Leiter der Weltgesundheitsorganisation. Internationale Medizin

Die Weltgesundheitsorganisation ist eine spezialisierte Organisation, deren Aktivitäten sich auf Fragen der öffentlichen Gesundheit konzentrieren. Die Organisation wurde am 7. April 1948 mit Sitz in Genf, Schweiz, gegründet. Die WHO ist Teil der Entwicklungsgruppe der Vereinten Nationen. Ihr „Vorgänger“, die Public Health Organization, war eine Agentur des Völkerbundes. Die Verfassung der Weltgesundheitsorganisation wurde am 22. Juli 1946 von 61 Ländern unterzeichnet. Die erste Sitzung der Weltgesundheitsversammlung endete am 24. Juli 1948. An der Veranstaltung nahmen das Office International d'Hygiène Publique und die Gesundheitsorganisation des Völkerbundes teil. Seit ihrer Gründung spielt die WHO eine führende Rolle bei der Ausrottung von Pocken. Linderung nichtübertragbarer Krankheiten; sexuelle und reproduktive Gesundheit, Entwicklung und Altern; Ernährung, Ernährungssicherheit und gesundes Essen; Drogenmissbrauch; sowie Veröffentlichungen soziale Aktivität und arbeite im Internetbereich. Die WHO veröffentlicht jährlich den Weltgesundheitsbericht, den wichtigsten länderübergreifenden Bericht über den Zustand der globalen Gesundheit, und ist auch für die Durchführung verantwortlich Welttag Gesundheit (7. April eines jeden Jahres). Die derzeitige Leiterin der WHO ist Margaret Chan. Das von der WHO gemeldete Budget für 2014/2015 belief sich auf etwa 4 Milliarden US-Dollar. Etwa 930 Millionen US-Dollar werden von UN-Mitgliedsländern bereitgestellt, die restlichen 3 Milliarden US-Dollar werden von freiwilligen Gebern bereitgestellt.

Geschichte

Einrichtung

Während der UN-Konferenz 1945 brachte Dr. Szeming Sze, ein Delegierter aus China, mit seinen norwegischen und brasilianischen Kollegen die Frage der Gründung einer internationalen Gesundheitsorganisation unter der Schirmherrschaft der UN zur Sprache. Da in dieser Frage kein Konsens erzielt werden konnte, sagte Alger Hiss, Generalsekretär Die Konferenz empfahl, die Erklärung zur Gründung einer solchen Organisation zu nutzen. Dr. Sze und andere Delegierte machten Lobbyarbeit dieses Projekt, was zur Annahme einer Erklärung zur Gründung einer Weltgesundheitskonferenz führte. Die Verwendung des Wortes „weltweit“ statt „international“ unterstreicht den globalen Charakter der Ziele der Organisation. Die WHO-Verfassung wurde am 22. Juli 1946 von allen UN-Mitgliedsländern (51 Ländern) und 10 weiteren Ländern unterzeichnet. Die WHO war die erste UN-Sonderorganisation, die alle UN-Mitglieder umfasste. Seine Verfassung trat offiziell am ersten Weltgesundheitstag, dem 7. April 1948, in Kraft, als sie vom 26. Mitglied der Vereinten Nationen ratifiziert wurde. Die erste Sitzung der Weltgesundheitsversammlung endete am 24. Juli 1948, woraufhin ein Budget von 5 Millionen US-Dollar (damals 1.250.000 Pfund) für 1949 festgelegt wurde. Andriya Stempar wurde der erste Präsident der Versammlung und G. Brock Chisholm, der während der Planung der Gründung der Organisation als Exekutivsekretär fungierte, wurde zum Generaldirektor der WHO ernannt. Die Hauptziele der WHO bestanden darin, die Ausbreitung von Malaria, Tuberkulose und sexuell übertragbaren Krankheiten einzudämmen sowie die Gesundheit, Ernährung und Hygiene von Mutter und Kind zu verbessern. Umfeld. Die erste Rechtsvorschrift der WHO betraf die Erstellung genauer Statistiken über die Ausbreitung von Krankheiten. Das Logo der WHO ist der Stab des Asklepios (eine um einen Stock gewickelte Schlange).

Arbeit

Die WHO richtete 1947 per Telex einen epidemiologischen Informationsdienst ein. Bis 1950 wurde es durchgeführt Massenimpfung gegen Tuberkulose (mit dem BCG-Impfstoff). 1955 wurde ein Malariakontrollprogramm ins Leben gerufen. Im Jahr 1965 erschien der erste Bericht über Diabetes Mellitus und die Internationale Agentur für Krebsforschung wurde gegründet. 1966 bezog die WHO ihr Hauptgebäude. 1974 wurde das erweiterte Impfprogramm und Kontrollprogramm für Onchozerkose ins Leben gerufen – eine wichtige Zusammenarbeit zwischen der Welternährungsorganisation, dem Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen und Weltbank. Im folgenden Jahr wurde auch das Sonderprogramm für Forschung und Ausbildung im Bereich Tropenkrankheiten ins Leben gerufen. 1976 stimmte die Weltgesundheitsversammlung für die Verabschiedung einer Resolution zur Krankheitsprävention und Rehabilitation mit Schwerpunkt auf medizinische Versorgung von Gemeinden bereitgestellt. Die erste Liste des Lebenswichtigen und Wesentlichen Medikamente wurde 1977 verabschiedet und ein Jahr später der ehrgeizige Slogan „Gesundheit für alle“ verkündet. 1986 startete die WHO ihr globales Programm zur Bewältigung des wachsenden Problems HIV/AIDS und konzentrierte sich zwei Jahre später auf die Verhinderung der Diskriminierung von Menschen, die mit HIV/AIDS leben. Im Jahr 1996 wurde das UNAIDS-Programm (Gemeinsames Programm der Vereinten Nationen zu HIV/AIDS) ins Leben gerufen. Die Global Polio Eradication Initiative wurde 1988 gegründet. Im Jahr 1958 wandte sich Viktor Schdanow, stellvertretender Gesundheitsminister der UdSSR, an die Weltgesundheitsversammlung mit dem Vorschlag, ein globales Programm zur Bekämpfung von Pocken einzuführen, was zur Annahme der WHO-Resolution 11.54 führte. Zu diesem Zeitpunkt starben jedes Jahr 2 Millionen Menschen an den Pocken. 1967 stärkte die Weltgesundheitsorganisation ihr Pockenprogramm, indem sie die jährliche Finanzierung des Programms um 2,4 Millionen US-Dollar pro Jahr erhöhte und eine neue Methode der epidemiologischen Überwachung einführte. Das anfängliche Problem, mit dem die WHO konfrontiert war, war die unzureichende Meldung von Pockenfällen. Die WHO hat ein Netzwerk von Beratern eingerichtet, um den Ländern bei der Überwachung zu helfen und die Ausbreitung der Krankheit einzudämmen. Die WHO half auch dabei, den letzten Ausbruch der Krankheit in Europa (Jugoslawien, 1972) zu unterdrücken. Nach zwei Jahrzehnten im Kampf gegen die Pocken gab die WHO 1979 bekannt, dass die Krankheit erfolgreich ausgerottet wurde – die erste Krankheit in der Geschichte, die durch menschlichen Willen ausgerottet wurde. Im Jahr 1998 hob der Generaldirektor der WHO anlässlich des fünfzehnten Jahrestages der Gründung der WHO die Fortschritte der Organisation bei der Überlebensrate von Kindern, die Verringerung der Kindersterblichkeit, die Erhöhung der Lebenserwartung und die Verringerung der Ausbreitung gefährlicher Krankheiten wie Pocken und Polio hervor. Er wies jedoch darauf hin, dass in Fragen der Müttergesundheit noch viel zu tun sei und die Fortschritte in diesem Bereich nur langsam seien. Cholera und Malaria sind seit der Gründung der WHO weiterhin ungelöste Probleme, ihre Prävalenz ist in dieser Zeit jedoch deutlich zurückgegangen. Im Jahr 2000 wurde die Stop TB Partnership (eine Bewegung gegen die Ausbreitung der Tuberkulose) gegründet und die UN-Millenniumsentwicklungsziele festgelegt. Im Jahr 2001 wurde eine Maserninitiative ins Leben gerufen, die die Gesamtzahl der Todesfälle aufgrund der Krankheit bis 2007 um 68 % reduzierte. Im Jahr 2002 wurde der Globale Fonds zur Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria gegründet. Im Jahr 2006 startete die Organisation die weltweit erste offizielle Spendenaktion zur Bekämpfung von HIV/AIDS in Simbabwe und bildete damit die Grundlage für einen globalen Plan zur Prävention, Behandlung und Aufrechterhaltung der AIDS-Epidemie.

Gemeinsame Ziele

In der Verfassung der WHO heißt es, dass der Zweck der Organisation „die Erreichung des höchstmöglichen Gesundheitsstandards für alle Menschen auf der Welt“ ist. Die WHO erreicht dieses Ziel, indem sie ihre ebenfalls in der Verfassung festgelegten Aufgaben erfüllt: (a) als Organisations- und Koordinierungsorgan für Gesundheitsfragen auf der ganzen Welt fungieren; (b) Aufbau und Aufrechterhaltung einer wirksamen Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen, Sonderorganisationen, Gesundheitsministerien verschiedener Länder, Berufsgruppen und anderen Organisationen; © Unterstützung der Regierungen verschiedener Länder bei Bedarf bei der Lösung von Problemen zur Verbesserung des Gesundheitssystems; (d) Bereitstellung geeigneter technischer Unterstützung und in Notfällen Bereitstellung der erforderlichen Hilfe auf Ersuchen oder Zustimmung der Staaten; (e) durch Bereitstellung des Gesundheitssystems oder Unterstützung bei der Bereitstellung von Ausrüstung für besondere Gruppen, wie beispielsweise Menschen aus Treuhandgebieten, wie von den Vereinten Nationen gefordert; (f) Einrichtung und Aufrechterhaltung administrativer und technischer Dienste, einschließlich epidemiologischer und statistischer Dienste; (g) Anregung und Förderung von Bemühungen zur Ausrottung epidemischer, endemischer und anderer Krankheiten; (h) Förderung der Prävention von Unfallverletzungen in Zusammenarbeit mit anderen spezialisierten Diensten; (i) Förderung der Verbesserung der Ernährung, der Wohnbedingungen, der sanitären Bedingungen, der Erholungsbedingungen, der Wirtschafts- und Arbeitsbedingungen und anderer Aspekte der Umweltgesundheit in Zusammenarbeit mit anderen spezialisierten Diensten; (j) Förderung der Zusammenarbeit zwischen wissenschaftlichen und professionellen Gruppen, die sich mit der Verbesserung der öffentlichen Gesundheit befassen; (k) Vorschläge für Konventionen, Vereinbarungen und Vorschriften sowie Abgabe von Empfehlungen zu globalen Gesundheitsfragen. Die WHO definiert ihre Rolle im öffentlichen Gesundheitssystem derzeit wie folgt:

    Übernehmen Sie eine Führungsrolle bei gesundheitsbezogenen Themen und arbeiten Sie bei Bedarf mit anderen Organisationen zusammen.

    Gestaltung von Forschungszielen und Förderung der Schaffung, Übersetzung und Verbreitung wertvollen Wissens;

    Festlegung von Normen und Standards sowie Förderung und Überwachung ihrer Umsetzung in der Praxis;

    Erläutern ethischer und konstruktiver politischer Alternativen;

    Bereitstellung technischer Unterstützung, Katalyse von Veränderungen und Aufbau funktionsfähiger Institutionen;

    Überwachung und Beurteilung der Situation im Bereich Gesundheit und Gesundheitswesen.

Infektionskrankheiten

Der WHO-Haushalt 2012–2013 identifiziert 13 Bereiche, auf die die Mittel aufgeteilt wurden. Zwei dieser 13 Bereiche beziehen sich auf Infektionskrankheiten: Der erste besteht darin, die „wirtschaftliche, soziale und gesundheitliche Belastung“ im Zusammenhang mit Infektionskrankheiten im Allgemeinen zu verringern; und zweitens – insbesondere im Kampf gegen HIV/AIDS, Malaria und Tuberkulose. In Bezug auf HIV/AIDS arbeitet die WHO mit dem UNAIDS-Netzwerk (Gemeinsames Programm der Vereinten Nationen zu HIV/AIDS) zusammen, und die WHO hält es für wichtig, ihre Arbeit an den Zielen und Strategien von UNAIDS auszurichten. Darüber hinaus versucht die WHO, sich nicht nur im Gesundheitsbereich, sondern auch in anderen Bereichen der Gesellschaft zu engagieren und so Einfluss auf die wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen der Krankheit zu nehmen. In Zusammenarbeit mit UNAIDS hat die WHO für 2009–2015 das Zwischenziel festgelegt, die Zahl der Menschen im Alter von 15–24 Jahren, die mit HIV/AIDS leben, um 50 % zu reduzieren; Reduzierung der HIV-Infektion bei Kindern um 90 %; und die HIV-bedingte Sterblichkeit um 25 % zu senken. Auch wenn die WHO in den 1970er Jahren ihre Zusage, sich an der weltweiten Kampagne zur Ausrottung der Malaria zu beteiligen, aufgegeben hat, weil sie diese für „zu ehrgeizig“ hielt, bleibt die WHO der Malariabekämpfung verpflichtet. Das Globale Malaria-Programm der WHO überwacht Malariafälle und zukünftige Herausforderungen bei Malariakontrollprogrammen. Die WHO verspricht, bis 2015 über die Entwicklung eines brauchbaren Malaria-Impfstoffs zu berichten (RTS,S/AS01). Derzeit werden Insektizide, Mückenschutzmittel und Malariamedikamente eingesetzt, um die Ausbreitung von Malaria zu verhindern, insbesondere bei gefährdeten Bevölkerungsgruppen wie schwangeren Frauen und Kindern. Zwischen 1990 und 2010 führte der Beitrag der WHO zur Bekämpfung der Tuberkulose zu einer Reduzierung der Zahl der Todesfälle durch Tuberkulose um 40 %. Seit 2005 hat die WHO mehr als 46 Millionen Menschen behandelt und 7 Millionen Leben gerettet. Die Arbeit der WHO in diesem Bereich umfasst die Zusammenarbeit mit und die Finanzierung nationaler Regierungen, Frühdiagnose, Standardbehandlung, Überwachung der Ausbreitung und Auswirkungen von Tuberkulose sowie die Stabilisierung der Arzneimittelversorgung. Die WHO war auch die erste, die auf die Anfälligkeit für Tuberkulose bei HIV/AIDS-Opfern aufmerksam machte. Zu den Zielen der WHO gehört die Ausrottung der Kinderlähmung. Die WHO hat seit dem Start der Global Polio Eradication Initiative im Jahr 1988 unter Beteiligung von Rotary International, den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) und dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) erfolgreich zu einer Reduzierung der Poliofälle um 99 % beigetragen. und andere kleinere Organisationen. Die WHO setzt sich dafür ein, kleine Kinder zu impfen und das Wiederauftreten von Polio-Fällen in Ländern zu verhindern, die als „frei“ von der Krankheit gelten.

Nicht übertragbare Krankheiten

Ein weiterer der dreizehn vorrangigen Bereiche der WHO ist die Prävention und Reduzierung von „Morbidität, Behinderung und vorzeitiger Sterblichkeit aufgrund chronischer nichtübertragbarer Krankheiten, psychischer Erkrankungen, Gewalt und Verletzungen sowie Sehstörungen“.

Dauer und Lebensstil

Die WHO arbeitet daran, „Morbidität und Mortalität zu reduzieren und die Gesundheit der Bevölkerung in wichtigen Lebensabschnitten, einschließlich Schwangerschaft, Geburt, Neugeborenenperiode, Kindheit und Jugend, zu verbessern sowie die sexuelle und reproduktive Gesundheit zu verbessern und ein aktives und gesundes Altern für alle Menschen zu fördern“. Die WHO versucht außerdem, Risikofaktoren für „Gesundheitszustände im Zusammenhang mit dem Konsum von Tabak, Alkohol, Drogen und anderen Substanzen, ungesunder Ernährung, körperlicher Inaktivität und unsicherem Sex“ zu verhindern oder zu reduzieren. Die WHO arbeitet daran, Ernährung und Ernährungssicherheit zu verbessern, um positive Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit und eine nachhaltige Entwicklung zu erzielen.

Chirurgie und Trauma

Die WHO fördert die Verkehrssicherheit als Mittel zur Reduzierung der mit Verkehrsunfällen verbundenen Verletzungen. Die WHO arbeitet auch an globalen Initiativen in der Chirurgie, einschließlich Notfall- und lebensrettender chirurgischer Versorgung, Traumaversorgung und sicherer Chirurgie. Die WHO Surgical Safety Chart wird derzeit weltweit als Maßnahme zur Verbesserung der Patientensicherheit eingesetzt.

Medizinische Notfallversorgung

Das Hauptziel der WHO besteht darin, eine natürliche Notfallversorgung bereitzustellen und sich mit den Mitgliedstaaten abzustimmen, um „die unvermeidliche Sterblichkeit und Belastung durch Krankheiten und Behinderungen zu verringern“. Am 5. Mai 2014 erklärte die WHO die Ausbreitung von Polio zu einer globalen Katastrophe, die sofortiger Aufmerksamkeit bedarf, wobei Ausbrüche in Asien, Afrika und im Nahen Osten als „außergewöhnlich“ eingestuft wurden. Am 8. August 2014 gab die WHO bekannt, dass auch die Ausbreitung des Ebola-Virus eine globale Katastrophe sei; Der Ausbruch, der vermutlich in Guinea begann, hat sich auf andere nahegelegene Länder wie Liberia und Sierra Leone ausgeweitet. Die Situation in Westafrika als sehr ernst angesehen.

Gesundheitspolitik

Die WHO verfolgt in der Gesundheitspolitik zwei Ziele: erstens „die Bewältigung wichtiger sozialer und wirtschaftlicher Gesundheitsprobleme durch die Verabschiedung von Programmen und Richtlinien, die die gesundheitliche Chancengleichheit fördern und Programme integrieren, die benachteiligte Bevölkerungsgruppen unterstützen und geschlechtersensibel sind“, und zweitens die Gewährleistung der Menschenrechte , „Förderung einer gesünderen Umwelt, Intensivierung der Primärkrankheitsprävention und Stärkung der Aktivitäten in allen Bereichen.“ öffentliches Leben um die Probleme anzugehen, die Umweltrisiken für die öffentliche Gesundheit zugrunde liegen.“ Die Organisation entwickelt und fördert den Einsatz konstruktiver Instrumente, Normen und Standards, um Mitgliedsländer bei der Information über gesundheitspolitische Optionen zu unterstützen. Die WHO überwacht die Anwendung internationaler Gesundheitsvorschriften und veröffentlicht eine Reihe medizinischer Klassifikationen. Drei davon gelten als „Referenzklassifikationen“: die Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten (ICD), die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) und die Internationale Klassifikation der Therapien (ICHI). Weitere von der WHO erstellte internationale Richtlinienstandards sind der Internationale Kodex für die Vermarktung von Muttermilchersatzprodukten (angenommen 1981), die Tabakrauchkonvention (angenommen 2003) und der Globale Verhaltenskodex für die multinationale Rekrutierung von Gesundheitspersonal (angenommen 2010). . Wenn es um Gesundheitsdienste geht, zielt die WHO darauf ab, „Governance, Finanzierung, Personal und Management“ sowie die Verfügbarkeit und Qualität von Daten und Forschung zur Verfolgung der Politik zu verbessern. Die Organisation ist außerdem bestrebt, „den Zugang, die Qualität und die Nutzung medizinischer Produkte und Technologien zu verbessern“. Die WHO kann in Zusammenarbeit mit Wohltätigkeitsorganisationen und nationalen Regierungen die Nutzung und Erhebung von Forschungsdaten in diesen Ländern verbessern.

Management und Support

Die verbleibenden zwei der dreizehn identifizierten WHO-Politikbereiche beziehen sich auf die Rolle der WHO selbst:

    „Führung, Aufsicht und Zusammenarbeit mit Ländern, dem System der Vereinten Nationen und anderen Partnern, um den Auftrag der WHO zur Förderung globaler Gesundheitsziele sicherzustellen“; Und

    „Entwicklung und Aufrechterhaltung der WHO als flexible, sich verändernde Organisation, die in der Lage ist, ihr Mandat rationaler und effektiver auszuüben.“

Zusammenarbeit

Die WHO bildet zusammen mit der Weltbank das Team, das für die Verwaltung der Internationalen Gesundheitspartnerschaft (IHP+) verantwortlich ist. IHP+ ist eine Gruppe von Partnerregierungen, Unternehmensentwicklungsagenturen, Zivilgesellschaften und andere Unternehmen, die für die Verbesserung der Gesundheit der Bürger in Entwicklungsländern verantwortlich sind. Partner arbeiten zusammen, um sich zu verbessern internationale Grundsätze Förderung der gegenseitigen Hilfe und Entwicklung der Zusammenarbeit im Gesundheitsbereich. Diese Organisation arbeitet auch mit wissenschaftlichen Organisationen, Wissenschaftlern und Fachleuten zusammen, um die Ergebnisse ihrer Arbeit zu kommunizieren, wie zum Beispiel dem WHO-Expertenausschuss für biologische Standardisierung, dem Expertenausschuss für Lepra und Forschungsgruppe WHO zu interprofessionellem Lernen und kollaborativer Praxis. Die WHO verwaltet die Zusammenarbeit zwischen Gesundheitspolitik und Forschungssystemen, die zur Verbesserung der Gesundheitspolitik und Gesundheitssysteme ins Leben gerufen wurde. Die WHO arbeitet auch daran, den Zugang zu Gesundheitsforschung und -publikationen in Entwicklungsländern zu verbessern, beispielsweise durch das Netzwerk HINARI (WHO Cross-systems Access to Research Initiative).

Gesundheitserziehung und -maßnahmen

Jedes Jahr organisiert die Organisation den Internationalen Gesundheitstag und andere gesundheitsbezogene Feierlichkeiten. Der Internationale Gesundheitstag wird jedes Jahr am 7. April gefeiert, dem Tag der Gründung der WHO. Die neuesten Themen der Feier waren durch Vektoren übertragene Krankheiten (2014), gesundes Altern (2012) und Arzneimittelresistenz (2011). Weitere offizielle weltweite öffentliche Kampagnen unter der Schirmherrschaft der WHO sind der Welttuberkulosetag, die Weltimpfwoche, der Weltmalariatag, der Weltnichtrauchertag, der Weltspendertag, der Welthepatitistag und der Welt-AIDS-Tag. Als Teil der Vereinten Nationen unterstützt die WHO die Arbeit an den Millenniums-Entwicklungszielen. Von den acht Millenniums-Entwicklungszielen stehen drei – Reduzierung der Kindersterblichkeit um zwei Drittel, Reduzierung der Müttersterblichkeit um drei Viertel sowie Eindämmung und Eindämmung der Ausbreitung von HIV/AIDS – in direktem Zusammenhang mit der Politik der WHO; Die anderen fünf sind mit dem globalen Gesundheitssystem verbunden und beeinflussen es.

Arbeiten mit Daten und Veröffentlichen

Die Weltgesundheitsorganisation stellt Informationen über die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bevölkerung über eine Vielzahl von Informationsplattformen bereit, darunter den World Health Information Service, der Daten von fast 400.000 Befragten aus 70 Ländern enthält, und die Study on Global Ageing and Health in the Elderly (SAGE) mit Daten von mehr als 50.000 Menschen über 50 in 23 Ländern. Das Community Health Portal (CHIP) wurde geschaffen, um Zugang zu Informationen über Gesundheitssysteme auf der ganzen Welt zu ermöglichen. Informationen aus diesem Portal werden zur Priorisierung zukünftiger Strategien oder Pläne, deren Anwendung, Überwachung und Bewertung verwendet. Die WHO veröffentlicht verschiedene Instrumente zur Messung und Überwachung der Leistung nationale Systeme Gesundheitswesen und Personal, das im Gesundheitswesen tätig ist. Das Global Health Observatory (GHO) ist das Hauptportal der WHO, das Zugang zu Daten und Analysen zu wichtigen Gesundheitsthemen bietet und die Gesundheitssituation auf der ganzen Welt überwacht. Das WHO Assessment of Mental Health Systems (WHO-AIMS), das WHO Quality of Life (WHOQOL) Instrument und das Service Availability and Readiness Assessment bieten Leitlinien für die Datenerfassung. Gemeinsame Bemühungen der WHO und anderer Organisationen, wie etwa des Health Metrics Network, zielen auch darauf ab, qualitativ hochwertige Informationen bereitzustellen, die als Orientierungshilfe für die Entscheidungsfindung der Regierung dienen. Die WHO fördert die Entwicklung der Wissenschaft in den UN-Mitgliedstaaten, um Forschung zu nutzen und durchzuführen, die auf die Bedürfnisse der nationalen Bevölkerung ausgerichtet ist, einschließlich des EVIPNet. Die Panamerikanische Gesundheitsorganisation (PAHO/AMRO) wurde im September 2009 als erste Organisation gegründet, die sich der Entwicklung und Umsetzung von Gesundheitsforschungsrichtlinien widmet. Am 10. Dezember 2013 ging eine neue WHO-Datenbank namens MiNDbank online. Die Datenbank wurde am Tag der Menschenrechte gestartet und ist Teil der WHO-Initiative zur Qualität der Rechte, die darauf abzielt, Einschränkungen der Rechte von Menschen mit psychischen Gesundheitsproblemen zu beenden. Neue Basis Daten darstellen große Menge Informationen zu psychischer Gesundheit, Drogenmissbrauch, Behinderung, Menschenrechten und verschiedenen politischen Bewegungen, Richtlinien, Gesetzen und Pflegestandards in verschiedenen Ländern. Es enthält auch wichtige internationale Dokumente und Informationen. Die Datenbank bietet Besuchern Zugang zu Informationen zur Gesundheitsversorgung in den WHO-Mitgliedstaaten und anderen Partnern. Benutzer können Informationen über Richtlinien, Gesetze und Strategien erhalten sowie sich über Best Practices und Erfolgsgeschichten im Bereich der psychischen Gesundheit informieren. Die WHO veröffentlicht regelmäßig den Weltgesundheitsbericht, ihre Flaggschiffpublikation, die Experteneinschätzungen zum spezifischen Thema der globalen Gesundheit liefert. Weitere Veröffentlichungen der WHO sind das Bulletin der Weltgesundheitsorganisation und das Journal of Eastern Health Mittelmeer(unter Aufsicht von EMRO), Human Resources for Health (veröffentlicht in Zusammenarbeit mit BioMed Central) und Pan American Journal Gesundheitswesen(betreut von PAHO/AMRO).

Struktur

Die WHO ist Mitglied der UN-Entwicklungsgruppe.

Mitgliedschaft

Im Jahr 2015 hat die WHO 194 Mitgliedsländer: Zu allen UN-Mitgliedsländern gehören Liechtenstein sowie die Cookinseln und Inseln. Niue (das Land wird durch die Ratifizierung des als Verfassung der Weltgesundheitsorganisation bekannten Vertrags Vollmitglied der WHO). Seit 2013 hat die WHO auch zwei Juniormitglieder: Puerto Rico und Tokelau. Einige andere Elemente haben den Browserstatus. Palästina ist Beobachter als „nationale Befreiungsbewegung“, die von der Liga der Arabischen Staaten gemäß UN-Resolution 3118 anerkannt wird. Der Heilige Stuhl und der Malteserorden sind ebenfalls Beobachter. Im Jahr 2010 wurde Taiwan unter dem Namen „Chinese Taipei“ eingeladen, der WHO beizutreten. UN-Mitgliedsländer ernennen Delegationen zur Weltgesundheitsversammlung, dem höchsten Entscheidungsgremium der WHO. Alle UN-Mitgliedsländer können der WHO beitreten und laut WHO-Website können „andere Länder als Mitglieder aufgenommen werden, wenn ihr Antrag durch eine einfache Abstimmung der Weltgesundheitsversammlung angenommen wird“. Darüber hinaus sind UN-Beobachterorganisationen, das Internationale Rote Kreuz und Internationale Föderation Die Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften haben „offizielle Beziehungen“ mit der WHO aufgenommen und sind als Beobachter dabei. In die Weltgesundheitsversammlung sind sie neben anderen Nichtregierungsorganisationen als Mitglieder aufgenommen.

Die Weltgesundheitsversammlung ist das gesetzgebende und oberste Organ der WHO. Die Versammlung hat ihren Sitz in Genf und trifft sich jährlich im Mai. Alle fünf Jahre wählt die Versammlung den Generaldirektor und stimmt über die Politik und Finanzen der WHO, einschließlich des vorgeschlagenen Haushalts, ab. Sie erhält auch Berichte vom Exekutivrat und entscheidet, welche Arbeitsbereiche einer weiteren Prüfung bedürfen. Die Versammlung wählt 34 Mitglieder mit technischer Qualifikation im Gesundheitssektor für eine Amtszeit von drei Jahren in den Exekutivrat. Die Hauptaufgaben des Rates bestehen darin, die Entscheidungen und Richtlinien der Versammlung umzusetzen, Ratschläge zu erteilen und ihre Arbeit zu erleichtern.

Regionale Büros

Die regionalen Abteilungen der WHO wurden zwischen 1949 und 1952 geschaffen und basieren auf Artikel 44 der WHO-Verfassung, der es der WHO ermöglicht, „eine [einzige] regionale Organisation zu gründen, die den Anforderungen entspricht“. regionale Organisationen um den Bedürfnissen [jedes] spezifischen Bereichs gerecht zu werden.“ Viele Entscheidungen werden auf regionaler Ebene getroffen, darunter wichtige Streitigkeiten über den WHO-Haushalt und über die von den Regionen ernannten Mitglieder der nächsten Versammlung. Jede Region hat ein Regionalkomitee, das einmal im Jahr, normalerweise im Herbst, zusammentritt. Vertreter jedes Mitglieds oder assoziierten Mitglieds in jeder Region sind anwesend, auch in den Ländern, die nicht vollständig anerkannt sind. Palästina nimmt beispielsweise an Sitzungen des Regionalbüros für den östlichen Mittelmeerraum teil. Jede Region verfügt außerdem über ein eigenes Regionalbüro. Jedes Regionalbüro wird von einem vom Regionalkomitee gewählten Regionaldirektor geleitet. Der Rat muss solchen Ernennungen zustimmen, aber seit 2004 hat er nie eine Entscheidung eines Regionalkomitees außer Kraft gesetzt. Die genaue Rolle des Rates in diesem Prozess ist umstritten, die praktischen Auswirkungen waren jedoch stets gering. Seit 1999 sind die Regionaldirektoren jeweils für fünf Jahre im Amt. Jedes WHO-Regionalkomitee setzt sich aus allen Leitern der Gesundheitsabteilungen aller Regierungen der Region zusammen. Neben der Wahl des Regionaldirektors ist das Regionalkomitee auch für die Festlegung der Richtlinien für die Anwendung innerhalb der Region im Bereich Gesundheit und anderer von der Weltgesundheitsversammlung verabschiedeter Richtlinien verantwortlich. Das Regionalkomitee fungiert auch als fortschrittliches Prüfungsgremium für die WHO in der Region. Der Regionaldirektor ist der Leiter der WHO in der Region. Er leitet oder beaufsichtigt medizinisches Personal und andere Experten in Regionalbüros und Spezialzentren. Der Regionaldirektor delegiert – parallel zum WHO-Generaldirektor – auch Befugnisse an alle Leiter von WHO-Büros in verschiedenen Ländern, sogenannte WHO-Vertreter, innerhalb der Region. Die WHO beschäftigt 8.500 Menschen in 147 Ländern. Um den Grundsatz der Tabakfreiheit zu unterstützen, beschäftigt die WHO keine Raucher. Im Jahr 2003 initiierte die Organisation die Schaffung der Konvention gegen das Tabakrauchen. Die WHO arbeitet auch mit „Vertretern des guten Willens“ zusammen, Menschen aus der Welt der Kunst, des Sports und anderen Bereichen des öffentlichen Lebens, die daran beteiligt sind, auf Initiativen und Projekte der WHO aufmerksam zu machen. Derzeit gibt es fünf Goodwill-Vertreter (Jet Li, Nancy Bricker, Peng Liyang, Jochetz Sasakawa und die Wiener Philharmoniker) und einen weiteren Vertreter, der mit dem Partnerschaftsprojekt verbunden ist (Craig David).

Verbindungsbüros und Länderbüros

Die Weltgesundheitsorganisation ist in 147 Ländern in allen Regionen tätig. Sie arbeitet auch in mehreren Verbindungsbüros, darunter dem EU-Verbindungsbüro, dem UN-Verbindungsbüro und einem Weltbank und International Währungsfonds. Sie arbeitet außerdem mit der Internationalen Agentur für Krebsforschung in Lyon, Frankreich, und dem WHO-Zentrum für Gesundheitsentwicklung in Kobe, Japan, zusammen. Zu den weiteren Büros gehören Büros in Pristina; im Westjordanland und in Gaza-Stadt; Büro in El Paso an der Grenze zwischen den USA und Mexiko; das Büro des Karibischen Koordinierungsprogramms in Barbados und das Büro in Nordmikronesien. In der Regel gibt es ein WHO-Büro in der Hauptstadt und weitere Büros in den Provinzen. Das WHO-Nationalbüro wird von einem WHO-Vertreter geleitet. Im Jahr 2010 war der einzige WHO-Vertreter außerhalb Europas die libysch-arabische Dschamahirija („Libyen“); alle anderen Mitglieder sind international. Die nationalen Büros Amerikas werden PAHO/WHO-Vertreter genannt. In Europa fungieren zwei Vertreter auch als Leiter des Nationalbüros und umfassen Länder mit Ausnahme Serbiens; Darüber hinaus gibt es einen Leiter des Nationalbüros in Albanien, der Russischen Föderation, Tadschikistan, der Türkei und Usbekistan. Die Hauptaufgaben des WHO-Nationalbüros sind Beratungsfunktionen in Gesundheitsfragen und Arzneimittelpolitik.

Finanzierung und Partnerschaften

Die WHO finanziert sich durch Beiträge von Mitgliedsländern und externen Gebern. Im Jahr 2012 kamen die größten jährlichen Beiträge der Mitgliedsländer aus den Vereinigten Staaten (110 Millionen US-Dollar), Japan (58 Millionen US-Dollar), Deutschland (37 Millionen US-Dollar), dem Vereinigten Königreich (31 Millionen US-Dollar) und Frankreich (31 Millionen US-Dollar). Der gemeinsame Haushalt 2012–13 beläuft sich auf 3,959 Millionen US-Dollar, wovon 944 Millionen US-Dollar (24 %) aus Pflichtbeiträgen stammen. Dies stellt eine deutliche Kostensenkung im Vergleich zum vorherigen Budget 2009-10 dar. Die Pflichtbeiträge bleiben gleich. Die freiwilligen Beiträge belaufen sich auf insgesamt 3,015 Millionen US-Dollar (76 %), wovon 800 Millionen US-Dollar als hoch- oder mittelflexible Finanzierung gelten, während der Rest an bestimmte Programme oder Ziele gebunden ist. In den letzten Jahren umfasste die Arbeit der WHO eine verstärkte Zusammenarbeit mit externen Organisationen. Bis 2002 hatten alle 473 Nichtregierungsorganisationen (NGOs) in irgendeiner Form eine Zusammenarbeit mit der WHO geschlossen. 189 Partnerschaften mit internationalen NGOs stehen in formellen „offiziellen Beziehungen“ – der Rest gilt als informell. Zu den Partnern gehören die Bill & Melinda Gates Foundation und die Rockefeller Foundation.

Kontroverse

IAEO – Vereinbarung VAZ 12–40

Im Jahr 1959 unterzeichnete die WHO das Abkommen WHA 12–40 mit der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEA). In der Vereinbarung heißt es, dass die WHO die Verantwortung der IAEO für friedliche Kernenergie anerkennt, unbeschadet der Rolle der WHO bei der Förderung der öffentlichen Gesundheit. Im nächsten Absatz heißt es jedoch: „Wenn eine Organisation vorschlägt, ein Programm oder eine Aktivität zu einem Thema zu starten, an dem die andere Organisation ein erhebliches Interesse hat oder haben könnte, muss sich das erste Unternehmen mit dem anderen beraten, um die Angelegenheit im gegenseitigen Einvernehmen zu prüfen.“ ” Die Art dieser Vereinbarung hat einige einflussreiche Gruppen und Aktivisten (darunter Women in Europe for a Common Future) zu der Annahme veranlasst, dass die WHO dies getan hat begrenzte Möglichkeiten bei der Untersuchung der Auswirkungen von Strahlung auf die menschliche Gesundheit, die durch die Verwendung von verursacht wird Kernenergie und die anhaltenden Auswirkungen der Atomkatastrophen von Tschernobyl und Fukushima. Sie glauben, dass die WHO wieder „unabhängig“ werden sollte.

Die römisch-katholische Kirche und AIDS

Im Jahr 2003 verurteilte die WHO das Gesundheitsministerium der Römischen Kurie dafür, dass es die Verwendung von Kondomen nicht akzeptiere, und argumentierte, dass „falsche Vorstellungen über Kondome und HIV angesichts globaler Epidemien, die mehr als 20 Millionen Menschen das Leben gekostet haben und derzeit mindestens 42 Millionen Menschen betreffen, gefährlich sind.“ " Ab 2009, katholische Kirche lehnt weiterhin den verstärkten Einsatz von Kondomen zur Bekämpfung von HIV/AIDS ab. Damals verurteilte der Präsident der Weltgesundheitsversammlung, Guyanas Gesundheitsminister Leslie Ramsammy, den Widerstand von Papst Benedikt gegen Empfängnisverhütung mit der Begründung, dass er versuche, „Verwirrung zu stiften“ und akzeptierte Strategien im Kampf gegen die Krankheit „zu behindern“.

WELTGESUNDHEITSORGANISATION

Im Februar 1946 beschloss die UN-Konferenz die Notwendigkeit, eine spezialisierte UN-Agentur für Gesundheitsfragen einzurichten. Im Juni 1946 wurde in New York auf Beschluss des Wirtschafts- und Sozialrats der Vereinten Nationen eine internationale Gesundheitskonferenz einberufen, an der Delegierte aus 51 Ländern, Vertreter des Internationalen Büros für öffentliche Hygiene und des Internationalen Roten Kreuzes teilnahmen , das Internationale Arbeitsamt usw., die die Charta einer neuen internationalen Organisation entwickelt und verabschiedet haben – der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Die WHO war ihrem Wesen nach dazu aufgerufen, im Rahmen ihrer Aktivitäten alle Völker der Welt zu vereinen. Das Hauptziel seiner Aktivitäten ist die Erreichung eines möglichst hohen Gesundheitsniveaus für alle Völker. Die WHO-Verfassung trat am 7. April 1948 in Kraft. Dieser Tag wird jährlich als Weltgesundheitstag gefeiert.

Die WHO-Charta verkündete zum ersten Mal auf internationaler Ebene das Recht jedes Menschen auf Gesundheit, bekräftigte den Grundsatz der Verantwortung der Regierungen für die Gesundheit ihrer Bevölkerung und wies auch auf die untrennbare Verbindung zwischen Gesundheit und internationaler Sicherheit sowie deren Stärkung hin der Wissenschaft.

Die Weltgesundheitsorganisation ist eine der umfassendsten UN-Sonderorganisationen. Derzeit sind 164 Staaten Mitglieder der WHO.

WHO-Struktur.

Das höchste Organ der WHO ist die Weltgesundheitsversammlung, die aus Delegierten der WHO-Mitgliedstaaten besteht. Pro Land werden nicht mehr als 3 Delegierte entsandt, von denen einer der Delegationsleiter ist. Die Delegierten sind in der Regel Mitarbeiter des Gesundheitsamtes ihres Landes. Sie müssen über eine hohe Qualifikation und besondere Kenntnisse im Gesundheitswesen verfügen. Die Delegierten werden in der Regel von Beratern, Experten und technischem Personal begleitet.

Regelmäßige Sitzungen der Versammlung werden jährlich einberufen. Die Versammlung legt die Richtung der Aktivitäten der WHO fest, prüft und genehmigt langfristige und jährliche Arbeitspläne, das Budget, Fragen der Aufnahme neuer Mitglieder und des Entzugs des Stimmrechts, ernennt den Generaldirektor der WHO, prüft Fragen der Zusammenarbeit mit anderen Organisationen, legt Hygiene- und Quarantäneanforderungen, Regeln und Standards hinsichtlich Sicherheit, Reinheit und Stärke international gehandelter biologischer und pharmazeutischer Produkte fest. Darüber hinaus prüft die WHO-Versammlung die Empfehlungen der Generalversammlung, des Wirtschafts- und Sozialrats und des UN-Sicherheitsrats zu Gesundheitsfragen und berichtet ihnen über die von der WHO ergriffenen Maßnahmen zur Umsetzung dieser Empfehlungen.

Zwischen den Sitzungen der Versammlung ist das höchste Organ der WHO das Exekutivkomitee, das zweimal im Jahr zu regelmäßigen Sitzungen zusammentritt. Das Exekutivkomitee besteht aus 30 Mitgliedern – Vertretern der Staaten, die für drei Jahre gewählt werden. Jedes Jahr wird seine Zusammensetzung um 1/3 erneuert. Vertreter Russlands, der USA, Großbritanniens, Frankreichs und Chinas werden ständig wiedergewählt, jedoch alle 3 Jahre mit einer einjährigen Pause.

Das Exekutivkomitee prüft das Programm und den Haushalt der Organisation sowie administrative und rechtliche Fragen im Zusammenhang mit den Aktivitäten der WHO, hört Berichte von Expertenausschüssen und Forschungsgruppen, setzt die Beschlüsse der Versammlung um und bereitet Empfehlungen vor. Dem WHO-Exekutivkomitee wird das Recht eingeräumt, bei Epidemien, Naturkatastrophen usw. Sofortmaßnahmen zu ergreifen.

Das zentrale Verwaltungsorgan der WHO ist das Sekretariat unter der Leitung des Generaldirektors, der auf Vorschlag des Exekutivkomitees von der Versammlung für einen Zeitraum von fünf Jahren gewählt wird. Der Sitz des Sekretariats befindet sich in Genf. Der Generaldirektor führt alle Anweisungen der Versammlung und des Exekutivkomitees aus, legt der Versammlung jährlich Berichte über die Arbeit der Organisation vor und verwaltet die täglichen Aktivitäten des Sekretariats.

Die meisten Abteilungen des WHO-Sekretariats sind in 5 Gruppen zusammengefasst:

1) Abteilung für Umwelthygiene und Abteilung für Sanitärstatistik;

2) Abteilung zur Stärkung des Gesundheitswesens und der Familiengesundheit;

3) Abteilung für nicht übertragbare Krankheiten, Personalentwicklung im Gesundheitswesen und Arzneimittel;

4) Verwaltungsmanagement und Personalabteilung;

5) Haushalts- und Finanzabteilung.

Um die örtlichen Gegebenheiten zu berücksichtigen und den Ländern unter Berücksichtigung ihrer spezifischen, länderspezifischen Gesundheitsbedürfnisse Hilfe zu leisten, wurden innerhalb der WHO sechs regionale Organisationen gegründet. Jede dieser Organisationen verfügt über ein Regionalkomitee, das aus Vertretern der WHO-Mitgliedstaaten innerhalb des jeweiligen geografischen Gebiets besteht. Die Exekutivorgane dieser Organisationen sind Regionalbüros.

Derzeit bestehen folgende regionale Organisationen:

1) Europäische Organisation, Büro in Kopenhagen (Dänemark);

2) Afrikanische Organisation, Büro in Brazzaville (Kongo);

3) Eastern Mediterranean Organization, Büro in Alexandria (Ägypten);

4) Organisation Südostasiens, Büro in Delhi (Indien);

5) Western Pacific Organization, Büro in Manila (Philippinen);

6) Amerikanische Organisation, Büro mit Sitz in Washington (USA).

Aufgaben der WHO.

Gemäß ihrer Verfassung fungiert die WHO als leitendes und koordinierendes Gremium für die internationale Gesundheitsarbeit. Die WHO entwickelt und verbessert internationale Standards, Nomenklaturen und Klassifikationen, fördert deren Verbreitung, überprüft und führt medizinische Forschung durch und leistet technische Hilfe für Regierungen bei der Stärkung der nationalen Gesundheitsversorgung. Fördert die Annahme und Umsetzung internationaler Konventionen, Vereinbarungen und Vorschriften im Gesundheitswesen.

Richtungen der WHO-Aktivitäten.

Die WHO entwickelt Arbeitsprogramme, die die Hauptrichtungen ihrer Aktivitäten, die Aktivitäten der Regionalbüros und die Gesundheitspolitik der WHO-Mitgliedstaaten festlegen. Das Arbeitsprogramm definiert den Rahmen der neuen globalen Gesundheitspolitik, der in folgenden Abschnitten umgesetzt wird:

1. Bekämpfung von Epidemien und Infektionskrankheiten, einschließlich Information, Einführung von Quarantäne und Umsetzung präventiver Maßnahmen.

2. Erfüllung internationaler Ziele, insbesondere der Aufgaben der Programme „Gesundheit für alle“, CINDI (Programm zur Bekämpfung erhöhter Risikofaktoren für die Entwicklung). Koronarerkrankung Herzen).

3. Sicherstellung der Einhaltung internationaler Qualitätsstandards für Arzneimittel, Vitamin- und Mineralstoffzusätze zu Lebensmitteln sowie Standards für den sicheren Verzehr.

4. Regelmäßiger Austausch medizinischer Informationen, einschließlich der Ergebnisse medizinischer Forschung, Entscheidungen von Expertenkommissionen, Einrichtung von Bibliotheken, Veröffentlichung von Büchern und Ausbildung von Fachkräften.

5. Standardisierung der in Statistik, Biologie und Pharmazie verwendeten Terminologie.

6. Wissenschaftliche Forschung und Informationsaustausch.

7. Entwicklungsländer bei der Überwachung von Morbidität und Mortalität, der Planung von Gesundheitspolitiken und der Ausbildung von Fachkräften unterstützen.

8. Spezielle gemeinsame internationale Gesundheitsprogramme: erweitertes Impfprogramm, Bekämpfung von Tuberkulose, Malaria, AIDS, erhöhten Risikofaktoren für koronare Herzkrankheit (CINDI) und Mangelzuständen, die mit einer unzureichenden Aufnahme von Mikroelementen einhergehen.

9. Programme zur Eindämmung der Verbreitung von Drogen und zur Bekämpfung der Drogensucht.

10. Maßnahmenprogramme zum Schutz der Umwelt, zur Verringerung der Luft- und Wasserverschmutzung, die sich negativ auf die Umweltsituation in auswirken Nachbarländer und Verringerung der nutzbaren Wasserressourcen einzelner Länder.

11. Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung als Bestandteil der Wirtschaftsentwicklung.

12. Schutz und Förderung der Gesundheit von Müttern und Kindern, einschließlich Familienplanungspolitik, Verringerung der Mütter- und Kindersterblichkeit.

13. Bewertung medizinischer Technologien.

14. Auswahl und Verwaltung wirksamer und kosteneffektiver Gesundheitsprogramme.

15. Angemessene Beteiligung der Mitgliedstaaten an der Finanzierung der Aktivitäten des Programms „Gesundheit für alle“.

Noch im letzten Jahrhundert galt eine 30-jährige Frau als älter. Bei der Aufnahme in die Entbindungsstation wurde die werdende Mutter als Oldtimer eingestuft und mit missbilligenden Blicken bedacht. Heutzutage hat sich die Situation radikal verändert. Heutzutage überrascht eine 40-jährige schwangere Frau nur wenige Menschen. Dies ist auf eine Erhöhung der menschlichen Lebenserwartung und andere Kriterien zurückzuführen.

Der Trend erzwungen Globale Gemeinschaft bestehende Altersgrenzen überdenken. Insbesondere die Alterseinstufung der WHO hat sich geändert.

WHO-Klassifizierung

Den verfügbaren Daten zufolge teilt die Weltgesundheitsorganisation die Menschen in die folgenden Gruppen und Kategorien ein:

Bei der Zusammenstellung der Tabelle orientierten sich die Ärzte an einer verbesserten Gesundheit und Aussehen einer Person, die Steigerung der Fähigkeit, Kinder zu gebären, die Aufrechterhaltung der Arbeitsfähigkeit über viele Jahre und andere Faktoren.

Die Abstufung erinnert entfernt an die Einteilung in bestimmte Gruppen und Lebensabschnitte im antiken Rom. Zur Zeit des Hippokrates galt ein Alter bis zu 14 Jahren als Jugend, 15–42 Jahre als Reife, 43–63 Jahre als Alter und darüber hinaus als Langlebigkeit.

Die Veränderung der Periodisierung ist laut Wissenschaftlern auf die Steigerung des intellektuellen Niveaus der Menschheit zurückzuführen. Dadurch verlangsamt der Körper selbständig den Alterungsprozess, wodurch das Absterben und das unvermeidliche Ende hinausgezögert werden. Gipfel intellektuelle Entwicklung moderner Mann fällt auf 42-45 Jahre. Dies gewährleistet Weisheit und damit eine hohe Anpassungsfähigkeit.

Laut Statistik wächst die Bevölkerung im Alter von 60 bis 90 Jahren im Laufe der Jahre vier- bis fünfmal schneller als die allgemeinen Indikatoren.

Diese und weitere Kriterien bestimmen die schrittweise Steigerung Rentenalter in einer Reihe von Ländern auf der ganzen Welt.

Der Einfluss des Alters auf eine Person

Allerdings kann die Alterseinstufung der Weltgesundheitsorganisation das Bewusstsein eines Menschen nicht verändern. In der Ferne besiedelte Gebiete Die Menschen betrachten ein Alter von 45 oder mehr Jahren immer noch praktisch als Vorruhestandsalter.

Frauen, die die Schwelle von vierzig Jahren überschritten haben, sind bereit, sich selbst aufzugeben. Viele ältere Frauen missbrauchen Alkohol und Rauchen und hören auf, auf sich selbst zu achten. Dadurch verliert eine Frau ihre Attraktivität und altert schnell. Anschließend treten psychische Probleme auf, die die Situation verschlimmern. Wenn sich eine Frau oder ein Mann wirklich alt fühlt, können keine Anpassungen der WHO-Einstufung des Alters einer Person etwas an der Situation ändern.

In diesem Fall benötigt der Patient eine qualitativ hochwertige und zeitnahe Unterstützung durch einen professionellen Psychologen. Experten empfehlen, das Leben zu überdenken und sich darin zurechtzufinden neue Bedeutung. Dies kann ein Hobby, eine Arbeit, die Pflege geliebter Menschen oder eine Reise sein. Veränderung der Umgebung, positive Emotionen, gesundes Bild zur Verbesserung beitragen Gefühlslage und damit eine Erhöhung der Lebenserwartung.

Auch der männliche Teil der Bevölkerung ist anfällig für Depressionen. Infolgedessen zerstören Vertreter der starken Hälfte der Menschheit im mittleren Alter Familien und gründen mit jungen Mädchen neue. Laut Psychologen versuchen Männer auf diese Weise, die vergangenen Jahre festzuhalten.

Heutzutage tritt die Midlife-Crisis im Durchschnitt im Alter von etwa 50 Jahren auf und nimmt von Jahr zu Jahr zu. Vor einigen Jahrzehnten erreichte es seinen Höhepunkt im Alter von 35 Jahren.

Es ist erwähnenswert, dass der psycho-emotionale Zustand vom Wohnsitzland, der Wirtschafts- und Umweltsituation, der Mentalität und anderen Faktoren beeinflusst wird.

Laut früheren Studien sind die tatsächliche Altersabstufung und Periodisierung unterschiedlich. Bewohner europäische Länder Sie gehen davon aus, dass das Ende der Jugend 50 Jahre +/-2 Jahre beträgt. In asiatischen Ländern fühlen sich viele 55-Jährige jung und sind nicht bereit, in den Ruhestand zu gehen. Gleiches gilt für Einwohner mehrerer amerikanischer Bundesstaaten.

Die von der Weltgesundheitsorganisation angenommene Altersklassifizierung ist ein allgemeiner Indikator, der sich über einen bestimmten Zeitraum ändert. Auf dieser Grundlage können Sie den Körper auf spätere Altersveränderungen vorbereiten, sich rechtzeitig neu orientieren, ein Hobby finden usw.

In jedem Fall lohnt es sich, bei der Benotung die individuellen Eigenschaften der Person zu berücksichtigen. Moderne medizinische Geräte und Technologien ermöglichen es, den Körper über viele Jahre hinweg in guter Form zu halten.

11.10.1123: 25

Weltorganisation Gesundheit (WHO)

(Referenz)

11-10-2011

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist eine der größten spezialisierte Institutionen UN-System. Das Gründungsdatum der WHO – der 7. April 1948 – wird jährlich als „Weltgesundheitstag“ gefeiert. 192 Staaten sind Mitglieder der WHO.

Die WHO-Charta definiert das Hauptziel der Organisation als das Erreichen des höchsten Gesundheitsniveaus aller Völker und verkündet die Verantwortung der Regierungen für den Gesundheitszustand der Bevölkerung ihrer Länder.

Organisatorisch besteht die WHO aus dem Hauptquartier (Genf) und 6 regionalen Organisationen (Büros): für europäische Länder (Kopenhagen, Dänemark); Südostasien (Neu-Delhi, Indien); Amerika (Washington, USA); westlicher Teil Pazifik See(Manila, Philippinen); Afrika (Brazzaville, Kongo) und das östliche Mittelmeer (Kairo, Ägypten). Darüber hinaus umfasst die WHO-Struktur eine Tochterorganisation, die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) mit Sitz in Lyon (Frankreich).

Die Leitungsgremien der WHO sind: die Weltgesundheitsversammlung, die jährlich einberufen wird; Das WHO-Exekutivkomitee trat mindestens zweimal im Jahr in der Zeit zwischen den Sitzungen der Versammlung zusammen. Regionalkomitees, die jährlich zusammentreten.

Der zweijährige reguläre Haushalt der WHO besteht aus obligatorischen jährlichen Beiträgen der Mitgliedstaaten, deren Höhe durch die aktuelle UN-Bewertungstabelle bestimmt wird. Das gesamte Jahresbudget der WHO, einschließlich aller anderen Finanzierungsquellen, beläuft sich auf 2 Milliarden 800 Millionen US-Dollar. Die Russische Föderation ist eines von 16 Ländern, die den größten Beitrag zum regulären Haushalt der WHO leisten. Sein jährlicher Beitrag für den Finanzzeitraum 2010-2011 beträgt beträgt etwa 5 Millionen Dollar.

Im Jahr 1977 erklärten die Weltgesundheitsorganisation und ihre Mitgliedsstaaten als Hauptziel, dass jeder Mensch auf dem Planeten ein Gesundheitsniveau erreichen sollte, das es ihm ermöglicht, ein sozial und wirtschaftlich produktives Leben zu führen – „Gesundheit für alle“. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden globale und regionale Gesundheitsstrategien verabschiedet.

Zu den bedeutendsten Initiativen der WHO den letzten Jahren: das erste globale Rechtsdokument in der Geschichte der Organisation – das Rahmenübereinkommen zur Tabakkontrolle; Initiative „Z bis 5“ (bis 2005, 3 Millionen HIV-infizierte Menschen aus den wenigsten Industrieländer notwendige Medikamente); Globale Initiative zur Ausrottung der Kinderlähmung; Entwicklung der Internationalen Gesundheitsvorschriften; ein globales System zur epidemiologischen Überwachung der Ausbreitung gefährlicher Infektionskrankheiten; Entwicklung des Rahmenübereinkommens zur Tabakkontrolle usw.

Die WHO leistet humanitäre und andere Hilfe, einschließlich. bei der Beseitigung gesundheitlicher Folgen Naturkatastrophen, Katastrophen und andere Notfälle.

Von großer Bedeutung für die teilnehmenden Länder sind die von der WHO schnell verbreiteten epidemiologischen und wissenschaftlichen Informationen, verschiedene Empfehlungen und die Ergebnisse von Studien, die in mit der WHO zusammenarbeitenden medizinischen Zentren durchgeführt wurden.

Die Aktivitäten der WHO in der Russischen Föderation sowie anderer im Gesundheitssektor tätiger Organisationen und internationaler Partner werden seit 1988 vom Moskauer Büro des Sonderbeauftragten koordiniert Generaldirektor WHO in Russland. Hauptgebiete Projektaktivitäten WHO in Russland – Bekämpfung der HIV/AIDS-Epidemie und Tuberkulose.

Im Januar 2009 wurde zwischen der Regierung der Russischen Föderation und der WHO ein Basiskooperationsabkommen unterzeichnet, das die rechtliche Grundlage für den weiteren Ausbau und die Stärkung darstellt für beide Seiten vorteilhafte Zusammenarbeit bei der Entscheidung nationaler und globale Probleme Gesundheitspflege.

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allgemeine Informationen

    Fix

    Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist eine der größten Sonderorganisationen des UN-Systems. Das Gründungsdatum der WHO – der 7. April 1948 – wird jährlich als „Weltgesundheitstag“ gefeiert. 192 Staaten sind Mitglieder der WHO.
    Die WHO-Charta definiert das Hauptziel der Organisation als das Erreichen des höchsten Gesundheitsniveaus für alle Völker und verkündet die Verantwortung der Regierungen für den Gesundheitszustand der Bevölkerung ihrer Länder.
    Organisatorisch besteht die WHO aus dem Hauptquartier (Genf) und 6 regionalen Organisationen (Büros): für europäische Länder (Kopenhagen, Dänemark); Südostasien (Neu-Delhi, Indien); Amerika (Washington, USA); Westpazifik (Manila, Philippinen); Afrika (Brazzaville, Kongo) und das östliche Mittelmeer (Kairo, Ägypten). Darüber hinaus umfasst die WHO-Struktur eine Tochterorganisation, die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) mit Sitz in Lyon (Frankreich).
    Die Leitungsgremien der WHO sind: die Weltgesundheitsversammlung, die jährlich einberufen wird; Das WHO-Exekutivkomitee trat mindestens zweimal im Jahr in der Zeit zwischen den Sitzungen der Versammlung zusammen. Regionalkomitees, die jährlich zusammentreten.
    Der zweijährige reguläre Haushalt der WHO besteht aus obligatorischen jährlichen Beiträgen der Mitgliedstaaten, deren Höhe durch die aktuelle UN-Bewertungstabelle bestimmt wird. Das gesamte Jahresbudget der WHO, einschließlich aller anderen Finanzierungsquellen, beläuft sich auf 2 Milliarden 800 Millionen US-Dollar. Die Russische Föderation ist eines von 16 Ländern, die den größten Beitrag zum regulären Haushalt der WHO leisten. Sein jährlicher Beitrag für den Finanzzeitraum 2010-2011 beträgt beträgt etwa 5 Millionen Dollar.
    Im Jahr 1977 erklärten die Weltgesundheitsorganisation und ihre Mitgliedsstaaten als Hauptziel, dass jeder Mensch auf dem Planeten ein Gesundheitsniveau erreichen sollte, das es ihm ermöglicht, ein sozial und wirtschaftlich produktives Leben zu führen – „Gesundheit für alle“. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden globale und regionale Gesundheitsstrategien verabschiedet.
    Zu den bedeutendsten WHO-Initiativen der letzten Jahre zählen: das erste globale Rechtsdokument in der Geschichte der Organisation – das Rahmenübereinkommen zur Eindämmung des Tabakkonsums; Initiative „Z to 5“ (Bereitstellung notwendiger Medikamente für 3 Millionen HIV-infizierte Menschen aus den am wenigsten entwickelten Ländern bis 2005); Globale Initiative zur Ausrottung der Kinderlähmung; Entwicklung der Internationalen Gesundheitsvorschriften; ein globales System zur epidemiologischen Überwachung der Ausbreitung gefährlicher Infektionskrankheiten; Entwicklung des Rahmenübereinkommens zur Tabakkontrolle usw.
    Die WHO leistet humanitäre und andere Hilfe, einschließlich. bei der Beseitigung der gesundheitlichen Folgen von Naturkatastrophen, Katastrophen und anderen Notsituationen.
    Von großer Bedeutung für die teilnehmenden Länder sind die von der WHO schnell verbreiteten epidemiologischen und wissenschaftlichen Informationen, verschiedene Empfehlungen und die Ergebnisse von Studien, die in mit der WHO zusammenarbeitenden medizinischen Zentren durchgeführt wurden.
    Die Aktivitäten der WHO in der Russischen Föderation sowie anderer im Gesundheitssektor tätiger Organisationen und internationaler Partner werden seit 1988 vom Moskauer Büro des Sonderbeauftragten des Generaldirektors der WHO in Russland koordiniert. Die Hauptbereiche der WHO-Projekttätigkeit in Russland sind der Kampf gegen die HIV/AIDS-Epidemie und Tuberkulose.
    Im Januar 2009 wurde zwischen der Regierung der Russischen Föderation und der WHO ein Basiskooperationsabkommen unterzeichnet, das die Rechtsgrundlage für den weiteren Ausbau und die Stärkung der für beide Seiten vorteilhaften Zusammenarbeit bei der Lösung nationaler und globaler Gesundheitsprobleme darstellt.

  • Adresse: Avenue Appia 20 1211 Genf 27 Schweiz
  • Telefon: (+ 41 22) 791 21 11

Weltgesundheitsorganisation (WHO) - Internationale Organisation, die sich mit Fragen der Lösung gesundheitlicher Probleme der Bevölkerung unseres Planeten befassen.

Die Organisation wurde 1948 gegründet, heute vereint die WHO 194 Staaten. Der Hauptsitz befindet sich in Genf, Schweiz.

Die Organisation verfügt über eine eigene Webressource – die offizielle Website der WHO, deren Informationen in 6 Sprachen, darunter Russisch, veröffentlicht werden. Eine Liste aller verfügbaren Sprachen wird in der oberen rechten Ecke der Seite angezeigt.

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Die Hauptseite der offiziellen Website der WHO enthält die bisher relevantesten Informationen. Es enthält außerdem Links zu Faktenblättern, der Arbeit der WHO weltweit sowie wichtigen Dokumenten und Leitlinien der WHO.

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Jedoch, Besondere Aufmerksamkeit Es lohnt sich, auf das Hauptmenü der offiziellen Website der WHO zu achten, das Informationen zu Gesundheitsthemen, Statistiken, Nachrichten, Veröffentlichungen sowie Programmen und Projekten, Informationen über Leitungsgremien und Informationen über die Organisation selbst enthält.

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Um grundlegende Informationen, Informationen über die Aktivitäten der Organisation, Finanzierung und andere Informationen zu erhalten, sollten Sie die letzte Registerkarte des Hauptmenüs der offiziellen Website der WHO aufrufen.

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