dort an. Es gibt keine Aufnahmeprüfung für das Medizinstudium. Sie akzeptieren jeden mit den Ergebnissen der einheitlichen Staatsexamen. Jeder hat die Chance, eine medizinische Fachrichtung zu erwerben. Doch am Ende des ersten Jahres findet eine sehr strenge Auswahl statt.

Laut Statistik bestehen nur 9 % der Erstzugelassenen das zweite Studienjahr. Beispielsweise benötigt der Staat 340 Ärzte. Es werden 3,5–4.000 Studierende aufgenommen. Jeder Schüler hat eine bestimmte Punktzahl. Je nachdem, wie er lernt, Prüfungen ablegt und Kurse besucht, ändert sich dieser Wert: Er steigt oder fällt.

Der Prozess wird wöchentlich überwacht. Basierend auf den Ergebnissen des Jahres werden die ersten 340 Personen in das zweite Jahr versetzt. Alle anderen bleiben „über Bord“. Danach können sie nur noch einen Versuch unternehmen (und zwar nicht alle: Schlechte Studierende und völlige Aufsteiger werden sofort ausgeschlossen). Wenn sie die 340 erneut nicht erreichen, haben sie überhaupt keinen Anspruch mehr auf eine medizinische Ausbildung.

Ich denke, dass dies ein richtiges und vernünftiges System ist, das auch hier eingeführt werden sollte.

2. Was erwartet die Medizin von uns?

Sie denken wahrscheinlich, dass ich jetzt über das Aufgeben schlechter Gewohnheiten, die Vorteile des Sports usw. sprechen werde. Ja, natürlich kann ich nicht darauf verzichten.

Schauen Sie sich viele unserer Landsleute an, was passiert mit ihnen?! Der Mann ist erst 30 Jahre alt, sieht aber schon schlaff aus, hat einen prallen Bauch und lässt keine Zigarette aus dem Mund. Die Frau ist noch nicht einmal 40 Jahre alt, aber ihre Figur ist formlos, ihr Teint ist fahl und sie raucht! Sie waren noch nie beim Arzt und haben keine Ahnung von ihrem Blutdruck.

Selbstverständlich fördern Ärzte einen gesunden Lebensstil. Menschen altern zunächst vorzeitig und beginnen dann, sich selbst zu heilen, indem sie sich auf „Wissen“ aus der Werbung verlassen.

Werbung für Medikamente im Fernsehen ist eine Schande für das Land! Aktiv beworbene Medikamente sind entweder sinnlos oder im wahrsten Sinne des Wortes schädlich. Schädliche Produkte sind seit langem vom Markt verbannt Industrieländer aufgrund von Nebenwirkungen. Sie sind erfolgreich in unser Territorium eingewandert und existieren weiterhin. Darunter sind Medikamente gegen Allergien und Gewichtsverlust, Hepatoprotektoren und Immunstimulanzien. Die beste Entscheidung ist, keine beworbenen Medikamente zu kaufen! Nur so kann dieses Phänomen bekämpft werden.

Viele hochrangige Regierungsbeamte stimmen dem zu. Aber alle sagen, dass es eines Sondergesetzes bedarf, dass sich die Duma damit befassen soll, und darüber wird ständig geredet. Die Pharmalobby ist viel stärker. Ich sage es grob, aber im Wesentlichen: „Geld“ erobert alles.

Ohne die Wichtigkeit der Führung zu bestreiten gesundes Bild Leben, ich möchte etwas über etwas anderes sagen. Heute ist es so, dass eine ausreichende Anzahl vernünftiger Menschen die Leitung der Medizin der Hauptstadt übernommen hat. Viele von ihnen verstehen, was zu tun ist und wie es geht. Aber sie alle stehen vor der gleichen Situation wie ich, als ich im städtischen Krankenhaus anfing zu arbeiten. Es wurde schnell klar, dass hier alles, wenn auch irgendwie, funktionierte. Und wenn Sie einen Ziegelstein ziehen, wird das ganze Gebäude auseinanderfallen. Wenn ich jemanden entlassen sollte, wird das Krankenhaus geschlossen, da niemand im Dienst ist. Wenn ich etwas verändere, stößt das auf Widerstand in vielen Teilen der Bevölkerung.

Was will die Medizin also wirklich von uns?

Es kommen Leute, die versuchen, etwas an unserer Medizin zu ändern. Sie versuchen zum Beispiel, die Zahl der stationären Betten zu reduzieren, deren Zahl unglaublich hoch ist. Viele Patienten haben im Krankenhaus nichts zu tun! In anderen Ländern gibt es zwei- bis dreimal weniger Krankenhäuser, und das ist richtig. Auch nach einer Herzoperation wird ein Mensch nach fünf Tagen entlassen und erholt sich zu Hause.

Man ist es bereits gewohnt, mit chronischen Rückenschmerzen zum Neurologen zu gehen, mit Aufstoßen zum Gastroenterologen usw. Wir lenken Spezialisten mit trivialen Beschwerden ab. Verstehen Sie, dass wir selbst etwas aufgeben müssen, um etwas zu ändern.

Ein Krankenhaus ist eine Art Fabrik, in die viel Geld investiert wird: Es werden komplexe Geräte installiert; Operationssäle und Labore sind ausgestattet. Daher ist ein Krankenhausbett im wahrsten Sinne des Wortes „golden“. Eine Person sollte maximal drei bis vier Tage darauf bleiben und einem anderen Patienten weichen. Der Patient kann seine Behandlung zu Hause oder in einem Krankenhaus auf einem anderen Niveau, einfacher, wo es keine Superausrüstung gibt, aber durchführen gute Bedingungen zur Rehabilitation, da er bereits Pflege und keine Behandlung benötigt.

Jetzt versuchen sie, unsere Kliniken zu „entladen“. Da sind Menschenmassen, und normale Person werde nicht in der Schlange stehen. Es ist notwendig, Kliniken der ersten Ebene zu schaffen, in die primäre und chronische Patienten aufgenommen werden, und Kliniken der zweiten Ebene für komplexere Patienten, die eine eingehende Untersuchung erfordern. Eine Klinik der ersten Stufe sollte nur über das Nötigste verfügen. Die zweite Ebene besteht aus bereits gut ausgestatteten ambulanten Diagnosezentren mit einem umfassenden Spektrum an Spezialisten.

Doch selbst diese durchaus sinnvolle Idee stößt in der Bevölkerung auf Widerstand. Die Menschen sind es bereits gewohnt, mit chronischen Rückenschmerzen zum Neurologen zu gehen, mit Aufstoßen zum Gastroenterologen usw. Wir lenken Spezialisten mit unbedeutenden Beschwerden ab, und sie stehlen den Therapeuten das Brot und verkürzen die Zeit für Patienten, die wirklich spezialisierte Pflege benötigen.

Natürlich sind grundlegende Veränderungen im Gesundheitswesen notwendig, aber sie werden nicht schmerzlos sein. Am Beispiel der Kliniken zeigte sich, dass eine einfache Einteilung in Ebenen nicht ausreicht. Dies vergrößerte nur die Verwirrung und verlängerte die Zeilen.

Es ist notwendig, ein dichtes Netz primärer Arztpraxen mit einem Personal von zwei bis drei Ärzten, vier bis sechs Krankenschwestern, mehreren medizinischen Assistenzärzten sowie Geräten zur Blutentnahme und Erstellung eines Elektrokardiogramms zu schaffen.

Ich erzähle Ihnen einen Fall. Ich leitete damals eine Privatklinik. Ich gehe an der Kasse vorbei und höre Telefongespräch Mitarbeiter mit einem Patienten: „Zu welchem ​​Arzt möchten Sie gehen?“ Neuropathologe? Traumatologe? Ich konnte es nicht ertragen und ging selbst ans Telefon. Es stellte sich heraus, dass die Hand der Frau wund und geschwollen war und sie sich buchstäblich fragte, zu welchem ​​Spezialisten sie gehen sollte. Ich habe sie schließlich selbst untersucht und eine tiefe Venenthrombose im Arm festgestellt. Und gerade noch rechtzeitig: Jeden Moment könnte das Blutgerinnsel abbrechen und in die Lunge „schießen“!

Darüber hinaus ist eine tiefe Venenthrombose des Arms häufig eine Manifestation einer versteckten Onkologie. Genau das ist unserer Patientin passiert und nur eine rechtzeitige Diagnose und eine Operation retteten das Leben der Frau. Hätte sie dann einen Neurologen oder Traumatologen aufgesucht, wäre dann die richtige Diagnose gestellt worden? Ich bin mir nicht sicher, denn diese Spezialisten konzentrieren sich auf etwas ganz anderes!

Diese Büros sollten für alle fußläufig erreichbar sein und keine Warteschlangen aufweisen. Mit ihrem Aufkommen wird sich herausstellen, dass Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen nicht mehr so ​​oft erforderlich sind, dass man für die Erneuerung eines Rezepts für Bluthochdruckmedikamente nicht mehr beim Kardiologen anstehen muss, dass auch hier Blut untersucht werden kann – dann es wird ins Labor gebracht.

Verstehen Sie: Um etwas zu ändern, müssen wir selbst etwas aufgeben. Von schlechten Angewohnheiten, nicht nur in Form von Rauchen, sondern auch von der Angewohnheit, im Krankenhaus zu liegen und zu „schleppen“ (oh, wie wir Infusionen mit sinnlosen Medikamenten lieben!). Ein Krankenhaus ist kein Ort für geplante therapeutische Krankenhausaufenthalte! Möchte der Patient sich „hinlegen und baden“, muss er sich an die Ambulanz wenden. Viele Kliniken verfügen über Tageskliniken, in denen je nach Indikation verschiedene Eingriffe in diesem Bereich durchgeführt werden können.

Viele chronische Krankheiten erfordern die regelmäßige Einnahme von Medikamenten. Es sollte nicht sein, dass der Patient nicht behandelt wurde – er wurde nicht behandelt, und dann wurde er ungeduldig und ging mit einer Infusion ins Krankenhaus. Das ist eine schlechte Praxis. Sie müssen sich ständig um Ihre Gesundheit kümmern und nicht alle drei Jahre, wenn sie unerträglich wird.

Es gibt Krankheiten, bei denen regelmäßig und lebenslang Medikamente eingenommen werden müssen. Und wenn sie mich fragen: „Wie ist es, lebenslang?“, antworte ich: „Du musst diese Pille am Morgen deines eigenen Todes einnehmen.“ Das ist kein Zynismus, ich weiß und sehe nur, wie viel Schaden der unregelmäßige Drogenkonsum mit sich bringt.

Wir müssen loswerden schlechte Angewohnheit Rufen Sie aus irgendeinem Grund einen Arzt zu Hause an. Was kann ein Arzt zu Hause tun, außer Ihre Hand zu halten oder eine beruhigende Spritze zu verabreichen? Im Ausland macht ein Arzt keine Hausbesuche. Darüber hinaus sind weder dort noch im Rettungswagen Ärzte im Einsatz, sondern nur ein Sanitäterteam. Wenn ein Sanitäter eintrifft und eine bewusstlose Person vorfindet, gibt er ihr sofort eine Injektion – einen Medikamentencocktail, der drei bis fünf Gründe beseitigen kann, warum die Person in diesem Zustand ist. Atmung und Puls werden wiederhergestellt, anschließend wird der Patient in die Klinik gebracht.

Eine andere Behandlung nützt hier nichts, der Arzt vor Ort kann nichts tun. Es ist unmöglich, jeden Patienten intensivmedizinisch nach Hause zu bringen. Es ist richtiger, den Patienten so schnell wie möglich dorthin zu bringen, wo er eine umfassende medizinische Versorgung erhält.

Natürlich sollte es auch einen sozialen Dienst geben. Eine ältere Großmutter, die Schwierigkeiten beim Gehen hat, sollte unbedingt zu Hause besucht werden; Sehen Sie, wie sie sich fühlt. Druck messen; Überprüfen Sie, ob sie Tabletten hat. Stellen Sie sicher, dass sie sie richtig nimmt. Aber auch dies sollte nicht durch einen Arzt, sondern durch einen Patronatsdienst erfolgen.

Eine weitere Geschichte aus dem Leben. Eines Tages gehe ich in die Apotheke, um mir ein paar Tropfen zu holen. Es gibt eine Schlange, da ist eine Großmutter, die sagt: „Oh, ich habe Blutdruck, Mädchen, was soll ich nehmen?“ Der Apotheker rät ihr etwas. Ich kann nicht widerstehen und werfe ein: „Was machst du?“ Lassen Sie es sich vom Arzt verschreiben, denn dieses Medikament heilt das eine und lähmt das andere!“ Dann wurde ich von der Zeile angegriffen: „Was verstehen Ihre Ärzte!“ Kannst du wirklich auf sie warten!“

Dieses Buch erklärt, in welchen gesundheitlichen Situationen Sie abwarten und Erste Hilfe leisten können und wann Sie sofort einen Arzt aufsuchen müssen. Jeder sollte über minimale medizinische Kenntnisse über seine Gesundheit verfügen.

Die Medizin will eines von uns – Hilfe! Sie kann es nicht alleine schaffen! Jeder Schritt zur Reform des Gesundheitssystems geht mit einer sozialen Explosion und Beschwerden aus der Bevölkerung einher. Das Gesundheitsministerium kann nichts mehr tun. Die medizinische Situation in unserem Land ist außer Kontrolle, und das betrifft bereits jetzt alle. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, die Situation zum Besseren zu verändern. Es war einmal V.V. Putin sagte: „Wir sind an der roten Linie.“ Aber seien wir ehrlich: Wenn es um die Gesundheit und das Überleben der Nation geht, befinden wir uns nicht an der roten Linie, sondern schon seit langem.

Medikamente betreffen jeden und wir spüren buchstäblich jede Veränderung an unserer Haut! Aber es ist wie ein schmutziger und ausgetrockneter Verband auf einer alten Wunde: Ihn abzureißen ist sowohl schmerzhaft als auch beängstigend! Und Sie müssen es noch ändern: Die Infektion lodert mit aller Macht, und was ist, wenn, Gott bewahre, Brandwunden beginnen?

Ich bin in Amerika, schlafe und dann ein Anruf. Ich habe mich schon daran gewöhnt: In Moskau ist es Tag, aber ich kann manchen Leuten den Zeitunterschied nicht erklären. Ich höre die Stimme meines guten Freundes (es gab eine Zeit, in der ich ihn sogar als Freund betrachtete) und Teilzeit-Großoligarchen (Forbes und so ...). Er sagt: „Sasha, für einen Verwandten, der jetzt in New York ist, brauche ich dringend eine Beratung beim besten amerikanischen Neurologen.“

Am Morgen vereinbare ich einen Termin mit einem berühmten Professor und vereinbare einen Termin für den Patienten. Aus Moskau antworten sie: „Was für ein Empfang? Lass ihn zu ihr nach Hause kommen.“ Aber ich muss sagen, dass es in Amerika eine absolut unglaubliche Sache ist, wenn ein Arzt einen Patienten zu Hause besucht. Aber ich kann die Person, der ich verpflichtet war, nicht ablehnen, deshalb bitte ich den Professor, eine Ausnahme zu machen, die Besonderheiten der russischen Mentalität zu erklären und ihm zu versprechen, ihm den vollen Arbeitstag zu bezahlen. Er willigt widerstrebend ein, allerdings unter der Bedingung – frühestens am nächsten Samstag.

Ich rufe Moskau an und als Antwort höre ich: „Welcher Samstag? Wir brauchen es heute!!!“ Zu all den Argumenten, dass dies völlig unmöglich sei, dass der Arzt ein berühmter Professor sei und sehr beschäftigt sei, höre ich: „Sascha, wir müssen uns einigen!“ Tut mir bloß nicht leid für mein Geld!“

(Fortsetzung auf S. 54)

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